Schwellungen unter den Augen/Tränensäcke/Augenringe

Themenstarter
Beitritt
08.04.10
Beiträge
27
Hallo,

ich hatte mal eine Schildrüsenüberfunktion. Meine Schilddrüse wurde teilweise entfernt und ich nehme zur Zeit L-Thyroxin als Hormonersatz ein.

Seit dieser Zeit habe ich Schwellungen unter meinen Augen. Also, praktisch Tränensäcke bzw. Augenringe. Ich weiß das die Schilddrüse mit dem Darm in Verbindung steht. Die Probleme liegen meiner Ansicht nach im Bereich des Dünndarms. Rechts und links in der Hüftgegend merke ich auch öfters ein sehr leichtes brennen im Körper, dort wo der Darm liegt.

Meine Ernährung ist Top, also kein Zucker, kein Weißmehl und ausgewogen. Ich mache jeden Morgen Yoga und gehe zweimal die Woche für 30 Minuten Joggen. Trotzdem habe ich Augenringe durch die Problematik und ich weiß beim besten Willen nicht was ich noch dagegen tun kann. Operieren will ich die Augenringe auch nicht, weil es keinen Sinn macht, denn die Ursache wird dadurch ja nicht beseitig und sie kommen dann wieder.

Hat Jemand von Euch eine Ahnung was genau das Problem ist und wie es zu lösen ist? Ich gehe davon aus, dass wenn der Darm wieder OK ist, die Augenringe verschwinden aber ich weiß nicht wie ich den Darm wieder hin bekomme und ob das wegen dem L-Thyroxin überhaupt geht.

Ich steh echt im Wald und bin auf Eure Antworten gespannt.

Vielen Dank im Voraus!
 
Schwellungen unter den Augen / Tränensäcke / Augenringe

Hallo Suchender75,

herzlich willkommen in unserem Forum:)!

Wenn Du die Augenringe erst seit der Entfernung der Schilddrüse und der Substitution von L-Thyroxin hast, dann würden uns Deine Laborwerte bzw. Befunde interessieren; könntest Du die bitte einmal hier einstellen? Welche Hormondosis nimmst Du?

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwellungen unter den Augen / Tränensäcke / Augenringe

Hallo Malve,

die Hormonwerte sind alle im Normbereich (fT3 = 2,38, fT4 = 1,10), nur der TSH basal LIA ist bei 27,9 (Norm = 0,27 -4,2). Der Wert ist deswegen so hoch, weil ich nur 75 L-Thyroxin nehme, wenn ich mehr nehmen würde wäre der Wert zwar OK aber ich würde mich voll nervös fühlen, das habe ich schon alles ausprobiert. Außerdem verbessert sich der TSH-Wert bisher kontinuierlich, die Schilddrüse scheint sich zu regenerieren. Wenn der TSH-Wert wieder im Normbereich ist, werde ich weiter reduzieren, denn ich will ja irgendwann von den Tabletten loskommen. Das dauert aber sehr lange und muss äußerst vorsichtig passieren.

Das Problem ist die Empfindlichkeit meines Darms.
Wenn ich z.B. einen Apfel esse werden die Schwellungen stärker oder wenn ich generell Dinge esse, die ich nicht gut vertrage, wie z.B. Weizen, Milch, Ei, etc.

Mein Arzt hat mit mir schon eine Blutuntersuchung (Allergoscreen Plus) gemacht und dabei wurde festgestellt, dass ich ziemlich viele Lebensmittel nicht Vertrage. Wie gesagt werden meine Augenringe stärker, sobald ich diese Lebensmittel zu mir nehme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwellungen unter den Augen / Tränensäcke / Augenringe

Hallo Suchender,

bist Du beim Endokrinologen/Nuklearmediziner in Behandlung? Was meint er zu Deinen Werten und zu den Schwellungen unter den Augen?

Wenn Du gegen bestimmte Nahrungsmittel Unverträglichkeiten hast, dann solltest Du diese mal für eine Zeitlang meiden und beobachten, ob sich das auf die Schwellungen auswirkt.
Wenn Du Probleme mit Weizen, Milch und Obst hast, dann könntest Du Dich hier informieren:
Fructose-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Gluten-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Laktose-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Allergoscreen und andere Tests dieser Art sind bezüglich ihrer Zuverlässigkeit umstritten; am besten, Du versuchst durch zeitweises Weglassen bestimmter Nahrungsmittel selbst herauszufinden, was Dir bekommt und was nicht.
Wurde zusätzlich ein Fructose- und Lactose-Atemtest gemacht?

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwellungen unter den Augen / Tränensäcke / Augenringe

Hallo Suchender,

ich hätte eine Antwort für Dich, denke jedoch dass sie für Dich nicht passend sein könnte oder sie Dir nicht gefällt:

Geschwollene Tränensäcke und dunkle Augenringe, bleich... - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

und:

Tränensäcke durch Hashi? - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Susanne, die in diesen Threads antwortet, arbeitet relativ eng mit Thierry Herthoge, dem Hormonspezialisten Europas zusammen. Ihrem Urteil glaube ich, zumal ich auch unter diesen Augenringen leide bzw. litt. Bei mir verschwand unter der LT-Thrapie dieser Augenring zumindest an einem Auge... - wenn doch der andere auch verschwinden würde...;)

Viele Grüsse
Frank
 
Schwellungen unter den Augen / Tränensäcke / Augenringe

ich hätte eine Antwort für Dich, denke jedoch dass sie für Dich nicht passend sein könnte oder sie Dir nicht gefällt:

Die Schwellungen kommen nicht von der Schilddrüse, d.h. nicht von SD-Antikörpern, wie sie bei Basedow z.B. zu finden sind. Es sind nur die Stellen unter den Augen betroffen, die immer auffällig werden, wenn es Darm- oder Nierenprobleme gibt. Das ist schon geklärt.

Die Schwellungen kommen ganz sicher von Darmproblemen. Es wurde festgestellt, dass der Akkupunkturpunkt für den Dünndarm neben dem rechten Ohr nicht OK ist. Neulich hatte ich ein richtig starkes Brennen im Darm und habe diesen Punkt selbst akkupunktiert - nach 5 Minuten waren die Schmerzen nur noch halb so groß. Ich mache das jetzt mal jeden Tag für 30 Minuten und nach 4 Wochen werde ich ja sehen was draus wird. Immerhin besser als mein Schulmediziner - der keinen Rat weiß, außer das Übliche (Darmspiegelung + Chemie).

Was Hashimoto angeht, müssen diese Leute Jod weglassen, dadurch sind sie ja meist erst empfänglich für diese Art von Erkrankung geworden. Ist halt nur schwer das durchzuziehen, weil die Nahrung auch jodiert wird.

Aus meiner Sicht hängen viele Schilddrüsenerkrankungen mit dem Dünndarm zusammen, weil die Art von Konflikt die z.B. zu dem Krankheitsbild einer Überfunktion führt, immer Dünndarm und Schilddrüse mit einschließt. Das hat Entwicklungsgeschichtliche Ursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwellungen unter den Augen / Tränensäcke / Augenringe

Hallo Suchender,

na, da hast Du ja schon gefunden was Du gesucht hast, prima!:)

Und auf Deine Antwort möchte ich noch etwas sagen:

Die Schwellungen kommen nicht von der Schilddrüse, d.h. nicht von SD-Antikörpern, wie sie bei Basedow z.B. zu finden sind.

Das hatte ich auch nie behauptet! Es gibt noch weitaus mehr Einflüsse auf das Auge als die Immunkrankheit Basedow, die übrigens keine Schwellungen in Form von Augenringen macht. Die Auswirkungen von Basedow, mit dem Merseburger Trias als altem Kennzeichen, sind gänzlich anderer Art als ich es meinte!

Es sind nur die Stellen unter den Augen betroffen, die immer auffällig werden, wenn es Darm- oder Nierenprobleme gibt. Das ist schon geklärt.

Das hört sich doch gut an!

Die Schwellungen kommen ganz sicher von Darmproblemen. Es wurde festgestellt, dass der Akkupunkturpunkt für den Dünndarm neben dem rechten Ohr nicht OK ist. Neulich hatte ich ein richtig starkes Brennen im Darm und habe diesen Punkt selbst akkupunktiert - nach 5 Minuten waren die Schmerzen nur noch halb so groß. Ich mache das jetzt mal jeden Tag für 30 Minuten und nach 4 Wochen werde ich ja sehen was draus wird. Immerhin besser als mein Schulmediziner - der keinen Rat weiß, außer das Übliche (Darmspiegelung + Chemie).

Nun, dadurch sind Deine Darmprobleme erfreulicher Weise zurückgegangen, hatte das denn auch schon einen Einfluss auf Deine Tränensäcke/Augenringe?

Was Hashimoto angeht, müssen diese Leute Jod weglassen, dadurch sind sie ja meist erst empfänglich für diese Art von Erkrankung geworden. Ist halt nur schwer das durchzuziehen, weil die Nahrung auch jodiert wird.

So so, hier begiebst Du Dich aber auf sehr dünnes Eis! Es ist nämlich so, dass viele die an der Autoimmunkrankheit Hashimoto leiden gleichfalls eine Überempfindlichkeit oder sogar eine Allergie auf das Kaliumjodid entwickeln welches in unseren Nahrungmitteln zu finden ist. Aber es ist überhaupt nicht so, dass jeder der an Hashimoto leidet Jod meiden müsste. Das darf man überhaupt nicht verallgemeinern! Ausserdem sind auch in diesem Forum genügend Beispiele (User) vorhanden die Deine Aussage durch eigene Jodsubstitution widerlegen.

Was jedoch viele Menschen, so wie ich, immer wieder tun ist darauf hinzuweisen dass unklare Symptome die bei vielen Hashis vorhanden sind auf das Jod zurückgeführt werden könnten und man darum dazu rät das Jod (mindestens für eine Weile) versuchen weitestgehend zu meiden um herauszufinden ob die Problem diese Jod-Ursache haben.

Aus meiner Sicht hängen viele Schilddrüsenerkrankungen mit dem Dünndarm zusammen, weil die Art von Konflikt die z.B. zu dem Krankheitsbild einer Überfunktion führt, immer Dünndarm und Schilddrüse mit einschließt. Das hat Entwicklungsgeschichtliche Ursachen.

Mhmm - darüber hätte ich gern mehr gewusst, wenn Du magst zu berichten.

Viele Grüsse
Frank
 
Schwellungen unter den Augen / Tränensäcke / Augenringe

So so, hier begiebst Du Dich aber auf sehr dünnes Eis! Es ist nämlich so, dass viele die an der Autoimmunkrankheit Hashimoto leiden gleichfalls eine Überempfindlichkeit oder sogar eine Allergie auf das Kaliumjodid entwickeln welches in unseren Nahrungmitteln zu finden ist. Aber es ist überhaupt nicht so, dass jeder der an Hashimoto leidet Jod meiden müsste. Das darf man überhaupt nicht verallgemeinern! Ausserdem sind auch in diesem Forum genügend Beispiele (User) vorhanden die Deine Aussage durch eigene Jodsubstitution widerlegen.

Soweit ich weiß sind die Krankheitsbilder Hashimoto und Basedow sehr stark angestiegen, seit der Nahrungsmittelkreislauf jodiert wird. Über 16% der Bevölkerung soll durch die Jodierung schwere gesundheitliche Schäden erlitten haben. Im Internet gibt es viele Seiten darüber, z.B.: JOD-KRITIK.DE
Das hat mir sogar ein Nuklearmediziner bestätig, er fand es aber gut, weil seine Praxis voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Suchender75

Keine Ahnung, ob du den Thread hier noch verfolgst.
Wie sieht es bei dir jetzt aus?

Ende letzen Jahres hatte ich eine extrem lang anhaltende Darmverstimmung mit starken Durchfällen. Seither geht es mir nicht gut und etwas später habe auch ich Augenringe und Tränensackansätze entwickelt.
Da mein komplettes Blutbild nahezu ideal ist (Sportler), kann eine andere Ursache ausgeschlossen werden.
Habe mal gehört, dass eine Fehlbesiedlung des Darmes mit falschen Bakterien, oder ein Pilzbefall die Ursache sein kann. Das muss ich noch herausfinden.
Ansonsten will ich eine ausgedehnte Heilfastenkur machen, um die Parasiten loszuwerden. Dazu muss ich allerdings erst noch ein wenig zuspecken, weil ich ansonsten fürchte, zu sehr abzumagern.

Gruss
FalkenPeter
 
Hallo FalkenPeter,

vielleicht doch gar nicht so schwierig.

Hab mal gefunden, dass geschwollene Unterlider und ggf. Oberlider - also auch Tränensäcke/geschwollene Ringe um die Augen - auf eine Histaminose hinweisen.

Die scheint bei mir in der Familie erblich/konstitutionell, meine Mutter hatte sie auch und wohl meine Großmutter auch. Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Darmprobleme, Probleme mit Immunsystem, Hautprobleme etc. Teilweise individuell verschieden, aber irgendwas hat jeder von uns (gehabt).

Jedenfalls haben wir alle auch diese dicken Augen.

Zu den Durchfällen jedenfalls würde es gut passen. Das mit der Fehlbesiedlung ist richtig - alle Bakterien, auch die im Darm, bis auf E. coli, produzieren Histamin (entsteht als Nebenprodukt bei der Energiegewinnung von Bakterien). Hat sich nun im Darm innerhalb der Bakterienökologie das Gleichgewicht verschoben und sind die anderen Bakterien im Vergleich zu E. coli überproportional vertreten, kommt es u.a. zu einem Überschuss an Histamin, der nicht mehr von den körpereigenen Enzymen (DAO, HNMT) abgebaut werden kann. Dieser löst dann ggf. Durchfall und ggf. alles mögliche andere aus...

Hier findest du mehr zu Problemen mit Histamin im Wiki und zu Problemen mit biogenen Aminen.

Und vielleicht findest du ja hier im Forum auch schon ein paar Antworten auf eventuelle weitere Fragen.

Heilfastenkur ist auf jeden Fall sinnvoll (vor allem Fasten mit Heilerde - mach ich alle 2-3 Jahre), allerdings wird damit eine Fehlbesiedlung (Dysbiose) nicht automatisch ausgeräumt, sondern es kommt sehr auf den Nahrungsaufbau nach der Fastenkur an. Mutaflor (E. coli-Bakterien-Präparat) ist vielleicht auch eine Möglichkeit, hab ich allerdings noch nicht selbst probiert.

lieben Gruß,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst einmal Vielen Dank an Rosmarin, für die schnelle und einfühlsam geschriebene Antwort.

Das die Augenringe auf ein Histamin Problem hindeuten, ist eine Tatsache.
Beim durchstreifen des Internets habe ich mehr als einmal darüber gelesen, und anfangs auch in Erwägung gezogen, an einer erworbenen Histaminose erkrankt zu sein.
Doch habe ich dies schnell wieder verworfen.
Zum einen deutet kein Wert im Blutbild auf ein Problem hin. Zum anderen passen die Symptome überhaupt nicht. Zudem ist die Verdauung an sich ist in keinster Weise auffällig.
Jeder kann für sich selbst leicht feststellen, ob eine Erkrankung dahingehend vorliegt – und das habe ich getan. Indem man sich Histaminarm ernährt, bezw. Histamin forciert. Die Lage bleibt in jedem Fall stabil schlecht.
Morgens sind die Augenringe meist stark ausgeprägt. Im Tagesverlauf gehen die Schwellungen zurück, um dann am Abend wieder stärker zu werden.
Forcieren kann ich nur durch physische und psychische Anstrengungen.

Mein Krankheitsbild:

permanente Müdigkeit und Erschöpftsein,
massive Schlafstörungen,
morgentliche Tiefs,
depressive Verstimmungen,
körperlichen Beschwerden wie
Kopf- Gelenk- und Rückenschmerzen,
Magenbeschwerden,
gelegentlich starke Blähungen.

Vielleicht ist es tatsächlich eine larvierte Depression o.ä.
Auf jeden Fall bin ich mit meinem Zustand nicht zufrieden und werde bis zum letzten kämpfen.

Lieben Gruss
 
Hallo FalkenPeter,

Das die Augenringe auf ein Histamin Problem hindeuten, ist eine Tatsache.

Echt? Nichts ist so sehr umstösslich wie das was im I-net geschrieben wird - meine Meinung!;):)

Ich setze dagegen und sage: Augenringe sind ein Schilddrüsenproblem! Eine Tatsache, die Du im I-net nachlesen kannst sobald Du Dich intensiver exklusiv mit den Thema SD auseinandersetzt!

Und? Was ist nun richtiger als das andere? - Rhetorische Frage!

Doch habe ich dies schnell wieder verworfen.

...

Mein Krankheitsbild:

permanente Müdigkeit und Erschöpftsein,
massive Schlafstörungen,
morgentliche Tiefs,
depressive Verstimmungen,
körperlichen Beschwerden wie
Kopf- Gelenk- und Rückenschmerzen,
Magenbeschwerden,
gelegentlich starke Blähungen.

Vielleicht ist es tatsächlich eine larvierte Depression o.ä.
Auf jeden Fall bin ich mit meinem Zustand nicht zufrieden und werde bis zum letzten kämpfen.

Diese von Dir aufgezählten Symptome können sämtlichst auf die SD bzw. auf einen SD-Hormonmangel weisen.

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo Planer

Wenn ich alles richtig verstanden habe, entstehen Ödeme unter den Augen immer als Folge einer Histaminausschüttung. Die Gründe dafür können allerdings sehr unterschiedlich sein.
Morgen sollte das Ergebnis meiner SD-Untersuchung verfügbar sein.
Melde mich spätestens dann wieder.

Besten Dank für deine Antwort
FalkenPeter
 
Hallo FalkenPeter,

Wenn ich alles richtig verstanden habe, entstehen Ödeme unter den Augen immer als Folge einer Histaminausschüttung. Die Gründe dafür können allerdings sehr unterschiedlich sein.

nichts für ungut:) - zumindest Dr. T. Hertoghe, der Hormonfachman in Europa, sieht das ganz anders...

Viele Grüsse
Frank
 
zu den häufigsten ursachen von Tränensäcken oder augenringen gehören milbenallergie und pollenallergie sowie chronische Blepaharitis (Drüsen in den lidern sind verstopft, Ausgänge quasi verlegt.) Wenn man unterlid nach unten klappt und keine hellen streifen richtung lidrand ziehen sieht (also homogene rötliche fläche, ohne intermittierend leicht hellere stellen die zum lidrand ziehen) hat man eine chron. Blepharitis. Ist extrem häufig, aber mühsam zu therapieren (tägliches auflegen von teebeuteln, ausstreichen etc.)
 
Hallo Planer,

ich habe ja nichts behauptet, sondern nur gesagt, wenn ich alles richtig verstanden habe...Das beiinhaltet auch die Möglichkeit es falsch verstanden zu haben.
Aber ich glaube du hast mich auch falsch verstanden.
Die Schwellung am Auge entsteht durch Histaminausschüttung. Die Ursache kann (!) auch eine SD-Erkrankung, und die Folge einer Hormonstörung sein. Histamin IST ein Hormon!

Eine Allergie schließe ich aus, da auch das Auge selbst stark in Mitleidenschaft gezogen wird. Was bei mir nicht der Fall ist. Meine Augen selbst sind absolut klar und weiß.


Gruss
FalkenPeter
 
Zum einen deutet kein Wert im Blutbild auf ein Problem hin.

Hast du denn DAO und/oder Histamin mal bestimmen lassen?

Zum anderen passen die Symptome überhaupt nicht. Zudem ist die Verdauung an sich ist in keinster Weise auffällig.

Zum einen:
Du beschreibst als Krankheitsbild "Magenbeschwerden, gelegentlich starke Blähungen". Da Histamin zu einer verstärkten Ausschüttung von Magensäure führt, finden sich bei anhaltender Histadelie nicht selten zu Gastritis und Magengeschwüre; bei Histapenie wiederum ist die Magensäure verringert, was auch wieder zu Magenbeschwerden (und einem anderen Typ von Gastritis) führen kann.

Zum anderen:
Nicht nur, dass ich die nahezu gleichen Probleme habe - auch C. Pfeiffer hat einen Großteil deiner aufgeführten Symptome als Histadelie (mit Erfolg) behandelt:
Histadelie

Rückenschmerzen können durch die Magenprobleme ausgelöst werden (siehe Head'sche Zonen)

Jeder kann für sich selbst leicht feststellen, ob eine Erkrankung dahingehend vorliegt – und das habe ich getan. Indem man sich Histaminarm ernährt, bezw. Histamin forciert. Die Lage bleibt in jedem Fall stabil schlecht.

Bei mir ist das Histamin nahezu ausschließlich endogen - die Ausschüttung wird ausgelöst durch Hitze, Kälte, Anstrengung, Stress, freie Radikale, Tyraminaufnahme...

Morgens sind die Augenringe meist stark ausgeprägt. Im Tagesverlauf gehen die Schwellungen zurück, um dann am Abend wieder stärker zu werden.

Die circadianen (tageszeitlichen) Peaks bei der Reaktion auf Histamin sind morgens 8:00 Uhr und abends 8:00 Uhr (und halt so die Zeit drumherum).

Forcieren kann ich nur durch physische und psychische Anstrengungen.

Was meinst du mit "forcieren"?

Mein Krankheitsbild:

permanente Müdigkeit und Erschöpftsein,
massive Schlafstörungen,
morgentliche Tiefs,
depressive Verstimmungen,
körperlichen Beschwerden wie
Kopf- Gelenk- und Rückenschmerzen,
Magenbeschwerden,
gelegentlich starke Blähungen.

siehe oben - ich wüßte nicht, was da nicht passt.

Vielleicht ist es tatsächlich eine larvierte Depression o.ä.

Das dachte ich auch ;)
Leider sehr lange.
Und ich bin definitiv nicht die einzige hier im Forum.
(Nutz doch einfach mal die Suchfunktion ;) z.B. "Rückenschmerzen Histamin" )

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rosmarin

Hast du denn DAO und/oder Histamin mal bestimmen lassen?

Morgen erwarte ich die aktuellen SD-Werte (weiter oben erwähnt).

Was meinst du mit "forcieren"?

Mit forcieren meine ich: Die Symptome verstärken.
Durch Anstrengung verstärken sich die Beschwerden.
Aber wenn ich für starke Histaminausschüttung sorge, ändert das nichts.

Gruss
 
Ah ja, dann hab ich das mit dem forcieren schon richtig verstanden.
Bei mir ist es so, dass ich die meisten Beschwerden zu den physiologischen tageszeitlichen Peaks habe und ansonsten halt durch diverse Reize ausgelöst.

Durch Anstrengung verstärken sich die Beschwerden.
Aber wenn ich für starke Histaminausschüttung sorge, ändert das nichts.

Verstehe ich nicht. Anstrengung bewirkt Histaminausschüttung. Und dadurch, sagst du, verstärken sich die Beschwerden. Andererseits sagst du, durch Anstrengung verstärken sich die Beschwerden nicht. :confused:

Was verstehst du sonst noch unter "wenn ich für starke Histaminausschüttung sorge"?

Ich persönlich halte die Symptomatik, so wie du sie beschreibst, für nicht typisch für Schilddrüsenbeschwerden.

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben