Gewichtszunahme, Müdigkeit, Lustlosigkeit

21.07.10 11:59 #1
Neues Thema erstellen

Meckerziege ist offline
Beiträge: 5
Seit: 21.07.10
Hallo,
ich weiß nicht wirklich, was mit mir los ist und in welche Richtung ich gucken soll, daher meine Frage in diesem Forum (bin neu hier) .
In den letzten 3 Monaten habe ich 6 kg zugenommen und bin ständig müde, lustlos, sehr schnell gereizt, vollkommen lustlos, habe einen aufgeblähten Bauch (mit Blähungen) und Verstopfung . Gut, es hat z.Zt. sicherlich auch mit der Wärme draußen zu tun, aber ich hatte die Symptome auch schon vorher.
Es hört sich sehr nach Schilddrüsenunterfunktion an, aber ich nehme bereits 50 mg Thyroxin täglich und bei der letzten Blutabnahme (im Februar 2010) war mein TSH bei 1,2; also eigentlich perfekt. Vor 2 Monaten habe ich die Pille abgesetzt, und das ist ja auch eher gewichtsabnahmeförderlich. Schwanger bin ich definitiv NICHT, das ist schon abgeklärt. Mehr gegessen habe ich auch nicht, im Gegenteil, als ich auf der Waage den Gewichtsanstieg bemerkt habe, habe ich meinen Süßigkeitenkonsum eingeschränkt und esse stattdessen mehr Obst. Ich bin da langsam verzweifelt, da ich kaum noch in meine Hosen reinpasse...

Was könnte das denn sein????

Freue mich auf eure Tipps!!!

Gewichtszunahme, Müdigkeit, Lustlosigkeit

Lilia81 ist offline
Beiträge: 42
Seit: 14.06.10
Hallo Meckerziege,

also deine Symptome kommen mir sehr bekannt vor. Diese habe ich auch, trotz guter Einstellung durch Schilddrüsenhormone. Allerdings habe ich gerade erhöht und erhoffe mir Besserung.
Es könnte also sein, dass dein Bedarf an Thyroxin höher ist. Eine entscheidende Rolle spielt als erstes deine Befinden und als zweites die Werte. Dabei sind fT3 und fT4 sehr wichtig. TSH alleine sind nicht ausreichend. Hast du die beiden Werte?
Ich würde es mit einer langsamen Steigerung versuchen.
Wenn keine Besserung eintritt, würde ich Mängel abklären lassen. So könnte es zum Beispiel auch ein Mangel an Vitamin B12 sein..? Ich kann leider nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Bei mir wurde das jetzt herausgefunden. Und deine Symptome (da sie sich meinen ähneln) könnten auch durch solch einen Mangel entstanden sein.
Ich würde außerdem noch Vitamin D und Eisen testen lassen.
Aber vielleicht braucht dein Körper auch einfach noch Zeit, sich einzupendeln, da du ja bis vor 2 Monaten die Pille eingenommen hast. Da spielt der Körper erst einmal verrückt.

Ich hoffe, dir geht es bald besser und findest die Ursache.

Liebe Grüße

Lilia

Gewichtszunahme, Müdigkeit, Lustlosigkeit

Meckerziege ist offline
Themenstarter Beiträge: 5
Seit: 21.07.10
Hallo Lilia,

das könnte sein, ich probier mal die, Thyroxin-Dosis zu erhöhen. Und mein Eisenwert war beim letzten Mal auch eher niedrig. Ein Vitamin B6+B12 Präparat nehme ich schon.

Danke für deine Hilfe!

Gewichtszunahme, Müdigkeit, Lustlosigkeit

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.472
Seit: 26.04.04
Hallo Meckerziege,

ist eigentlich abgeklärt worden, ob möglicherweise eine Autoimmunerkrankung vorliegt (Hashimoto)? Die Frage stellt sich, weil Du weder Antikörperwerte noch Ultraschallbefunde erwähnt hast.

Liebe Grüße,
Malve

Gewichtszunahme, Müdigkeit, Lustlosigkeit

Meckerziege ist offline
Themenstarter Beiträge: 5
Seit: 21.07.10
Hallo Malve,

nein, das wurde bisher nicht untersucht. Mein Hausarzt untersucht immer nur das TSH, Antikörper- oder Ultraschalluntersuchung wurden noch nicht gemacht. Ich war auch schon mal bei einem Endokrinologen, aber der hat auch nur TSH untersucht und in seinem Bericht geschrieben, dass MÖGLICHERWEISE ein Hashimoto vorliegen könnte. Aber das wars..

Gruß

Gewichtszunahme, Müdigkeit, Lustlosigkeit

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.472
Seit: 26.04.04
Hallo Meckerziege,

ich würde den Arzt wechseln; zu einer vernünftigen Abklärung fehlen zu viele Parameter...

Dass nicht mal eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse gemacht worden ist - unglaublich.

Hier findest Du Ärzte, die von Patienten empfohlen werden:
von Patienten empfohlene rzte (Ben's Liste)

Dies noch zur Info aus unserem Forum:
Schilddrüse

Liebe Grüße,
Malve

Gewichtszunahme, Müdigkeit, Lustlosigkeit

Meckerziege ist offline
Themenstarter Beiträge: 5
Seit: 21.07.10
Das werde ich tun. Vielen Dank!!!!

Gewichtszunahme, Müdigkeit, Lustlosigkeit

Meckerziege ist offline
Themenstarter Beiträge: 5
Seit: 21.07.10
Hallo,
nachdem es mir übers Wochenende ziemlich bescheiden ging, bin ich vorgestern zum Hausarzt und er hat mir Blut abgenommen. Gestern kam dann das Ergebnis: ich hab eine heftige Eisenmangelanämie! Anfang des Jahres war mein Eisenwert ja schon grenzwertig. Hm, liegt wohl doch nicht an der Schilddrüse... Jetzt muss man nur rausfinden, woher das kommt. Heute habe ich erstmal so ein Stuhlprobenset mitbekommen.
Bin irgendwie froh, dass es nicht nur "im Kopf" war.
Viele Grüße,
Meckerziege

Gewichtszunahme, Müdigkeit, Lustlosigkeit

Adlerxy ist offline
Beiträge: 724
Seit: 31.10.08
Hallo Meckerziege

Eisenmangel kommt aber doch sehr oft bei hashimoto vor mußt mal googeln.

l.g. Detlev


Optionen Suchen


Themenübersicht