Schmerz in der Nierengegend

02.01.10 23:43 #1
Neues Thema erstellen

McKay ist offline
Beiträge: 12
Seit: 02.01.10
Hallo, ich habe momentan ein kleines Wehwechen, kann allerdings nicht zuordnen ob es sich um etwas Harmloses oder Ernstes handelt, darum suche ich hier Rat.

Vor 2 Tagen ging es los. Ich spüre seit dem einen seltsamen Schmerz in der Nierengegend, also ca. eine Handbreite rechts meines Bauchnabels, der Schmerz trat erstmals mit starken Magenkrämpfen auf (ich habe mich allerdings was das Essen anbelangt über Weihnachten zusammengerissen, daran sollte es nicht liegen), dieses Problemchen habe ich aber in den Griff bekommen, war wohl nur eine Verstopfung, zu dem Schmerz in der Nierengegend: Es handelt sich dabei um ein recht Arges stechen, was nur Auftritt wenn ich mich bewege, also zum Beispiel im Sessel sitze und Aufstehe, aber auch, als ich vorhin Niesen musste. Ich würde mir wünschen, dass es sich dabei nur um einen Muskelfaserriss oder ähnliches handelt, weil das klänge für mich logischer (da der Schmerz nur bei Bewegungen auftritt?) Ich mache nämlich Kraftsport und habe vor etwa einer Woche das letzte mal meine Bauchmuskeln trainiert, das ist ja aber allerdings schon etwas her, und eine Zerrung/Riss/Muskelkater hätte ich dann wohl schon früher bemerkt ... Wenn ich normal sitze/liege spüre ich nichts, nur einen minimalen Druck bei Atmen.

Eigtl. würde ich mir gar keine Gedanken machen, mein Vater hatte allerdings öfters Probleme mit Nierensteinen und wie´s mich daraufhin, dass das ja die Nierengegend sei, nun mache ich mir (hoffentlich unbegründet) Gedanken.

Weiß da jemand Rat?
Danke schon einmal im Vorraus

Liebe Grüße

Schmerz in der Nierengegend

ADo ist offline
Weiblich ADo
Beiträge: 3.083
Seit: 06.09.04
in der Nierengegend, also ca. eine Handbreite rechts meines Bauchnabels
Hallo,

deine Breschreibung irritiert mich jetzt etwas
Wenn du vorne meinst, ist es eher Dickdarm oder meinetwegen auch noch Dünndarm. Die Nieren sind im Rücken.
Könntest du das noch einmal aufklären?

LG
__________________
Niveau ist keine Hautcreme!

Schmerz in der Nierengegend

Zitrone ist offline
Beiträge: 1.026
Seit: 12.10.09
Bin auch irritiert. Von der Beschreibung koennte es auch der Blinddarm sein. Bei Nierenschmerzen hat man Schmerzen im Ruecken! Ca. unterhalb des Rippenbogens, aber HINTEN. LG

Schmerz in der Nierengegend

McKay ist offline
Themenstarter Beiträge: 12
Seit: 02.01.10
Okay, dann scheinen´s nicht die Nieren zu sein. Der Schmerz ist vorne, oberhalb des rechten Hüftknochens, schmerzt auch wenn ich leicht reindrücke.

EDIT: Tut mir Leid, ich bin anatomisch nicht all zu bewandert, ich versuch´s nochmal zu präzisieren: oberhalb des rechten Beckenknochens (also das Ding was da rausragt) ca. 1 Handbreite rechts des Bauchnabels, die Stelle schmerzt.

Geändert von McKay (03.01.10 um 17:03 Uhr)

Schmerz in der Nierengegend

Pegasus ist offline
Beiträge: 1.118
Seit: 06.11.04
Hallo,

wie ist der Schmerz, wenn Du reindrückst und plötzlich loslässt?

Pegasus
__________________
Ich vermute, dass viele Symptome entstehen, weil die Reflexzonen zu wenig stimuliert werden.

Schmerz in der Nierengegend

McKay ist offline
Themenstarter Beiträge: 12
Seit: 02.01.10
Er verschwindet beim loslassen nahezu völlig.

Schmerz in der Nierengegend

Pegasus ist offline
Beiträge: 1.118
Seit: 06.11.04
Ich habe dies gefragt, weil wenn es beim plötzlichen Loslasen stärker schmerzen würde, es eine Blinddarmentzündung hätte sein können.

Nun wie dem auch sei, Du hast die Möglichkeit, deine Fusssohle zu massieren und wenn du da schmerzende Punkte findest, hast du Hinweise, was es sein könnte. Aber aufgepasst: wenn ein bestimmter Punkt schmerzt, heisst es nicht, dass es das auf dem Schema angegebene Organ ist. Es kann auch eine andere Schicht in der Nähe des Organs sein, wie Muskeln, Nerven oder Bauchfell. Also bitte keine Panik, denn durch das Massieren der Fusssohle sollte dein Bauchschmerz innert kurzer Zeit bessern.

Hier der Link zur http://www.symptome.ch/vbboard/beweg...enmassage.html

Pegasus
__________________
Ich vermute, dass viele Symptome entstehen, weil die Reflexzonen zu wenig stimuliert werden.

Schmerz in der Nierengegend

Zitrone ist offline
Beiträge: 1.026
Seit: 12.10.09
Bist du eine Frau? Hast du gerade evt. Eisprung? Das kann teilweise extrem ziehen ueber mehrere Tage. Vor allem beim Aufstehen!

Schmerz in der Nierengegend

McKay ist offline
Themenstarter Beiträge: 12
Seit: 02.01.10
Vielen Dank Pegasus, das werde ich morgen mal ausprobieren!

@Zitrone: Ich bin ein Mann, habe es mal im Profil ergänzt

Schmerz in der Nierengegend

Zitrone ist offline
Beiträge: 1.026
Seit: 12.10.09
*grins* Ok, damit waere das ausgeschlossen .

Weiterlesen
Ähnliche Themen
Schmerz?
 
Schmerz
 
Chronischer Schmerz


Optionen Suchen


Themenübersicht