Blasenreizung nach Blasenentzündung geht nicht weg!

Daisyleo

Hallo,

ich habe mich jetzt schon durch einige Foren gelesen, will an dieser Stelle aber meinen Krankheitsverlauf schildern, denn ich bin langsam sehr verzweifelt und suche nach Gründen/Abhilfe für meine Probleme. Ich war schon bei mehreren Ärzten, fühle mich aber von denen immer ziemlich schnell abgefertigt. Der letzte Verdacht den mein Urologe geäußert war ist IC und das macht mir ziemlich Angst.

Aber der Reihe nach:
Seit Oktober esse ich vegetarisch, habe davor aber sowieso nur selten Fleisch gegessen.

Vergangenen November hatte ich dann ein psychisch sehr aufwühlende Trennung von meinem Ex Freund und danach einen neuen Freund. Aus Stress habe ich innerhalb von einem Monat 5 Kilo abgenommen und wiege jetzt bei einer Größe von 1,70 nur noch 50 Kg.

Im Januar habe ich dann in München, wo ich wohne, eine Blasenentzündung gekriegt (habe viel gefroren) die sehr schnell sehr heftig wurde. Ich habe dann von meinem Gynäkologen Cefuroxim-ratiopharm forte gekriegt. Die Entzündung war dann weg, keine Beschwerden mehr und alles gut.

Ich bin dann nach Mannheim für einen fast 3monatigen Job und war an einem We in München (leider wieder viel gefroren) und hab meinen Freund besucht. Auf der Rückfahrt nach Mannheim habe ich innerhalb von zwei Stunden so eine heftige Blasenentzündung gekriegt, dass ich Stuttgart ins Krankenhaus bin und wieder cefuroxim gekriegt habe. Bin dann bei meiner Schwester untergekommen. Das Antibiotikum hat schlecht angschlagen, aber es wurde nach 3 Tagen trotzdem wieder gut. Ich habe dann vom Krankenhaus eine Nachricht gekriegt, dass ich gegen cefuroxim eine leichte Resistenz habe.

Bin nach einer Woche wieder nach Mannheim zum stressigen Job. War am We wieder in Muc zu Besuch und hatte ständig Harndrang. Bin dann wieder zu meinem Gynäkologen und der meinte "leichte Blasenentzündung". Er hat mir Ufloxacin gegeben und mich zum Urologen überwiesen und mir Cranberrysaft empfohlen, den ich seit dem nehme.

Bin dann abends wieder nach Mannheim und im Zug gings los: Ich habe wohl eine Unverträglichkeit gegen das Ufloxacin, denn ich habe Schwindelanfälle, Fieber, Taubheitsgefühle (meine Unterleib hat sich wie ein Eiszapfen angefühlt) und Schweißausbrüche gekriegt. Habe es mit Mühe und Not ins Hotelzimmer geschafft und bin am nächsten Tag zum Urologen. Der hat mir dann das AB "Monuril" gegeben (hatte Blut im Urin, aber keine Keime, da das Ufloxacin ja gewirkt hatte) und mir Angocin empfohlen, dass sich seit dem täglich nehme. Zudem hat er einen Ultraschall von Blase, Nieren und Gebärmutter gemacht und meinte alles sei anatomisch alles okay. Zudem hat er mir für 8 Wochen GV verboten. (Mein Freund war nicht begeistert, hats aber gschluckt)

Das AB Monuril hat mir dann die gesamte Darmflora zusammengehauen. Ich konnte eine Woche nur Zwieback essen und habe noch mehr abgenommen. Ich lag eine Woche völlig kraftlos und schwach im Hotelzimmer. Die Entzündung war weg (keine Keime mehr im Urin, aber ein Brennen und Harndrang blieb). Ich habe dann mit Kadefungin gegen Pilz behandelt, da ich zusätzlich noch ein Brennen im Scheidenbereich hatte.

Am We hat mich dann meine Mutter abgeholt und mit nach Freiburg genommen. Bin in Freiburg zu meinem Hausarzt und der hat mich erstmal zwei Wochen krank geschrieben und mir gesagt ich soll zunehmen. Er hat mein Blut untersucht, aber die Werte waren alle okay.

Ich bin dann zwei Wochen in Freiburg geblieben, habe wieder ein bisschen zugenommen und meine Beschwerden mit der Reizblase wurden etwas besser. Ich bin zur Sicherheit noch zum Urologen und habe eine Spiegelung der Blase durchführen lassen, aber da war auch alles okay. Er meinte die Schleimhaut sei intakt und ich hätte auch keine verengte Harnröhre.

Am Sonntag musste ich dann wieder nach Mannheim fahren. Ich hatte total Angst vor der Fahrt, nachdem ich die zwei schlimmen Zugfahrten hinter mir hatte. Am Freitag habe ich dann leichte Panik geschoben und meine Blasenreizung wurde wieder schlimm. Ich habe mir den Comurtest gekauft und jeden Morgen einen Test gemacht. Keine Entzündung, aber erhöhte Eiweißwerte- seit dem jeden Morgen.

Habe die Fahrt dann überstanden, aber die Reizung wurde wieder richtig schlimm. Am Montag war ich nur im Büro, da gings. Am Dienstag und Mittwoch musste ich am Set arbeiten und ich wusste es würde stressig werden+ ich musste funktionieren! Das hat mich sehr unter Druck gesetzt. In der Nacht von Mo auf Di hatte ich dann richtig Schmerzen und am nächsten Tag war ganz viel Protein im Blut und die Werte derweißen Blutkörperchen waren erhöht. Bin dann trotzdem zur Arbeit (ging nicht anders) und in der Mittagspause zum Urologen um die Ecke. Der hat meinen Urin untersucht und keine Keim gefunden. Erstaunlicherweise ging es mir auch plötzlich ziemlich gut, ich habe den Tag durchgezogen. Habe am nächsten Tag den Urologen angerufen, denn er hatte ein Kultur angelegt, aber da wuchs nichts?!

Ich hab dann mit meinem Arbeitgeber ausgemacht, dass ich für die letzte Woche Arbeit (der Job ist dann vorbei) wieder nach Freiburg gehe, denn so "unzuverlässig" ich aufgrund mein Gesundheitszustands momentan bin, bringt das nichts.

Jetzt bin ich hier in Freiburg und ruhe aus aber es wird nicht besser. Ich habe ständigen Harndrang und verspüre ein Brennen in der Harnröhre. Manchmal wird es stundenweise besser, meist aber nicht. Jetzt habe ich auch noch Regelkrämpfe, das macht es nicht besser.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Habe ich eine Reizblase? Habe ich IC? Habe ich eine Harnröhrenentzündung?

Die Schmerzen lassen nicht nach und ich bin echt verzweifelt. In einer Woche geht die Uni wieder los, aber ich habe beschlossen so lange in Freiburg zu bleiben, bis es mir wieder gut geht!

Generell trinke ich sehr viel (2-3 Liter/Tag) und ernähre mich schon seit Jahren sehr, sehr gesund und ohne Zusatzstoffe. (kaum Zucker, eher Honig, viel Gemüse, Nudeln, Reis, selten Brot, Obst, Joghurt).

Wer kann mir helfen? Bin mit meinem Latein am Ende.

Dankbar für jeden Tipp,

Daisyleo
 
Hallo, ich kann nur noch empfehlen:

- taeglich viel Kamillentee trinken
- taeglich guten Cranberrysaft (nicht diesen verwaesserten zuckrigen)
- Baumwollunterwaesche (superwichtig) und KEINE Strings!
- Sofort nach Geschlechtsverkehr entweder ein Glas Cranberry Saft oder eine Cystinol

Gute Besserung.
PS: moeglicherweise sind einfach die Schleimhaeute im dem Bereich voellig gereizt.
 
Hallo Zitrone,

danke für deine Antwort. Wahrscheinlich muss ich einfach geduldig sein...(Auch wenns schwer ist)
Strings trage ich eh keine, aber ich werde meine Baumwollunterwäsche aufstocken. Und ich trinke guten Biocranberrysaft aus der Apotheke.
Und Chaitee. Reizt der zu sehr? Kamille mag ich nicht so, aber vielleicht geht Roibush?

Heute geht es mir sogar etwas besser. Der Blasendruck ist noch da, aber weniger, und das Brennen ist fast weg.

Habe manchmal das Gefühl, dass auch viel psychisches mit rein spielt, denn ich habe mir gestern die ganze Zeit gesagt, dass es "nur" eine Reizung ist und das vorbei geht WIRD. Vielleicht haben sich dadurch meine Muskeln enstpannt...:)

Liebe Grüße,

Daisyleo
 
Hallo,

mir haben die Ärztleins erzählt, dass eine Blasenentzündung dadurch zustande kommt, dass der Blaseninhalt zu BASISCH ist.
Abhilfe: Vitamin C (Ascorbinsäure). Hat mir geholfen.

Dadurch du auf basische Ernährung umgestiegen bist, erscheint mir das logisch.
 
Hm, Chaitee wuerde ich vielleicht mal voruebergehend lassen. Kamille waere schon das beste (ich mag ihn auch ueberhaupt nicht, aber mit Honig geht es so halbwegs). Lavendeltee faellt mir noch ein (gibt es den bei euch?).

Hast du eine Wurzelfuellung? Wenn da die Bakterien wandern, hat man auch oft mit Blasenentzuendungen zu tun. Aber es wurden ja eh keine Bakterien mehr gefunden, also vielleicht wirklich eher Schleimhautreizung (war bei mir irgendwann nach einigen Entzuendungen und heftigen Antibiotika auch so). Viele Karotten helfen noch, die Schleimhaut wieder aufzubauen.
 
Hallo Daisylee,
Ich hatte das selbe Problem für 2 Jahre. Bin auch immer wieder zum Arzt gegangen, die haben mir aber sehr gegensätzliche Medikamente verschrieben, der eine meinte mein Harn ist zu basisch, der andere der ist zu sauer. Irgendwann bin ich mir ziemlich verarscht vorgekommen, vor allem weil der psychischer Druck die Blasenentzündung / Blasenreizung loszuwerden immer höher geworden ist- hab nicht mehr zu weinen aufhören können wenn ich auch nur im entferntesten gespürt habe dass es wieder kommt. Gut, so krass wirds jetzt sicher nicht bei jedem sein- aber wenn dir dann der Arzt gegenübersitzt und meint, das ist doch kein Grund zu weinen, Blasenentzündung hat man immer wieder mal, und das geht wieder vorbei "nimm doch dieses Medikament (u.A, Antibiotika), das hat dir zwar letztes mal auch nicht geholfen, aber erhöhen wir einfach mal die Dosis, dann wirds bestimmt".
Ich habe also einen Homeophaten aufgesucht, der mir unglaublich viele Mittelchen mitgegeben hat. Danach war ich geheilt. Es war aber zu teuer auf die dauer, und die Einnahmen wurden schleißig, weil man sie genau einhalten musste- so auf die tour: 2 tröpfchen von dem einen Fläschchen eine halbe stunde vor dem Essen, dann während dem Essen immer wieder ein bisschen pulver von einem anderen zeug, usw. insgesamt warens sicher 15 fläschchen die ich immer wieder nachkaufen musste.
Irgendwann stand ich wieder am Anfang. Ich hab mir hier viele Forumsbeiträge durchgelesen und mal vieles ausprobiert.
Schlussendlich geholfen haben mir die Schüsslersalze - nr9 und nr 3, alle anderen Mittel haben zwar auch geholfen aber immer nur kurzfristig.
Seitdem ist ein Jahr vergangen und ich habe keine Probleme mehr, ich achte auch nicht besonders auf meine Ernährung oder schlucke darmsanierende Mittel- ich lebe einfach ganz normal.
Ich persönlich glaube dass, weil die Schüsslersalze als Nahrungsergänzungsmittel eingestuft werden- die kriegst du also in jeder apotheke- ich einen Mangel an diesen Stoffen in meinem Stoffwechsel hatte und sich das in einer CS manifestiert hat.

Dass der harn mehr Säure enthalten müsste ist Blödsinn, Urologen meinen zwar, dass dadurch die Bakterien "verscheucht" werden würden, aber im Grunde greift die Säure nur die Blasenwand an, und macht alles nurnoch schlimmer..

Ich hoffe ich konnte irgendwem helfen
 
Hallo,


Wer kann mir helfen? Bin mit meinem Latein am Ende.

Dankbar für jeden Tipp,

Daisyleo

Hallo Daisyleo,

ich kann Dir sogar ganz bestimmt helfen!!! Besorge Dir ganz schnell Meerrettich und lese den Thread "Wege aus den Teufelskreis"!

Gehe auf die letzten Seiten! Dort steht alles was Du wissen musst.

Solltest Du noch Fragen haben, beantworte ich sie Dir gerne!

Lg
sonneundregen
 
Hallo guten morgen !

ich weiß genau wie es dir geht. ich habe absolut den identischen
krankheitsverlauf.

probiert habe ich bereits angocin, cystinol , monuril, ufloxacin, blasentee, wärmflaschen, cranberrysaft

auch mir wurde gesagt dass mein urin keimfrei sei. ich hoffe der urologe kann
mir sagen was ich habe ( gereizte schleimhäute? )
war heute nacht sogar im krankenhaus weil ich die schmerzen nicht mehr ausgehalten habe, habe das gefühl der schmerz und der psychische druck vorallem werden nicht ernst genommen.

du bist nicht alleine!
 
Oben