Tägliche Übelkeit

Themenstarter
Beitritt
04.03.10
Beiträge
69
hallo,

wollt mal fragen ob evtl jemand erfahrun hat...meine oma hat ständige übelkeit.und dolles brennen auf der zunge.... nach dem essen hat sie noch ewg den geschmack in den mund ...was kann das sewin???kann es auch mit dem wetter zusammen hängen???weil jedesmalk wenn das schieß wetter los geht..ist es besonders schlimm so wie jetzt...
 
vll isses ja auch psychisch, mir is auch den ganzen tag schlecht besonders wenn ich nich rauskann weils regnet...
 
@tanja

Vielleicht hat sie eine Refluxkrankheit oder ein Problem mit der Speiseröhre,eventeull auch Sodbrennen bzw Übersäuerung
Zur Sicherheit sollte sie eine Magenspiegelung plus Blutbild machen lassen um ernstere Erkrankungen auszuschließen.

@Daimor

Glaube nicht dass es nur "psychisch" ist,das Wetter schlägt zwar schon auch ganz schön auf die Stimmung aber deswegen sollte man eine Sache die sich länger hinzieht trotzdem ernst nehmen.
Sollte auch für dich gelten,nicht nur für tanjas Oma.

Gruß Mara :)
 
Hey...

vielen dank für eure antwort....eine magenspieglung wurde scho öft gemacht jedesmal stellen die ein entzündeten magen fest was meine meinug ganz klar ist, weil sie am tag 12 tabl nehmen muss... bloss es gibt zeiten wie wenn es herlich ist und sie hat ablenkung wo es geht...zuzeit ist eshalt wieder am schlimmsten...und mir tut das so leid das keiner was tuen kann die ärtzen machen auch nichts weiter stempel das auch physisch ab...
 
Hallo tanja00,

welche Tabletten muss Deine Oma nehmen - und wofür? Eine solche Anzahl von Medikamenten pro Tag kann ja nicht ohne Nebenwirkungen bleiben:eek:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo tanja00,

kann es sein, dass deine omi wetterfühlig ist? also mehr schmerzen bekommt, wenn das wetter schlecht wird? nimmt sie dann mehr schmerzmittel?
weil dann würde damit der magen noch mehr gereizt werden und sich die entzündung bei wetterverschlechterung verschlimmern und die übelkeit mehr werden.

vergiss das mit psychisch: klar hängen körper und seele zusammen und so gesehen ist alles seelisch und alles körperlich. doch ohne weitere faktoren wird es einem von schlechtem wetter nicht schlecht. vor allem nicht einer omi, welche wenn möglich noch den krieg, etc. überlebt hat. die hatte andere gründe, in der es ihr schlecht werden konnte. aber garantiert nicht nur so ein wenig schlechtes wetter... wenn möglich hat sie ihren geliebten schon verloren. da wurde es ihr psychisch wohl schlechter als von schlechtem wetter. sorry.

liebe grüsse; shelley :wave:
 
Hallo tanja00,

welche Tabletten muss Deine Oma nehmen - und wofür? Eine solche Anzahl von Medikamenten pro Tag kann ja nicht ohne Nebenwirkungen bleiben:eek:).

Liebe Grüße,
Malve
Dito
Das sind viel zu viele Tabletten auf einmal, da läßt sich garantiert einiges reduzieren. Und das sollte auch unbedingt gemacht werden. So etwas hält der stärkste Magen auf Dauer nicht aus.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tanja,

die Sache mit den vielen Tabletten ist in der Tat heimtückisch. Die Chance, dass sie dadurch mit solchen Nebenwirkungen zu kämpfen hat ist natürlich nicht gering.

Wenn es ihr aber manchmal auch gut geht wäre es auch möglich, dass sie mit gewissen Nahrungsmitteln Probleme hat. Sieh Dir doch einmal im Wiki die Themen FI, HIT, LI und Glutenintoleranz an. Vielleicht fällt Euch dazu etwas auf :).

Ansonsten würde ich von den verschiedenen Medis die Beipackzettel studieren oder mich im Netz darüber schlau machen. Falls eines identifiziert werden kann würde ich versuchen es wenn möglich wegzulassen oder zu ersetzen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hey ho,

meine omi nimmt tabl. gegen depriss,bltudruck,blutverdünner,diabetes,tabl. gegen übelkeit., colesterin, irgendwas gegens herz und eine tabl das es der magen verträgt... und mehr fällt mir grad nicht ein

das ganze gign 2007 los da hatte sie ein hinterwandinfarkt und lauter kleiner schlaganfälle... danach hat sie ein bypass bekommen und dann ging es mit den tabl. los.. davor hatte sie nur 3 oder so genommen...
 
meine omi nimmt tabl. gegen depriss

die machen oft übelkeit, oder vll die depris selbst oder die kombi von den ganzen medis zusammen, schon etwas extrem 12 tabletten...

wollte sicher niemanden direkt auf psychisch abstempeln, nur wärs halt möglich. und bei mir ist sicher auch vieles psychisch nicht alles aber vieles.
 
hey ho,
meine omi nimmt tabl. gegen (...) blutverdünner (...)

Da könntest du schon mal schauen, ob das reines Aspirin ist ... dieses kann Magengeschwüre verursachen ... es sollte, wenn, dann das protect sein, das den Magen schont.

Aber es sind insgesamt einfach zuviele Mittel ...

Cholesterinsenker sind z.B. völlig überflüssig und können auch Übelkeit verursachen ... die richtige Ernährung ist das A und O, damit der Mensch und das Blut gesunde Werte hat ...

Schau mal hier:
Cholesterin | Cholesterinspiegel senken

usw.

An Deiner Stelle würde ich mal zu einem Arzt gehen mit ihr zusammen mit dem ganzen Berg an Mitteln und dann mal nachfragen, was da abgesetzt oder reduziert werden kann.

VG
julisa
 
ich finde 12 tabletten nicht viel. ich habe mit dem minimalsten minimalprogramm schon 14... ohne symptomatische notfallmittel eingerechnet! oder meinst du 12 verschiedene, oder 12 an zahl?

:wave:
 
Vielleicht hat deine Oma auch langsam Probleme mit ihrer Leber durch all die Medikamente. Dafür spricht die Übelkeit. Hat sie auch einen fauligen Geschmack im Mund?
Ihr könntet die Leber unterstützen mit Mariendistelpräparaten oder einem Leber-Galle-Tee.

Das Zungenbrennen könnte auch eine "Hitze-Symptom" der Leber sein (laut traditioneller chinesischer Medizin verursacht die leber Hitze im Körper, wenn sie überlastet ist). Es könnte auch für einen Vitamin B12-Mangel oder eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sprechen.


Viele Grüße,
Kerstin
 
Oben