Herpes - am Po und am Körper

16.08.10 21:22 #1
Neues Thema erstellen

Carina1 ist offline
Beiträge: 18
Seit: 16.08.10
Lippenherpes ist mir bekannt, aber aus früherer Zeit.
Seit ca. 15 Jahren macht sich aber dieses Scheusal auch auf meinem Po breit. Im wahrsten Sinne des Wortes. Mal rechts und mal links. In den letzten Monaten vermehrt und oft. Bis vor einem halben Jahr geschah es ca. 2 mal im Jahr. Aber nun wirds heftig.
Letzte Woche begann es zwischen den Pobacken in der Nähe des Afters und auf den Pobacken anschliessend. Dann war mein Körper von kleinen Pickeln übersät - aber kein Juckreiz. Im Mund verspürte ich auch einen rauen Film, der bei gewissen Speisen auch brannte.
Ist das alles auf Herpes bzw. die Ursachen - und welche - zurückzuführen?
Habe mir am Wochenende Citrizin besorgt und eine Tablette genommen. Es geht mir sofort besser. Aber die Hautunreinheiten bestehen noch immer nach 4 Tagen.
Was soll ich machen?

Geändert von Carina1 (16.08.10 um 21:25 Uhr)

Herpes - am Po und am Körper

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Carina,

woher weißt Du, daß es sich wirklich um Herpes handelt?

Von Deiner Schilderung her könnte es sich auch um Candida oder einen anderen Pilz handeln. Ist das abgeklärt?

Grüsse,
Oregano

Herpes - am Po und am Körper

Carina1 ist offline
Themenstarter Beiträge: 18
Seit: 16.08.10
Danke Oregano für Deine schnelle Antwort.
Vor Jahren sagte mir mein Hausarzt, dass es sich ganz normal um Herpes handelt. Ich solle mit Zovirax behandeln. Habe ich bis heute auch gemacht und es hat immer gut geholfen. Nach 2-3 Tagen war der "Zauber" vorbei. Habe dem Hautarzt vor 2 Jahren das Problem geschildert und konnte natürlich nur die verbliebenen Flecken zeigen. Auch er war der Ansicht, dass es sich um Herpes handelt. Aber nun wirds mir langsam mulmig. Die Angelegenheit sucht mich häufiger auf. Ich muss auch sagen, dass ich in letzter Zeit einigen Stress zu bewältigen hatte.
Vor einigen Jahren - nach dem Tod meines Mannes - hatte ich diesen Herpes? auch am Körper.
Danke für Eure Infos. Karin

Herpes - am Po und am Körper

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Carina,

wenn dieser Ausschlag vor ein paar Jahren Herpes war und Zovirax geholfen hat, war das wohl eindeutig.
Das heißt aber doch nicht,d aß es immer noch Herpes sein muß? Ich würde jetzt zu einem Arzt gehen und um die Abnahme einer Hautprobe zur Untersuchung bitten.

Grüsse,
Oregano

Herpes - am Po und am Körper

Carina1 ist offline
Themenstarter Beiträge: 18
Seit: 16.08.10
Hallo Oregano,
Du hast mich überzeugt. Heute morgen habe ich einen Arzttermin für morgen vereinbart. Es kommt im Augenblick nämlich so einiges wieder zum Vorschein, von dem ich überzeugt war, dass ichs überstanden hätte.
Mal schaun, was bei der Untersuchung herauskommt.
Danke für Deinen Schubs, den habe ich wahrscheinlich dringendst gebraucht.
Ich werde berichten.
Gruss Karin

Herpes - am Po und am Körper

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Ja, tu' das, Karin .

Grüsse,
Oregano

Herpes - am Po und am Körper

Carina1 ist offline
Themenstarter Beiträge: 18
Seit: 16.08.10
Gestern habe ich meinen Hausarzt konsultiert. Er hat sich die "Sache" angeschaut - sie ist nun schon mit einer Kruste überdeckt -. Der Arzt ist sich nicht sicher, ob es wirklich Herpes Simplex ist. Er riet mir, sofort beim nächsten "Ausbruch" zu ihm oder einem Hautarzt zu gehen, damit die Sache in "voller Blüte" untersucht werden kann. Verstehe ich auch und werd mich dran halten. Es sei denn, ich bin wieder im Ausland unterwegs.
Er ist der Meinung, dass ich wohl Stress und dergleichen über meine Haut ableite. Das würde auch die anderen Raktionen der Haut und des rauen Gefühls in Mund und Rachen erklären, die zugleich bzw. etwas verzögert danach aufgetreten sind.
Verordnet hat er mir zunächst mal Aspirin C, Salviathymol zum Gurgeln und Doxycylin (Antibiotika).
Habe auch vergangene Nacht einigermassen schlafen können.
Am 23.8. habe ich neuen Termin. Dann will er sich meine Kopfhaut ansehen, die mir auch zu schaffen macht.

Herpes - am Po und am Körper

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Carina,

Dein Hausarzt meint es bestimmt gut, wenn er Dir Aspirin C, Salviathymol und Doxycyclin verschreibt. So ganz verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was das bewirken soll?
Hat er denn z.b. den Verdacht,d aß Du eine bakterielle Entzündung auf der Haut hast?
Das ist wieder so ein Fall, wo ich daran denke, daß immer mehr Menschen gegen immer mehr Antibiotika resistent werden, weil sie sie einfach so - auf Verdacht - verschrieben bekommen und nehmen.

Wenn Du auch auf dem Kopf Probleme hast, könnte das für einen Pilz sprechen. Dann wären Antibiotika genau falsch...
Wenn Du bei ihm bist wegen der Kopfhaut: ich würde auf einer Hautprobe zur Erregeranzüchtung bestehen.

Grüsse,
Oregano

Herpes - am Po und am Körper

Carina1 ist offline
Themenstarter Beiträge: 18
Seit: 16.08.10
Oregano, ich danke Dir für Deine Tips.
Der Arzt ist sich, wie gesagt, nicht sicher, welche Herpes-Art oder was auch immer das auf dem Po ist. Jedenfalls ists ihm nicht leicht, eine Aussage zu treffen.
Bezüglich der Kopfhaut habe ich ihn erst gestern informiert. Auch da will er am Montag - ich soll mir 3 Tage mal keine Haarwäsche leisten - nachsehen.
Ich glaube letztendlich läuft alles auf eine Überweisung an den Hautarzt heraus.
Die Medis hat er mir wohl verordnet, weil er befürchtet, dass mein Immunsystem nun lädiert ist.
Ich nehme auch seit 2 1/2 Jahren Arimidex nach Brustkrebs-OP. Dieses Medikament ist ja auch nicht ohne ... Aber ich habe so ziemlich die Nebenwirkungen im Griff durch meine ständige Reiserei und Sport.
Ich muss nun mal abwarten und am Montag neue Infos erhalten. Dann werde ich wieder berichten.
Liebe Grüsse Karin

Herpes - am Po und am Körper

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Nur kurz: ich kann mir nicht vorstellen, daß Dein Hausarzt wegen der Herpes-Viren das Antibiotikum verschrieben hat. Denn Antibiotika wirken nicht gegen Viren, nur gegen Bakterien.

Hast Du eigentlich schon weiter ausprobiert, ob ein Antihistamin hilft?



Oregano


Optionen Suchen


Themenübersicht