Zunge geschwollen - schlechte Atmung durch den Mund

08.07.10 12:40 #1
Neues Thema erstellen

Simon1 ist offline
Beiträge: 6
Seit: 08.07.10
Hallo!

Ich bin letzte Nacht aufgewacht, da ich kaum noch durch den Mund atmen konnte. Dann habe ich gleich in den Spiegel geschaut und feststellen müssen, dass mein Zunge sehr geschwollen aussieht. Den Gaumen sieht man nicht, wenn ich den Mund normal öffne.

Jetzt nach ca. 10 Stunden besteht noch immer das gleiche Problem. Ab und zu habe ich noch ein starkes Drücken im Bereich des Adamapfels.

Gestern habe ich nichts außergewöhnliches gegessen, eigentlich wie jeder Tag. Außer eine Kirsch-Cola.

Wovon kann das kommen und was kann ich für die Abschwellung machen? Ist es gefährlich? Wann sollte ich zum Arzt gehen?

Danke im voraus

Gruß
Simon1

Zunge geschwollen - schlechte Atmung durch den Mund

mara022 ist offline
Beiträge: 1.216
Seit: 03.09.09
Hallo Simon

Herzlich willkommen hier im Forum. :0)

Hattest du das schon öfters oder ist das das erste Mal bei dir?

Kann es sein dass du einen Insektenstich im Mund hast?
Ich würde damit schnell zum Arzt.

Gruß Mara

Zunge geschwollen - schlechte Atmung durch den Mund

Simon1 ist offline
Themenstarter Beiträge: 6
Seit: 08.07.10
Hallo Mara,

danke.

Nein, ist das erste Mal. Ein Insektenstich ist eher unwahrscheinlich. Habe überall im Haus Fliegengitter.

Gruß
Simon

Zunge geschwollen - schlechte Atmung durch den Mund

mara022 ist offline
Beiträge: 1.216
Seit: 03.09.09
Würde aber trotzdem sicherheitshalber zum Arzt gehen,vor allem wenn dadurch deine Atmung beinträchtigt wird.


Gruß Mara

Zunge geschwollen - schlechte Atmung durch den Mund

Simon1 ist offline
Themenstarter Beiträge: 6
Seit: 08.07.10
Zitat von mara022 Beitrag anzeigen
Würde aber trotzdem sicherheitshalber zum Arzt gehen,vor allem wenn dadurch deine Atmung beinträchtigt wird.


Gruß Mara
Leider sind alle Arztpraxen bereits geschlossen. Dann werde ich wohl bis 16 Uhr abwarten müssen

Danke

Gruß
Simon

Zunge geschwollen - schlechte Atmung durch den Mund

Simon1 ist offline
Themenstarter Beiträge: 6
Seit: 08.07.10
Kann das ansteckend sein?

Da ich heute noch arbeiten muss(im Altenheim)

Gruß
Simon

Zunge geschwollen - schlechte Atmung durch den Mund

mara022 ist offline
Beiträge: 1.216
Seit: 03.09.09
Falls es dir sehr schlecht geht geh lieber in ein KH,ansonsten schau dass du um 16 Uhr in die nächstgelegene Praxis kommst.

Gruß Mara

Zunge geschwollen - schlechte Atmung durch den Mund

Oregano ist offline
Beiträge: 61.992
Seit: 10.01.04
Hallo Simon,

wie geht es Dir heute?

Den Gaumen sieht man nicht, wenn ich den Mund normal öffne.
Wenn ich den Mund normal öffne, sehe ich den Gaumen eigentlich auch nicht. Woran merkst Du, daß die Zunge geschwollen ist?
Weißt Du, ob Du auf manche Dinge allergisch oder mit Intoleranz reagierst?
Hast Du evtl. zu wenig getrunken?

Grüsse,
Uta

Zunge geschwollen - schlechte Atmung durch den Mund

Simon1 ist offline
Themenstarter Beiträge: 6
Seit: 08.07.10
Hallo Uta,

heute geht es mir schon besser, danke.

Die Zunge ist allerdings noch immer geschwollen, dafür sind die Halsschmerzen weg und ich kann wieder besser atmen.

Allergisch bin ich eigentlich gegen nichts, auf jeden Fall ist mir nichts bekannt.

Das wäre eine Möglichkeit, dass ich zu wenig getrunken habe, darauf werde ich heute achten.

Oder kann es sein, dass ich mich einfach zu sehr aufgeregt habe? Da Deutschland verloren hat..

Und danke für die bisherigen Beiträge

Gruß
Simon

Zunge geschwollen - schlechte Atmung durch den Mund

Nachtjäger ist offline
in memoriam
Beiträge: 2.178
Seit: 24.03.08
Hallo Simon1,
ich denke, das könnte eine a l l e r g i s c h e Reaktion sein. Wenn es so ist,wäre damit nicht zu spassen.Es könnte der erste "Warnschuss" gewesen sein.Deshalb sollten Sie sich auf Allergien testen lassen,besonders auf
1,)Kuhmilch,Weizen und Ei (die vererbten Haupt-Allergene)
2.) Intoleranzen (Lactose,Fructose,Gluten,Histamin)

Ich will Ihnen jetzt keine Angst machen,aber allergische Schwellungen im Mund / Rachen k ö n n e n leider auch mal lebensbedrohlich werden.Daher besser beizeiten vorsorgen.
Nachtjäger


Optionen Suchen


Themenübersicht