Folgenreicher Spinnenbiss?

03.09.10 16:37 #1
Neues Thema erstellen

Seeteufel ist offline
Beiträge: 5
Seit: 03.09.10
Ich bin vor sechs Jahren in Südtirol von einer - vermutlich - Schwarzen Witwe gebissen geworden (schmerzfrei am Handgelenk, blutend, typischer Bissabdruck, dummerweise Blut ausgesaugt, am nächsten Tag in allergischen Schock gefallen).

Seither kommt alle paar Monate an der gleichen Bissstelle eine juckende, rote und geschwollene Stelle wieder. Anfangs nur nach körperlicher Anstrengung, inzwischen auch völlig "grundlos". Heute bildete sich diese Stelle extrem schnell und wesentlich grösser aus, seither habe ich erstmals Schmerzen im betroffenen Handgelenk.

Gibt es hier jemand, der sich mit sowas auskennt? Ich hab' im Internet überhaupt nichts zu dem Thema gefunden.

Danke für etwaige Antworten.


Folgenreicher Spinnenbiss?

Seeteufel ist offline
Themenstarter Beiträge: 5
Seit: 03.09.10
Nachtrag: Das Handgelenk lässt sich jetzt, sechs Stunden später, kaum mehr belasten. Werde am Montag den Arzt aufsuchen. Was für ein Grusel!

Folgenreicher Spinnenbiss?

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.472
Seit: 26.04.04
Hallo Seeteufel,

herzlich willkommen im Forum!

Es ist schwierig, hier Vermutungen anzustellen.
Ich würde nicht unbedingt bis Montag warten, sondern den Notdienst oder eine Klinik-Ambulanz aufsuchen, wenn die Beschwerden schlimmer werden sollten.

Ich drück Dir die Daumen.

Liebe Grüße,
Malve

Folgenreicher Spinnenbiss?

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Seeteufel,

ist jemals untersucht worden, ob Du evtl. Borreliose hast?

Borreliose

Grüsse,
Oregano

Folgenreicher Spinnenbiss?

Seeteufel ist offline
Themenstarter Beiträge: 5
Seit: 03.09.10
Entwarnung - heute ist wieder gar nix mehr.

Aber den Tipp mit der Borreliose werde ich aufgreifen. Kann man gezielt darauf testen lassen?

Folgenreicher Spinnenbiss?

Heather ist offline
Beiträge: 9.813
Seit: 25.09.07
Hallo Seeteufel,

warst Du denn damals in einem Tropeninstitut? Falls nicht würde ich Dir das raten, dort sollten die passenden Spezialisten sein . Als Beispiel:
Tropeninstitut, Malaria, Impfen, 350 Reiseziele, Tropenkrankheiten, Reisemedizin, Mückenschutz

Ähm, noch eine Frage, wie kommst Du denn in Südtirol zu einer schwarzen Witwe, leben die dort tatsächlich... ?


Liebe Grüße .

Heather
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)

Folgenreicher Spinnenbiss?

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Seeteufel,

zur Borreliose: Borreliose
http://www.symptome.ch/vbboard/borre...insteiger.html

Grüsse,
Oregano

Folgenreicher Spinnenbiss?

Seeteufel ist offline
Themenstarter Beiträge: 5
Seit: 03.09.10
Hoi Heather

Es soll die Dinger dort geben, gesehen hab' ich sie nicht. Aber der Biss (bzw. die beiden Biss-Spuren), der ja immer wieder nett anzugucken ist, das Nichtspüren, die Reaktion... für die behandelnden Ärzte war das eindeutig.

Wir haben da in 1500 Metern Höhe direkt am Waldrand gelebt. Und ja, es gab da auch Bären, einen Wolf und ein zahmes Reh.

Lieben Gruss

S.

Folgenreicher Spinnenbiss?

Datura ist offline
in memoriam
Beiträge: 5.003
Seit: 09.01.10
Hallo,

Beim Giftnotruf München anrufen und fragen?

bei Schlangenbissen und anderen Tierbissen oder Tierstichen.
www.toxinfo.org/frameset.php?inhalt=menu.php&hauptframe=http:

Viel Glück
Datura

Folgenreicher Spinnenbiss?

James ist offline
Moderator
Leiter WIKI
Beiträge: 5.601
Seit: 20.05.08
Hallo,

die einzige Spinne, die bei uns (D) die menschliche Haut durchdringen kann ist (noch-Klimaveränderung?) der Dornfinger. Diese Spinnenart gab es bisher nur am Kaiserstuhl. Der Biss ist relativ ungefährlich. Die "Schwarze Witwe" kommt bei uns (obwohl fast weltweit verbreitet) nicht vor. Eine Spinne war es wohl nicht...
__________________
Die Krise ist ein produktiver Zustand. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch, schweizerischer Architekt und Schriftsteller

Gruß, James


Optionen Suchen


Themenübersicht