Schlüsselbeinbruch - Spätfolgen? Heilung beschleunigen?

23.07.10 23:38 #1
Neues Thema erstellen

Fillion ist offline
Beiträge: 20
Seit: 20.04.10
Hallo Forum,

ich widme mich an euch da ich weiß das es hier sehr viele Experten gibt die einiges an Wissen haben.

Ich bin männlich, 18 Jahre alt, und habe mir vor 3 Tagen das Schlüsselbein gebrochen. Der Bruch war mittig und die beiden Enden der Bruchstelle waren leicht versetzt übereinander. Dies wurde dann heute morgen operiert, indem ein Stift durch den Knochen gesetzt wurde und zusätzlich eine Drahtfixierung durchgeführt wurde. (So wurde es mir zumindest gesagt). Nun trage ich einen Rucksackverband. Der Stift im Knochen sowie die Drahtschellen werden dann in 3 Monaten wieder operativ entfernt. Nach der OP wurde dann nochmal ein Röntgenbild gemacht, das ich leider nicht zu Sehen bekam. Ich hätte gerne gewusst ob die beiden Knochenenden wieder direkt aneinander sitzen damit das richtig zusammenwächst

Durch das viele "googeln" ist mir jetzt aber ein wenig unwohl geworden:

Immer wieder lese ich in anderen Foren, dass Menschen noch Monate oder Jahrelang nach so einem Bruch Schmerzen verspüren und das Schlüsselbein nicht mehr richtig belasten können. Bei mir ist es so das ich Sport liebe, und auf jeden Fall irgentwann wieder voll belastbar sein möchte. (Schwimmsport, Kartfahren etc)

Meine Fragen dazu:

1. Ist das Schlüsselbein nun wirklich für immer "geschwächt" und schmerzt bei Belastung? Hat damit jemand Erfahrung?

2. Ich weiß das man über spezielle Ernährungsformen oder Nährstoffen einiges in Sachen Wundheilung bzw. Knochenwachstum erreichen kann. Gibt es Möglichkeiten für mich, die Heilung durch spezielle Ernährung vorranzutreiben bzw. zu unterstützen? Evtl. viel Eiweiß, Kalzium usw? Oder ist das alles Quatsch?

3. Kann ich davon ausgehen das der Knochen aufgrund meines Alters von 18 Jahren besser zusammenwächst als wenn ich schon 30 wäre? Bei Kindern kann ich mir das vorstellen, aber mit 18 ist man aus der Wachstumzeit ja schon raus?

4. Ich habe nun Ibuprofen Tabletten 400mg mitbekommen. Darf ich diese auch über 1-1.5 Wochen täglich schlucken? Nicht das ich iwann durch die ganze Chemie unangenehme Folgen erwarten muss, denn wenn ich Schmerzmittel absetze habe ich echt starke Schmerzen.


Ich weiß das war viel Text, aber ich hoffe echt das sich jemand hier meldet falls er etwas dazu weiß! Danke schonmal !

Schlüsselbeinbruch - Spätfolgen? Heilung beschleunigen?
Esther2
Hallo Fillion,

es gibt in der Homöopathie einige Mittel, die bei stumpfen Verletzungen / Knochenbrüchen sehr gut helfen, die Schmerzen reduzieren und die Heilung beschleunigen. Wenn du dich selber gar nicht auskennst, dann musst du dir jemand suchen, der weiß, was passt.

Wenn jemand noch Monate und Jahre nach so einer Verletzung Probleme hat, dann ist da praktisch immer eine psychische Komponente unberücksichtigt geblieben. Psycho-Kinesiologie oder Mentalfeldtechniken helfen dann sehr gut.

Gute Besserung,
Esther.

Schlüsselbeinbruch - Spätfolgen? Heilung beschleunigen?

ory ist offline
Weiblich ory
Moderatorin
Beiträge: 7.872
Seit: 04.02.09
hallo fillion,

meine tochter war 6 als sie von einem motorad angefahren wurde und einen schlüsselbeinbruch davon trug.

als sie dann in deinem alter war war nichts vor ihr sicher :hölentauchen. raffting ,felsenspringen ,fallschirmspringen waren die für mich gefählichsten dinge zu den normalen sportarten die sie alle ohne problem ausübte.

lass dich nicht unterkriegen und bleib in bewegung .

lg ory
__________________
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen. (Buddhistische Weisheit)

Schlüsselbeinbruch - Spätfolgen? Heilung beschleunigen?

Fillion ist offline
Themenstarter Beiträge: 20
Seit: 20.04.10
Naja mit 6 Jahren heilt das ganze wohl auch besser ab als wenn man schon 18 ist. Ich nehme zur Zeit aufgrund der starken Schmerzen 3-4 mal 600mg Ibuprofen. Das ist ne ziemlich hohe Dosis, aber ist das noch im Rahmen? Ich kann sonst nicht anders liegen/sitzen/stehn. Die Schmerzen sind einfach zu krass jetzt nach der OP


Optionen Suchen


Themenübersicht