Diabetes ausschliessen?

06.02.10 16:49 #1
Neues Thema erstellen
TeckelIV
Hallo!
Ich hab einige Beschwerden welche nicht gerade den Weltuntergang bedeuten aber doch die Lebensqualität herabsetzten.

Zuerst mal:

Mein BMI ist normal (ca. 21)
Ich betreibe Ausdauersport und ernähre mich gesund (viel Früchte / Gemüse auch genug Milchprodukte, eher wenig Kohlenhydrate, wenn ich nicht gerade einen Heisshunger habe), Salz denke ich nehme ich genug auf Proteine / Milchprodukte sind auch immer auf dem Plan.

Beschwerden:
Kalte Füsse und Hände (laufen regelmässig blau an)
Hände sind immer sehr trocken und rissig
trockene Schleimhäute
immer durstig! Ich erwache Nachts wegen dem Durstgefühl
daras resultiert eine Poliurie (ich renne dauernd aufs WC und verliere auf diesem Weg auch wieder viel Flüssigkeit)
Ich trinke ausschliesslich Wasser und Tee (ungesüsst) 4L sind ganz normal der Sport wird extra ausgeglichen
Bin oft müde

Was aber ausbleibt ist der Gewichtsverlust.

Merci für eure Antwort


Diabetes ausschliessen?

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Teckel,

wie sieht es denn mit Deiner Schilddrüse aus? Ich finde, Deine Symptome könnten auch damit zusammen hängen.
Schilddrüse ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Wegen des Blutzuckers könntest Du Dir ein Blutzuckermeßgerät in der Apotheke ausleihen und dann den Blutzucker z.B. vor dem Sport und nach dem Sport messen. Oder morgens nüchtern und dann 1 und 2 Stunden nach den Mahlzeiten.
Wenn dann die Werte auffallend sind, sollte da näher nachgeschaut werden.
www.typ-2-diabetes.ch/d/pub/glukose/diagnosewerte.aspx

Gruss,
Uta

Diabetes ausschliessen?

Joachim ist offline
Beiträge: 1.944
Seit: 14.04.08
Hallo TeckelIV,

Ich betreibe Ausdauersport und ernähre mich gesund (viel Früchte / Gemüse auch genug Milchprodukte, eher wenig Kohlenhydrate, wenn ich nicht gerade einen Heisshunger habe), Salz denke ich nehme ich genug auf Proteine / Milchprodukte sind auch immer auf dem Plan.
"genug Milchprodukte" wäre nur für ein Kalb gesund - ich nehme an, du hast nicht gerade vier Hufe?

Der Begriff "Kohlenhydrate" müßte differenziert betrachtet werden. "Wenig Kohlenhydrate" ist per se nicht zwingend gesund.

Der Heißhunger weist darauf hin, daß Ernährungsfehler gemacht werden.

"Proteine" sind nicht zwingend gesund, aber das hängt davon ab, in welcher Form das gemeint ist.

> Kalte Füsse und Hände (laufen regelmässig blau an)

Reynaud Syndrom? Muß keine Krankheit sein

> Hände sind immer sehr trocken und rissig

Handcremes und Desinfektionsmittel trocknen die Haut aus.

trockene Schleimhäute
immer durstig! Ich erwache Nachts wegen dem Durstgefühl
daras resultiert eine Poliurie (ich renne dauernd aufs WC und verliere auf diesem Weg auch wieder viel Flüssigkeit)
Das könnte ein Symptom für einen Diabetes sein. Was sagt der Arzt dazu?

Ich trinke ausschliesslich Wasser und Tee (ungesüsst) 4L sind ganz normal der Sport wird extra ausgeglichen
Es ist immer falsch nach Plan zu trinken, man sollte sich nach dem Durst richten. Daß du bei 4L ständig auf die Toilette rennen mußt, ist logisch - irgendwo muß der Überschuß ja hin. Wenn du tatsächlich soviel Durst hast, geh zum Arzt und laß das untersuchen, denn das deutet auf einen Diabetes hin. Wenn du nur aufgrund irgendwelcher seltsamen Vorstellungen so viel trinkst: Laß es sein. Du schadest deinem Organismus damit. Du belastest damit Herz, Kreislaufsystem und Nieren und erhöhst das Risiko, Nieren und Blasensteine zu entwickeln.

Bin oft müde
Das kann nun sehr unterschiedliche Ursachen haben. Von zuwenig Schlaf über Überlastung über Schadstoffe bis hin zu Ernährungsfehlern.

Was aber ausbleibt ist der Gewichtsverlust.
Geht es denn hier um Übergewicht? Trinkst du so viel, weil du abnehmen willst?

Zum Diabetes: Die Krankheit ist ernährungsbedingt und wird durch den permanenten Verzehr raffinierter Kohlenhydrate verursacht. (Cleave&Campbell, 1929, Panama)
__________________
Liebe Grüße, Joachim. (Alles, was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung.)

Diabetes ausschliessen?
TeckelIV
Hoi oi
Danke erst mal für die Antworten
Joa zu Erst mal macht mir das mit den Hufen doch am meisten Sorgen ^^
Ich schau mal nach und wenn dann die Hörner wachsen höre ich auf Joghurts, Käse und Milch zu konsumieren. ;-)

Ich trinke nicht absichtlich viel und betrachte das auch nicht als Sportdissziplin.

Das mit den Schilddrüssen wäre so eine idee...

es grüsst das Paarhuf :-)

Diabetes ausschliessen?

toxdog ist offline
Beiträge: 1.021
Seit: 06.05.07
Diabetes insipidus ? Wikipedia gibts auch noch. Hat aber nichts mit dem Insulinhaushalt zu tun.


Optionen Suchen


Themenübersicht