Milzvergrößerung durch Übergewicht?

27.01.10 13:11 #1
Neues Thema erstellen
darleen
kann mir das bitte Jemand erklären warum das so sein sollte..was der Grund dafür wäre..

es geht nicht um mich, sondern es geht um die Aussage der Ärtzte..

erschließt sich mir irgendwie nicht..

liebe grüße darleen

Milzvergrößerung durch Übergewicht?

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo darleen,

ich würde diesen Zusammenhang Milz/Übergewicht in Richtung TCM legen:

Meistens handelt es sich beim Übergewicht um Milzschwäche (also einen Mangel an Energie im Erdelement), die sich in körperlicher Trägheit und einem langsamen Stoffwechsel äußert.
Arbeitet das Erdelement schlecht bzw. langsam, kann leicht Fett angesetzt werden.
Häufig wird durch die Milzschwäche Schleim im Körper produziert. Dieser zeigt sich dann in Form eines „Schwimmreifens“ um den Bauch oder eines bildlichen oder fiktiven Schleimes. Man diagnostiziert ihn aufgrund eines Schweregefühls in den Armen und/oder den Beinen, durch Schwellungen am Körper (Beinödeme, geschwollene Finger) oder Schwellungen der Augen in der Früh. Auch häufige Verkühlungen mit verstopfter Nase und schleimigen Husten sind Symptome für Nässe oder Schleim. Weicher Stuhl bis Durchfall oder klebriger Stuhl sind ebenfalls Zeichen für Milzschwäche......
In der TCM ist aber zunächst und meistens die Milz aus TCM-Sicht gemeint, die nicht exakt der westlichen Medizin entspricht.
Insofern ist das dann schwierig zu vergleichen.
Milzmeridian in der Akupunktur

Gruss,
Uta

Milzvergrößerung durch Übergewicht?
darleen
Themenstarter
Hallo Uta

Aha...danke dir...

liebe grüße darleen

Milzvergrößerung durch Übergewicht?

Dora ist offline
Beiträge: 2.848
Seit: 05.07.09
Ich kenne nur eine Milzvergrößerung bei Lebererkrankung

Infektionen und Entzündungen der Lymphe

Leukämie

www.semmelweis.de/sanumpost/84/84_kracke_milz.pdf

Milz
__________________
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe - nicht dafür, was du verstehst!

Milzvergrößerung durch Übergewicht?
darleen
Themenstarter
hallo Dora...danke dir

der User für den ich das fragte ist nicht mehr im Forum

um mich ging es ja nicht ,ich habe keine Probs mit der Milz.
.
liebe grüße darleen

Milzvergrößerung durch Übergewicht?
lisbe
Vergrößerte Milz (auch Leber) könnte durch einen Parasitenbefall entstehen.
Gruß!

Milzvergrößerung durch Übergewicht?
darleen
Themenstarter
danke Lisbe

Milzvergrößerung durch Übergewicht?

Dora ist offline
Beiträge: 2.848
Seit: 05.07.09
Da das Thema jeden betreffen kann,
habe ich diesen Link noch einmal hoch geholt.

Gerade die Tatsache, dass auch das EBV Virus und ein geschwächtes Immunsystem
eine Milzproblematik darstellen kann, finde ich dieses Thema sehr wichtig.

Zumal das bei den Medizinern allzu gerne tot geschwiegen wird!


lg
__________________
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe - nicht dafür, was du verstehst!

Milzvergrößerung durch Übergewicht?
darleen
Themenstarter
hallo Dora

natürlich ist das wichtig..


Optionen Suchen


Themenübersicht