Ärzte finden nichts

03.08.10 10:06 #1
Neues Thema erstellen
Ärzte finden nichts

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hast Du Dir alle möglichen Ursachen für Zungenbrennen durchgelesen, macky (#7)?

Könntest Du denn das Blutbild mal hier einstellen?
Wie sieht es speziell mit Eisenmangel und Vitamin B-Mangel aus?

Welche Ursachen stecken am häufigsten hinter dem Mundbrennen?
... Mundbrennen kann viele Ursachen haben. Oft han-
delt es sich zum Beispiel um Nebenwirkungen von Medika-
menten wie etwa trizyklischen Antidepressiva,
die nicht nur zu
Mundtrockenheit führen können, sondern auch zu einem brennenden Gefühl. Sehr häufig sind auch ACE-Hemmer verantwortlich, die ebenfalls Mundbrennen als potenzielle Nebenwirkung haben. Ebenso können lokale Ursachen wie etwa Pilzinfektionen der Mundschleimhaut zugrunde liegen.
Zudem muss nach einem Vitamin-B12- oder Eisen-mangel beziehungsweise entsprechenden Anämien gefahndet werden.
Darüber hinaus ist beim Mundbrennen an psychische Ursachen
zu denken. Zumindest sind in der wissenschaftlichen Literatur für psychotherapeutische Behandlungen deutliche Erfolge nachgewiesen, was die Mitbeteiligung psychischer Ursachen nahelegt. Möglicherweise kann auch ein Diabetes mellitus für Mundbrennen verantwortlich sein, wie verschiedene Beobach-
tungen vermuten lassen. Allerdings ist noch unklar, ob es sich dabei lediglich um ein zufälliges Zusammentreffen von Diabetes und Mundbrennen handelt.

Äusserst interessant ist eine neue Hypothese, wonach Mund-
brennen zumindest bei einem Teil der Betroffenen auf einer De-
generation der kleinen Nervenfasern in der Mundschleimhaut
beruhen könnte.
http://www.sprechzimmer.ch/include_p...oc.php?file_id..

Gruss,
Oregano

Grüsse,
Oregano

Ärzte finden nichts

mariefried15 ist offline
Beiträge: 42
Seit: 19.08.09
Hallo macky,

ich habe diese Seite dazu gefunden: Zungenbrennen Ursachen: Chirurgische Eingriffe, Psychische Ursachen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

sprich einfach Deinen Arzt darauf an, ob er das mit Blutwerte mal abklären kann.

LG Marie
__________________
####

Ärzte finden nichts

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
... macky war seit August 2010 nicht mehr im Forum ....

Gruss,
oregano


Optionen Suchen


Themenübersicht