Halber Zeigefinger taub

23.08.10 08:38 #1
Neues Thema erstellen

SirClaude ist offline
Beiträge: 4
Seit: 23.08.10
Hallo Zusammen!

Ich habe das Problem, dass an meiner linken Hand die linke Hälfte des Zeigefingers taub ist. Dies tritt bei den ersten zwei Gliedmassen auf vom Fingernagel her. Mal ist die Taubheit mehr, mal weniger. Dies habe ich jetzt schon seit einer Woche. Zuerst dachte ich, dass es wieder automatisch weg geht. Doch diese ist nicht der Fall.

Halber Zeigefinger taub

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.476
Seit: 26.04.04
Hallo SirClaude,

herzlich willkommen im Forum.

Kannst Du Dich erinnern, ob Du mit der linken Hand möglicherweise zu fest zugepackt oder Dich sonstwie belastet hast? Manchmal quetscht man einen Nerv und bemerkt es erst mal gar nicht. Die Ursache für das taube Gefühl kann auch an einer anderen Stelle liegen, z.B. am Ellenbogen.

Ist die Hälfte des Zeigefingers richtig taub, oder kribbelt es auch an dieser Stelle?

Liebe Grüße,
Malve

Halber Zeigefinger taub

SirClaude ist offline
Themenstarter Beiträge: 4
Seit: 23.08.10
Hoi Malve

Nein ich habe nichts anstrengendes mit der Hand gemacht. Ja, denn das Krippeln habe ich nicht.
__________________
Gruss Claude

Halber Zeigefinger taub

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo SirClaude,

weißt Du, ob Deine Halswirbelsäule in Ordnung ist? Manchmal wird da ein Nerv gequetscht, eingeklemmt, es kann ein Bandscheibenvorfall vorkommen, und eine Folge davon ist dann z.B. ein tauber halber oder auch ganzer Finger.

Die Benervung (Innervation) von Schultern, Armen und Fingern erfolgt aus motorischen (für die Muskelbewegungen zuständigen) und aus sensiblen (für Gefühl und Schmerz zuständigen) Nerven der Halswirbelsäule. Der dritte (C3) und vierte Halsnerv (C4) innerviert dabei die Schulter, der fünfte (C5) die Ober- und Unterarm-Außenseite, der sechste (C6) die Unterarm-Innenseite, den Daumen und den halben Zeigefinger. Der siebte Halsnerv (C7) innerviert die andere Hälfte des Zeigefingers und eine Ringfingerhälfte, der achte Halsnerv (C8) schließlich innerviert die andere Hälfte des Ringfingers und den kleinen Finger.
www.stz-baden-baden.de/Schulter-Arm-Syndrom.html

Grüsse,
Oregano

Halber Zeigefinger taub

SirClaude ist offline
Themenstarter Beiträge: 4
Seit: 23.08.10
Danke!

Ich habe mich gleich mal für heute meim Hausarzt angemeldet. Könnte was schlimmeres sein.
__________________
Gruss Claude

Halber Zeigefinger taub

SirClaude ist offline
Themenstarter Beiträge: 4
Seit: 23.08.10
Danke an alle!
War beim Hausarzt zu Untersuchung. Er meinte, dass es ein Nerv im Finger sei, den ich vielleicht bei schlafen verletzt habe. Solange es sich nicht weiter ausbreitet sei es nicht so schlimm. Denn dieser könne wieder sehr langsam nachwachen.
__________________
Gruss Claude

Halber Zeigefinger taub

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.476
Seit: 26.04.04
Hallo Claude,

der Nerv wird bestimmt wieder "wach"werden. Mir kam Deine Geschichte bekannt vor, weil ich ein ähnliches Problem hatte - beim Öffnen einer Wasserflasche hatte ich mir einen Nerv am Daumen "geklemmt"; es hat einige Wochen gedauert, und dann war der Daumen wieder da...

Liebe Grüße,
Malve


Optionen Suchen


Themenübersicht