Was hat mein Freund? ich mache mir Sorgen!

17.07.10 12:26 #1
Neues Thema erstellen

Bivi ist offline
Beiträge: 3
Seit: 17.07.10
Hallo zusammen
kann mir jemand helfen? mache mir sorgen um meinen freund (34 j.)
angefangen hat alles vor 3 monaten mit einer magen-darm-grippe. seit da ist er einfach nicht wirklich gesund geworden. das heisst es ist ihm immer wieder unwohl, hat erschwerten atem, fröstelt zum teil, ist oft erschöpft und hat appetitlosigkeit (er hat in dieser zeit 4-5 kg.) abgenommen
komisch ist, dass es kommt und geht und dass es besser ist wenn er bioflurin nimmt. wir dachten desshalb es hat mit der grippe zu tun, dass er sie nicht richtig auskuriert hat und so etwas verschleppt hat... aber nach mehreren arztbesuchen und urin-, stuhl- und bluttests ist alles i.o.
was kann das sein?
was vielleicht noch wichtig ist; mein freund ist ansonsten ein gesunder, sportlicher typ...

bin euch sehr dankbar für antworten
grüsse
bivi

Was hat mein Freund? ich mache mir Sorgen!

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Bivi,

auf was ist denn der Stuhl untersucht worden?
Was ist über das Blut untersucht worden?

Grüsse,
Uta

Was hat mein Freund? ich mache mir Sorgen!

Bivi ist offline
Themenstarter Beiträge: 3
Seit: 17.07.10
hallo uta
ich glaube der stul wurde nach bakterien untersucht (?) muss ich aber genau nachfragen... auf was denkst du müsste blut und stul untersucht werden?

grüsse bivi

Was hat mein Freund? ich mache mir Sorgen!

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Bivi,

allgemein zu Magen-Darm-Infekten: http://www.ewurzel.ch/epprecht/magendar.html

der Stuhl könnte auch auf Parasiten untersucht werden; da gibt es viele Möglichkeiten, und einfach ist das nicht.

Hier eine Aufstellung von möglichen Parasiten:

Häufige Parasiten:
Amöben
Ascaris
Kryptosporidien
Lamblien
Oxyuren (Madenwurm)
Trichuris

Weniger häufige Parasiten:
Bandwürmer (Cestoden)
Blastocystis hominis
Schistosoma
Ancylostoma
Strongyloides

Hinweis:
Für Oxyuris-Nachweis (Madenwurm) besser frühmorgens Tesa-Film-Streifen mehrmals gegen Analregion drücken und auf Objektträger kleben, einsenden. Der Nachweis von Oxyuren ist oft nicht sicher aus einer Stuhlprobe zu führen!
Siehe auch:
Stuhl-Untersuchung auf enteropathogene Erreger
Stuhl-Diagnostik
Elastase im Stuhl
Blut im Stuhl
Tumormarker
Stuhluntersuchung auf Pilze
Laborlexikon: Stuhl-Untersuchung auf Parasiten und Wurmeier >>Facharztwissen fr alle!<<

Am besten würde er zu einem Arzt gehen, der sich da auskennt. Oft findet sich so ein Arzt in einem Tropeninstitut oder an einer Universität.

War denn Dein Freund in Urlaub im Ausland?
Hat er Antibiotika eingenommen, bevor das anfing?

Sind die Entzündungsmarker im Blut erhöht (Blutsenkung, CRP)?

Gruss,
Uta

Geändert von Oregano (17.07.10 um 15:49 Uhr)

Was hat mein Freund? ich mache mir Sorgen!

Bivi ist offline
Themenstarter Beiträge: 3
Seit: 17.07.10
hallo uta
danke für deine antwort!

nein, er war weder in den ferien, noch nahm er antibiotika...

alles ander muss ich abklären, er hat morgen früh nochmals einen termin beim arzt.

gruss
bivi


Optionen Suchen


Themenübersicht