Weiß nicht was das ist

Themenstarter
Beitritt
17.04.10
Beiträge
8
Hey Leute

also, möchte euch mal kurz von meinem Problem erzählen...
Ich kann schon seit Wochen nicht richtig schlafen, obwohl ich total müde bin.
Ich fühle mich total ausgelaugt und häufig wache ich auf und mir ist schlecht. Habe Kreislaufprobleme und komme sozusagen "einfach nicht hoch", d.h. habe zu nichts mehr Lust und so.
War natürlich auch schon beim Arzt, der hat mich mit dem Verdacht auf Hypothyreose zu einem weiteren Arzt geschickt. Dies hat sich nicht bestätigt und nun weiß ich einfach nicht, was das sonst sein kann.
Mein Arzt hat gesagt, ich soll mir mit pflanzlichen Mitteln nen bisschen helfen, also wegen dem Schlafen und so. Aber wirklich helfen tut das alles nichts.
Aber was könnte das denn sonst sein? Wisst ihr irgendwas?

P.S. Ich mache selbst gerade eine Ausbildung zur Krankenschwester, aber trotzdem weiß ich einfach nicht, was ich jetzt machen soll...:cool:
 
Noch kurz was hinterher...
Ich habe sowieso schon Asthma, Neurodermitis und Rheuma aber trotzdem weiß ich nicht was die o.g. Symptome bedeuten könnten...
 
Hallo Sabs1989,

herzlich willkommen in unserem Forum:)!

Du könntest Deine Schilddrüsenbefunde einmal hier einstellen; vielleicht findet sich ja ein Anhaltspunkt für Deine Beschwerden. Bist Du beim Endokrinologen/Nuklearmediziner gewesen, um hier abzuklären?

Liebe Grüße,
uma
 
Ja ich war beim Endokrinologen/Nuklearmediziner, aber wie gesagt: er sagte mir, dass alles in Ordnung sei.
Werde nachher mal die Befunde suchen und die reinstellen.
 
So, hab die Befunde gleich gefunden ;)

Vor der Schilddrüsenuntersuchung TSH basal 4,56 µU/ml
(die genauen Werte hab ich leider nicht mehr alle)

Schilddrüsenuntersuchung
Sonographisch normal große echoreiche Schilddrüse ohne Knoten.
Szintigraphisch symmetrisch angeordnete Schilddrüsenlappen mit homogener Nuklidspeicherung.
Morphologisch unauffällige SD mit aktuell euthyreoter Stoffwechsellage. Anamnestisch leicht erhöhter basaler TSH-Wert

Labor nach der Untersuchung
TSH basal 3,56 µU/ml
TPO-Ak 27,6 U/ml

Ist ja eigentlich super, aber was hab ich dann??
 
Hallo Sebs1989,

leider ist das TSH nicht super, sondern zu hoch:eek:); die Obergrenze liegt heute bei 2.5.

Wo sind die anderen Werte? (Dies wären fT3, fT4; Antikörper Tg-AK und TRAK.)

Liebe Grüße,
uma
 
Leider finde ich die anderen Werte von der vorangegangen Blutuntersuchung im Moment nicht...werde aber weiter suchen.

Ja ich nehme dafür Medikamente.
Für das Asthma Symbicort morgens und abends, für Rheuma AHP 200 und für die Neurodermitis nur eine Creme, die zusammengemischt wird.
Wie ich zu diesen Krankheiten komme? Puuuh... also so genau weiß ich das nicht.
Meine Mutter hat auch wohl Asthma, aber keiner von meinen direkten Verwandten hat Rheuma oder Neurodermitis.
Ich weiß natürlich, dass z.B. meine Gelenkschmerzen auch vom Rheuma kommen, aber so ganz schlau werde ich aus allem nicht
 
Hab mir grad mal eben den Link angesehen (Danke dafür!)
Dort steht ja auch etwas über die Hashimoto Thyreoiditis. Viele von den Symptomen passen wirklich...
Meint ihr, dass ich mit dieser Anregung nochmal zu meinem Doc gehen sollte?
 
Hallo Sabs1989,

ich würde mir auf jeden Fall die restlichen Werte machen lassen.

Da laut Ultraschall die Struktur Deiner Schilddrüse in Ordnung scheint, dürfte von daher keine Hashimoto Thyreoiditis vorliegen - jedoch möchte ich mich nicht darauf festlegen...

Liebe Grüße,
uma
 
Werde auf jeden Fall nochmal zu meinem Arzt gehen und noch ein neues Blutbild machen lassen.
Das geht langsam echt nicht mehr so weiter. Stehe nämlich kurz vor meinem Examen und da kann ich mir sowas eigentlich nicht leisten.
Nun ja, werde gleich Montag mal da anrufen.
Danke! Werde euch natürlich weiter auf dem laufenden halten

Liebe Grüße
 
Hallo Sabs,

falls Du tatsächlich den TSH und TPO-Ak hast, würde ich zu einem Endokrinologen und zu einem Nuklearmediziner gehen, damit die die Schilddrüse mal mit allen Werten anschauen. Gar nicht erst fragen sondern darauf bestehen, daß die Werte alle gemacht werden. Zur Not mußt Du einen Teil selbst bezahlen, aber ich denke, es lohnt, das abzuklären.

Wenn Du Cortison nimmst, kann das ja auch Auswirkungen auf die Schilddrüse haben, ebenso wie auf den Zuckerhaushalt und die Knochen. Insofern wäre die Untersuchung der Schilddrüse erst recht wichtig.
https://www.kit-online.org/acc/KIT-Cortisolmangel.pdf

So ganz harmlos ist sicher auch das Rheumamittel nicht. Ob da eine Wechselwirkung mit der Schilddrüse besteht, weiß ich nicht. AHP 200: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit
Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre, daß Deine "Rheuma-Schmerzen" evtl. durch die richtige Einstellung der Schilddrüse besser werden!?

Gruss,
Uta
 
Klar, die Nebenwirkungen der Medikamente die ich nehme sind nicht ganz ohne. Das stimmt.
Wie gesagt, werde mich da gleich Montag mal drum kümmern, dass nochmal alles gemacht wird.

Aber schon mal ein Danke an euch! :)
 
Oben