Ich hab so Angst!

29.03.07 00:34 #1
Neues Thema erstellen

Schecky ist offline
Beiträge: 14
Seit: 29.03.07
Hallo,

ich muss mir mal was von der Seele schreiben. Keine Ahnung, ob mir jemand helfen kann, aber ich bin so verzweifelt.

In unregelmäßigen Abständen bekomme ich immer diese Anfälle. Eigentlich treten sie nur abends oder nachts auf. Gestern abend schon wieder.
Meine Nase und mein Hals schwellen zu, ich bekomme fürchterliche Kopfschmerzen.
Die Stärke der Symptome ist unterschiedlich, ich habe schon einige Hilfsmittel, aber das Programm läuft ja weiter.
Also, ich habe eine furchtbare Schleimproduktion. Mit ACC akut versuche ich dann den Schleim ins Waschbecken zu würgen, weil ich den sonst immer runterschlucken muss und der ohne ACC zu fest sitzt.
Manchmal wird mir richtig übel, es gab auch schon Tage, da musste ich mich übergeben und gleichzeitig kam´s hinten raus.
Ein großes Symptom ist noch der Schwindel. Ich konnte kaum mehr aufstehen und aufs Klo kriechen, hatte schwarze Punkte vor den Augen. Mein Hals tut weiterhin ganz doll weh und ich habe jetzt mittlerweile ein Nasenspray und schmiere mir zusätzlich noch Minzöl an Stirn und Nase.

Ganz wichtig ist ruhig zu bleiben.

Mir wird abwechselnd heiß und kalt. Ich schwitze und habe so ne Art Krämpfe am ganzen Körper. Dagegen habe ich jetzt schon Magnesium gefunden, dass es nicht ganz so krass wird.

Das ganze dauert einige Stunden, mal mehr mal weniger. Am nächsten Morgen bin ich noch ziemlich ko, aber die Symptome sind weg.

Bislang wurde bei mir Hashimoto und eine Hausstaubmilbenallergie festgestellt.

Gestern war ich in Klamottenläden und hab gleichzeitig meine Wohnung geputzt -> Staub und Milben.
Ich habe mir Essen kommen lassen -> Jod

Andererseits gibt es auch Tage, wo ich nicht viel was anderes mache und es kommt aus heiterem Himmel.

Busfahren ist allerdings auch schon schwierig geworden, weil mir dauernd schlecht wird und ich keine Luft mehr bekomme.

Ich bin mir nicht sicher, ob es nun mit der Schilddrüse zusammenhängt oder mit der Allergie.
Vielleicht ist es auch was anderes? Die Ärzte wissen nicht so genau weiter oder es wird zwar registriert, aber nicht wirklich weiter geforscht.

Oder kann sowas auch eine Panikattacke sein? Allerdings wüsste ich nicht, wovor ich Angst haben sollte.

Mein Cortisolspiegel ist zurzeit erhöht und mein TSH zu niedrig. Vorher war ich in Unterfunktion, aber da ist es auch aufgetreten.

Ich weiß nicht mehr, an wen ich mich wenden soll. Evtl. sind das Asthmaanfälle? Aber so ein Spray für die Lungen hab ich auch, hilft nur gar nichts in der Situation.
Oder Migräne?
Ich vermute, dass es mit der Schleimbildung alles zusammenhängt.

Und es kommt immer und immer wieder Ich bin so verzweifelt.

Ahso, hab noch vergessen. Die Kopfschmerzen weiten sich dann so weit aus, dass mir die Ohren und Zähne noch doll wehtun. Und sie sind eigentlich nur in der Stirn.

Werde morgen nochmal zum Arzt gehen. Auch wenn ich kaum mehr Sinn darin sehe. Das ganze geht schon über mehrere Jahre und die Abstände sind immer kürzer geworden.

LG und danke fürs Lesen.

Schecky

Ich hab so Angst!

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Schecky,
ich habe als erstes an eine Histaminintoleranz gedacht bei der Beschreibung Deiner "Zustände". Kennst Du die Lebensmittel, Medikamente usw., die da gefährlich sind?
http://www.symptome.ch/wiki/index.ph...min-Intoleranz

U.a. ist ACC bei Histaminintoleranz nicht unbedingt gut.

Wenn Du mal aufschreiben würdest, was Du vor allem abends isst (Käse, Wein?), könntest Du vielleicht herausfinden, ob Du in dieser Richtung weitersuchen solltest? - Auch andere Intoleranzen können alle möglichen Symptome auslösen. Wichtig ist zu wissen, daß Intoleranzen nicht bei einer Allergietestung gefunden werden!

Gruss,
Uta

Ich hab so Angst!

Schecky ist offline
Themenstarter Beiträge: 14
Seit: 29.03.07
Hallo Uta,

danke für deine Antwort.

Ich war heute beim Arzt. Leider ziemlich erfolglos. Habe sie erstmal machen lassen, die Symptome erzählt etc.
Als sie dann nicht mehr weiterkam, hab ich ein paar Vorschläge gemacht, u. a. Histaminintoleranz, Migräne, Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Sie meinte, dass das nicht sein kann. Hat mich dann sehr nach meinen Lebensalltag ausgefragt. Sie weiß ja auch, dass ich in Psychotherapie war und begleitend immer noch bin. Und dann hat sie gesagt, dass ich mich ja schon sehr mit Krankheiten beschäftige. Ja, man, was soll ich denn machen?
Sie meinte, ich soll mehr rausgehen und auf meine Ernährung achten und Sport treiben.
Alles in allem hat sich das mit meiner Schilddrüse wieder halbwegs normalisiert. Ok, jetzt bin ich gerade in ner Überfunktion, aber das ist ja alles nur noch Einstellungssache.

Ich war so verzweifelt, dass ich bei ihr sogar anfangen musste zu heulen. Voll peinlich, unterstützt natürlich die psychische Schiene noch weiter...

Habe jetzt ein Cortisolspray bekommen, was ich heute nachmittag in der Apotheke abholen kann. Das soll die Schleimproduktion unterdrücken und die Atemwege frei machen.

Bin schon wieder voll am Heulen Ich wusste gleich, dass es sinnlos ist.

LG Schecky

Ich hab so Angst!

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Sehr viel Mühe hat sich diese Ärztin ja nicht gerade gegeben. Einfach so zu sagen, daß es z.B. keine Histaminintoleranz sein kann, finde ich seltsam.
Vielleicht könntest Du mal ein Ernährungstagebuch führen und zunächst die Histaminbomben meiden, vor allem abends?
Cortisol ist ja so eine Sache: auf Dauer ist das nichts. Mal zum Überbrücken ok, vor allem, wenn es sich um einen Infekt der Atemwege handelt. - Aber es wäre wirklich besser, die Ursachen herauszufinden.


Gruss,
Uta

Ich hab so Angst!

Done ist offline
Beiträge: 169
Seit: 15.02.07
Hallo Schecky, wie heißt die Diagnose mit der du zur Psychotherapie gekommen bist? Hast du das Gefühl, dass dir das geholfen hat?
Gab es einen bestimmten Grund, warum du zur Psychotherapie überwiesen wurdest oder waren die Symptome ohne einen ersichtlichen Grund da?
Du fragst nach Panikattacke... hast Allergien, es kann eine Kombination sein...
Auf jeden Fall hat die Ärztin nicht viel Einfühlungsvermögen, wenn sie meint mit ein wenig kultureller Ablenkung könnte man dir helfen.
Beschreib nochmal genau deine Situation vor der Therapie und während der Therapie.

Ich hab so Angst!

Anne S. ist offline
Beiträge: 4.240
Seit: 28.03.05
Hallo Schecky,

zu deinen Symptomen fällt mir folgendes ein:

- bei Schwellungen an eine Quinckeödem denken, diese Ödeme entstehen oft bei Kontaktallergien, auch wenn man auf Zahnfüllstoffe allergisch reagiert.

Quincke-Ödem

- bei Hashimoto auf jeden Fall Jod meiden, es kann zu Schüben führen.
Hast du zusätzlich eine Unter- oder Überfunktion und bist du auf die richtige
Dosis eines Schilddrüsenhormons eingestellt.

Liebe Grüße
Anne S.

Ich hab so Angst!

Shelley ist offline
Beiträge: 10.454
Seit: 28.09.05
hallo anne,

ich hatte früher sehr viele quincke-ödem. da musst du immer eine tablette mit dir mittragen, weil du dabei sterben kannst.
aber das, was schecky beschreibt ist garantiert keines. weil das geht ganz anders. da muss man nicht kotzen und durchfälle und so. also man bekommt nicht einfach vermehrte schleimbildung.
ich habe mir auch schon gedanken über scheckys zustand gemacht. ich war mir aber noch nicht schlüssig, was da los ist. deswegen habe ich nicht geschrieben. ich dachte noch am ehesten an allergische reaktion. aber es könnte auch eine schleimhautgeschichte sein.

viele liebe grüsse von shelley
__________________
IchDiskutierNichtMitIdioten.ErstZiehnSieMichAufIhrNiveauRab, DannSchlagen'sMichMitIhrerErfahrung.

Ich hab so Angst!

Shelley ist offline
Beiträge: 10.454
Seit: 28.09.05
ach ja. bei quincke ödem bekommst du auch keine kopfschmerzen.
__________________
IchDiskutierNichtMitIdioten.ErstZiehnSieMichAufIhrNiveauRab, DannSchlagen'sMichMitIhrerErfahrung.

Ich hab so Angst!

Shelley ist offline
Beiträge: 10.454
Seit: 28.09.05
Mir wird abwechselnd heiß und kalt. Ich schwitze und habe so ne Art Krämpfe am ganzen Körper.
das da bekommt man auch nicht und schwindel auch nicht.
__________________
IchDiskutierNichtMitIdioten.ErstZiehnSieMichAufIhrNiveauRab, DannSchlagen'sMichMitIhrerErfahrung.

Ich hab so Angst!

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Bei einer starken allergischen oder auch pseudoallergischen Reaktion (z.B. Histaminintoleranz) kann es ganz schön beängstigend werden:
Ein allergischer Schock, auch anaphylaktischer Schock genannt, ist eine akut auftretende lebensbedrohliche Herz-Kreislauf-Störung, die in sehr seltenen Fällen innerhalb weniger Minuten zum Tode führen kann.
Ein allergischer Schock ist die Maximalvariante der sogenannten anaphylaktischen Reaktion, d.h. der Schock steht am Ende einer ganzen Reihe von Warnsymptomen, die sich nacheinander entwickeln können. Nicht selten bleibt der Symptomverlauf auch auf einer der Vorstufen stehen – was aber sich leider nicht voraussagen lässt. Betroffen sind

die Haut und Schleimhaut mit Juckreiz, Rötung und Quaddeln
der Atemtrakt mit Niesreiz, Fließschnupfen, Husten und Atemnot (im Extremfall Atemstillstand)
der Verdauungstrakt mit Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfällen sowie Kribbeln und Schwellungen in Mund und Rachen
das Herz-Kreislaufsystem mit Herzrasen, Blutdruckabfall und im Extremfall Herzstillstand
Vorboten für ernstzunehmende Reaktionen sind Kribbeln an Handflächen und Fußsohlen, Kopfschmerzen, Angstgefühle und Schweißausbrüche.

Auslöser können u.a. Nahrungsmittelallergene oder Medikamente ....
www.bencard.de/index.php?id=91

Uta


Optionen Suchen


Themenübersicht