Unterzucker? Werte in Ordnung?

Themenstarter
Beitritt
17.05.10
Beiträge
14
Hilfe ich weiß nicht mehr weiter seit Jahren Renn ich von Arzt zu Arzt und niemand kann mir was Genaues sagen.

In letzter zeit wird mir immer wieder total komisch hab dann Schweißausbrüche mir ist Schwindelig, total Zittrig und kann mich auf nichts mehr konzentrieren. Hab dann immer Probleme mit dem reden und laufen, wie so eine besoffene. Breche dann meistens zusammen und fang an zu krampfen mit Bewusstlosigkeit, nach aufwachen (manchmal auch durch Glucosegabe vom Notarzt) war mir immer total Übel. EKG ist immer in Ordnung hab nur etwas hohen Puls, Blutzucker ist meisten bei 65 - 80 mg/dl. muss dann meistens 0,25 l Apfelsaft trinken und Traubenzucker essen manchmal bekomm ich aber auch i.v. Glucose. Trotz Rücksprache vom Notarzt mit den Ärzten im Krankenhaus wurden in die Richtung keine Untersuchungen gemacht. Die sind bei mir so auf die Psyche eingeschossen. So wie die letzten 4 male im Krankenhaus. Keine Ahnung warum. Die haben mich dann auch zu einer Psychologin geschickt, die hat aber auch nichts Festgestellt.

Hab mir dann ein Zuckermessgerät angeschafft und hab regelmäßig gemessen.

Hab zurzeit Nüchtern 60 - 75 mg/dl (mit Übelkeit und schweißigen Händen)
1 Std. nach Essen 100- 120 mg/dl
2 Std. nach Essen 70 - 100 mg/dl

Bekomm den Zucker nicht wirklich hoch. Ab 75 mg/dl wird mir immer komisch hab dann:

- extreme Schweißausbrüche
- Heißhunger auf Süßes
- Übelkeit
- Schwindel
- zittern
- Konzentration ist gleich null
- Herzrasen (Puls bis zu 200)
- Sprachstörungen
- laufe wie ein betrunkene
- Gefühl als hätte ich ein Brett vorm Kopf

Hab des manchmal bis zu 4 mal am Tag.

Hab seit ca. 2 Monaten extremen durst (3-4 L am Tag) und renn ständig aufs Klo. Außerdem hat mich meine Mama daraufhin aufmerksam gemacht, dass ich einen total komischen Geruch aus dem Mund hab. Merk es inzwischen selber :mad:

Wach seit 2 Wochen immer total Schweißgebadet auf. Kann das sein, dass ich in der Nacht vielleicht Hypos hab?

Hab vor einer Woche einen Fastentest mitgemacht. Musste aber nach 24 Std. abgebrochen werden, weil es mir wieder total schlecht ging mit Sprachstörungen usw. wert war bei 80 mg/dl. Hab dann was zu Essen bekommen und innerhalb von 10 min. ging es mir wieder richtig gut.

Ärzte meinen die werte sind völlig in Ordnung, aber warum geht es mir dann immer bei diesen Werten so schlecht? Kann das eine Art von Diabetes sein?

LG Dani
 
Unterzucker???

Liebe Dani,

lass Dich bitte auf Diabetes mellitus untersuchen, am besten bei einem Facharzt für das Thema.

So wie es aussieht, könnte Deine Bauchspeicheldrüse nicht in Ordnung sein.

Dein extremer Durst und auch der Geruch aus Deinem Mund, sowohl all die anderen Symptome deuten darauf hin.

Wäre sehr nett, wenn Du uns dann berichtest, was herausgekommen ist.

Nur als Info:
Diabetes mellitus - Gemeinschaftspraxis Dr. E. Politz + Dr. A. Hinz in Gifhorn + Wolfsburg

Bis dahin ist es bestimmt ganz gut, wenn Du über den Tag verteilt öfter isst (am besten z.B. Vollkornbrot, statt Weißbrot immer kombiniert mit Butter und Käse und Gemüse/Rohkost z.B. - kein Zucker, der verursacht wieder Zuckerspitzen und ist Streß für den Pankreas - Zucker nur für den Notfall) damit der Blutzucker nicht so abfällt.

LG
julisa
 
Unterzucker?

Danke für die schnelle Antwort. War schon bei einem Speziallisten, der meinte aber dass die Werte total in Ordnung sind. Wurde wieder auf den Stress geschoben. Ich suche mir jetzt aber trotzdem noch mal einen anderen Arzt. Ich Schreib auf jedenfall wieder.

LG Dani
 
Unterzucker?

Ja alle Werte sind im moment in Ordnung.
Ich hatte aber vor ca. 5 Jahren mal des Hashimoto-Syndrom musste auch recht lange Tabletten nehmen. Ich glaube L-Thyrox war das.
Kann das damit zusammenhängen? Ist man da dann nicht i-wie vorbelastet für Diabetes?

LG Dani
 
Unterzucker?

Liebe Dani,

das Problem ist, dass Hypoglykämie (Unterzucker) bei den meisten Ärzten nicht als Krankheit gesehen wird. Die Erfahrung habe ich gemacht... Ich habe das schon seit 15 Jahren und mir sind dabei echt die peinlichsten Sachen passiert. Inzwischen habe ich festgestellt, dass es bei mir schon auch mit meiner psychischen Verfassung und mit Streß zu tun hat. Wenn ich mich furchtbar aufrege, oder es mir nicht gut geht, fällt mein Zuckerspiegel total schnell soweit runter, dass es echt schon dazu kam, dass ich umgekippt bin. Zufällig bin ich dann mal an Gluco Tabs gekommen und seitdem habe ich das alles recht gut im Griff. Diese Tabs bekommen normal menschen mit zu hohem Zucker, für den Fall, dass ihnen der Zucker doch mal in den Keller rauscht. Nun wenn ich die kleinsten Anzeichen merke, esse ich sofort 2-3 so Tabs und dann erhol ich mich recht schnell wieder. Meistens esse ich dann ne Stunde lang immer wieder welche und seit ich die habe, kam es nie wieder zum Kollaps. Wenn du Interesse daran hast, müßte ich mal schauen wo ich sie zuletzt bestellt habe.
Ich wünsche dir alles Gute.
LG Tina
 
Unterzucker?

Hi Tina

danke für den Rat, aber ich hab das mit so Glucoselösungen schon versucht, 10 min. gings mir dann ganz gut und dann ist der Zucker erst recht in den Keller gerast und das nächste Problem, ich merks es nicht mehr wanns anfängt, erst dann wenn ich nicht mehr richtig stehen kann. Ich hab da echt Probleme, den dann wieder hoch zu bekommen und oben zu behalten.

LG Dani
 
Unterzucker?

Hallo Dani,

hast du schon mal selber versucht, die Gluco-Lösung zu dosieren? Bei mir ist es nämlich auch so, dass ich mit der empfohlenen Dosierung nicht klar komme. Wie ich schon geschrieben habe, esse ich wirklich eine Stunde lang immer wieder die Tabs, weil ich eben auch schon leidlich feststellen mußte, dass ich nach den empfohlenen Mengen an Tabs dann nen richtigen Absturz habe. Darum esse ich die Tabs wie Bonbons :) Mußte das auch erst raus kriegen, wie es am besten für mich ist. Und da ich keinerlei gesundheitlichen Risiken sehe bei diesen Tabs, esse ich sie wirklich ganz ungeniert :)
Vielleicht ist es bei dir auch so, dass es die Menge macht???

LG Tina
 
Unterzucker?

vielen Dank Tina,
ich probiers mal aus. Aber dass kann ja auch nicht einen dauerhafte lösung sein, wenn ich den ganzen mist 5 mal am tag hab.

LG Dani
 
Unterzucker?

Was mir auch noch aufgefallen ist bei mir, ist, dass ich Kohlenhydrathe nicht so gut vertrage. Hab dann man nachgelesen und zuviele Kohlenhydrathe können auch Auslöser sein für Unterzucker. Bin da eher zufällig darüber gestolpert, weil meine Mama die Atkins-Diät gemacht hat. Und sie erzählte mir, weil sie Zuckerkrank ist, dass sie ihren Zucker jetzt viel besser im Griff habe und bei weitem nicht mehr so viel spritzen muß. Ich habe dann eher wiederwillig das Buch durchgeblättert weil ich mir Sorgen um meine Mutter machte weil ich dachte ohne Kohlenhydrathe???? Das kann ja nicht gesund sein. Dann bin ich da drüber gestolpert und da stand eben auch, dass Hypoglykämie manchmal aus einer Kohlenhydrath Unverträglichkeit entsteht. Ich habe die Diät dann selber probiert und mir gings die ersten 3 Tage nicht besonders gut damit. Aber dann merkte ich selber, dass es mir gut tut, kaum noch Kohlenhydrathe zu essen. Ich war viel besser drauf, mir wurde nicht mehr dauernd schlecht und der Unterzucker war ganz weg. Aber inzwischen hat mich mein innerer Schweinehund wieder überrannt und ich stopf mich wieder mit allem möglichen voll :) brauche aber auch wieder die Gluco-Tabs.

LG Tina
 
Unterzucker?

Hallo Dani,

Hashimoto ist als Autoimmunerkrankung ein chronisches Geschehen und erfordert eine kontinuierliche Medikation mit Schilddrüsenhormonen; bist Du sicher, dass dies einwandfrei festgestellt worden ist? Hast Du Befunde? Es wäre sinnvoll, wenn Du die einmal hier einstellen könntest:)...

Es stimmt, dass Hashimoto und Diabetes häufig in Verbindung stehen:
DIABETESGATE – Schilddrüse und Diabetes

Liebe Grüße,
uma
 
Unterzucker?

Hab jetzt nochmal intensiv deine Beschreibung gelesen... bin mir nicht sicher, aber haben sie dich schon mal auf andere Ursachen untersucht. Ehrlich gesagt kenne ich das krampfen bei Unterzucker überhaupt nicht, ich kippe einfach um. Aber mein Zuckerwert ist zwischen 24-26, wenn ich umkippe. Aber mir hilft dann Glucose schon, bin nur total erschöpft danach... Mich irritiert das nur, dass dir Glucose scheinbar nicht wirklich hilft und deine Zuckerwerte eigentlich nicht wirklich so niedrig sind. Und das mit dem krampfen ist auch eher ungewöhnlich. Acuh das schwitzen in der Nacht... Hast du ein aktuelles großes Blutbild von dir? Wurde da vielleicht irgendwas festgestellt?
 
Unterzucker?

Hi,

es wurde schon auf Epilepsie getestet, das war auch der aller erste verdacht. hab dann haufenweise Tests mitgemacht. EEGs ohne ende MRT und sogar langzeit EEG über 3 Tage, hatt währenddessen auch Anfälle. Danach haben die Neurologen eine Epilepsie eindeutig ausgeschlossen. Es wurde nämlich nichts auf dem EEG erkannt.
Die Glucoselösung hilft schon, aber nicht lange außer ich bekomm des zeugs vom Notarzt i.v. dann gehts mir wieder richtig gut. Und ich hab gelesen, dass wenn so eine unterzuckerung vortgeschritten ist, dass man dann auch krampfanfälle bekommen kann.
 
Unterzucker?

Nein hab leider keine aktullen Befunde, aber es wurde damals bei einem Speziallisten festgestellt.
 
Unterzucker?

Ja alle Werte sind im moment in Ordnung.
Ich hatte aber vor ca. 5 Jahren mal des Hashimoto-Syndrom musste auch recht lange Tabletten nehmen. Ich glaube L-Thyrox war das.
Kann das damit zusammenhängen? Ist man da dann nicht i-wie vorbelastet für Diabetes?

LG Dani

Hallo Dani!

Bedeutet das, du wirst NICHT MEHR darauf behandelt und nimmst keine Tabletten mehr?!?

Eine zweite Möglichkeit wäre HPU. Hast du das schon mal abtesten lassen? Das kommt oft mit Hashimoto zusammen.

Falls du das noch nicht getestet hast, mach doch einfach mal den kostenlosen Online-Test, dann weißt du, ob du den Gedanken abhaken kannst!

KEAC - Hämopyrrollaktamurie (HPU) und HPU-Test®: HPU - Index

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Unterzucker?

Hab in letzter Zeit total angst, dass der Zucker in der Nacht zu weit abrutscht. Ich wach zurzeit immer so gegen 3:00 Uhr in der früh auf und mir ist total komisch. Bin dann zu nichts mehr fähig. Hab es bist jetzt noch nicht geschafft in dem Zustand meinen BZ zu messen. Ich nehme dann immer Traubenzucker und dann geht’s wieder so einigermaßen. Am liebsten wäre es mir, wenn ich eine dauerhafte Überwachung des BZ hätte. Würde mich echt sicherer fühlen. Gibt es da i-was, was dauerhaft den Zucker messen kann. Aber wahrscheinlich nur für die, bei denen Diabetes diagnostiziert ist.

LG Dani
 
Unterzucker?

Hallo Danilu,

wenn Du nachts immer zur gleichen Zeit wach wirst und Dich unwohl fühlst, dann könnte die Organuhr vielleicht einen Hinweis geben:
Erlaeuterungen

Hier heißt es -

02-03 Haut schmerzunempfindlicher,
große Entgiftungsphase der Leber
Patienten mit Leberproblemen und/oder Migräne (oft durch schwache Leber verursacht) wachen in dieser Zeit häufig auf

Wie sieht es mit Deiner Leber aus? Die Leber ist für die Entgiftung zuständig; vielleicht wäre dies ein Hinweis, in welche Richtung man nachforschen sollte.

Liebe Grüße,
uma
 
Unterzucker?

Also Leberwerte sind alle in ordnung. ultraschall wurde auch gemacht.
Hab jetzt die letzten tage wieder total probleme mit dem zucker. immer wieder nasse hände und wenn ich dann mess bin ich wieder so zwischen 65 und 75 mg/dl.
Sogar ne halbe stunde nach dem essen mit Vollkornbrot war ich bei 85 mg/dl. Und wenns mir dann so schlecht geht, bekomm ich nicht mal den zucker mit so ner glucoselösung hoch :( :(
 
Unterzucker?

Hallo Danilu,
gib doch einfach mal auf google.de den Begriff "latente Hypoglykämie" ein, vielleicht hilft Dir das weiter. Könnte sein, dass Du das hast. Oder auch nich. Oder doch nur noch andere Erkrankungen dazu (meist sind es mehrere). Ich habe selbst einen chronischen Unterzucker, aber werde von einem Heilpraktiker in Deutschland behandelt. Wenn Du den Suchbegriff in google.de eingibst, erscheinen einige HP´s die das kennen. Ärzte kenne ich leider keine. In England und USA ist die Erkrankung viel bekannter als hier, obwohl viele das haben. Ich hoffe, das kann Dir weiterhelfen.
Viele Grüße,
Naoise
 
Unterzucker?

Hallo Danilu,

sogar ne halbe stunde nach dem essen mit Vollkornbrot war ich bei 85 mg/dl

Da Vollkorn den Blutzucker nur langsam steigen läßt, würde ich ihn mal 1 Stunde nach dem Essen und 2 Stunden danach messen.
Was hast Du denn zu dem Vollkorn gegessen?
Im Prinzip ist es ja ganz ok, wenn Du keine Blutzuckerspitzen hast; das ist eher ein Indiz für keinen Diabetes.
Und wenn Du es genauer wissen möchtest, solltest Du den Langzeitblutzuckerwert aus dem Blut messen lassen, den HBA1C.
85 ist zwar ein relativ niedriger Wert, aber er ist kein Unterzucker.

Grüsse,
Oregano
 
Oben