Hals schwillt zu nach Fertigpizza

14.09.10 18:52 #1
Neues Thema erstellen

Monika63 ist offline
Beiträge: 66
Seit: 09.09.10
Hallo,

ich bin ein bisschen asthmatisch allerdings bin ich immer im Hals verschleimt. Mittlerweile ist es ein bisschen besser geworden zumindest einmal - erträglich, bis auf gerade eben.
Ich habe eine Fertigpizza gegessen und nach dem Essen hatte ich das Gefühl als wenn mein Hals von innen her zuschwillt. Erst dachte ich mir nichts dabei aber als der Schleim wirklich zunahm habe ich zu meinem Asthmaspray gegriffen, was auch nach ca. 10 Minuten half. Mich irritiert nur, dass die Bronchien offenbar frei waren und "nur" der Hals zuschwoll. Wirklich ein sehr unangenehmes und beängstigendes Gefühl.

Kennt das jemand? Meine Schilddrüsenwerte sind soweit ok.

Liebe Grüsse
Monika

Hals schwillt zu nach Fertigpizza

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Monika,

Pizza ist ein wunderbarer Test für eine Histaminintoleranz. Da finden sich einige Nahrungsmittel, die bei einer HI eher zu meiden sind:
Käse, Tomaten, Hefe, evtl. Salami oder Schinken aus Schweinefleisch. Bei einer Fertigpizza weiß man ja auch nie so genau, was noch drin ist, z.B. Geschmacksverstärker usw.

Vielleicht solltest Du Dir das mal durchlesen:
Histamin-Intoleranz

Gruss,
Oregano

Hals schwillt zu nach Fertigpizza

Monika63 ist offline
Themenstarter Beiträge: 66
Seit: 09.09.10
Liebe Oregano,

danke für die Antwort.

Es war eine Thunfischpizza und bisher hatte ich da nie Probleme. Bei mir ist eine minimale Histaminintoleranz festgestellt worden. Ebenso eine minimale Laktoseintoleranz. Ansonsten habe ich überhaupt keine Allergien.

Aber ist es nicht so, dass es eher juckt und sich Pusteln bilden?
Nach dem Asthmaspray war es unmittelbar besser.

Hals schwillt zu nach Fertigpizza

Kullerkugel ist offline
Beiträge: 6.671
Seit: 01.06.10
Hallo Monika ,

es gibt hier viele mit ähnlichen "minimalen"Problemen. Allerdings scheinst Du noch nicht alles über Allergien und Intoleranzen oder Unverträglichkeiten zu wissen....hier gibt es dazu viel zu lesen.
DEin Asthma hat doch sicher auch einen allergischen Grund ?
Immerhin hast Du Spray dafür, das wirkt dann ja auch bei anderen allergischen Reaktionen.
Eine minimale Lactoseintoleranz gibt es allerdings auch nicht.
Lies Dich mal durch die Themen durch , LG K.

Hals schwillt zu nach Fertigpizza

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Monika,

hast Du Dir die Liste mit den "gefährlichen" Lebensmitteln bei HI angesehen? - Da findest Du Thunfisch auch.
Insofern bestärkt das für mich nur den Verdacht, daß gerade die Empfindlichkeit hoch war und Du zu viel Histamin abbekommen hast.

Gruss,
Oregano

Hals schwillt zu nach Fertigpizza

Monika63 ist offline
Themenstarter Beiträge: 66
Seit: 09.09.10
Liebe Kullerkugel,

hmmmm....so ganz verstehe ich es nicht weil es verschiedene Nahrungsmittel gibt, die ich super vertrage. Ananas und Kiwi z.B., da habe ich überhaupt keine Probleme, genauso wenig wie bei Erdbeeren. Auf Sonnenblumenkerne jedoch, gehe ich durch die Hölle. Da brennt mir der ganze Brustkorb.

Alles ist so unspezifisch und sicherlich hast du recht, wenn Du schreibst, dass ich mich noch nicht so richtig in das Thema eingelesen habe. Das ist aber auch dadurch bedingt, das meine Symptome oft so einigem widersprechen. Thunfisch esse ich auch sehr oft und reagiere fast nie.

Im übrigen sind es für mich echt keine "minimalen" Probleme. Ich habe eine ganze Odysee von Arztbesuchen hinter mir und habe echt schon sehr gelitten eh ich mich hier angemeldet habe. Sogar Blut war schon im Speichel bis ich jetzt Pariet nahm - ein Mittel gegen die Magensäure. Denn ich habe gelesen, das Histamin auch die Produktion der Magensäure begünstigen kann.Seitdem geht es mir viel besser obwohl bei zwei Magenspiegelung nur macroskopisch eine kleine Entzündung gefunden wurde. Pariet war ein Eigenversuch.

Wegen Deiner Frage bzgl. Allergien und Asthma.

Bei mir ist festgestellt worden, dass ich eine Atopikerin bin. Eine schwerpunktmäßige Allergie ist jedoch nicht herausgefunden worden.

Liebe Grüsse
Monika


Optionen Suchen


Themenübersicht