Schwindel, Nuvaring

Themenstarter
Beitritt
04.01.10
Beiträge
3
Hallo zusammen,

auch ich verzweifel an meinen Symptomen und glaube, dass ich mittlerweile die Antwort kenne. Ich würde gerne eure Erfahrungen lesen.

Alles fing im März letzten Jahres mit Nacken- und Schulterschmerzen an, die bis in beide Oberarme ausstrahlten. Weil ich die Schmerzen nicht mehr aushielt und teilweise die Arme nicht mehr anheben konnte, suchte ich einen Arzt aus. Die Gemeinschaftspraxis ist spezialisiert auf Sportmedizin etc. Nach meinen Schilderungen musste ich mich auf eine Liege legen. Die Ärztin machte komische Bewegungungen mit meinen Beinen, bewegte meine Kopf und renkte mich wieder ein. Sie sagte, ich solle einen neuen Termin machen und mich osteopathisch untersuchen lassen. Dies tat ich auch. Großartige Neuigkeiten stellten sich hier nicht ein. Jedoch fing der Schwindel an. Es war ein Gefühl, als hätte ich ein Glas zu viel getrunken. Im Liegen hatte ich nichts. Meistens begann es mit dem ersten Schritt aus der Haustür. Ich dachte zunächst, ich müsste eine Brille haben. DEr Optiker konnte jedoch nichts feststellen. Dann bin ich wieder zur Ärztin. Alles was sie fragte war: "Haben sie psychische Probleme?" Die habe ich aber definitiv nicht. Sie nahm mir Blut ab, ich musste zum HNO, zum Orthopäden zum Schilddrüsenspezialisten und alles war in Ordnung. Nach 8 Wochen war der Schwindel weg. Die Rückenschmerzen kamen wieder. Wieder diese Behandlung und danach wieder Schwindel für 8 Wochen. Ab August war der Schwindel dann ganz weg. Die anfänglichen Rücken-/Nackenprobleme kamen nicht wieder. Im November hatte ich dann einen schlimmen Tag. Da fühlte ich mich, als sei ich nicht mehr ich selber und würde durch jemand anderen hindurch schauen. Die Augen taten mir weh, als würden sie jeden Moment aus dem Kopf kommen. Beim SChließen ging es. Dies hielt zwei Tage an. Bin sofort zum Augenarzt. Alles ok.

Nun meine Theorie, die ich heute mit der Frauenärztin besprechen möchte, nachdem ich viel gelesen habe:

Ich trage seit fast 2 Jahren den NuvaRing und mir kommen viele der beschriebenen Symptome bekannt vor. Bei mir zwickt es ab und an an den Rippen, im Unterbauch und neuerdings im Kopf. (Habe nun einen Termin beim Neurologen) Ab und an kribbeln meine Finger. Ich schwitze mehr als vorher. Nun ja und in der ringfreien Phase hat der Schwindel wieder angefangen. Als der neue Ring eingesetzt werden musste, hörte der Schwindel wieder auf. Ich denke also, dass es mit dem Ring zu tun hat.

Was meint ihr? Habt ihr diese Erfahrungen auch schon gemacht?
 
Liebe Uta,

vielen lieben Dank für den Hinweis auf die englische Verpackungsbeilage. Die englischen Fachbegriffe sind mit kleiner Hilfe schon verständlich gewesen.

Anruf bei der Frauenärztin ergab: "Nein, das habe ich ja noch nie gehört. Vom Ring kann das nicht kommen." Nach einigem Hin und Her meinte sie dann aber, dass durchaus sein kann, dass mir die Hormone nicht gut tun. Wir wollen über ein anderes Mittel sprechen.

Übrigens habe ich noch einmal unter Schwindel hier nachgelesen:

Ich war ebenfalls zur Blutabnahme (alles okay), HNO hat mich untersucht (alles ok), ich war bei einem Schilddrüsenspezialisten (alles okay), ich war bei einem Orthopäden (alles okay). Ich gehe davon aus, dass bei meinem Termin beim Neurologen ebenfalls als Ergebnis "alles okay" feststeht.

Dennoch gehe ich hin und lasse es überprüfen. Ich werde mich nun selber beobachten und kann vielleicht in einigen Wochen schildern, ob durch die Entfernung des Rings der Zustand besser wird.

Ich habe keine Zahnfüllungen, ernähre mich einigermaßen ausgewogen und es liegt bestimmt nicht an der Psyche (das war der erste Einfall, den meine Ärztin hatte - Arztwechsel vollzogen). Mache Yoga, spiele ab und an auf der Wii (gut, dass ist nicht zwingend SPORT) und fahre Ski und segel. Ausgleich habe ich genug.

Die üblichen Symptome, die auch andere Frauen in anderen Foren im Zusammenhang mit dem NuvaRing beschreiben: Müdigkeit, Kopfschmerzen, trockene Zunge, Libidoverlust, Schwindel, Rückenschmerzen (häufiger und an ungewohnter Stelle), Veränderung der Stimmungslage, häufiges Schwitzen etc. kenne ich auch.
 
Ich bin schon gespannt, was sich durch Entfernung des Nuva-Rings ergibt. Bitte berichte doch :).

Eigentlich ist es grotesk, was sich Frauen wegen der Verhütung alles so antun (müssen?).

Gruss,
Uta
 
Oben