Verlangsamte Magenentleerung

08.02.10 23:58 #1
Neues Thema erstellen

Philomena ist offline
Beiträge: 2
Seit: 30.10.09
Hallo alle zusammen!

Ich wollte hier mal kurz meine Beschwerden beschreiben. Ich leide seit 8 Jahren unter Übelkeit und Aversion (Abneigung) gegen bestimmte Speisen wie zum Beispiel fettige oder überwürzte Speisen. Wenn ich bestimmte Speisen nur rieche wird mir schon ganz schlecht. Ich habe mich komplett durchuntersuchen lassen und man hat schlussendlich eine deutlich verlangsamte Magenentleerung sowie eine Motilitätsstörung der Speiseröhre gefunden und diagnostiziert. Mein Gastroentorologe meint, dass die Übelkeit von dieser verlangsamten Magenentleerung kommt und dass ich nun Prokinetika (wie zum Beispiel Motilium) nehmen muss. Hat jemand Erfahrung mit so einer oder einer ähnlichen Erkrankung? Wie kann man damit besser umgehen? Vielen Dank, Philomena.

verlangsamte Magenentleerung

Forgeron ist offline
Beiträge: 1.085
Seit: 11.02.07
Hallo Philomena,

die verzögerte Magenentleerung kann auch, wenn sie nicht rein funktionell bedingt ist, durch einen Mangel an Bikarbonat im Zwölffingerdarm zustande kommen, wofür es unterschiedliche Gründe geben kann (zu saure Nahrung oder mangelnde Produktion durch die Bauchspeicheldrüse).

Ich rate Ihnen, bevor Sie das Medikament dauerhaft einnehmen, sich überzeugen zu lassen, daß o.a. Möglichkeiten ausgeschlossen werden können. Dazu gehört zunächst die eigene kritische Betrachtung der aufgenommenen Nahrung und eine ärztliche Untersuchung hinsichtlich der Funktionsfähigkeit der Bauchspeicheldrüse, evtl. durch Stuhluntersuchung.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt

verlangsamte Magenentleerung

Philomena ist offline
Themenstarter Beiträge: 2
Seit: 30.10.09
Hallo Forgeron,
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe meine Bauchspeicheldrüse abklären lassen mittels MRCP und Stuhluntersuchung. Dabei wurde nichts festgestellt. Grüsse, Philomena

verlangsamte Magenentleerung

Nachtjäger ist offline
in memoriam
Beiträge: 2.178
Seit: 24.03.08
Ich würde als erstes mal die A l l e r g i e n und Intoleranzen,die Wurzel
fast allen Übels,abklären lassen ! Ihre Symptome könnten durchaus darauf zurückzuführen sein
Nachtjäger


Optionen Suchen


Themenübersicht