Handgelenk - Unklare Schmerzen

16.06.10 15:25 #1
Neues Thema erstellen

Salzstreuer ist offline
Beiträge: 42
Seit: 25.10.08
Ich hab seit etwa 2-3 Jahren oft sehr starke schmerzen im Hangelenk wenn ich es belaste (z.B. wenn ich mich 1-2 Minuten darauf stütze oder so...). Also Liegestütze oder so fallen für mich vollkommen aus! Wo genau dieser Schmerz liegt ist schwer zu beschreiben, es ist eher die untere Seite die danach weh tut. Außerdem knackt mein Hangelenk ziemlich wenn ich es drehe. Das ist sehr nervig und ich war deswegen auch schon bei diversen Ärzten. Bei einem MRT kam dann die Diagnose "Einriss im Diskus Triangularis", die Ärzte wollten mich dann sofort in eine Klinik zu OP überweisen... Dann habe ich mich mit meiner Mutter noch in einer anderen Chirurgie beraten lassen, da wurde mir mitgeteilt dass eine OP völlig überstürzt wäre! Ich wurde dort dann auch nochmal geröntgt, dabei wurde nichts auffälliges gefunden. Auch wenn der Arzt Druck auf die Stellen in meinem Handgelenk ausübte, ließ sich nichts feststellen. Es ist ledigleich ein Schmerz beim daraufstützen.
Der Arzt meinte abwarten, aber bisher hat sich noch nichts getan... Ich weiß nicht woran das liegen kann... hat hier jemand Ahnung?

Das einzigste was mir persönlich einfallen würde ist dass meine Knochen etwas geschwächt sind (Vor einem Monat wurde bei mir ein starker Vitamin D Mangel festgestellt). Habe auch gelesen dass Muskel und Knochenschmerzen oft mit Vitamin D Mangel zusammenhängen können... Könnte es das sein?

Freue mich über jede Antwort!

Handgelenk - Unklare Schmerzen

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.477
Seit: 26.04.04
Ich hole den Beitrag nochmal hoch.

Liebe Grüße,
uma

Handgelenk - Unklare Schmerzen

zwergpingu ist offline
Beiträge: 70
Seit: 10.09.09
Hallo Salzstreuer

Ich kenn auch Schmerzen im Handgelenk beim Aufstützen. Bei mir sind es einfach etwas zu kurze Sehnen, an den Handgelenken.

Hab deiner Diagnose noch ein wenig hinterhergestöbert. Könnte schon sein, da der Diskus triangularis wohl sowas wie die "Kniescheibe" im Handgelenk ist, da würde auch das Knacken beim Drehen gut passen.

Vielleicht holst du dir einfach noch eine Drittmeinung, den bin weder Orthopäde noch Chirurg.

Gruß Zwergpingu

Gelenk- und Muskelschmerzen

Salzstreuer ist offline
Themenstarter Beiträge: 42
Seit: 25.10.08
Hallo zusammen!
Vor kurzem habe ich diesen Thread eröffnet (klick) wo es um meine Handgelenkschmerzen ging.
Allerdings, was ich bisher gar nicht wirklich berücksichtigt habe, habe ich sehr oft Schmerzen in den Gelenken.
Besonders betroffen sind Hand- und Sprunggelenke. Bei leichter Belastung spüre ich schon Schmerzen an den verschiedenen Gelenken. Zum Beispiel nach einem kurzen Spaziergang (halbe Stunde), habe ich sehr starke Schmerzen in den Beinen. Diese halten meistens den ganzen Tag über an (wobei sie mit der Zeit schwächer werden).
Ab und zu spüre ich auch leichte Schmerzen ohne die Gelenke oder Muskeln bewusst zu belasten. Bei den Muskeln treten die Schmerzen nicht immer beim Belasten auf. Manchmal geht es. Aber oft treten die Beschwerden auch über den Tag auf (beispielsweise auf dem Weg zur Schule bekomme ich auf einmal Schmerzen im Arm oder mein Bein verkrampft).
Ich weiß nicht woran das liegen könnte, ich habe am Donnerstag mal einen Termin beim Orthopäden und dann hoffe ich dass dabei was gefunden wird.

Aber vielleicht wisst ihr ja auch weiter!

LG Salzstreuer

Edit: Ich wurde via PN noch auf andere Beschwerden angesprochen. Also auffallend ist dabei eigentlich nur mein Vitamin D Mangel und meine sehr starken Nackenschmerzen.
Der Nacken knackt oft sehr laut beim Bewegen und ich habe dort auch oft Schmerzen, allerdings hab ich das nicht mit den anderen Beschwerden in Verbindung gebracht.
Es sind aber anscheinend keine/nicht nur Verspannungen.

Geändert von Salzstreuer (29.06.10 um 18:16 Uhr)

Handgelenk - Unklare Schmerzen

zwergpingu ist offline
Beiträge: 70
Seit: 10.09.09
Hi Salzstreuer

Bei Krämpfen fällt mir noch Magnesiummangel ein. Ist wahrscheinlich zu simpel.

Gruß Zwergpingu

Handgelenk - Unklare Schmerzen

Salzstreuer ist offline
Themenstarter Beiträge: 42
Seit: 25.10.08
Zitat von zwergpingu Beitrag anzeigen
Hi Salzstreuer

Bei Krämpfen fällt mir noch Magnesiummangel ein. Ist wahrscheinlich zu simpel.

Gruß Zwergpingu
Hey
Ja das weiß ich. Nehme manchmal so eine Magnesium Tablette zum zerkaufen, welche sich auch oft positiv auf die Muskeln auswirkt, allerdings hilft das nicht bei den Gelenkschmerzen.

Lg Salzstreuer

Handgelenk - Unklare Schmerzen

Salzstreuer ist offline
Themenstarter Beiträge: 42
Seit: 25.10.08
Laut Arzt hängen die Schmerzen in den Gelenken nicht miteinander zusammen.
Die Diagnose wegen meiner Sprunggelenkschmerzen war nun "Senk Spreiz Fuß"
Bekomme dafür Einlagen.
Das mit dem Handgelenk sind undefinierbare Schmerzen für die mein Arzt keine Erklärung hatte. Ich solle in 6 Wochen wieder kommen sollten die Schmerzen weiterhin bestehen. Naja, hab die Schmerzen zwar schon 2 Jahre, aber was solls -.-


Optionen Suchen


Themenübersicht