Leukozyten erhöht, CRP normal

27.01.10 09:07 #1
Neues Thema erstellen

Frank183 ist offline
Beiträge: 561
Seit: 29.11.09
Hallo,

kurze Frage:

in einem kleinen Blutbild gestern wurden Leukozyten von 23,4 gemessen (normal 4-10, Einheit weiß ich grad nicht), der CRP-Wert war aber < 3 (normal < 5).

Hat jemand eine Idee, was das bedeuten könnte ? Anscheinend ist es keine Entzündung (wg. CRP, ich merke auch nix), aber die Körperabwehr läuft auf Hochtouren ...

Das einzige was ich spüre ist, dass ich ziemlich müde und energielos bin.

Bin für jeden Tip dankbar !

LG
Frank

Leukozyten erhöht, CRP normal

Datura ist offline
in memoriam
Beiträge: 5.003
Seit: 09.01.10
Hallo, Frank, ich würde, wenn Werte so garnicht zueinander passen wollen, die Werte beide wiederholen lassen. Es gibt Abnahme-, Transport- laborfehler.

Liebe Grüße und alles Gute
Krissi

Leukozyten erhöht, CRP normal

Frank183 ist offline
Themenstarter Beiträge: 561
Seit: 29.11.09
Zitat von krissi33 Beitrag anzeigen
Hallo, Frank, ich würde, wenn Werte so garnicht zueinander passen wollen, die Werte beide wiederholen lassen. Es gibt Abnahme-, Transport- laborfehler.

Liebe Grüße und alles Gute
Krissi
Die sind mehrfach gemessen worden. ABer wie auch immer, nehmen wir doch mal an, es wäre so.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass bei Virenbefall der CRP-Wert unten bleiben kann ...

Oder vielleicht anders rum: wie oder wo kann man Viren nachweisen lassen, vielleicht auch solche, die sich "getarnt" haben (Borrelien, o.ä.) ?

Viele Grüße
Frank

Leukozyten erhöht, CRP normal

Datura ist offline
in memoriam
Beiträge: 5.003
Seit: 09.01.10
Ach so, wenn das schon mehrfach gemessen wurde....

Krissi

Leukozyten erhöht, CRP normal

OoOMauOoO ist offline
Beiträge: 1.148
Seit: 02.01.09
Hallo ..

CRP wert steht auch für Entzündungen und muss nicht zwangsläufig mitsteigen wenn Leukos steigen hatte ich selber schon ! Hast du irgentwelche Symptome ?

LG
__________________
~~ Bin ich nur glücklich wenn es schmerzt ~~

Leukozyten erhöht, CRP normal

Frank183 ist offline
Themenstarter Beiträge: 561
Seit: 29.11.09
Zitat von OoOMauOoO Beitrag anzeigen
Hallo ..
Hast du irgentwelche Symptome ?

LG
Nee, eben nicht. Das wundert mich ja so ...

Leukozyten erhöht, CRP normal

OoOMauOoO ist offline
Beiträge: 1.148
Seit: 02.01.09
Hmm ..

Wurden noch andere Blutwerte gemacht ?
__________________
~~ Bin ich nur glücklich wenn es schmerzt ~~

Leukozyten erhöht, CRP normal

Frank183 ist offline
Themenstarter Beiträge: 561
Seit: 29.11.09
Zitat von OoOMauOoO Beitrag anzeigen
Hmm ..

Wurden noch andere Blutwerte gemacht ?
Ja, aber die sind alle normal:
- Erythrozyten
- Thrombozyten
- Lymphozyten
- Monozyten
- Hämoglobin / Hämatokrit

Was mir allerdings noch aufgefallen ist:
Natrium ist am untersten Ende und Kalium am obersten. Sagt das vielleicht auch irgendwas aus ?

Viele Grüße
Frank

Leukozyten erhöht, CRP normal

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.476
Seit: 26.04.04
Hallo Frank,

wenn die Leukozyten erhöht sind und nicht klar ist, woher dieser Wert kommt, dann sollte ein Differentialblutbild gemacht werden, in dem die einzelnen Leukozytenarten einzeln bestimmt werden. Dadurch kann man eher herausfinden, wo die Ursache sein könnte.

Leukozytosen können durch Vermehrungen der Neutrophilen Granulozyten, der Lymphozyten, seltener der Monozyten und Eosinophilen und ganz selten der Basophilen Granulozyten entstehen. Man sollte also bei Leukozytosen immer ein sog. Differentialblutbild durchführen, das die einzelnen Leukozytenuntergruppen unterscheidet. Die Ursachen für die Erhöhungen der verschiedenen weißen Blutkörperchen finden Sie auf den entsprechenden Seiten.

Weiße Blutkörperchen

Wenn Dein Arzt nicht von selber auf diese Idee kommt, dann könntest Du ihm diese Untersuchung ja vorschlagen.

Liebe Grüsse,
Malve

Geändert von Malve (23.03.14 um 10:17 Uhr)

Leukozyten erhöht, CRP normal

Frank183 ist offline
Themenstarter Beiträge: 561
Seit: 29.11.09
Hallo Malve,

das Differentialblutbild wurde gleich mitgemacht, wobei die "Neutrophile cytoch." mit 78,7% (normal 40-75) leicht erhöht sind, die anderen aber im Normbereich liegen.

VIele Grüße
Frank

Geändert von Malve (23.03.14 um 10:17 Uhr)


Optionen Suchen


Themenübersicht