ANA-Titer?

10.03.10 12:35 #1
Neues Thema erstellen
darleen
hallo ihr Lieben

auch hierzu finde ich leider nichts..

ANA-Titer 1:80.

was sagt das aus?

liebe grüße darleen

ANA-Titer?

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo darleen,

ANA-Titer
ANA-Titer beschreibt die Konzentration von ANA (antinukleäre Antikörper), auch ANF (antinukleäre Faktoren) genannt, im Blut. Diese Antikörper richten sich gegen das eigene Gewebe und stören damit die Funktionen der Zelle. Der Titer weist auf Kollagenosen und Autoimmunerkrankungen hin.
ANA-Titer: Definition - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Hier wird ziemlich genau erklärt, wie die Bestimmung des Ana-Titers und weitergehende Untersuchungen zu den "Teilen" führen können, die angegriffen werden.
Das gelingt aber offensichtlich nur bei manchen "Teilen", weil hier noch längst nicht alles bekannt ist.

ANA Stufendiagnostik
(Evtl. mal dort anrufen ? )

Gruss,
Uta

ANA-Titer?

OoOMauOoO ist offline
Beiträge: 1.148
Seit: 02.01.09
Hey Püppi ..

Habe die auch sind von 1:80 auf 1:160 gestiegen kann an Hashimoto liegen ansonsten kannst du es auch bei einen Rheumathologen abklären lassen was auch gut für deinen anderen beschwerden wäre ! Muskelschwäche u.s.w.

Hab Düüür Lüüüb
__________________
~~ Bin ich nur glücklich wenn es schmerzt ~~

ANA-Titer?
darleen
Themenstarter
Zitat von Uta Beitrag anzeigen
Hallo darleen,

ANA-Titer: Definition - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Hier wird ziemlich genau erklärt, wie die Bestimmung des Ana-Titers und weitergehende Untersuchungen zu den "Teilen" führen können, die angegriffen werden.
Das gelingt aber offensichtlich nur bei manchen "Teilen", weil hier noch längst nicht alles bekannt ist.

ANA Stufendiagnostik
(Evtl. mal dort anrufen ? )

Gruss,
Uta


danke Uta

ich wollte ja eigentlich wissen ob der Wert bedenklich ist, oder nicht beachtenswert...

weil darüber finde ich leider Nichts..ab welcher Höhe es bedenklich ist..

liebe grüße darleen

ANA-Titer?
darleen
Themenstarter
Zitat von OoOMauOoO Beitrag anzeigen
Hey Püppi ..

Habe die auch sind von 1:80 auf 1:160 gestiegen kann an Hashimoto liegen ansonsten kannst du es auch bei einen Rheumathologen abklären lassen was auch gut für deinen anderen beschwerden wäre ! Muskelschwäche u.s.w.

Hab Düüür Lüüüb

lieb von dir Schnegge

aber Rheuma ist schon ausgeschlossen worden..

die Musklschwäche muss also von woanders herkommen..

weist du mein ft3 ist noch mehr gesunken (25 %), udn der Ft4 so hoch geblieben wie er war, ich könnte mir die Haare raufen...

warum bekomme ich diese dumme Umwandlungstörung nicht weg...

kein Wunder wenn ich nicht krauchen kann...

HDGGGDL..darleen

ANA-Titer?

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Eine weitere Stufendiagnostik nach einem positiven ANA-Screening sollte in der Regel ab einem ANA-Titer von 1:320 durchgeführt werden, obwohl bei anhaltendem Verdacht auf eine Autoimmunerkrankung die Bestimmung der dsDNS- und ENA-AAK schon ab Titer 1:80 versucht werden kann.
Was auch immr dsDNS- und ENA-AAK sind: so wie ich das hier verstehe, können die auch bei einem Titerl von 1:80 bestimmt werden, um mehr über die Autoimmunerkrankung zu erfahren?

[quote]Niedrige ANA Titer (1:80 bis 1:320) kommen oft bei Gesunden vor (bis zu 30%) [Craig 1999, McGhee 2004, Tan 1997]. Andererseits schließt ein niedriger AAK-Titer bzw. ein negativer Befund eine Autoimmunerkrankung nicht gänzlich aus (1-5% der SLE Patienten sind ANA-negativ). Die erhobenen Laborergebnisse sollen deshalb immer nur im Zusammenhang mit dem klinischen Bild beurteilt werden.

Bei Fragen zur Autoimmundiagnostik stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung
Dr. Elena Ladwig (0711)6357-253, Dr. med Friedemann Tewald (0711)6357-119[/quote]ANA Stufendiagnostik

Gruss,
Uta

ANA-Titer?

OoOMauOoO ist offline
Beiträge: 1.148
Seit: 02.01.09
Liebe Uta

Theorie ist das so ! Aber jeder Arzt sieht es auch wieder ander`s meine HÄ meinte muss beobachtet werden sagte auch meine Rheumathologin . Mein alter HA meinte wäre nicht schlimm . Bei mir wurden die Tests vom Rheumarzt gemacht . Es kann ja auch sein so wurde es mir gesagt das sich noch etwas Entwickelt .

Lg
__________________
~~ Bin ich nur glücklich wenn es schmerzt ~~

ANA-Titer?

OoOMauOoO ist offline
Beiträge: 1.148
Seit: 02.01.09
Zitat von darleen Beitrag anzeigen
lieb von dir Schnegge

aber Rheuma ist schon ausgeschlossen worden..

die Musklschwäche muss also von woanders herkommen..

weist du mein ft3 ist noch mehr gesunken (25 %), udn der Ft4 so hoch geblieben wie er war, ich könnte mir die Haare raufen...

warum bekomme ich diese dumme Umwandlungstörung nicht weg...

kein Wunder wenn ich nicht krauchen kann...

HDGGGDL..darleen

Püppi Werte sind nicht so mein Ding da kommt nur *Luuuuft* ich habe da überhaupt keinen Plan von . Tut mir Leid hoffe jemand Antwortet dazu noch

Knuuuuddel
__________________
~~ Bin ich nur glücklich wenn es schmerzt ~~

ANA-Titer?
darleen
Themenstarter
liebe Uta

danke,nun mach ich mir doch Sorgen, mal sehen was meine Ärtztin dazu sagt..

mir reicht schon meine Autoimmun MB...

liebe grüße darleen...

ANA-Titer?
darleen
Themenstarter
Püppi Werte sind nicht so mein Ding da kommt nur *Luuuuft* ich habe da überhaupt keinen Plan von . Tut mir Leid hoffe jemand Antwortet dazu noch

Knuuuuddel

du ich langsam auch nicht mehr, mit reicht das auch jetzt..

diese dumme Umwandlungstörung die einfach nicht verschwinden will und Keiner kann dir sagen warum sie besteht....

knuddeliiiiiiiiiiiiiiii

Weiterlesen

Optionen Suchen


Themenübersicht