Ich habe oft das Gefühl, ich werde bald sterben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo nichtderpapa,

du schreibst: Ich sehe das wie Du. Hierzu moechte ich noch weiter ausfuehren, dass es auch bei den Entzuendungshemmern unlogische Reaktionen gibt.
Heisst, ein Mittel, dass bei den meisten Menschen entzuendungshemmend wirkt, wirkt bei manchen entzuendungssteigernd. Das kann man testen lassen oder man muss dann auf ein anderes Mittel ausweichen.


Wie uns wo kann man das testen lassen? Wie nennt man diesen Test?

Danke im Voraus

Carmen
 
Seit ein paar Tagen nehme ich zusätzlich hochdosiert Vitamin C ein (früh und abends jeweils 2 Gramm). Lt. Dr. Kuklinski soll ich diese Menge 4 Wochen lang einnehmen, da dann das Bakterium Helicopater Pylori - welches in meinen Magen "verweilt" - bekämpft wird.

Werden eventuell meine Beschwerden durch das Vitamin C verstärkt?

Ist es nun vielleicht der Helicopater Pylori, dem die Vitamin C Gabe nicht passt und sich nun zu Wort meldet?

Hoffentlich hat Dr. Daunderer mit seiner Aussage nicht Recht, dass durch die Vitamin C Einnahme das Quecksilber in das Hirn verlagert wird.

Ich mache mich um meinen Gesundheitszustand wieder einmal große Sorgen. Ich habe bereits 15 Kilo Untergewicht, wenn das so weitergeht ....

Ach ja, da fällt mir nochwas ein: in den letzten Tagen hatte ich auch Schluckbeschwerden. Beim Schlucken schmerzten nicht die Manteln, sondern eine Stelle 5-10 cm tiefer. Ist es die Schilddrüse? Heute habe ich die Schmerzen jedoch nicht mehr.

Hallo,

ich hatte auch mal derartige Beschwerden im Halsbereich. Lass mal bei einem HNO den Kehlkopf nachsehen. Kann aber auch, wie du schreibst, an der Schilddrüse liegen. Hast du eine Art Druckgefühl im Hals. Dieses Druckgefühl kann auch schmerzhaft sein.

LG Carmen
 
Meine Güte ging es mir heute schlecht. Am ganzen Körper (konkret: Rücken, Arme, Beine) ständige Gänsehaut.

Außerdem konnte ich kaum noch laufen. Das war total schlimm.

Was will mir mein Körper bloß sagen? Woher kommt diese Gänsehaut?
 
ich war auch krank meine glieder gehorchten mir nicht mehr,hatte schlechte blut und leberwerte,ich habe eine ernährungsumstellung gemacht,war nicht leicht man braucht geduld,nach acht wochen ging es mir schon besser,ich habe mir das buch von dr.johann georg schnitzer gekauft "schnitzer intensiv und normalkost" ich habe die normal kost gemacht ist fleischlos,ich will dich nicht überreden fleischlos zu essen,aber ich habe es getan ich wurde wieder gesund bei dieser kost sind sämtliche vitamine und alles drin.du kannst erst mal im internet unter dr.johann georg schnitzer schauen da kannst du über das buch lesen,dann kannst du dich entscheiden,so habe ich es auch gemacht


viele liebe grüße
renate
 
Mit der Schnitzerkost sollte man sich zunächst wirklich intensiv auseinandersetzen. Mir scheint beispielsweise die Intensivkost kaum geeignet, für eine Ernährungsumstellung. Recht interessant sind in diesem Zusammenhang auch die Standpunkte der Ernährungsgesellschaften.

Deutsche Gesellschaft für Ernährung schrieb:
Die 'INTENSIVKOST' ist als Dauerkost nicht geeignet. ... Die sehr einseitige Lebensmittelauswahl führt zu einer unzureichenden Zufuhr an bestimmten Nährstoffen, wie z.B. Eiweiß, Calcium, Eisen, Jod und Vitamin B12. Von einer Durchführung der INTENSIVKOST wird dringend abgeraten, da sie zu Mangelerscheinungen führen kann." Die Normalkost wird als geeignet betrachtet: "Die Kost ist überwiegend ovo-lacto-vegetabil, d.h. der Fleischkonsum ist stark eingeschränkt. Ein geringerer Fleischverzehr ist zu begrüßen..."

AID schrieb:
Durch den Verzicht auf Fleisch, Milch und Milchprodukte sowie Eier kann die vegane Ernährungsform zu Mangelerscheinungen führen. Nur bei umfangreichem Ernährungswissen und geschickter Kostzusammenstellung ist der Nährstoffbedarf gesichert. ... Durch den Verzicht auf sämtliche vom Tier stammenden Lebensmittel kann ein Mangel an Eiweiß, Vitamin B12, Jod, Calcium und Eisen auftreten. Deshalb ist die vegane Kost besonders für Schwangere, Stillende, Säuglinge und Kleinkinder nicht empfehlenswert."
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo hoffnung gibt es immer,wie ist deine ernährung?
Du sagst Hoffnung gibt es immer, doch woher soll ich noch die Kraft nehmen? Ich bin langsam wirklich am Ende. Immer und immer wieder die Beschwerden und die krassen Rückschläge.
Zum Essen: morgens ein Butter-Vollkornbrot (entweder mit Ei, mit Schnittlauch oder minimal Preiselbeere). Während des Tages nur Äpfel, selten einen Döner (nur Fleisch, keine Zulagen). Abends wieder ein Butterbrot mit Frischkäse. Oder einen Granatapfel.
 
Hallo OH , hast Du nicht erst kürzlich geschrieben , Du würdest Dich jetzt histaminarm ernähren ? Döner und Frischkäse geht da nicht , bist Du sicher , das Du die Äpfel verträgst ? Und das Vollkornbrot ? Preiselbeeren-Gelee ???
Versuche es doch einmal wirklich , bitte ! LG K.
 
Hallo OH , hast Du nicht erst kürzlich geschrieben , Du würdest Dich jetzt histaminarm ernähren ? Döner und Frischkäse geht da nicht , bist Du sicher , das Du die Äpfel verträgst ? Und das Vollkornbrot ? Preiselbeeren-Gelee ???
Versuche es doch einmal wirklich , bitte ! LG K.
Bezüglich dem Essen habe ich mich bereits sehr stark eingeschränkt. Daraus resultiert ein Gewichtsverlust von mindestens 15 Kilo. Wenn ich nun auch noch auf Fleisch, Vollkornbrot und Äpfel verzichten soll, dann frage ich mich, ob ich überhaupt noch etwas essen kann. VON WAS SOLL ICH MICH ERNÄHREN? Das ist doch der helle Wahnsinn. Wenn ich nur noch Wasser trinken soll, dann werde ich sterben.
Glaubt ihr tatsächlich, dass meine schweren (neurologischen) Anfälle auf das Essen zurückzuführen sind? Das kann doch gar nicht möglich sein.

Ich überlege gerade, welche Rolle meine starke Schimmelpilzallergie zur Zeit einnimmt. Lt. Pollenkalender ist im Januar und Februar der Schimmelpilzflug nämlich am stärksten. Zur Zeit herrscht draußen eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit (80 - 90 Prozent!!!), was die Schimmelbildung mit Sicherheit begünstigt. Bei meiner Typ IV-Schimmelpilzallergie sind die äußeren Bedingungen mit Sicherheit nicht gut. Doch was soll ich machen? Ich bin hilflos!
 
Hallo OH , ich wünsche Dir so sehr , das es Dir bald wieder besser geht....abgesehen davon , was Du als Essen angibst , fand ich schon , das es viel zu wenig ist , tagsüber -manchmal- Döner.... Isst Du denn nicht zu Mittag ? Fisch oder gutes Fleisch mit viel gekochtem Gemüse..oder Salat , oder Eintopf aus Kohlrübe mit Fett , Möhreneintopf selbstgemacht....
Aber Döner ist doch , jedenfalls hier bei mir hier, zusammengemanschtes Fleisch mit manchmal zweifelhaften Zutaten ( steht oft in der Zeitung ) , dann brutzelt das ewig vor sich hin und wird am nächsten Tage wieder aufgewärmt. Selbst meine gesunde Familie weiß , nach Dönergenuss muss man schnell aufs Klo.... das ist meist eine Histaminbombe .
Für Vollkornbrot muss man eine gute , gesunde Verdauung haben...
Äpfel vertragen viele nicht ....
Du hast doch mit den Kindern einen anstrengenden Tag , da brauchst Du doch Nahrung .
LG K.
 
Hallo OH,
weil Du gefragt hast:
Histamin erweitert nicht nur die kleinen Blutgefäße, damit die größeren Abwehrzellen durch die Blutgefäßwände wandern können, es sorgt auch für einen Flüssigkeitsaustritt aus den Blutgefäßen in das Gewebe. Dies verursacht eine Schwellung und Druck auf die Nerven dieses Gebiets, wodurch z.B.
Migräne, schmerzhaften Muskelverhärtungen im Halsbereich, Nacken- und Wirbelsäulen-, Oberschenkel- und Adduktorenbereich entstehen können.
Durch eine ablaufende Entzündungsreaktion können aber auch phasenweise
Gelenk- und Nervenschmerzen (Rheuma, Ischias, Hexenschuss, Trigeminusneuralgie) entstehen.


Zu hohe Histaminspiegel (durch Eigenproduktion oder Nahrungsaufnahme) können meiner Betrachtung nach eine Vielzahl von Krankheiten begünstigen wie z.B.:

  • Erkrankungen im Kopfbereich: Halbseitenkopfschmerz (Migräne), Stirnkopfschmerz, Spannungskopfschmerz, wiederkehrende Mittelohrentzündung.
  • Erkrankungen der Atmungsorgane: Chronische Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis), chron. Schnupfen (Rhinitis), Heuschnupfen (Polinosis), Erkältungsanfälligkeit, Bronchitis chronisch, Asthma bronchiale.
  • Erkrankungen des Verdauungstrakts: Magenschleimhautentzündung (Gastritis), Reizungen, Dünn- und Dickdarmentzündungen (Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa), Durchfall (Diarrhoe), Verstopfung (Obstipation), Darmkrämpfe mit Stuhlunregelmäßigkeiten (Colon irritabile), Blähungen (Meteorismus),
  • Erkrankungen des Herzkreislaufsystems: Störungen des Herzrhythmus (Tachykardie, Arrhythmie), Bluthochdruck (Hypertonie funktionelle, arterielle), zu niedriger Blutdruck (Hypotonie)
  • Schwellungen im Augenbereich, der Finger, Füße und Knöchel (Ödeme), Erschöpfungszustände (Chronic fatigue syndrome), Gefäßkrämpfe, Gefäßerschlaffung (Morbus Raynand).
  • Erkrankungen der Haut: Hautausschläge juckend, schuppend, nässend oder trocken (Neurodermitis, oft schlechter in der Nacht oder durch Bett- und Zimmerwärme.
  • Erkrankungen des Abwehrsystems: Abwehrschwäche, wiederkehrende Infekte
  • Erkrankungen des Bewegungsapparats: Gelenkschmerzen unklarer Herkunft („Rheuma”), Muskelschmerzen (Weichteilrheuma, Fibromyalgie, Myogelosen), Gelenkentzündungen (Poly-Arthritis), chron. Rückenschmerz im Lendenbereich (Lumbago, Ischialgie).
  • Allergische Erkrankungen: Heuschnupfen (Polinosis), Asthma, Bindehautentzündungen (Konjunktivitis), Sonnenallergie.


Wirkungen von Histamin auf unseren Körper
Erhöhung der Herzfrequenz (Herzklopfen, phasenweise Herzrhythmusstörungen)
  • Anspannung der großen Blutgefäße bis hin zum Bluthochdruck
  • Erhöhung der Magensäurebildung, was zu chronischen Magenschleimhautentzündungen führen kann
  • Anspannung/Verkrampfung der Muskulatur im Darm-Trakt, Colon irritabile genannt
  • Anspannung/Verkrampfung der Bronchialmuskulatur bis hin zu
  • Asthma
  • Histamin kann Juckreiz verursachen. Bei vielen juckenden Hautausschlägen spielt eine gesteigerte lokale Histaminausschüttung eine Rolle. Dazu gehört z.B. Neurodermitis
Histamin kann die Ausschüttung von Adrenalin erhöhen. Adrenalin ist ein Hormon, das zu Aggressionsverhalten und Unruhezuständen führen kann. In diese Rubrik gehören Nervosität, Angst- und Panikattacken, „Zappelphilippsyndrom“, also das nervöse Kind, das sich nicht konzentrieren kann, der Unruheherd in der Klasse, der nicht stillsitzen kann, das HB-Männchen, der Hektiker, der nicht zur Ruhe findet.


Histamin in Nahrungsmitteln
Histamin kann in folgenden Nahrungsmitteln vermehrt vorhanden sein:

  • Kakaobohne
  • Dosenwurst und Dosenfisch
  • Lange gereifter Käse
  • Verschiedene Alkoholika (z.B. Rotwein, Bier, Sekt)
  • Obst und Gemüse wie Zitrusfrüchte, Kiwi, Erdbeere, Sauerkraut, Aubergine
  • Essig
  • Backhefe, Sauerteig, und Backferment (letzteres weniger, wenn es hefefrei ist)
  • Nüsse, vor allem zu lange gelagerte Nüsse. Diese können zudem Schwarzschimmelpilz belastet ein, was wiederum zu allergischen Reaktionen führen kann.
Untersuchungen
Bei den so genannten sofortallergischen Reaktionen, die unmittelbar nach Kontakt der eigenen Abwehrzellen mit einem Fremdeiweiß auftreten, schütten diese ein Abwehreiweiß (Antikörper) aus, das Immunglobulin E genannt wird, mit folgender Histaminfreisetzung. Bei den so genannten zeitverzögerten Immunreaktionen, die nach 4 bis 72 Stunden zu einer Abwehrreaktion führen mit Histaminfreisetzung, schütten Abwehrzellen ein Abwehreiweiß (Antikörper) aus, das Immunglobulin G genannt wird.
Histamin kann im Blut und Urin bestimmt werden, sowie das Enzym, welches Histamin abbaut (Diaminoxydase genannt). Bei zu hohen Histaminwerten oder Diaminoxydasemangel kann es sinnvoll sein, neben den z.B. Nahrungsmitteln, welche sofortallergische oder zeitverzögert auftretende Immunreaktionen verursachen, für eine gewisse Zeit aus dem Speiseplan zu eliminieren.
Histamin - ein Hormon, welches für viele Störungen im Körper sorgen kann. - Heilpraktiker Ralf Meyer
Ich denke, wenn das Histamin dafür verantwortlich ist, dass es dir so schlecht geht, dann ist eine Histaminarme Ernährung ein relativ einfacher Weg deinen Gesundheitszustand zu verbessern.

Wenn Du nicht weißt, was Du am Besten essen sollst, um dich Histaminarm zu ernähren, dann gibt es viele Seiten, die dir helfen. Wie z.B. www.chefkoch.de/magazin/artikel/1087
Histamingehalte von Lebensmitteln
Schokolade und Döner oder Pizza sind eher kontraproduktiv. Frischkäse sollte in Ordnung sein.

Zudem gibt es doch z.B. super leckeren Basmatireis, den kann man gleich mit entzündungshemmenden Substanzen wie Knoblauch und Kurkuma abschmecken.

Am Besten wäre allerdings Du würdest genau austesten lassen, was dir bekommt.
 
Hallo OH , hast Du nicht erst kürzlich geschrieben , Du würdest Dich jetzt histaminarm ernähren ? Döner und Frischkäse geht da nicht , bist Du sicher , das Du die Äpfel verträgst ? Und das Vollkornbrot ? Preiselbeeren-Gelee ???
Versuche es doch einmal wirklich , bitte ! LG K.

Wenn Du nicht weißt, was Du am Besten essen sollst, um dich Histaminarm zu ernähren, dann gibt es viele Seiten, die dir helfen. Wie z.B. www.chefkoch.de/magazin/artikel/1087
Histamingehalte von Lebensmitteln
Auf der von "papa" empfohlenen Seite heißt es, dass Frischkäse histaminarm ist. "Kullerkugel" behauptet jedoch das Gegenteil. Histaminarm ist auch hefefreies Roggenbrot, welches ich esse.

Trotz meines katastrophalen Zustandes bin ich (noch) berufstätig. Woher soll ich während der Arbeitszeit frischen Fisch herbekommen? Daher esse ich manchmal zur Not einen Döner (das passiert aber nicht regelmäßig). Außerdem habe ich nie das Gefühl gehabt, dass es mir unmittelbar nach dem Verzerr von Döner schlechter ging.

Um nochmal auf die histaminarme Ernähung zurückzukommen: nehmen wir an ich vertrage aufgrund der schlechten Verdauung auch kein Getreide. In diesem Fall bleibt nur noch frisches Gemüse und frisches Obst (nur manche Obstsorten) übrig. Diese Nahrungsmittel gibt es aber nur im Sommer FRISCH. Von was soll ich mich im Winter ernähren? ES BLEIBT NICHTS ÜBRIG (ok - ich könnte den ganzen Tag Eigelb essen ....)
 
da gebe ich kullerkugel recht ,ich denke du hast keinen plan einer essenszusammenstellung,ich habe dir geraten von dr.schnitzer normalkost im tnternet zu lesen,da steht eine 14tägige kur drin ,probier sie einfach wenn es dir nicht schmeckt dann laß es wieder siehst du erfolg mach weiter was hindert dich dran?
 
wenn du nur rum liegst und dran denkst bald zu sterben das hilft dir auch nicht weiter,du solltest auch vom rat anderer was annehmen
 
nicht der pappa
hallo
finde deinen kommentar über histamin sehr gut,jetzt weiß ich einiges mehr und werde mich mal testen lassen

danke
 
Hallo OH und Alle ,

grundsätzlich muss jeder , der an HIT leidet , selbst herausfinden , was geht und was nicht. Es ist oft sehr von der Herstellung der Lebensmittel abhängig , und das kann von Firma zu Firma anders sein. Wenn ich Rückschläge habe , liegt das manchmal einfach daran , das eine andere Marke eines Produktes eben anders hergestellt ist , andere Zusätze hat , nicht frisch genug ist , usw. ...
Deshalb sind die Tabellen nur ein Anhaltspunkt .Man muss probieren.

Frischkäse kann es tausend Sorten geben... mit Gewürzen , ohne , frisch oder konserviert... für mich immer untauglich.
Ich habe eine Zeitlang trotz der LI den Budwig-Quark , also Quark mit frischem Leinöl , gegessen. Habe den Naturquark einer Bio Marke im Discounter gekauft oder im Bio-laden eine bestimmte Firma . Dann war ich in Eile und habe normalen Quark im L- - - Markt gekauft. Ich habe so was von Histaminreaktionen bekommen , es war lehrreich. Ich habe dann im Internet geschaut , wie heute Quark / Frischkäse usw. hergestellt werden. Grausig , da wird zentrifugiert , gemischt usw.... das kann nicht histaminarm sein.
Quark / Frischkäse selbst gemacht könnte gehen ...
Und so ist es auch mit anderen Lebensmitteln. Ich kaufe tiefgefrorenen Lachs im Discounter. Der ist bisher frisch genug gewesen. Kaufe ich da andere Sorten Fisch , auch tiefgefroren , geht es öfter nicht. Frischen Fisch von der Ladentheke kann ich vergessen , liegt da ewig schon rum , ist nie frisch genug. Fleisch das Gleiche.... Es bleibt immer ein Balanceakt.
Liebe OH , ich gehe auch voll arbeiten , da ist es wirklich ein Problem, ich habe sehr oft Hunger , und das ist dann der Grund , warum ich auch wieder falsch esse.....trotzdem , Kopf hoch , LG K.

Ich esse jetzt auch manchmal Dinkelbrot / Roggenbrot eines bestimmten Bäckers , traditionell hergestellt. Dann habe ich nebenan ( lauter Ketten in der Nähe ) beim Bäcker feingemahlenes 100 % Roggenvollkorn gekauft , und ab ging die Post ....das muss eine Chemiemischung gewesen sein...----Fazit : man muss ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
da gebe ich kullerkugel recht ,ich denke du hast keinen plan einer essenszusammenstellung,ich habe dir geraten von dr.schnitzer normalkost im tnternet zu lesen,da steht eine 14tägige kur drin ,probier sie einfach wenn es dir nicht schmeckt dann laß es wieder siehst du erfolg mach weiter was hindert dich dran?
Ich habe den 14tägigen Schnitzer-Plan im Internet überflogen:

Schnitzer-Intensivkost - Schnitzer-Normalkost

@malgosia: Kannst du mir auch sagen, wie man diesen Plan umsetzen kann?

In dem Plan tauchen z.B. Orangen, Mandarinen, Kirschen und Birnen auf. Die einen Obstsorten gibt es bekanntlich im Winter, die anderen im Sommer. Wie soll ich z.B. jetzt an gesunden, frischen Birnen herankommen?
Außerdem sind Orangen Histaminbomben. Es werden z.B. auch Tomaten aufgeführt, die ebenfalls sehr histaminreich sind.
Darüber hinaus heißt es: "Frischkornmüsli". Was ist ein Frischkornmüsli? Selbst gemahlen? Es gibt viele Ärzte und Forenuser, die mir den Verzehr von Getreide (sogar das selbstgemahlene) nicht empfehlen.
Es erzählt letztendlich jeder etwas anderes. Was soll ich überhaupt noch glauben?
 
Ich bekomme immer wieder am Rücken und an den Armen Gänsehaut. Was sagt die Gänsehaut aus? Nirgendwo im Internet wird dieses Symptom beschrieben.
 
Hallo OH , ich kann nur vermuten, das es sich um überreizte Nervenenden handelt. Oder ist Dein Blutdruck sehr im Keller ?
LG K.
 
Ich aß gestern nur Kartoffeln, ein Spiegelei, Mohrrüben und einen Natur-Joghurt. Trotzdem fühle ich mich heute kein Stück besser. Im Gegenteil: ich wache heute morgen auf, haben fürchterliches Pfeifen im linken Ohr, ich friere am ganzen Körper und die Gänsehaut kommt auch wieder. Außerdem verspüre ich ein innerliches Brennen.
Ich glaube nicht, dass alle Beschwerden auf die Histaminintoleranz zurückzuführen sind. Es MUSS noch andere Ursachen geben. Mein Körper rebelliert von unten bis oben.

Da ich mich nicht mehr zu helfen weiss, überlege ich nun, ob ich nicht auf eine hohe Dosis IBUPROFEN zurückgreifen soll.

Dieser Spießrutenlauf ist nicht mehr auszuhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben