Ich weiss nicht was los ist

hallo loveandhealthy,

danke für deinen beitrag. du hast recht ! ich habe ein stück weit schon resigniert weil ich nicht mehr weiter weiss ........:-((

lg pucki
 
Liebe Pucki,
Auch Hoffnungslosigkeit u.ä. Symptome sind meistens NUR Symptome.

Ich kenne das. Vor allem auch das Gefühl, "irgendwie ist es zuviel" "ich mag nicht mehr" usw.

Ich habe viele Tests gemacht und alle waren auffällig und höchste Zeit zu handeln.

Ohne mein Multivitamin, das ich 3x tägl nehme, merke ich direkt einen Unterschied. Ein B-kompex ist auch tägl von Nöten. Ich nehme es von pure encapsulation, es sind nur Reinsubstanzen, aus Deutschland und hoch dosiert. Viele Vitamine sind schon aktiviert, falls es dort Defizite im Körper gibt.
B6 und B3 z.B. sind notwenig für eine ausgegliche Psyche.

Neurostressprofil deckt vieles auf. Kennst du das? Hast du es schon gemacht?
Cortisoltagesprofil?

Es gibt einen Ernährungsvorschlag bei NNS, die mir geholfen hat:
Keine Nachtschattengewächse, wie z.B. Kartoffeln, Tomaten..
Hühnersuppe / Brühe selbst gekocht. (Einfach Huhn vom Markt in 5 liter Wasser 1 Std kochen mit paar Kräutern. Noch 1 Std kochen mit Sellerie, Karotten, Zwiebel.)
Viel Eier und Speck zum Frühstück

Ich wünsche dir viel Kraft !
 
Ich glaube mein Körper kann nicht mehr

hallo ihr lieben,

nun melde ich mich wieder gerade im moment höchster verweiflung. ich denke einige von euch kennen meine geschichte schon aus étlichen posts.

nun aber es geht mir rapide schlechter. in den letzten tagen legt es mich fast jeden tag hin. plötzlicher schwindel (am blutdruck liegt es nicht) zwingt mich in die horizontale. bin dauernd wie besoffen im kopf, habe gleichgewichtsstörungen beim laufen und fühle meine körper kaum noch.
so ähnlich stelle ich mir einen drogenrausch vor nur dass ich noch nie in meinem leben drogen genommen habe.
nach jahrenlangen erfolglosen ärztegängen wurde ich natürlich in die psychoschiene geschoben, aber immer wenn ich mit einem psychologen spreche dann höre ich : ich glaube nicht dass die psychische probleme haben, sind sie körperlich auch gut durchgecheckt ?? ich weiss es nicht... bin schon vielseitig untersucht ja.
leide auch seit einiger zeit unter extremen nachtschweiss der einen komischen geruch hat, in meinen augen steht ständig flüssigkeit (fühlt sich an wie zwiebelsud ). habe immer einen schleier vor den augen der sich nicht wegwischen lässt. auch fühlen sich meine augen matschig an wenn ich reibe. was kann das nur sein ?
seit vielen jahren habe ich eine chron.sinusitis, fast ständig hohen puls (bis zu 130 !! ). dieses dauernde schwindelgefühl und das gefühl ich falle gleich um macht mich fertig. aber mein arzt kann damit auch nichts anfangen. ich höre immer nur naja vielleicht alles psychosomatisch =? ich kann es nicht mehr hören. ich fühle doch dass da was anderes ist. das mein körper gegen was ankämpft aber allmählich anscheinend den kampf verliert. jedenfalls geht es ständig bergab. auch in der 2.zyklushälte sind alle beschwerden noch massiver, da gesellen sich ab und zu noch richtige sehstörungen dazu.

oh hilfe ich weiss nicht mehr was ich machen soll.

vielen dank an alle die sich die zeit nehmen meinen roman durchzulesen.
und wen jemand eine idee hat wie ich weiter verfahren könnte dann bitte gerne. bin für jeden rat dankbar.

eure pucki
 
Ich glaube mein Körper kann nicht mehr

Hallo Pucki,

Deine Beschwerden klingen wie meine

ständig hoher Ruhepuls
Schwindel
Nachtschweiss

Hast du deine Zähne schon untersuchen lassen? hast du Wurzelfüllungen? die können eine chronische Sinusitis auslösen.

Alles Gute Liebe Grüße Dizzy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ich glaube mein Körper kann nicht mehr

Pucki, warst Du mal beim Gynäkologen und hast Deinen Hormonstatus messen lassen?

Auch die Schilddrüse solte unbedingt mal überprüft werden.

Wie ernährst Du Dich zur Zeit?

Wenn Du mit Histaminen nicht klar kommst, wird die Unverträglichkeitsreaktion in der zweiten Zyklushälfte erfahrungsgemäß immer schlimmer.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
AW: Ich glaube mein Körper kann nicht mehr

hallo dizzy,

ja schon. ich hatte deine beiträge auch vorher gelesen. deswegen bin ich auch in diese rubrik gerutscht wahrscheinlich.
ja ich habe im oberkiefer 3 wurzelbehandelte zähne die mir der zahnarzt entfernen will weil der knochen schon abgebaut hat und ich parandontosebehandlungen hatte die das aber nicht verbessert haben. nur ich habe schon 2 lücken im oberkiefer. bräuchte dann mengenweise zahnersatz und weiss nicht ob ich den dann vertrage. denn ich habe schon den verdacht dass ich das material nicht vielleicht nicht vertrage ? aber das 100 % nachzuweisen ist schwer weil ich eben so viele unspezifische symptome habe.
ich habe eine seite der kieferhöhle verschattet mit einem kleinen fremdkörper daran. vermutung liegt auf abgewandetes wurzelfüllmaterial. mir wurde auch schon die op angeboten. aber ich hab da mächtig schiss davor da ich eh schon nichts mehr vertrage.
wie ist die lage bei dir ? sollen die symptome von den wurzelfüllungen kommen ? ist das sicher ?

lg pucki
 
AW: Ich glaube mein Körper kann nicht mehr

Hallo Pucki,

Ja es wäre hilfreich, wenn du mal eine Liste machst mit allem was bisher untersucht wurde und welche Wert du hattest. Du musst jetzt nicht das ganze Blutbild abtippen aber die Schilddrüsenwerte, Östrogen, Progesteron, Vitamin B12, Vitamin D, Eisen, Ferritin, Allergien (z.B. Nickel), Intoleranzen (z.B. Fruktose) und Antikörper auf Infektionen wären schon wichtig.

Hast du wurzelbehandelte Zähne? Hast du Zahnfüllungen? Welche?

Welche Medikamente, Hormone, Vitamine nimmst du und in welcher Dosis?

Wie ernährst Du Dich zur Zeit?
Ernährst du dich Histaminarm?

So einen Gesamtüberblick über deine jetzige Situation wäre schon nötig, um weiterhelfen zu können.

Grüsse
derstreeck
 
AW: Ich glaube mein Körper kann nicht mehr

hallo tarajal,

ja beim frauenarzt war ich schon. die hormone sind für mein alter noch o.k. sagte er. ich bin 49 und habe meine periode noch regelmässig allerdings mit schlimmsten schmerzen und symptomen.

schilddrüsenwerte sind o.k., habe einen kleinen knoten der in 1 jahr wieder kontrolliert wird.

ja ernährung - das ist so ein thema
bekannt sind: lactose- /fructose- / sorbit-intoleranz
kam alles plötzlich - hatte früher überhaupt keine unverträglichkeiten
inzwischen vertrage ich fast gar nichts mehr, gut ich muss zugeben ich "sündige" auch ab und zu damit ich auch mal was esse was mir wirklich schmeckt.
histamin ? kann sein der dao-wert ist allerdings o.k.

ich fühle dass irgendwas meinen körper belastet, nur was es ist das ist schwierig festzustellen.
und ich verzweifle da es mich so wahnsinnig einschränkt.

lg pucki
 
AW: Ich glaube mein Körper kann nicht mehr

hallo deerstreck,

erstmal kurz vorweg - antikörper auf infektiionen ? was sind das für welche werte ?

lg pucki
 
Ich glaube mein Körper kann nicht mehr

Hallo Pucki,

Es ist nicht so, dass ich da wirklich durchsehe aber ein Arzt kann nicht behaupten, dass es psychisch ist, wenn auf deinen Laborzettel nicht solche Werte zu finden sind (IgG und IgM) und diese müssen mit mit 2 verschiedenen Tests getestet worden sein: Elisa und Western Blot.

Hier am Beispiel Borreliose aber es gibt noch weitere wie Toxoplasmose oder Eppstein Barr Virus.

Borreliose Befundtabelle

Bei dir halte ich es aber erstmakl für wichtiger, nochmal alles zu kontrollieren, was bisher schon gemacht wurde und dann erst eine Liste zu erstellen, was du noch machen könntest.

Deshalb wäre es gut, wenn du deine Schilddrüsenwerte mit aufschreibst. Es geht ja darum, dass sich der Arzt vielleicht nicht den aktuellen, sondern noch den alten Grenzwerten folgt oder gar nicht alle Werte gemessen worden sind.

Dasselbe gilt für die Hormone.

fast ständig hohen puls (bis zu 130 !! ). dieses dauernde schwindelgefühl und das gefühl ich falle gleich um macht mich fertig.

Einen erhöhten Puls bekomme ich, wenn ich längere Zeit kein Magnesium genommen habe.

Das Schwindelgefühl kenne ich von einem erhöhten Histaminspiegel.
ja ich habe im oberkiefer 3 wurzelbehandelte zähne die mir der zahnarzt entfernen will weil der knochen schon abgebaut hat und ich parandontosebehandlungen hatte die das aber nicht verbessert haben. nur ich habe schon 2 lücken im oberkiefer. bräuchte dann mengenweise zahnersatz und weiss nicht ob ich den dann vertrage.

Wenn ein Zahnarzt schon ziehen will, dann würde ich nicht mehr lange überlegen. Wegen dem Zahnersatz den du vielleicht nicht verträgst. Dann hast du halt ein paar Zahnlücken. Ich benutze für zwei fehlende untere Schneidezähne eine Valplastprothese. Ist nicht optimal aber sehr geringes Allergierisiko und preiswert und optisch völlig ok.

ich habe eine seite der kieferhöhle verschattet mit einem kleinen fremdkörper daran. vermutung liegt auf abgewandetes wurzelfüllmaterial. mir wurde auch schon die op angeboten. aber ich hab da mächtig schiss davor da ich eh schon nichts mehr vertrage.

Unter Vollnarkose? Dann würde ich es eher nicht machen lassen.

Ich würde mich erst um meine Ernährung kümmern. Histaminarm und fruktosearm und dann Vitamine und andere Mikronährstoffe auffüllen. B12 + alle anderen B Vitamine, Vitamin D, Magnesium, Zink halte ich für am wichtigesten.

Leider bezahlt die Krankenkasse nicht alle Tests aber Vitamin D und B12 (Methylmalonsäure im Urin) kannst du testen lassen. Wurde das gemacht? Eisen und Ferritin wird auch von der Kasse bezahlt.

Ich kann mich erinnern, dass das schon Thema in deinen anderen Threads war aber ich kann mich nicht erinnern was rausgekommen ist und ob du Mikronährstoffe einnimmst. Ich habe auch eine FI udn ich alte es nicht für möglich bei der eingeschränkten Lebensmittelauswahl und der gestörten Verdauung alle Vitamine mit der Nahrung aufzunehmen. Ich setze da voll auf Mikronährstoffe, die ich zusätzlich nehme. Es gibt gute Bücher zum Thema, so dass man sich informieren kann, was man in welcher Dosis und Kombination einnehmen kann.

Deshalb wäre es gut, wenn du mal alles in einem Beitrag veröffentlichst. Zur besseren Übersicht.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mein Körper kann nicht mehr

Hi Pucki,

hast du schon mal ne DVT machen lassen? ich weiß die gesetzlichen Krankenkassen zahlen sie nicht, aber wär in deinem Fall schon hilfreich um nach zu sehen was da los ist.

Mann sieht nicht alles, aber deine chronische Sinusitis muss ja irgendeine Ursache haben.

Fühle mit dir, mir geht's auch so schlecht. Ja bei mir war die Diagnose nach DVT gesichert, dass die chronische Sinusitis von einer nicht "ordentlich" durchgeführten Wurzelbehandlung kam.

Wobei ich inzwischen jedem von ner Wurzelbehandlung abraten würde. Lieber raus mit dem Zahn. Hat nur Probleme und bin jetzt wirklich sterbenskrank.

Gruß drück dich Dizzy
 
AW: Ich glaube mein Körper kann nicht mehr

Dizzy, es wäre lieb, wenn Du Dir die Mühe machen könntest, Kürzel auch mal auszuschreiben, nicht jeder versteht Fachchinesisch. ;)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Ich glaube mein Körper kann nicht mehr

Dizzy, es wäre lieb, wenn Du Dir die Mühe machen könntest, Kürzel auch mal auszuschreiben, nicht jeder versteht Fachchinesisch. ;
Liebe Grüße Tarajal :)

Hallo Tarajal,

meinst DVT: Die digitale Volumentomographie (DVT) ist ein dreidimensionales, bildgebendes Tomographie-Verfahren unter Nutzung von Röntgenstrahlen, das vor allem in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und der Zahnmedizin zum Einsatz kommt. Quelle Wikki

Liebe Grüße Dizzy
 
AW: Ich glaube mein Körper kann nicht mehr

Hallo Pucki,

Da du noch nichts geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass du die Laborwerte gar nicht vom Arzt bekommen hast. Lass dir alles aushändigen, du hast ein Recht darauf! Ich würde mir Hilfe von einem Freund oder Bekannten holen und zu zweit in die Praxis gehen und um meine Unterlagen bitten.

Mal ne Idee von mir und die Frage dazu. Wieviele von diesen Symptomen treffen bei dir zu?

Kopfschmerzen
Probleme mit dem Schlafen, übermäßiges Schlafbedürfnis
Muskelkrämpfe und Wadenkrämpfe
Schwindelgefühl
übermäßiges Schlafbedürfnis
Wenig Kraft, Zittern
Ständiges Schwitzen
Schlechte Haut
Probleme mit dem Herz, Bluthochdruck
Gelenkschmerzen, Gliederschmerzen, Rückenschmerzen
Gewichtszunahme
ständiges Gefühl zu Frieren
Augenflimmern
Herzrasen und Herzstolpern
Heißhunger
Atemnot
Benommenheit
kalte Füße

Grüsse
derstreeck
 
AW: Ich glaube mein Körper kann nicht mehr

hallo ihr lieben, hallo deerstreeck,
ich antworte erst jetzt da es mir oft schwer fällt länger am pc zu sitzen.

ja ich habe ständiges benommenheitsgefühl, oft dreht es mich im kopf dass ich ich hinlegen muss und nur gerade aus schauen. nur so ist es erträglich. am blutdruck liegt es nicht . ja ich schlafe auch viel, habe keine kraft mehr, spüre meine beine nicht mehr richtig (neurologisch o.b. nur liqour-untersuchung habe ich abgelehnt), ständig erschöpft, oft nach kleinen tätigkeiten schon fix und fertig. krämpfe ja teilweise (dann schmeiss ich mir magnesium ein / ständig nehme ich es nicht da es bei mir dann durchfall auslöst). gleichgewichtsstörungen so ein taumeln mal mehr mal weniger stark (wegen der sinusitius ???? keine ahnung )
sehr empfindlicher magen, viele unverträglichkeiten, verdauungsstörungen, manchmal migräne mit brechen und allem was dazugehört. meine augen stehen ständig wie unter wasser, habe fast dauerhaft einen schleier vor den augen, ist schon gerötet oft vom reiben.
doch blutwerte und untersuchungsbefunde hab ich alle, war aber soweit meist alles ok. erhöhtes laktat habe ich ! borreliosewerte im elisa und western-blot i.o..
was sonst gemacht wurde: ekg, schilddrüse-ultraschall (kleiner knoten , bischen vergrössert aber schon lange sonst o.b. , werte auch o.b. inkl.antikörper), bauch-ultraschall kleine flüssigkeitsansammlung neben der gebärmutter, myom in der gebärmutter, bischen zystischer eierstock einseitig - aber ohne bedenken lt.gyn.
kopf-mrt o.b., hws-mrt spinalkanalstenose 2 bandscheibenvorfälle aber alles noch im rahmen lt.arzt, festgestellt wurde morbus-bechterew, aber nix weiter passiert.
sonstige diagnosen: reizdarm, mcs, hws-syndrom, reizmagen, parandontose, chron.sinusitis einseitig mit kleinem fremdkörper darin, lactose/fructose/sorbit -intoleranz (per atemtest), ja und lt.meinem hausarzt wahrscheinlich alles psychosomatisch !!!!!!!!!!!!!! ich kann es nicht mehr hören. habe schon jahrelange therapie ohne erfolg hinter mir (psychologen schicken mich zum arzt, der weiss aber nix mehr)
habe mich schon vor 1,5 jahren in marburg beworben, aber da höre ich nichts, nichtmal auf nachfrage antworten die. traurig.
ja und wurzelbehandelte zähne habe ich auch. komposit, guttapercha-stifte und halt die kleber und was so dazugehört.
meine probleme fingen bereits 2009 an. davor war umzug in einen neubau, dann 1 zeckenbiss ohne aufffälligekeiten (aber trotzdem vom arzt antibiotike vorsichtshalber bekommen), dann 2 wurzelbehandlungen eben mit den kunststofffüllungen, tja und ca. 4 monate nach dem allen (umzug lag schon 1 jahr zurück) gings los.ach ja 2 wasserschäden hatten wir auch noch in der neuen wohnung.
ich werde echt noch verrückt und mein körper kann irgendwie nicht mehr. füllt sich an als ob mein immunsystem völlig am ende wäre.
medikamente nehme ich nur zb. bei migräne oder so, nichts regelmässiges und vitamine und so auch nicht.

so jetzt habe ich bestimmt noch die hälfte vergessen - bischen was steht auch noch in meinem profil ;-))
danke für lesen und weitere hilfestellungen, sehe gerade schon wieder mehr verschwommen, deswegen höre ichjetzt mal auf, freue mich wieder von euch zu hören bzw. zu lesen. danke

eure pucki
 
AW: Ich glaube mein Körper kann nicht mehr

Hallo Pucki,

krämpfe ja teilweise (dann schmeiss ich mir magnesium ein / ständig nehme ich es nicht da es bei mir dann durchfall auslöst).

Krämpfe halte ich schon für ein eindeutiges Zeichen für einen Magnesiummangel. Durchfall bei der oralen Einnahme sind ja nicht ungewöhnlich. Die Lösung ist es Magnesium transdermal aufzunehmen. Fussbäder mit Magnesiumchlorid.

davor war umzug in einen neubau

Ist die Wohnung vielleicht mit Schimmel belastet?

dann 1 zeckenbiss ohne aufffälligekeiten (aber trotzdem vom arzt antibiotike vorsichtshalber bekommen)

Ich persönlich tippa ja da eher auf Nebenwirkungen vom Antibiotika. Weisst du noch, welches das war. Wenn nicht, kannst du das noch rauskriegen? Da mal anrufen. Wenn es Gyrasehemmer war, dann wäre klar, warum es dir so schlecht geht.

dann 2 wurzelbehandlungen eben mit den kunststofffüllungen, tja und ca. 4 monate nach dem allen (umzug lag schon 1 jahr zurück) gings los.ach ja 2 wasserschäden hatten wir auch noch in der neuen wohnung.

Die Zähne sind sicher eine zusätzliche Belastung für dein Immunsystem. Eher nicht der Auslöser, es sei denn du hast eine Allergie auf Kunststoff entwickelt. Weiss du, ob du auf Acrylate allergisch bist?

Zwei Wasserschäden. Könnte also auch Schimmel in deiner Wohnung sein?

Grüsse
derstreeck
 
Ich glaube mein Körper kann nicht mehr

Hi Pucki,

ja ich habe im oberkiefer 3 wurzelbehandelte zähne die mir der zahnarzt entfernen will weil der knochen schon abgebaut hat

Hol dir ne Zweitmeinung ein und wenn du es dir leisten kannst wär ne DVT 3D Röntgen wirklich gut.

Bin kein Fan vom Zähneziehen aber diese wurzelbehandelten Zähne können durchaus eine Sinusitis auslösen. Dann lieber raus damit..

Diese ständige Entzündung wirkt sich auf den kompletten Körper aus.

Wünsch dir alles Liebe und Gute fühl mit dir

Dizzy
 
AW: Ich glaube mein Körper kann nicht mehr

Hallo,

danke . ich werde ´versuchen so eine dvt-aufnahme zu bekommen.

ab ob wirklich wurzelbehandelte Zähne das ganze übel auslösen können ? kann ich mir kaum vorstellen ehrlich gesagt. aber wer weiss - einen versuch ist es wert.

hallo derstreek,
woher bekomme ich magnesiumchlorid für fussbäder ? wie wendet man das an bzw. wie oft macht man das denn ? da fällt mir was dazu ein. ich war mal einem freizeitbad . das habe ich in einem whirlpool mit magnesium gesessen - danach ist mir ein zehennagel abgefallen (habe auch nagelpilz ) . uih

ein neubau mit schimmel belastet ? wäre schon traurig oder ?

welche antibiotika ich bekommen habe weiss ich nicht mehr. hatte schon verschiedene. kann versuchen ob ich noch was davon rausfinde. ja danke für den tipp - warum sind gyrasehemmer so schlecht ? warum gibt man die denn dann ? und du denkst solche können solche beschwerden "dauerhaft" hervorrufen ?

lg pucki
 
AW: Ich glaube mein Körper kann nicht mehr

so das antibiotika hiess doxymono . das habe ich wegen eines zeckenbisses bekommen. im jahr danach war allerdings nochmal ein penicillin und ein antibiotika wegen nnh-entzündung, später nochmal wieder ein antibiotika vom zahnarzt. aber es waren immer verschiedene glaube ich . also da ist wohl schwer was zu analysieren.

aber vor meinem ersten zusammenbruck war das doxymono, allerdings schon ein halbes jahr vorher !

gruss pucki
 
AW: Ich glaube mein Körper kann nicht mehr

Hallo Pucki,

warum sind gyrasehemmer so schlecht ? warum gibt man die denn dann ? und du denkst solche können solche beschwerden "dauerhaft" hervorrufen ?

Ich lese bei einer Selbsthilfegruppe von Geschädigten auf Facebook mit. Antibiotika aus der Gruppe der Gyrasehemmer oder auch Fluorchinolone genannt ziehen den Magnesiumspeicher und den Glutationsspeicher leer. Glutation ist ein wichtiges Antioxidant und Magnesium wird zur Produktion von etwa 400 Enzymen benötigt. Fehlt Magnesium läuft einiges nicht im Körper. Viele berichten, dass sie bereits nach einer Tablette mit starken Nebenwirkungen zu kämpfen haben. Die Beschwerden können jahrelang anhalten bzw. chronisch werden, wenn Magnesium und Glutation nicht wieder aufgefüllt wird.

Gyrasehemmer sind z.B. Levofloxacin, Ciprofloxacin, Moxifloxacin, Norfloxacin. Vor allem die ersten beiden, werden oft (zu oft) verschrieben.

Warum das verschrieben wird. Angeblich sind diese auch noch wirksam, wenn andere ABs versagen. Aber die Wahrheit ist, es geht um viel Geld. Das sind einfach verbrecherische Machenschaften der Pharmaindustrie.

Doxymono und Penicillin sind keine Gyrasehemmer.

woher bekomme ich magnesiumchlorid für fussbäder ? wie wendet man das an bzw. wie oft macht man das denn ?

z.B. hier:
https://www.amazon.de/Salz-Schwarzm..._UL160_SR160,160_&refRID=3KW35PK9FVMDDMWYHZ2Y

Ich nehme jedoch das billigere: https://www.amazon.de/Zechsteiner-Magnesium-Magnesiumchlorid-25-MgCl2/dp/B0057BRZZ0

Der Unterschied ist, dass das erstere auf Reinheit getestet wurde und billigere nicht. Ich denke bei der transdermalen Anwendung ist es nicht so wichtig, ob es auf Reinheit getestet wurde. Ich bin mir jedoch nicht wirklich sicher, ob man das billigere so empfehlen kann.

Ein Fußbad mit Magnesiumchlorid

fussbad mit magesiumchlorid magnesiumoelEin Fußbad mit Magnesiumchlorid ist eine günstigere Alternative zum Magnesium-Vollbad und vor allem für Leute geeignet, die nicht so gerne baden. Auch ein Magnesium-Fußbad trägt zu einer Entspannung von Körper und Gemüt bei und kann gerade in stressigen Situationen besonders wohltuend sein. Da sich die Anwendung von Magnesiumchlorid bei einem Fußbad auf die Füße beschränkt und die Konzentration des Magnesiumchlorids geringer ist, als bei purem Magnesiumöl, ist ein Fußbad auch besonders für Personen mit einer empfindlichen Haut geeignet.


Die Magnesiumchlorid-Konzentration im Fußbad

Während man bei einem Vollbad von einer Konzentration des enthaltenen Magnesiumchlorids von etwa 1% ausgeht, wird bei einem Magnesiumchlorid-Fußbad eine Konzentration von 2-5% empfohlen.

Faustregel:

5 Liter Wasser mit 300 g Magnesiumflakes ergibt eine 3 %ige Lösung.
5 Liter Wasser mit 400 g Magnesiumflakes ergibt 4%ige Lösung
5 Liter Wasser mit 500 g Magnesiumflakes ergibt 5%ige Lösung


Wie wird ein Magnesiumchlorid-Fußbad gemacht?

Stellen Sie Ihre Füße in eine Wanne mit Wasser. Achten Sie dabei darauf, dass Ihre Füße bis über die Knöchel mit Wasser bedeckt sind. Das Wasser sollte eine Temperatur von 37 Grad Celsius nicht unterschreiten. Geben Sie die empfohlene Menge Magnesiumchlorid-Flakes in das Fußbad. Je wärmer das Wasser ist, desto besser kann sich das Magnesiumchlorid im Fußbad entfalten. Durch die Temperatur werden die Poren an Ihren Füßen geöffnet und die Blutzirkulation im gesamten Körper angeregt. Achten Sie jedoch darauf, dass das Wasser nicht zu heiß ist, um Verbrühungen oder Verletzungen der Haut zu vermeiden.

Ein Fußbad mit Magnesiumchlorid sollte mindestens 15 Minuten andauern, wenn es Ihnen möglich ist, kann die Dauer des Fußbades auch gerne auf bis zu 30 Minuten ausgedehnt werden.


Wie oft sollte man ein Fußbad mit Magnesiumchlorid machen?

Da es sich bei Magnesiumflakes um ein vollkommen unbelastetes und natürliches Mineral handelt, kann ein Magnesiumfußbad beliebig oft durchgeführt werden.


Wann sollte man ein Fußbad mit Magnesiumchlorid machen?

Ein Fußbad mit Magnesiumchlorid liefert Entspannung und hilft bei Stress. Besonders bei kalten Füßen kann ein solches Fußbad wohltuend sein. Es erweitert die Gefäße und wirkt so kalten Füßen entgegen, gleichzeitig werden gestresste Muskeln und Nerven durch das warme Magnesiumfußbad entspannt.
Fußbad mit Magnesiumchlorid

Ich mache 1 - 3 Esslöffel Magnesiumchlorid auf 5 Liter Wasser. Diese Fussbäder kannst du täglich machen.

ein neubau mit schimmel belastet ? wäre schon traurig oder ?
Wegen dem Wasserschaden. Ist das alles einwandfrei behoben?

Grüsse
derstreeck
 
Oben