Pankreas divisum-chronische Pankreatitis

Themenstarter
Beitritt
24.01.10
Beiträge
12
Mein Mann hat diese Erkrankung,trinkt leider weiterhin sein Bier abends,hinzugekommen ist jetzt Bauchwasser-seine Leberwerte waren auch nicht so der Renner,,,,,,,Seine Nieren halten das Eiweiss nicht mehr,Stadium 3 bereits erreicht.Also viele multiple Sachen auf einmal:mad::mad::mad::mad:
Kann dies eine beginnende Leberzirrhose sein? Das wäre ja furchtbar:confused:
 
Hallo Marion,

1. Definition
Das Pankreas divisum ist eine angeborene Anomalie der Bauchspeicheldrüse (Pankreas).
2. Hintergrund
Normalerweise kommt es während der Embryonalzeit zu einer Fusion des ventralen und dorsalen Ausführungsgangs des Pankreas. Sie bilden einen gemeinsamen Ausführungsgang, den Ductus pancreaticus major (Ductus Wirsungianus), der dann über die Papilla duodeni major das Duodenum erreicht.
Unterbleibt die Fusion, münden die beiden getrennt verlaufenden Gänge separat in den Zwölffingerdarm. Der Ausführungsgang der dorsalen Pankreasanlage bleibt als Ductus pancreaticus minor bestehen. Er entleert sein Sekret etwas weiter kranial über die Papilla duodeni minor in das Duodenum.
3. Häufigkeit
Das Pankreas divisum ist die häufigste angeborene Fehlbildung des Pankreas. Sie kann bei der ERCP bei bis zu 7,5 % der untersuchten Patienten festgestellt werden.
4. Klinik
Das Pankreas divisum bleibt meist asymptomatisch und hat deshalb in der Regel keine klinische Bedeutung. Die relative Enge der Papilla duodeni minor kann jedoch gelegentlich - bei ca. 1% der Betroffenen - zu Abflussstörungen und dann zum Auftreten einer akuten Pankreatitis führen.
Pankreas divisum - DocCheck Flexikon

Diese Fehlbildung scheint dann zu einer aktuten Pankreatitis zu führen, wenn es Abflußstörungen dieser "Papilla duodeni minor" kommt. Das ist doch sicher durch Ultraschall oder Röntgen oder MRT oder CT festzustellen?
Eine akute Pankreatitis ist sehr schmerzhaft.
Akute Pankreatitis - DocCheck Flexikon

Vielleicht ist das Problem (aber das kann man von einem Forum aus nicht sagen) auch nicht unbedingt dieser Pankreas divisum sondern eben eine chronische Pankreatitis durch Alkohol und entsprechende Ernährung. Evtl. spielen auch noch Giftbelastungen eine Rolle?

Gruss,
Uta
 
Ja genau Uta,danke erst mal,er trinkt weiter sein Bier,und nimmt jetzt auch schon 10 Tabletten am Tag-Schmerzmedikation -obiat,,,,,,,Und wie gesagt er soll viel Eiweiss essen,aber das hält seine Niere nicht,,,,,,LG
Hallo Marion,

Pankreas divisum - DocCheck Flexikon

Diese Fehlbildung scheint dann zu einer aktuten Pankreatitis zu führen, wenn es Abflußstörungen dieser "Papilla duodeni minor" kommt. Das ist doch sicher durch Ultraschall oder Röntgen oder MRT oder CT festzustellen?
Eine akute Pankreatitis ist sehr schmerzhaft.
Akute Pankreatitis - DocCheck Flexikon

Vielleicht ist das Problem (aber das kann man von einem Forum aus nicht sagen) auch nicht unbedingt dieser Pankreas divisum sondern eben eine chronische Pankreatitis durch Alkohol und entsprechende Ernährung. Evtl. spielen auch noch Giftbelastungen eine Rolle?

Gruss,
Uta
 
Wie heißt denn nun seine Diagnose? - Denn dieses Pankreas divisum scheint ja an und für sich keine Krankheit zu sein und auch nicht unbedingt als Krankheit schmerzhaft empfunden werden.

Wenn Dein Mann aber weiter sein Bier trinkt und ca. 10 Schmerztabletten am Tag, dann würde mich nicht wundern, wenn auch die Leber und Bauchspeicheldrüse anfangen zu streiken.
Was sagt denn sein Arzt zu diesen Mengen an Tabletten?
Und warum soll er viel Eiweiß essen?
Hat er evtl. Diabetes?

Gruss,
Uta
 
Also er hat komplikationen mit Pseudotysten,einen leberparenchymschaden-der ist neu,Proteurenie und niereninsuffizienz Stadium 3-seine Nierenscheiden die Eiweiße zu schnell aus,,,,,Und einen Nierenparenchymschaden hat er auch schon,dazu Bluthochdruck -aber schon ewig,najfa und die chron.Pankreatitis,achja und eine beginnende Schrumpfniere,,,,ja keine Ahnung,der Arzt im Krankenhaus sagt ,das er die Medikation brauch ,denn sein Zustand wird nicht mehr besser:(,

Wie heißt denn nun seine Diagnose? - Denn dieses Pankreas divisum scheint ja an und für sich keine Krankheit zu sein und auch nicht unbedingt als Krankheit schmerzhaft empfunden werden.

Wenn Dein Mann aber weiter sein Bier trinkt und ca. 10 Schmerztabletten am Tag, dann würde mich nicht wundern, wenn auch die Leber und Bauchspeicheldrüse anfangen zu streiken.
Was sagt denn sein Arzt zu diesen Mengen an Tabletten?
Und warum soll er viel Eiweiß essen?
Hat er evtl. Diabetes?

Gruss,
Uta
 
Also er hat komplikationen mit Pseudotysten,einen leberparenchymschaden-der ist neu,Proteurenie und niereninsuffizienz Stadium 3-seine Nierenscheiden die Eiweiße zu schnell aus,,,,,Und einen Nierenparenchymschaden hat er auch schon,dazu Bluthochdruck -aber schon ewig,najfa und die chron.Pankreatitis,achja und eine beginnende Schrumpfniere,,,,ja keine Ahnung,der Arzt im Krankenhaus sagt ,das er die Medikation brauch ,denn sein Zustand wird nicht mehr besser:(,
 
Hallo Marion,

das klingt alles gar nicht gut :mad:, und das klingt nach einer langen Entwicklung von Krankheit.

Welche Tabletten nimmt Dein Mann denn alle zusammen ein?
Vielleicht wäre es eine Idee, mal zu einem Schmerztherapeuten zu gehen, damit der sich die ganzen Medikamente ansieht und evtl. ein paar wegfallen läßt?
Ich könnte mir auch vorstellen, daß es den Versuch wert wäre, zu einem klassischen Homöopathen zu gehen, damit der auf seine Weise schaut, was er für Deinen Mann tun kann.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,danke für Deine schnelle Antwort.Ich weiss nicht wie die Obiate Tablettn heissen,da er darauf erst eingestellt wurde:(Aber er nimmt Atacand,Carmen 20,Allopurinol,Methohexal,zusätzlich pantozorc und Kreon 40.000 und dann 4x 30 Tropfen Novaminsulfon-die hat er von seinem Schmerztherapeuten bekommen(Ahnästesisten)meine Angst ist auch gross,weil ich denke Obiate und Alkohol,das verträgt sich definitiv nicht,und seine anderen Medikamente sind ja auch pures Gift für die Leber:(Aber die brauch er weil sein RR immer so hoch ist 180/120 wegen der Nieren,weisst Du er hat auch noch wasser im Bauch und sie haben keinen Kontrollultraschall gemacht ob rückläufig:( Er hat mich gerad angerufen,das er morgen nach Hause kommt......Ich versthe jetzt gar nichts mehr:(liebe Grüsse
 
Hallo Uta,also die Opiate hiessen Jurnista-der Gutachter sagte aber sofortabsetzen-weil er nur noch im Glimmer war:confused:,jetzt hatten wir 2 Wochen das Problem das er nur noch müde war,aber nicht mehr schlafen konte:(,seit gestern nimmt er jetzt Antidepressiva vorm schlafen,alle anderen Medikamente soll er weiternehmen.Gestern konnte er endlich mal schlafen.
Nun ist es so,das er seit 3 Tagen auch aufsteht nachts und schokolade und Kuchen ist-nun habe ich schon wiedr Angst -Zucker????
Aber er hat auch 14 KG abgenommen in 9 Wochen,,,,,,aber sein Arzt sagt auch,wenn er nicht aufhört zu trinken -kann ihm keiner Mehr helfen.Auf dem Attest stand auch Lebercirrhose???? Davon hat nie jemand etwas erwähnt???? Liebe Grüsse.
 
Hallo Marion,

bussi.gif
- Du hast es schwer zur Zeit, und Dein Mann auch
heul.gif
. Daß er bei seiner Krankheit und den vielen Tabletten müde ist, wundert mich nicht. Gut, wenn er jetzt dann wieder schlafen kann.
Daß er sich nachts auf Schokolade und Küchen stürzt, mag auch STress sein. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, einfach keine Schoko und keinen Kuchen im Haus zu haben und stattdessen einen Yogurt hinzustellen?
Aber das Hauptproblem dürfte das Trinken sein. Schade, daß er davon im Kh nicht losgekommen ist. Ist er da so gar nicht einsichtig - so nach dem Motto "ich bin ja sowieso schon kaputt, warum soll ich dann mit dem Trinken aufhören?" Dann braucht er - denke ich - unbedingt psychologische Hilfe, falls er die annehmen würde. Das wäre auch für Dich eine Art Entlastung.

Die Leberzirrhose ist natürlich eine niederschmetternde Diagnose, aber eigentlich fast die logische Folge der B elastungen seiner Leber:
Einer Leberzirrhose können die unterschiedlichsten Ursachen zugrunde liegen. Am häufigsten entsteht die Leberzirrhose durch übermäßigen Konsum von Alkohol (mehr als die Hälfte der Fälle). Weitere häufige Auslöser sind durch Viren ausgelöste Enzündungen der Leber wie die Hepatitis B, C oder D. In seltenen Fällen tritt die Leberzirrhose zum Beispiel auch im Rahmen von erblichen Stoffwechselerkrankungen wie der Eisenspeicherkrankheit Hämochromatose oder der mit vermehrter Schleimbildung einhergehenden Mukoviszidose auf. Auch Schädigungen durch Medikamente oder Chemikalien sind möglich.
Leberzirrhose (Leberschrumpfung) | NetDoktor.de

Ich wünsche Euch alles Gute!

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,esgeht ihm echt gut seit 2 tagen,,,,,,ich weiss gar nicht was passiert ist-freu,aber villeicht ein aufflackern?habe davon schon gehört:(...Und er isst soviel-und einen bauch hat er auch wieder,Wasser???? Ich meine ich freue mich,aber sollte ich erst malmit meiner freude etwas vorsichtiger sein??? Denn schwitzen tut er nachts immer noch,,,Mfg Marion
 
Ja das mache ich sehr,,,,,meinst Du keine Sorgen machen??? Weil morgen bin ich wieder arbeiten,hatte mir ne Auszeit genommen,,,,,,naja nun hoffe ich es passiert nix,,,,,,lg -bist echt ne liebe tolle Frau:kiss:
 
Hi
ich bin 28 und mein pankreas is auch im a... ich habe seit anfang an " Geburt" schon bauchschmerzen nicht die ganze zeit aber immer so die ersten 15 jahre alle 4 - 6 mon. dann alle 3 mon. und seit diesem jahr ständig. Alkohol verschlimmert des ganze erheblich. das muss ihm bewusst sein ich war 4 jahre lang auf valeron aber des macht auf dauer kaputt bin jetzt auf tilidin von ratiofarm ! ich will keine werbung machen aber in den valeron tropfen ist alkohol ! glaube 11% meine schmerzen wurden immer schlimmer und haber dadurch häufig - immer Überdosiert. ER MUSS begreifen das alk schlecht ist. ich werde jetzt auf ein morfium derivat " pflaster" eingestellt weil des andere zeug sehr sucht gefärdend ist " tramal, tilidin, valeron."

Bei meinem vater ist es schon weiter er ist an der dialyse. leber nieren blase sind auch "defekt". Auch die augen "sehfähigkeit"nimmt ab probleme mit dem augendruckkönnen auftreten. er trinkt zum glück gaaanz selten ma n wein dafür hab ich jahre gebraucht. ich habe ihn auch mal einweisen lassen des klingt böse aber ich wusste mir nicht mehr zu helfen ich habe ihm sogar damit gedroht ihn von der polizei abholen zu lassen. was möglich gewesen wäre laut Arzt. er ist daraufhin auch ins krankenhaus gegangen "suchtterapie"! des hat sehr viel gebracht.

so des sind so meine erfahrungen mit dem pankreas und den folgen. ich habe bestimt viele rechtschreibfehler gemacht wer se findet darf se behalten :) wenn der sinn manchmal net passt tut s mir leid aber ohne die medies hätt ich dazu nix schreiben können. alles gute deinem mann und allen anderen die mit dem scheiß pankreas probleme haben und immer dran denken alkohol ist des schlimmste was man da machen kann nach dem rauchen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,mein Schatz geht jetzt in eine Spezialklinik nach Bochum,ich hoffe Sie können dort etwas für ihn tun.Hier in Berlin ist alles sehr oberflächlich was Pankreas divisum angeht......Am 16.11. geht es ins Pankreaszentrum.....Lg
 
hallöle
ämm bochum ??? da kenn ich kein :) ich bin in hamburg in der uke in behandlung gewesen !! bei Prof. "soehendra" und dr Nam des sind 2 über doctoren !!! echt gut !!!!ich fahr auch jedes mal 700 km um da hoch zu kommen !!! es lohnt sich !!!! ich fahr jetzt im Jan. auch wieder hoch !!! mfg!!! P.s. find ich gut das er in ne klinik geht !!!!!!!!!!!! erste schrítt zur besserung!!!
 
Bochum-das Pankreaszentrum ist eins der führenden weltweit,,,,:) und der Professor wurde ausgezeichnet mit dem Ungeheuerpreis .....eine kapazität auf seinem Gebiet(Pankreas)in Zusammenarbeit mitt Heidelberg:) Es gibt nichts vergleichbar bessseres-google mal;) Lg Marion
 
Oben