"Komisches Gefühl" und schneller Puls

18.05.10 10:38 #1
Neues Thema erstellen

heuschrecke ist offline
Beiträge: 6
Seit: 18.05.10
Guten Tag zusammen
Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.
Vor noch nicht mal einer Woche bin ich plötzlich nachts aufgewacht, weil es mir ganz komisch wurde (schwindlig, schlecht, übel, kann es nicht mal genau beschreiben, einfach sehr komisch).. ich stand auf, sass auf einen Stuhl und dann wurde es immer schlimmer, ich dachte ich kippe gleich um... mein Puls wurde immer schneller und ich hatte heiss. Nach ca 7 Minuten war der Spuk vorbei, obwohl es mir dann immernoch komisch war, auch dann durch den Tag war ich nicht 100% fit.. Am Abend hatte ich dann einen Lauf Wettkampf, den ich trotzdem absolvierte. Es lief mir ausgezeichnet ja doch dann, 3 Tage später, hat es wieder angefangen.. nicht so stark wie in dieser Nacht doch es ist mir einfach ab und zu wieder so komisch... fühle mich dann auch etwas kraftlos. Auch friere ich ab und zu ziemlich.
Weiss jemand was das sein könnte? Bin echt ratlos
Zu sagen ist ja, wie gesagt, bin Sportlerin und treibe ca 6 Mal Pro Woche z.T. recht intensives Training. Wobei ich auch Nahrungsmittelergänzung nehme (Burgstein Sport). Achja, gestern hab ich noch meinen Blutdruck gemessen, der ist normal.

Wäre um jede Hilfe froh.

Liebe Grüsse


"Komisches Gefühl" und schneller Puls

Forgeron ist offline
Beiträge: 1.085
Seit: 11.02.07
Hallo Heuschrecke,

es scheint, daß Sie Ihren Körper überfordern.
Weniger Sport wäre wahrscheinlich mehr.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt

"Komisches Gefühl" und schneller Puls

Planer ist offline
Beiträge: 1.735
Seit: 06.08.09
Hallo heuschrecke,

Zitat von heuschrecke Beitrag anzeigen
Weiss jemand was das sein könnte? Bin echt ratlos
Zu sagen ist ja, wie gesagt, bin Sportlerin und treibe ca 6 Mal Pro Woche z.T. recht intensives Training. Wobei ich auch Nahrungsmittelergänzung nehme (Burgstein Sport). Achja, gestern hab ich noch meinen Blutdruck gemessen, der ist normal.
mir würden die SD-Hormone zu diesem Symptombild einfallen!

Die Sache mit dem Sport: Leistungssport? Bodybuilding? Leichtathletik?

Und ausser dem "Burgstein Sport" (das kenne ich nicht) noch andere NEMs, eventuell Hormone??

Liebe Grüsse
Frank
__________________
** Ich probier´s erst einmal, bevor ich sage das geht nicht... **

"Komisches Gefühl" und schneller Puls

heuschrecke ist offline
Themenstarter Beiträge: 6
Seit: 18.05.10
Hallo
erstmal danke für eure Antworten.
Hauptsächlich Ausdauersport (Laufen, Radfahren, Mountainbiken) aber auch etwas Krafttraining zwischendurch. Wettkämpfe bestreite ich jedoch fast nur im Laufsport.
Burgstein Sport ist recht beliebt bei Sportlern, da es alle nötigen Vitamine / Mineralstoffe enthält. Nein, Hormone nehme ich keine.

Wegen dem Überfordern, hab schon an Übertraining gedacht, könnte ja sein Komisch ist nur, dass es das erste mal vorkam, nachdem ich einen Tag lang Pause gemacht habe. Und wenn ich mich sportlich betätige (z.B. wie gestern als wir 21km gelaufen sind) geht es mir immer gut

@Planer, was sind den SD-Hormone?

Liebe Grüsse

"Komisches Gefühl" und schneller Puls

Planer ist offline
Beiträge: 1.735
Seit: 06.08.09
Hallo heuschrecke,

Zitat von heuschrecke Beitrag anzeigen
@Planer, was sind den SD-Hormone?
sorry, dass ich ein Kürzel verwandt... - das sind die Schilddrüsenhormone. Sie sind dafür verantwortlich dass Du Dich bewegen kannst, ein Hormon welches den Stoffwechsel in Betrieb hält.

Du achtest also sehr auf Deine Ernährung, schliesse ich. Nimmst Du viel Jod zu Dir? Viele Milchprodukte?

LG
Frank
__________________
** Ich probier´s erst einmal, bevor ich sage das geht nicht... **

"Komisches Gefühl" und schneller Puls

heuschrecke ist offline
Themenstarter Beiträge: 6
Seit: 18.05.10
Achso okay, sorry kenne mich da nicht so aus
Ja ich achte schon etwas darauf, im Grossen und Ganzen. Jedoch muss ich gestehen dass ich sehr viel süsses esse, und in der Nacht als es das erste mal aufgetreten war, also am Tag zuvor, ass ich recht viel süsses (so 4 Teller Dessert) war an 2 Geburtstagen eingeladen.. dann dachte ich ev. hab ich ja ne Überzuckerung. Aber hatte noch nie Probleme, da ich ja auch viel Sport betreibe macht mir das Süsse normalerweise nix aus.
Jod, hmm ich weiss nicht. Ich weiss nur dass ich sehr viele Milchprodukte zu mir nehme, da ich Milch, Jogurt's und so liebe.

Liebe Grüsse

"Komisches Gefühl" und schneller Puls

Planer ist offline
Beiträge: 1.735
Seit: 06.08.09
Zitat von heuschrecke Beitrag anzeigen
Jedoch muss ich gestehen dass ich sehr viel süsses esse, und in der Nacht als es das erste mal aufgetreten war, also am Tag zuvor, ass ich recht viel süsses (so 4 Teller Dessert) war an 2 Geburtstagen eingeladen.. dann dachte ich ev. hab ich ja ne Überzuckerung. Aber hatte noch nie Probleme, da ich ja auch viel Sport betreibe macht mir das Süsse normalerweise nix aus.
Jod, hmm ich weiss nicht. Ich weiss nur dass ich sehr viele Milchprodukte zu mir nehme, da ich Milch, Jogurt's und so liebe.
...und im Dessert war auch viel Milch enthalten?

Mit Überzuckerungsproblemen kenne ich mich nicht aus. Mit Jod schon mehr! Und ich halte es für möglich, dass es an zuviel Jod gelegen haben könnte. Denn ausser diesen 4 Teller Dessert hast Du doch sicherlich auch weitere Milchprodukte an jenem Tag zu Dir genommen, oder?

Liebe Grüsse
Frank
__________________
** Ich probier´s erst einmal, bevor ich sage das geht nicht... **

"Komisches Gefühl" und schneller Puls

heuschrecke ist offline
Themenstarter Beiträge: 6
Seit: 18.05.10
Ja, es waren Kuchen, Crémes, und so.
Hattest du denn dieses Jod Problem auch schon?

Ja an diesem Tag waren es eher weniger Milchprodukte, da ich eingeladen war.. aber an einem normalen Tag können's gut mal 1 Liter Milch und noch Jogurt's sein...

"Komisches Gefühl" und schneller Puls

Planer ist offline
Beiträge: 1.735
Seit: 06.08.09
Zitat von heuschrecke Beitrag anzeigen
Hattest du denn dieses Jod Problem auch schon?
mhmmm....

dieses Problem oder ein vergleichbares?

Zitat von heuschrecke Beitrag anzeigen
Vor noch nicht mal einer Woche bin ich plötzlich nachts aufgewacht, weil es mir ganz komisch wurde (schwindlig, schlecht, übel, kann es nicht mal genau beschreiben, einfach sehr komisch).. ich stand auf, sass auf einen Stuhl und dann wurde es immer schlimmer, ich dachte ich kippe gleich um... mein Puls wurde immer schneller und ich hatte heiss. Nach ca 7 Minuten war der Spuk vorbei, obwohl es mir dann immernoch komisch war, auch dann durch den Tag war ich nicht 100% fit..
Ja, hatte ich - mehrfach. Aber das ist schon viele Jahre her, dass ich nachts wach wurde, auf dem Bettrand sass, Herzrasen oder Schweissausbrüche hatte, mir schwindlig war, etc...

Das war weit vor der Zeit als mir meine Schilddrüsenerkrankung offenbart wurde.

Ob das nun exakt mit Dir vergleichbar ist, das weiss ich nicht! Darum versuche ich mich ja heranzufragen.

Und da ich nicht glaube dass Du eine Schilddrüsenerkrankung hast würde ich vermuten dass es an der Jodaufnahme liegen könnte. Denn Jod ist in unserer Nahrung, bedingt durch die Zwangsjodierung, überall enthalten. Vielleicht manchmal für den einen oder anderen zuviel.

Ich reagiere nun auf zuviel Jod - aber ich bin gesundheitlich auch eine Ausnahme.

Liebe Grüsse
Frank
__________________
** Ich probier´s erst einmal, bevor ich sage das geht nicht... **

"Komisches Gefühl" und schneller Puls

heuschrecke ist offline
Themenstarter Beiträge: 6
Seit: 18.05.10
Oh Okay, das klingt übel! hab mich nun ein bisschen über Jod informiert, da ist aber der Jodmangel bei weitem häufiger als ein Jodüberschuss. Und das Jod ist vorallem in Fleisch und Meeresfrüchten enthalten. Fleisch esse ich selten (wenn dann Poulet) und Meeresfrüchte gar nie, ausser Fisch ab und zu mal..

Naja ich geh heute mal zum Dok, mal schauen was der dazu sagt.
Vielen Dank für deine Tipps!


Optionen Suchen


Themenübersicht