Hungergefühl

09.06.10 09:44 #1
Neues Thema erstellen

syntheticSain ist offline
Beiträge: 171
Seit: 28.11.09
Hallo zusammen

Ich belästige euch wieder mal mit einem meiner Problemchen....
Also in letzter Zeit habe ich ein komisches Hungergefühl. Das äussert sich so:
Ich esse jeden Morgen ein Jogurt, immer um ca. 07.30 Uhr. Am Vormittag, so ca. um 10 Uhr esse ich manchmal etwas kleines (Vollkornbrötchen) oder so, aber ich habe nicht einen riesen Hunger.
Doch seit einiger Zeit habe ich schon um ca. 9, 9.30 Uhr einen riesen Hunger, mein Bauch knurrt dann richtig, was ich sonst sehr selten habe. Ich muss dann auch was essen weil ich das Gefühl habe das ich sonst weg kippe... Das Hungergefühl bleibt aber immer ein bisschen, auch wenn ich Brot o.ä. esse....
An was könnte das liegen?

Danke für eure Tipps
Carole

Hungergefühl

Forgeron ist offline
Beiträge: 1.085
Seit: 11.02.07
Hallo Carole,

evtl. liegt es an Getreideprodukten mit einem niedrigen Mehltyp (405 usw.)

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt

Hungergefühl

syntheticSain ist offline
Themenstarter Beiträge: 171
Seit: 28.11.09
Hallo

Wie ist das genau gemeint? Ich habe ja schon hunger bevor ich Brot esse....?! Ich ess ja auch nicht immer Brot am Vormittag...

Hungergefühl

Zahira ist offline
Beiträge: 887
Seit: 25.10.08
hast du sonst noch symptome?

ich habe schon seit jahre eine gastritis und wenn diese wieder brodelt habe ich auch mehr hunger( eher heisshunger)

und so ein jogurt macht ja auch nicht wirklich satt-bei mir ist das ein nachtisch*g*

hast du mal versucht morgens geschrotetes getreie in den jogurt zu machen?
das macht länger satt..

Hungergefühl

Forgeron ist offline
Beiträge: 1.085
Seit: 11.02.07
Hallo Syn...,

natürlich hat man vor dem Essen Hunger, jedenfalls im Normalfall, d.h., wenn die letzte Mahlzeit entsprechend ihrer Verdauungszeit genügend lange zurück liegt.
Sollte diese allerdings vorwiegend aus leeren Kohlenhydraten und Zuckerhaltigem bestanden haben, stellt sich Hunger umso schneller ein, was bei vollwertiger Kost nicht zu erwarten ist.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt

Hungergefühl

syntheticSain ist offline
Themenstarter Beiträge: 171
Seit: 28.11.09
Hallo Zahira

Ja ich habe noch andere Symptome, die ich in meinen diversen Threads verteilt habe....
Im Moment sind meine Hauptsymptome:
- Rücken- / Nacken- / Kopfschmerzen (ev. wegen meiner Skoliose)
- morgens leichte Übelkeit
- manchmal das Gefühl nicht richtig atmen zu können
- ab und zu leichter Schwindel
- manchmal einfach ein Gefühl wegzukippen, eine Art Schwächegefühl

Naja meine Symptome passen irgendwie nicht wirklich zusammen....

Ja ich weiss, ein Jogurt ist nicht wirklich viel. Aber sonst hat es mir immer gut gereicht, manchmal sogar bis zum Mittagessen.
Nein das mit dem Getreide hab ich noch nie probiert!

Hungergefühl

julisa ist offline
Beiträge: 1.798
Seit: 20.03.09
Hallo Carole,

meiner Meinung nach völlig normal ... Dein Hungergefühl ...

Ein Joghurt würde bei mir auch höchstens 1 Stündchen reichen, wenn überhaupt.

War das Joghurt mit Zucker? Dann wundert es mich erst recht nicht ... denn es bewirkt ja einen hohen Insulinausstoss und anschließend Unterzucker ... der Hunger macht ...

Der Körper braucht Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate (damit meine ich vor allem Gemüse oder Obst und nur wenig Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln) und davon insgesamt genug, um Energie herstellen zu können (Mangel=Müdigkeit usw.).

Aus diesen dreien sollte jedes Essen zusammengestellt sein. Zucker macht hungrig und sollte höchstens als Nachtisch in kleiner Menge gegessen werden, wenn überhaupt.

Die Menge sollte ausreichend satt machen, dann hast Du auch erst nach ein paar Stunden wieder Hunger.

Das hier ist ein Frühstück, das ich gerne empfehle. Es macht satt und fit: http://www.symptome.ch/vbboard/ernae...tml#post482174

Dein Körper muß täglich mit allen Stoffen versorgt werden, die er braucht, um zu funktionieren. Wenn sich bei dir Symptome zeigen, würde ich an erster Stelle mal bei der Ernährung ansetzen, das ist die absolute Basis. Denn, dann liegt oft ein Mangel vor. Die meisten, gerade Frauen, essen viel zu wenig und wenn, dann das falsche.

Schau hier mal rein, wenn Du magst: http://www.josef-stocker.de/

LG
julisa

Geändert von julisa (09.06.10 um 10:19 Uhr) Grund: Ergänzung

Hungergefühl

syntheticSain ist offline
Themenstarter Beiträge: 171
Seit: 28.11.09
Hallo julisa

Vielen Dank für deinen Tipp, werde mir dieses Frühstück gleich morgen machen!


Optionen Suchen


Themenübersicht