Tinnitus, Augenflimmern, Nackenverspannung - Stress?

27.03.10 15:35 #1
Neues Thema erstellen
Tinnitus, Augenflimmern, Nackenverspannung - Stress?

lealee ist offline
Rubrikenbegleiterin Entsaften / Mixen
Beiträge: 779
Seit: 05.02.10
Hallo Khez,

das alles könnte ein Halswirbel (wie bei mir) verursachen, oder eine Trigeminus-Nerv-Reizung (vom Halswirbel oder Kiefergelenk) aber auch eine Kraniomandibuläre Dysfunktion (CMD) sein.

Ärzte und Zahnärzte kommen da nicht unbedingt von sich aus drauf. Hattest du vor dem Auftreten der Beschwerden eine Situation, wo du den Mund weit öffnen musstest oder den Nacken zurückstrecken (z.B. Zahnbehandlung), oder hattest du evtl. eine Einwirkung auf die Halswirbelsäule?

Hier ein link dazu: Kiefergelenk, Zahnarzt Mnchen | DC1 - Zahnarztpraxis Dental Competence

Behandlung gibts bei einem guten Physiotherapeuten oder Osteopathen mit entsprechender Erfahrung wie hier beschrieben.

Osteopathische Körperarbeit (CranioSacral, Viszeral, Parietal & Kiefergelenksbehandlung)

LG Gabi

Tinnitus, Augenflimmern, Nackenverspannung - Stress?

Khez ist offline
Themenstarter Beiträge: 18
Seit: 25.03.10
ich weiß nur, dass ich seit monaten psychischen stress habe und dadurch nackenverspannungen. seit einer woche mache ich sport im fitness studio und dadurch werden schulter- und nackenmuskeln usw. strapaziert.

vllt. hab ich was falsch gemacht oder mich übernommen, aber bei mir knackt es nun bei schulter- und kopfbewegungen usw.

Tinnitus, Augenflimmern, Nackenverspannung - Stress?

lealee ist offline
Rubrikenbegleiterin Entsaften / Mixen
Beiträge: 779
Seit: 05.02.10
Hallo Khez,

wenn du an Verspannungen leidest, könnten diese die Wirbelsäule belasten oder auf die Weichteile im Nackenbereicht drücken, die mit den Hirnnerven verbunden sind. Hast du auch Muskeltics, Muskelschwäche oder Krämpfe?

Dann käme vllt. ein Magnesiummangel in Frage. Meine Tochter hatte das und hatte schlimme Beschwerden, Muskelschmerzen, Verkrampfungen und einen leichten Bandscheibenvorfall. Sie war sogar in einer Fachklinik deswegen, doch es wurde alles noch schlimmer. Dann bekam sie hochdosiertes Magnesiumzitrat (3 x 300 mg tgl.) in heißem Wasser gelöst und über Nacht lösten sich die Verspannungen, die Schmerzen und auch die psychische und geistige Anspannung. Jetzt geht es ihr bis auf die Bandscheibenbeschwerden beim Sitzen richtig gut. Magnesiummangel macht auch Nackenschmerzen und Stress.

Hier ne Info zu Ursachen, Symptomen usw. e. Magnesiummangels (die Liste ist weiter unten, nicht nur in der Einleitung):
gesundheit.coart.de/Buchtipps/magnesiumbuch


LG Gabi

Tinnitus, Augenflimmern, Nackenverspannung - Stress?

Khez ist offline
Themenstarter Beiträge: 18
Seit: 25.03.10
also muskelschwäche habe ich nicht direkt. nur muskelkater. z.b. in den beinen

werde morgen noch mal zum augenarzt und diese woche noch zum orothopäden.

bitte lass es kein augenrauschen sien :(

Tinnitus, Augenflimmern, Nackenverspannung - Stress?

Rianj ist offline
Beiträge: 2.351
Seit: 15.06.09
Zitat von Khez Beitrag anzeigen
ich weiß nur, dass ich seit monaten psychischen stress habe und dadurch nackenverspannungen. seit einer woche mache ich sport im fitness studio und dadurch werden schulter- und nackenmuskeln usw. strapaziert.

vllt. hab ich was falsch gemacht oder mich übernommen, aber bei mir knackt es nun bei schulter- und kopfbewegungen usw.
Hallo Khez,

Übungen, die die Schulter/Nackenmuskulatur sehr ansprechen, solltest du auf ein ganz niedriges Gewicht reduzieren und lieber mehr Wiederholungen machen.
Wenn du merkst, das es während der Übungen arg zieht im Nacken, besser für den Tag damit aufhören.
Und nicht jeden Tag trainieren gehen oder dann aber andere Übungen als am Vortag machen, wegen der Rekonvaleszens. Und überhaupt als Neueinsteiger(?) laaangsam beginnen.
Hast du deinem Trainer von deinen gesundheitlichen Problemen erzählt? Das ist sehr wichtig, damit sie dich vernünftig einstellen.

LG
Rianj

P.S.: Machst du irgendwelche krankengymnastischen Übungen für die HWS?

Tinnitus, Augenflimmern, Nackenverspannung - Stress?

Khez ist offline
Themenstarter Beiträge: 18
Seit: 25.03.10
bin absoluter fitness neueinsteiger ^^

habe noch nie krankengymnatik gemacht, da ich auch noch nie probleme mit der hws hatte. hab halt seit wochen nackenverspannungen und seit den übungen im studio teilweise schmerzen und knacken.

gehe morgen wieder trainieren. mal gucken wie es wird.


Optionen Suchen


Themenübersicht