Augen- und Kopfschmerz seit Monaten, keine Ärztin findet was

Themenstarter
Beitritt
20.03.10
Beiträge
8
Liebes Forum,
vielleicht kann mir jemensch hier im forum einen guten hinweis geben...?!
Ich hab jetzt schon ne ganze zeitlang mit kopf- und augenschmerzen
zu kämpfen, und bis jetzt noch keine klare diagnose, nachdem ich doch so einige diverse ärztinnen/ärzten abgeklappert hatte.

Die Schmerzen gehen deutlich von einer Stelle in der linken Kopfhälfte aus, zogen sich aber zeitweise auch nach rechts, über den ganzen Schädel hin.
Der Schmerz links bleibt ganz konstant und geht mit druck auf das linke auge einher, auch zur linken schläfe, ohr und stirnregion strahlt es immer wieder aus. Zeitweise auch ein druck hinter beiden augen und der stirn. Ich nehm jeden tag ein-bis zwei paracetamol deshalb.

Diese Schmerzen hab ich jetzt seit sechs Wochen. Was war damals los?
ich hatte eine erkältungskrankheit, und noch ein paar tage danach trank ich ziemlich viel wein, eine flasche. Danach kamen die Schmerzen mit kopfdruck schleichend und wurden stärker. Danach wochenlang gleichbleibend, im monment nur leichte besserung.

Davor hatte ich dieselben schmerzen auch schon mal im dezember, damals auch unmittelbar nach einer erkältung. damals war kein alk im spiel. Es waren super-starke kopfschmerzen mit druck, die vier wochen lang anhielten und dann wieder verschwanden. Ist jetzt also wieder da und geht nicht mehr weg.

Jetzt dieses quartal hab ich schon etliche Ärzte mit meinem problem beehrt, aber sie können mir nicht sagen, was es ist. Vor drei wochen war ich zu zwei notaufnahmen in krankenhäusern gegangen, (kurzer aufenthalt von drei tagen in dem einen krk.haus) weil die schmerzen so stark waren. Die neurologen dort konnten mir nicht sagen, was es ist, vermutung: vielleicht spannungskopfschmerzen. Sie schickten mich dann wieder nachhause und ich habs ja auch überlebt.

Zugleich war ich bei einem anderen neurologen, der neurologische probleme nach einem check erstmal ausschloss (war ich ja auch ganz froh drüber).
Inzwischen hab ich eine MRT gemacht, die zum glück negativ ausfiel O-Ton: "keine Äuffälligkeiten, keine raumforderung. " Trotzdem merke ich deutlich diese schmerzen um den linken augapfel herum, die sich um die linke kopfhältfte ziehen und ein ziehen in der ganzen linken kopfhälfte verursachen. Das beeinträchtigt mich grad auch im Alltag.

Ich schließe spannungskopfschmerzen aus, weil ich gelesen habe (doctor internet), dass die immer beidseitig sind, aber mein schmerz kommt ganz deutlich von der einen seite. und weil ich die früher mal hatte und mich jetzt nicht in einer vergleichbaren situation befinde, z. B. saß ich jetzt die letzte zeit kaum am computer im gegenteil zu damals. und weil ich gar keine beträchtliche verspannung in der nackenregion habe-!!-...und die ärzte noch nicht mal meine nackenregion angeschaut haben um darüber zu mutmaßen -!-. Meine körperhaltung läßt sicher zu wünschen übrig, aber hat sicher nichts mit dem schmerz bei dem linken auge, teils im kopf-innern (hinter dem auge), zu tun...

streßbedingte schmerzen, als ursache, schließ ich auch aus, weil
dieser augen-kopf-schmerz sehr konstant ist 24 std. rtund um die uhr, egal was so vorfällt. Klar, dass es sich mit streß noch verstärkt, aber es kommt nicht daher.

Eine normale sehschwäche als ursache schließ ich jetzt auch aus. Bei der augenärztin war ich vor zwei wochen, sie hat eine kurze routine-untersuchung mit mir gemacht (sehschärfe, augendruck, blickfeld) und schon stand ich wieder vor der türe. War als zwischen-check für meine brille (trag ich seit acht jahren)sicher ganz nutzreich, aber half meinem augenschmerz leider auch nicht weiter. Ich denke aber, es könnte doch was mit dem auge zu tun haben, weil es merklich bei dem linken auge ist, nur was?

Die augenärztin riet mir, zum HNO-arzt zu gehen. Das ist ein ringelpietz in dieser großstadt hier: eine ärztin (oder Arzt) schickt dich zu der nächsten, naja. Ich glaube sogar selbst, es könnte was mit einer nebenhöhlen-geschichte vom letzten jahr zu tun haben. Das problem ist, gehe ich nach HNO-ärzt(inn)en, dann liegt da auch kein problem vor. Letztes Jahr hatte ich tatsächlich acht Monate lang schmerzende nebenhöhlen-!- (nach einer super-super-fettenErkältung). Nur, die HNO-Ärztinnen stellten damals auch keine richtige diagnose! Leuchteten sie vorne in die nasenlöcher hinein, gaben sie zu, dass die schleimhäute konstant geschwollen wären (HNO-ärztin:"hm, etwas angeschwollen!"). Schauten sie dann aber den CT von den nenbenhöhlen an, ergab das offenbar gar nichts (Ärztin: "wunderbar, ganz wunderbar!"). Mit homöopathischen Tabletten hab ich dann damals die nebenhöhlenschmerzen weggekriegt - aber eben keine diagnose gehabt.

kurzer rede langer sinn: könnte der kopfschmerz etwas mit den nebenhöhlen zu tun haben, obwohl auf dem CT damals (nebenhöhlen) nichts zu sehen war?
Oder könnte es was mit einem aneurysma zu tun haben (davon hab ich jetzt
grade im internet gelesen und fand eine beunruhigende entsprechung, nämlich eine gewisse beeinträchtigung des auges, denn rund um das auge/ vielleicht auch bei dem augennerv tut es ja weh!)?
Oder mit meinem plötzlichen nicht unbeträchtlichen alkoholkonsum vor sechs wochen (nachdem ich ein paar monate gar nichts geistiges mehr getrunken hatte) ? (aber es gab keine gedächtnisausfälle oder so!).
Könnte es eine blutung sein, die auf dem MRT nicht zu sehen war?
Oder so.

Schönen Dank, und beste Grüße,

Emmy
 
Hallo Emmy,

so, wie Du die Schmerzen beschreibst, könnte der Trigeminus-Nerv beteiligt sein.
Und eine Ursache für eine Trigeminus-Neuropathie können Entzündungen sein, u.a. der Nebenhöhlen, aber eben auch der Zähne.

Wie sehen Deine Zähne aus? War eine Zahnbehandlung, bevor diese Schmerzen bei Dir losgingen?
Oder könnte es sein, daß Du auf irgendetwas allergisch reagierst, z.B. neue Möbel in Deiner Wohnung oder am Arbeitsplatz (Drucker, Kopierer...)?

Trigeminusneuralgie

Grüsse,
Uta
 
Hallo Emmy,

überprüfen Sie die Farbe Ihres Urins. Wenn er durchgehend gelb ist, kann eine Dehydration vorliegen. Trinken Sie dann unbedingt 30 ml Wasser pro kg Körpergewicht, bei Sport und Hitze mehr. Außerdem sollten Sie pro Liter Wasser 1/4 TL Meersalz zu sich nehmen.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Hallo,
danke für eure schnellen Antworten!
Zu dem Handy: Stimmt, Caitanya, ich telefoniere linksseitig mit Handy, bin nämlich linkshänderin! In letzter Zeit bin ich wegen der Schmerzen instinktiv dazu übergegangen, rechts zu telefonieren. Aber ich habe das handy eigentlich nie so viel und so ausgiebig genutzt, wie jetzt im vergleich andre leute...bin mir nicht sicher, ob die schmerzen wirklich vom handy gekommen sind?!

Stimmt auch, Uta, ich hatte eine zahnbehandlung im letzten jahr auf der
linken Seite, weil ein Nerv offen lag (Loch bei dem zahn). Es wurde mit einer
teil-brücke bei der zahnärztin gerichtet, aber der zahn ist empfindlich
geblieben....Ich schaue mir die Seite gleich mal an, die du angegeben hast. Könnte das der Grund sein, ich meine, dass es so stark bei dem Auge
weh tut? Das Auge ist sogar etwas in der Bewegung eingeschränkt. Was mir auch Sorgen macht, ist, dass es zeitweise in einer Stelle bei dem Hinterkopf, hinter dem Auge, weh tut. Ich denke dann manchmal, es ist eine Stelle im Gehirn betroffen.
Allergie, weiß nicht...ich nutze einen laserdrucker, das trifft zu (kann ich auch schwer drauf verzichten, beruflich. hm!). Gegen blüten und staub bin ich nicht allergisch, das wurde getestet, aber so ne chemischen gemeinen sachen, da weiß ich noch wenig drüber...


Dehydrierung wird wohl in meinem Fall weniger zutreffen. Ich versuche eigentlich grundsätzlich, möglichst viel Selters oder Tee zu trinken wegen der gesundheit, so gut es mir eben gelingt. Nur das mit dem Meersalz könnte ich
noch ausprobieren.

Erstmal danke euch für dies,
viele Grüße,

Emmy
 
Es wurde mit einer
teil-brücke bei der zahnärztin gerichtet, aber der zahn ist empfindlich
geblieben....Ich schaue mir die Seite gleich mal an, die du angegeben hast. Könnte das der Grund sein, ich meine, dass es so stark bei dem Auge
weh tut?

Hallo Emmy,

der Trigeminus kann sehr weit ausstrahlen. Wenn Du schreibst, daß Du tatsächlich eine Zahnbehandlung hattest und dort jetzt eine Teilbrücke sitzt, Du aber immer noch Schmerzen hast, dann klingt das für mich nicht beruhigend.
Hat Dein ZA schon einmal ein Panoramabild gemacht? Sieht man da etwas bzw. könntest Du das Bild mal hier zeigen?

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,
ja es wurden zweimal röntgen-bilder von dem zahn gemacht (kann ich hier grad nicht anhängen). Zu sehen war halt, dass der zahnhals ziemlich weit freilag und deshalb lag der zahnnerv auch teilweise frei. Der zweite obere , neben dem Backenzahn, ist das. Der kleinere zahn daneben war auch ziemlich angegriffen (Loch, das sich hinter einer überstehenden früheren Füllung gebildet hatte und auf den Nachbarzahn übergriff. Hab ich dann auch neu füllen lassen). Es sind jetzt, nach den reparaturen, nicht mehr so die doll akuten Zahnschmerzen, aber noch Hitze-Kälte-Empfindlichkeit bei dem einen Zahn.

Also kann vielleicht schon sein, dass es dann so weit ausstrahlt, dass es manchmal bis zum hinterkopf geht. Aber andererseits hatte ich das gefühl, dass der Ursprung in der Stelle im Hinterkopf selbst liegt. Und diese merkwürdige starke Beeinträchtigung des linken Auges , so Schmerzen rund um den Augapfel, wäre das dann damit erklärt....?
Ich bin nach Lesen deiner trigeminus-info doch nicht so ganz sicher, ob es zutrifft, zumal die schmerzen da eher als attackenartig beschrieben werden!
Es ist bei mir aber ein eher gleichbleibender starker schmerz, nur mit variierenden druckstellen rund um das Auge, sozusagen.

Morgen hab ich endlich wieder den termin beim neurologen, ich werd
ihn auch danach fragen. Jedenfalls danke!

Viele Grüße,

Emmy
 
Hallo Emmy,

ich glaube eher nicht, daß Du eine "echte" Trigeminusneuralgie mit den immer wieder einschießenden Schmerzen hast. Eher eine -neuropathie, weil eben der Trigeminusnerv durch die Zahnbehandlungen bzw. - entzündungen gereizt ist.

Womit sind denn die Löcher gefüllt worden?

Gruss,
Uta

Ein Gesamtröntgenbild (OPG = Panoramabild) wäre gut; da sieht man mehr als auf Einzelbildern.
 
Hallo,
die Teilbrücke wurde mit gold gemacht. Daneben in dem kleineren Zahn hab ich die füllung aus kunststoff machen lassen.
Ich hab übrigens noch eine ältere füllung, amalgam. Die ist unten links, also gegenüber von dem Gold. Das ist natürlich nicht so toll.

Was ist denn der unterschied zwischen einer trigeminus-neuralgie und neuropathie?
Übrigens hab ich grade noch so eine info bei "Hausmittel" (6.02.10, von "Autodidakt")gelesen, dass man einen test mit Novalgin machen kann. Wenn die Schmerzen nach der Einnahme von Novalgin noch da sind, sind die ursache nicht die Zähne.
Ich hab Novalgin im Krankenhaus bekommen, wo ich drei Tage lang war. Es hat die schmerzen ein bißchen gedämpft, aber nicht beseitigt. Besonders der druck hinter den augen ging nicht weg.

Schöne Grüße,
Emmy
 
Die Kombination Amalgam und Gold im Mund ist gar nicht gut, Emmy.
An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall das Amalgam mit sämtlichen Schutzmaßnahmen entfernen lassen und das Loch mit dem gleichen Kunststoff füllen lassen wie Du ihn schon hast. - Ein Hauttest (Epikutantest) vorher wäre nicht schlecht.

Der Unterschied zwischen einer Trigeminusneuralgie und einer -neuropathie ist die Art des Schmerzes.
Bei der Neuralgie schießen die Schmerzen ein, dauern von Sekunden bis zu Minuten und hören dann wieder auf. Medikamente helfen nicht oder nicht gut.
Bei der Neuropathie (das ist der Oberbegriff) sind die Schmerzen eher dauerhaft, aber nicht so schrill wie bei einer Trigeminusneuralgie. Beides kann man trotzdem nicht genau voneinander trennen.

Mund-kiefer-gesichtschirurgie - Google Bücher

Gruss,
Uta
 
Hallo Emmy,

die Zähne würde ich auf jeden Fall so machen lassen wie besprochen.

kurzer rede langer sinn: könnte der kopfschmerz etwas mit den nebenhöhlen zu tun haben, obwohl auf dem CT damals (nebenhöhlen) nichts zu sehen war?
ich glaube sogar selbst, es könnte was mit einer nebenhöhlen-geschichte vom letzten jahr zu tun haben.


Hast Du seit den Kopfschmerzen mal versucht zu inhalieren?

Ich würde mal einen Versuch starten mit etwas Emser Salz (vorsichtig mit
wenig Salz beginnen nicht mit dem ganzen Portionsbeutel; es könnte sonst eine Verstärkung der Kopfschmerzen auftreten) und einem Kamillen-
teebeutel.

(Bei Salzinhalationen kein heisses Wasser benutzen max. lau)

Dieses nach Möglichkeit 2 x am Tag. Du kannst anstatt Salz auch
z.B. Soledum benuzen (Soledum ist nicht so stark und reizt nicht)

Bitte erstmal keine Nasenspülungen, falls Keime vorhanden, werden diese erst
recht in die Nebenhöhle gespült.

Bekommst Du durch beide Nasenlöcher gleich gut Luft?

Herzliche Grüße

Kayen
 
Hallo ihr,
ja, das mit der amalgam- füllung, gleich gegenüber der gold-brücke, ist nicht so der renner! Das wird mir jetzt auch so langsam klar... Jetzt ist das problem: so eine amalgam-entfernung ist wohl auch ziemlich strapaziös, oder? Ich hab mit dem Kopfschmerz aber so viel Mühe (keine stunde ruhe seit 6wochen!), dass ich erst abwarten will, bis der weg ist. Der kostet mich jetzt schon ganz schön viel kraft. Ich versuch ja trotzdem seit wochen, meiner arbeit nachzugehen. Ich bin inzwischen schon ziemlich verzweifelt....!
Abends trink ich mehrere tassen baldriantee, um zu schlafen. Aber kann nicht jede nacht durchschlafen, vor schmerzen.

Dann ist da eh noch eine magenspiegelung für mich auf der warteschiene (hab ich wegen der kopfschmerzen aufgeschoben)...ist noch mal ein anderes thema.

Ich meine, ich würde eine amalgam-entfernung jetzt in _diesem_ moment nur wagen, wenn ich definitiv wüßte, dass das die ursache für mein problem ist...

kayen, ich hab keine akuten probleme mehr mit den nebenhöhlen, die sind jetzt frei, ich krieg auch durch beide nasenlöcher normal luft. Ich hab nur vermutet, eine frühere nebenhöhlenentzündung könnte sich auf mein linkes auge/kopf verlagert haben...also ganz ins kopfinnere( ist vielleicht so ein wunschgedanke, ziemlich unwahrscheinlich). Ich halte es für nicht so wahrscheinlich, dass ich mit inhalieren da etwas ausrichten kann. (Letztes jahr hab ich viel inhaliert, kurzzeitig mal mit erfolg) Trotzdem danke für den tip.

Es ist, wie ich grade heute merke, ein strenges gefühl hinter dem linken auge, als hätte sich im kopf was verhärtet. Ziemlich beunruhigend.

Ich hab gleich den neurologen-termin, vielleicht erfahr ich noch irgendwas neues?...

Viele Grüße,

Emmy
 
Hallo Emmy, meiner Meinung nach handelt es sich bei der Ursache deiner Schmerzen um einen zu hohen Entzündungszustand am Zahnfleisch, meist Parodontitis, eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Lange Zahnhälse sind dafür typisch. Nur einzelne Zähne zu behandeln, ist nicht hilfreich. Wenn die Schmerzen links sind, ist das ein Hinweis auf Zahnentzündungen auf der linken Seite. Du brauchst an allen Zähnen, die von Parodontitis betroffen sind, eine Parodontosebehandlung. Dabei wird das auslösende Entzündungspotential zwischen Zahn und Zahnfleisch vollständig entfernt. Das hat nichts mit Nerven zu tun. Dazu musst du zu einem Zahnarzt gehen, der damit Erfahrung hat. Deine Zahnfleischtaschen müssen dann behandelt werden, ggf. ist auch Zahnextraktion notwendig. Ich empfehle dir, keine Zahntaschentiefen größer als 2mm. Das musst du dort so vorgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
also zahntaschenreinigung war auch schon mal so eine empfehlung meiner zahnärztin..ich denk es ist wie mit anderen reinigenden mitteln auch, dass es, klar, auf jeden Fall nützt. Aber ich kann mir nich vorstellen, dass es der erste weg ist, diese akuten beschwerden zu beseitigen..?

Ich war grade beim neurologen, der sich meinen MRT befund angeschaut hat und für ein paar fragen von mir zur verfügung stand. Er meinte, es wäre definitiv nichts organisches, sondern wohl spannungskopfschmerzen. Das beruhigt mich natürlich erstmal, beseitigte aber unklarheiten für mich nicht (woher spannungskopfschmerzen, wenn ich kaum verspannt bin? und kann es solche irren schmerzen am auge verursachen?). Verrückterweise fühlte ich mich in den stunden seitdem besser, nur ein dauerdruck hinter den augen ist immer noch da.
Der neuro hat mir doxepin verschrieben (5-7 tropfen am abend), kennt das jemand? Die packungsbeilage liest sich abenteuerlich: kann abhängig machen,
kann bei überdosierung zu koma führen, in den ersten zwei wochen sind schwere depris und suizidgedanken möglich. Soll, einmal eingenommen, 4-6 Monate lang nicht abgesetzt werden....ich weiß nicht so recht, ob ich das einnehmen oder lieber mein altes baldrian vorziehen soll?

Bin gespannt, ob die schmerzen mich heute abend wiederhaben...

Schöne Grüße,
Emmy
 
Hallo Emmy,

Welchen Zwecken dient dieser Wirkstoff?
- Depressionen mildern
- Angst lösen
- Entzugssymptome bei Alkoholentwöhnung vermindern
- Entzugssymptome bei Medikamentenentwöhnung vermindern
- Schlaf fördern
- funktionelle (nicht körperlich bedingte) Organbeschwerden lindern.
.....
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
- Das Blutbild, Leberfunktionen, Blutdruck und EKG müssen regelmäßig vom Arzt kontrolliert werden.
- Treten grippeähnliche Symptome (hohes Fieber und Schüttelfrost) oder eine eitrige Mandelentzündung auf, muss ein Arzt befragt werden.
- Treten Entzündungen im Geschlechtsbereich auf, muss ein Arzt aufgesucht werden.
- Die Einnahme von Schmerz- oder Fiebermitteln muss mit einem Arzt abgesprochen werden.
- Die Behandlung mit dem Medikament darf wegen möglicher Entzugssymptome nicht plötzlich beendet werden.
- Treten Anzeichen einer Übersteigerung (Manie) auf, sollte das Medikament nach Anweisungen des Arztes abgesetzt werden.
- Besonders junge Erwachsene sind trotz Behandlung mit dem Medikament selbstmordgefährdet und müssen dementsprechend überwacht werden.
- Das Reaktionsvermögen kann so weit beeinträchtigt sein, dass Autofahren und das Bedienen von Maschinen gefährlich sind.
- Manchmal lösen arzneiliche Wirkstoffe allergische Reaktionen aus. Sollten Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion wahrnehmen, so informieren Sie umgehend Ihren Arzt oder Apotheker.
Doxepin - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Kannst Du denn bei den "Zwecken" für dieses Medikament "ja" sagen? Wenn nicht, würde ich mir gut überlegen, ob Du es Dir antun möchtest.

Der Satz funktionelle (nicht körperlich bedingte) Organbeschwerden lindern. ist mir nicht klar :confused:.

Ich denke, es wäre einfacher und logischer, erst einmal die Amalgamfüllung entfernen zu lassen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Emmy,

ich hatte mal ziemliche Probleme als ich zu meinen Amalganfüllungen zwei funkelnagelneue Goldkronen dazu bekam. Ich konnte keinen Löffel mehr in den Mund nehmen, außer er war aus Silber, ohne dass ich das Gefühl hatte gleich einen elektrischen Kurzschluss zu erleiden. Mein Mund stand ständig unter Strom, zwar nicht dramatisch, aber spürbar. Der Grund war die Kombination der beiden verschiedenen Metalle (edel und unedel, glaube ich).

Ein Problem mit dem Kiefer oder Kiefergelenk käme auch in Frage, evtl. auch Halswirbel. Vor allem nach Zahnbehandlungen mit weit offenem Mund und zurückgelegtem Kopf kann es danach Probleme geben. Hier in dem Link etwas weiter unten steht mehr dazu.

Kiefergelenk, Zahnarzt Mnchen | DC1 - Zahnarztpraxis Dental Competence

LG Gabi
 
Halloooo!
Es ist verrückt, aber seit gestern ist der kopf- Augenschmerz fast weg!
!!!!!!!!!!!
Letzte nacht und heute waren schmerzfrei!, nur ein leichter druck hinter den augen ist noch da.
Ich kann schon wieder fast alles machen, was ich will!

:kraft:

Wieso, ist mir nicht ganz klar...vielleicht weil ich seit paar Tagen angefangen habe hier in dem forum zu schreiben anstatt den schmerz zu verdrängen.
(vielleicht auch noch weil mir der Arzt gestern persönlich gesagt hat, dass
es nichts gefährliches wäre)
Es ist erstmal entspannung angesagt!
Dank euch sehr für eure anteilnahme!!

Doxepin nehm ich erstmal nicht, Uta. Sollte der schmerz aber jetzt in der massiven Form wiederkommen, werd ich vielleicht darauf zurückgreifen, je nach meinem geduldsfaden.
Es interessiert mich immer noch, ob es wirklich spannungskopfschmerzen sind, die so ne starken Augenschmerzen/ Kopfdruck bewirken können...Ich werd mich dazu noch schlauer machen...wißt ihr etwas über spannungskopfschmerz?
Halswirbel checken ist vielleicht auch noch ne gute idee, danke.

Einen Termin bei der Zahnärztin werd ich jetzt wohl machen! Hört sich echt nicht gut an, was ihr mir da so von amalgam-gold-strömen berichtet.

Einen schönen Frühlingsanfang für euch und viele Grüße!

Emmy :kraft:
 
Hallo Emmy,

herzlichen Glückwunsch, daß die Schmerzen sich verzogen haben! Ich drücke Dir die Daumen, daß es so bleibt.

Grüsse,
Uta
 
Ich kenne mich leider damit gar nicht aus, aber eine Freundin hat mal irgendwas erzählt, dass sie eine Hirnhautentzündung oder sowas ähnliches hatte.. ihr ist auch immer die nase gelaufen.. ich hoffe, du wirst schnell wieder gesund!! bitte nicht aufgeben.
 
Oben