Prellung oder Bruch bei kleiner Zehe

27.06.10 12:59 #1
Neues Thema erstellen

kristall ist offline
Beiträge: 1.004
Seit: 14.12.08
hallo :-(

gestern abend ist mir ne 1 liter flasche aus die kleine zehe gefallen,
tat sehr weh!
die kleine zehe ist blau/rot usw. auch ein wenig geschwollen.
kann mir bitte jemand sagen, worin man nen bruch von einer prellung.
unterscheiden kann?
möchte jetzt nicht gleich zum röntgen!!
bitte um baldige antwort!

l.g.
kristall

Geändert von kristall (27.06.10 um 13:10 Uhr)

Prellung oder Bruch bei kleiner Zehe

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.475
Seit: 26.04.04
Hallo kristall,

ob es sich um einen Bruch oder eine Prellung handelt, wird letztendlich nur der Arzt herausfinden können.

Kleine Anhaltspunkte:

Brüche erkennt man meistens an einer Fehlstellung und abnormen Beweglichkeit.

Prellungen zeigen sich im allgemeinen durch Hämatome und Druckschmerzen.

Ich würde den kleinen Zeh kühlen und möglichst schonen.

Liebe Grüße,
uma

Prellung oder Bruch bei kleiner Zehe

Tinchen ist offline
Beiträge: 87
Seit: 03.02.08
Hallo Kristall,

es ist ganz egal ob gebrochen oder geprellt.
Die Behandlung ist gleich, die Dauer auch.
Mit Klebeband am 2. Zeh fixieren.
Die ersten Tage kühlen.

lg
Tinchen

Prellung oder Bruch bei kleiner Zehe

Froschdame ist offline
Beiträge: 11
Seit: 17.06.10
Wenn du dir das Rötgen sparen willst, mach es so wie tinchen meint der Arzt macht es selbst bei einem Bruch nicht anders...

hab mir selber vor ein paar jahren den mittleren Zeh gebrochen, war auch nicht bei Arzt. (Hab mir den Zeh angeschlagen und es hat knacks gemacht) Erst am abend war er grün und blau und am nächsten morgen krumm und geschwollen.

habe ihn dann mit einem Pflasterklebeband fixiert und abgewartet.

Jahre später musste ich dann an dem Fuß geröngt werden (verdacht auf Bruch der Großzehe, was nun doch etwas für den Arzt ist) und da hat er mich gefragt, wann ich mir den anderen Zeh gebrochen habe. Ihn gefragt woher er das weiß, da ich ihm nichts erzählte, er meinte nur, dass sähe man auf dem Röngenbild (feiner Strich am Zeh). Aber der Zeh ist gerade angewachsen

Grüße


Optionen Suchen


Themenübersicht