Lampende Hände

27.08.10 19:44 #1
Neues Thema erstellen

grischa2 ist offline
Beiträge: 140
Seit: 06.06.09
Hallo miteinander

ich möchte herausfinden was das ist.
Oftmals im unbewussten Ruhezustand lasse ich meine Hand lampen. Das Lampen startet direkt beim Handgelenk.
Es passiert einfach irgendwann unbewusst.
Beide Hände sind davon betroffen.
Ich nenne es "chicken hand" (selbst erfunden)

Was kann das sein? Gibt es Wege für eine natürliche Stärkung?

1000mal dank für einen Hinweis


Lampende Hände
darleen
hallo grischa 2

was ist das denn *lampende Hände* kann mir darunter nichts vorstellen..

liebe grüße darleen

Lampende Hände

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo grischa,

ich verstehe nicht, was Du mit "lampen" meinst. Kannst Du das noch ein bißchen genauer erklären, bitte?

Grüsse,
Oregano

Lampende Hände

zantos ist offline
Beiträge: 499
Seit: 11.05.07
Zitat von Oregano Beitrag anzeigen
ich verstehe nicht, was Du mit "lampen" meinst
Wie so ein Knicken aussehen könnte, findet man unter dem Begriff "Fallhand".
Zantos
__________________
Ich bin medizinischer Laie. Meine Ausführungen basieren auf eigenen Erfahrungen und Recherchen und ersetzen nicht den Rat eines Arztes oder Heilpraktikers.

Lampende Hände

grischa2 ist offline
Themenstarter Beiträge: 140
Seit: 06.06.09
Hallo Zantos

merci vielmals, super für diesen Tip.

mir selber fallen diese Sachen nie auf. Ich werde immer darauf hingewiesen.
Es ist mir aber auch schon aufgefallen dass es bei einer Hand auf der Handoberfläche so wie taub war oder kribbelte. Ob ein Schwächegefühl im Oberarm auch damit etwas zu tun hat schliesse ich nicht mehr aus.

Zusätzlich habe ich nun auch noch etwas weiteres in Erfahrung gebracht, welcher auch zutrifft: Krallenhand
Vielleicht ein Handgriff ähnlich wenn man bergsteigt, würde am besten passen. Hier ist es anscheinend sogar so dass Gesichtsmimik in eine Art teilnahmslosen Zustand geht (momentan schwierig zu definieren)

Ich nehme an dass das mit der Fallhand und Krallenhand die gleiche Ursache hat. (mangelnde Durchblutung durch eingeklemmte/kleinerwerdende Nerven?).
- Körperhaltung vor Computer und Laptop? Computer sitzend auf Stuhl, Laptop seitlich stützend auf Ellbogen auf dem Sofa oder Bett.
- Folgen von vergangenen Wunden?
- Folgen vom Tragen einer Schuheinlage? (Einflüsse von der Wirbelsäule her möglich?)

Oh ja natürlich stellt sich bei mir noch die Frage ob es Therapie- und Stärkungsübungen gibt um der Hand wieder mehr "Eigenkontrolle" zu geben. Hat hier jemand Übungen?

Grischa

Geändert von grischa2 (29.08.10 um 07:33 Uhr)

Lampende Hände

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo grischa,

Krallenhand
Evtl. hast Du da eine Nervenschädigung. Die könnte sein:

Fallhand --- Radialislähmung
Schwurhand --- Medianuslähmung
Krallenhand --- Ulnarislähmung
www.jungemediziner.de/pdf/UKurs.pdf, S. 9

Um das zu klären, wäre ein Besuch beim Neurologen gut. Was angeblich helfen kann: Vitamin B12 + Vitamin-B-Komplex.

Ulnarislähmung, Ulnarisparese, Lähmung des Ulnarisnervs im Unterarm, meist im Ellenbogen oder Handgelenkbereich. Als Ursache kommen direkte Traumen durch Fraktur eines nahen Knochens, Schnitt-, Stich- und Schlagverletzungen in Betracht. Eine Sonderform stellt die sog. Spätparese dar, die sich noch Jahrzehnte nach einer Ellenbogenfraktur entwickeln kann. Typisches Zeichen einer Ulnarislähmung ist die "Krallenhand" mit Streckung in den Fingergrundgelenken und Beugung der Fingermittelgelenke mit Atrophie der Zwischenfingermuskulatur. Der Daumen ist meist abgespreizt, der Kleinfinger starr und unbeweglich. Die Therapie richtet sich nach der Ursache (Krankengymnastik oder → Neurolyse ).
.....
Medianuslähmung, Schädigung des Nervus medianus, der einen Teil der Armmuskulatur versorgt, mit Beeinträchtigung der Unterarm- und Fingermuskulatur. Durch die Beugeschwäche des Daumens, Zeige- und Ringfingers kommt es zu der sog. → Schwurhand. Die Sensibilität im Bereich dieser Finger ist meist ebenfalls eingeschränkt.
.....
Radialislähmung, Schädigung des Nervus radialis am Unterarm mit Lähmung der Muskeln, die das Handgelenk strecken. Bei einer Radialislähmung hängt die Hand deshalb schlaff herab (Fallhand).
www.bertelsmann-bkk.de/meine-gesundheit/lexika/gesundheitslexikon/r.html

Grüsse,
Oregano

Weiterlesen

Optionen Suchen


Themenübersicht