Heller Stuhlgang

Themenstarter
Beitritt
14.02.10
Beiträge
126
Hallo zusammen,

unangenehmes Thema, aber ich will es trotzdem mal hier ansprechen.
Ich hatte heute morgen hellen Stuhl.

Woran kann das liegen? In welche Richtung sollte ich recherchieren?

Weiss jemand Rat?

Lieben Dank vorab.

Nina3070
 
heller Stuhlgang

Hallo Nina,

Ich hatte heute morgen hellen Stuhl.
Woran kann das liegen? In welche Richtung sollte ich recherchieren?

Was genau ist denn "hell"? Hell wie hellbraun oder hell wie weiß und entfärbt. Wenn letzteres der Fall ist, dann deutet das auf Probleme mit Leber bzw. Galle hin, denn der braune Farbton entsteht primär durch die Abbauprodukte der Gallenflüssigkeit. In der Regel dürften Gallenabflußstörungen dahinterstecken, mitunter auch verursacht durch Steinbildungen.

Ich würde mal den nächsten Stuhlgang beobachten und wenn der Stuhl weiter hell bleibt, zum Arzt gehen und ihm das schildern.
 
heller Stuhlgang

Hallo Joachim,

lieben Dank für Deine Antwort. :danke2:

Hell wie weiß und entfärbt, ja genauso.

Ich habe vor ca. 1 1/2 Tagen meine Ernährung umgestellt auf Logi-Kost, d.h. nur ganz wenig oder kaum Kohlehydrate, dafür aber viel Eiweiss (Geflügelfleisch, Joghurt, Milch etc.) und viel Obst und Gemüse.

Kann ich übrigens nur empfehlen. Es bekommt mir hervorragend.

Könnte diese Ernährungsumstellung denn auch mit dem hellen Stuhl zusammenhängen?

Ich werde es weiter beobachten und dann zu meiner Ärztin gehen, wenn die Farbe so bleibt...

(ich habe leider HPU und Hashimoto)

LG
Nina3070
 
Hallo Nina,
es könnte dir helfen, wenn du Radischen, Rettich, Artischocken zu jeder Mahlzeit mit isst. Die regen die Galle an.

LG
 
Oben