Schmerz in der Nierengegend

Themenstarter
Beitritt
02.01.10
Beiträge
12
Hallo, ich habe momentan ein kleines Wehwechen, kann allerdings nicht zuordnen ob es sich um etwas Harmloses oder Ernstes handelt, darum suche ich hier Rat.

Vor 2 Tagen ging es los. Ich spüre seit dem einen seltsamen Schmerz in der Nierengegend, also ca. eine Handbreite rechts meines Bauchnabels, der Schmerz trat erstmals mit starken Magenkrämpfen auf (ich habe mich allerdings was das Essen anbelangt über Weihnachten zusammengerissen, daran sollte es nicht liegen), dieses Problemchen habe ich aber in den Griff bekommen, war wohl nur eine Verstopfung, zu dem Schmerz in der Nierengegend: Es handelt sich dabei um ein recht Arges stechen, was nur Auftritt wenn ich mich bewege, also zum Beispiel im Sessel sitze und Aufstehe, aber auch, als ich vorhin Niesen musste. Ich würde mir wünschen, dass es sich dabei nur um einen Muskelfaserriss oder ähnliches handelt, weil das klänge für mich logischer (da der Schmerz nur bei Bewegungen auftritt?) Ich mache nämlich Kraftsport und habe vor etwa einer Woche das letzte mal meine Bauchmuskeln trainiert, das ist ja aber allerdings schon etwas her, und eine Zerrung/Riss/Muskelkater hätte ich dann wohl schon früher bemerkt ... Wenn ich normal sitze/liege spüre ich nichts, nur einen minimalen Druck bei Atmen.

Eigtl. würde ich mir gar keine Gedanken machen, mein Vater hatte allerdings öfters Probleme mit Nierensteinen und wie´s mich daraufhin, dass das ja die Nierengegend sei, nun mache ich mir (hoffentlich unbegründet) Gedanken.

Weiß da jemand Rat?
Danke schon einmal im Vorraus

Liebe Grüße
 
in der Nierengegend, also ca. eine Handbreite rechts meines Bauchnabels

Hallo,

deine Breschreibung irritiert mich jetzt etwas:confused:
Wenn du vorne meinst, ist es eher Dickdarm oder meinetwegen auch noch Dünndarm. Die Nieren sind im Rücken.
Könntest du das noch einmal aufklären?

LG
 
Bin auch irritiert. Von der Beschreibung koennte es auch der Blinddarm sein. Bei Nierenschmerzen hat man Schmerzen im Ruecken! Ca. unterhalb des Rippenbogens, aber HINTEN. LG
 
Okay, dann scheinen´s nicht die Nieren zu sein. Der Schmerz ist vorne, oberhalb des rechten Hüftknochens, schmerzt auch wenn ich leicht reindrücke.

EDIT: Tut mir Leid, ich bin anatomisch nicht all zu bewandert, ich versuch´s nochmal zu präzisieren: oberhalb des rechten Beckenknochens (also das Ding was da rausragt) ca. 1 Handbreite rechts des Bauchnabels, die Stelle schmerzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dies gefragt, weil wenn es beim plötzlichen Loslasen stärker schmerzen würde, es eine Blinddarmentzündung hätte sein können.

Nun wie dem auch sei, Du hast die Möglichkeit, deine Fusssohle zu massieren und wenn du da schmerzende Punkte findest, hast du Hinweise, was es sein könnte. Aber aufgepasst: wenn ein bestimmter Punkt schmerzt, heisst es nicht, dass es das auf dem Schema angegebene Organ ist. Es kann auch eine andere Schicht in der Nähe des Organs sein, wie Muskeln, Nerven oder Bauchfell. Also bitte keine Panik, denn durch das Massieren der Fusssohle sollte dein Bauchschmerz innert kurzer Zeit bessern.

Hier der Link zur https://www.symptome.ch/vbboard/bewegung/17961-reflexzonenmassage.html

Pegasus
 
Bist du eine Frau? Hast du gerade evt. Eisprung? Das kann teilweise extrem ziehen ueber mehrere Tage. Vor allem beim Aufstehen!
 
Vielen Dank Pegasus, das werde ich morgen mal ausprobieren!

@Zitrone: Ich bin ein Mann, habe es mal im Profil ergänzt;)
 
Melde mich ein wenig verspätet... Hatte die letzte Woche leider kein Internet.

Und zwar habe ich es provisorisch mal mit dieser Fußmassage probiert, jedoch ohne einen schmerzenden Punkt zu finden. Der Schmerz ist die Tage darauf allerdings trotzdem verschwunden, woran´s nun lag ... wenigstens ist es weg.

Vielen Dank für Eure Tipps =)
 
Na dann ist's ja gut! :)

Wenn du keinen Schmerzpunkt am Fuss gefunden hast, war es auch nicht gravierend was du hattest. Aber bravo, dass du's tatest!:bier:

Alles Gute - vorallem Gesundheit, wünscht

Pegasus
 
Oben