Beim Waschen der Augen Geschmack im Hals

13.02.10 03:39 #1
Neues Thema erstellen

Lilly2009 ist offline
Beiträge: 22
Seit: 04.12.09
Hallo guten Morgen,

ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.Ich traue mich mit dieser Sache gar nicht wirklich zu meinem Arzt, weil ich Angst habe er erklärt mich für verrückt.

Seit ca.zwei Wochen benutze ich ein neues Duschgel. Und wenn ich mir mein Gesicht und dann natürlich auch die Augen damit wasche, bekomme ich den Geschmack des Duschgeles in meinem Hals. Ich dachte erst, es käme durch meinen Mund oder der Nase. Dann habe ich es getestet. Es kommt tatsächlich über die Augen.Kann das wirklich sein??

Ich habe es mal mit einem anderen Duschgel ausprobobiert. Da ist dieser Geschmack auch da,aber nicht so intensiv.

Meine Sorge ist, dass meine Netzhaut sich irgendwie ablösen könnte oder sonst irgendwas nicht stimmt.

Hat das jemand mal erlebt?

Liebe Grüße an Euch.
Lilly

Beim waschen der Augen,Geschmack im Hals.

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.473
Seit: 26.04.04
Hallo Lilly,

an eine Netzhautablösung glaube ich nicht, da hättest Du andere Symptome.
Ich habe auch noch nie gehört, dass es hier einen Zusammenhang geben könnte.

Bist Du sicher, dass Du das Duschgel durch die Augen im Hals "schmeckst"? Enthält das Mittel ätherische Öle? Ich könnte mir vorstellen, dass bestimmte Inhaltsstoffe eines Gels über den Riechnerv bzw. die Nase im Hals wahrgenommen werden können, auch wenn man in dem Moment gar nicht einatmet.
Bemerkst Du auch Veränderungen direkt am/im Auge (Brennen, Kältegefühl etc.)?

Liebe Grüsse,
uma

Beim waschen der Augen,Geschmack im Hals.

Pegasus ist offline
Beiträge: 1.118
Seit: 06.11.04
Hallo Lilly,

ich kann es mir nur so erklären, dass du etwas weite Tränenkanäle hast und da etwas von dem Gel in deine Nase und nach hinten zum Hals läuft. Doch kam mir jetzt gleich in den Sinn: du wäschst ja kaum deine Augen, sondern die Augenlieder und dadurch sind ja die Augen geschlossen und somit sollte das Mittel nicht in den Tränekanal gelangen - oder etwa doch? Wurden die Tränenkänäle wegen Verstopfung mal durchgestochen?

Pegasus
__________________
Ich vermute, dass viele Symptome entstehen, weil die Reflexzonen zu wenig stimuliert werden.

Beim waschen der Augen,Geschmack im Hals.

Lilly2009 ist offline
Themenstarter Beiträge: 22
Seit: 04.12.09
Hallo :-)

Danke für eure Antworten.
Nein der Tränenkanal wurde bei mir noch nie durchstochen.Ich habe aufgrund einer Allergie eine verstopfte Nase. Vielleicht dadurch?

Also das erste mal list mir das aufgefallen,als ich mich mt einem Sojaduschgel gewaschen habe.Dann gestern mit Vanille. Wenn ich stink normale Seife nehme,dann habe ich das Problem nit.

Ich finde das eigenartig und kann mir das nicht erklären :(

Grüße Lilly

Beim waschen der Augen,Geschmack im Hals.

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.473
Seit: 26.04.04
Hallo Lilly2009,

in einem Duschgel findet man viele Zusatzstoffe, die in einer Seife nicht vorhanden sind; vielleicht wäre es deshalb besser, wenn Du auf Gels verzichten könntest.
Es gibt auch Produkte aus dem Bioladen oder Reformhaus, die aufgrund ihrer Zusammensetzung verträglicher sind.

Liebe Grüsse,
uma

Beim waschen der Augen,Geschmack im Hals.

Kayen ist offline
Beiträge: 4.561
Seit: 14.03.07
Es gibt auch Produkte aus dem Bioladen oder Reformhaus, die

aufgrund ihrer Zusammensetzung verträglicher sind.
Finde ich sehr gut, das Gel das den Geschmack im Hals verursacht,

kann auf die Dauer nicht gesund sein.

Kayen
__________________
Alles verändert sich - dahinter ruht ein Ewiges

Beim waschen der Augen,Geschmack im Hals.

Lilly2009 ist offline
Themenstarter Beiträge: 22
Seit: 04.12.09
Zitat von KayenHH Beitrag anzeigen
Finde ich sehr gut, das Gel das den Geschmack im Hals verursacht,

kann auf die Dauer nicht gesund sein.

Kayen
Das es nicht gesund ist, weiss ich selbst.Das Problem ist wie kommt es dahin?

Beim waschen der Augen,Geschmack im Hals.

Kayen ist offline
Beiträge: 4.561
Seit: 14.03.07
Hallo Lilly,

Das es nicht gesund ist, weiss ich selbst.Das Problem ist wie kommt es dahin?
Du hast am Auge (nach innen zur Nase hin) ein Tränenpünktchen. Dieses

Tränenpünktchen nimmt Dein Duschmittel auf und es gelangt so in den

Tränenkanal und dann weiter in den Tränensack bis hin in den Rachenkanal.

Wenn es dort angelangt ist, wirst Du wahrscheinlich bald den bitteren

Geschmack Deines Duschgels schmecken. Stell ich mir echt nicht lecker

vor. Wenn Du Deine Augen also mit Duschgel wäscht, solltest Du Dein

Tränenpünktchen zuhalten, dann sollte auch nichts hineingelangen.

Viel Spaß

Kayen
__________________
Alles verändert sich - dahinter ruht ein Ewiges

Beim waschen der Augen,Geschmack im Hals.

Lilly2009 ist offline
Themenstarter Beiträge: 22
Seit: 04.12.09
Zitat von KayenHH Beitrag anzeigen
Hallo Lilly,



Du hast am Auge (nach innen zur Nase hin) ein Tränenpünktchen. Dieses

Tränenpünktchen nimmt Dein Duschmittel auf und es gelangt so in den

Tränenkanal und dann weiter in den Tränensack bis hin in den Rachenkanal.

Wenn es dort angelangt ist, wirst Du wahrscheinlich bald den bitteren

Geschmack Deines Duschgels schmecken. Stell ich mir echt nicht lecker

vor. Wenn Du Deine Augen also mit Duschgel wäscht, solltest Du Dein

Tränenpünktchen zuhalten, dann sollte auch nichts hineingelangen.

Viel Spaß

Kayen
Hallo :-)

ja das kann es natürlich sein.
Danke :-)

LG Lilly


Optionen Suchen


Themenübersicht