Schwindel seit sieben Wochen

Schwindel

Hallo zusammen
Ich bin in der Nacht auf Dienstag mit einem starken Stechen auf der Seite der linken Brust aufgewacht. Ich hatte einen Puls von 130 und der Arzt schickte mich in das Spital. Dort haben sie ein EKG gemacht und Blut genommen. Obwohl es mir nicht wirklich besser ging, haben sie mich wieder heim geschickt, da meine Ärztin ja bereits Abklärungen in die Wege geleitet hätte. Sie haben mir einen Brief an sie mitgegeben und schreiben dort, diese Abklärungen sollten unbedingt gemacht werden und ihnen sei ein dezenter Kaliummangel 3,4 aufgefallen. Sie solle dort nach sekundären Ursachen suchen.
Mir geht es jetzt täglich schlechter, immer wieder Herzrasen, hoher Blutdruck, teilweise Hyperventilieren. Ich habe inzwischen eine richtige Todesangst. Weiss jemand was ich tun soll, der Montag ist noch so weit weg.
 
Schwindel

Liebe Chrutli,

das ist natürlich sehr schwierig für Dich zu Hause zu warten. Ich kenne das, es kann einen verrückt machen. Ausdrücklich: ich bin KEIN Arzt, daher nur ein paar Gedanken von mir:

1. Wenn es Dir wieder schlechter geht, gehe wieder ins Spital und lass Dich nicht abweisen. Im Spital zu sein ist zwar nicht schön, aber immerhin gibt es Dir die Gewissheit im Notfall bestens versorgt zu sein. Das sollte immerhin ein bisschen Beruhigung geben.

2. Stiche in der linken Brust (oder auch rechten) kommen in aller Regel vom Rücken (Brustwirbel). Das Herz selbst schmerzt nicht. Es sind autonome Muskeln.

3. Vielleicht brauchst Du was zur Beruhigung. Die Angst kann sich verselbständigen und ist gar nicht hilfreich. Manuia, Vivinox und Bachblüten "Rescue Remedy" sind gute Hilfen und sind keine chemischen Bomben.

Alles Gute !
Frank
 
Schwindel

Hallo zusammen
Inzwischen ist viel Zeit vergangen und mir geht es einfach nicht gut.
- Blutdruck immer um 150:110
- Puls beim Erwachen 120 (Ruhepuls am Tag 80)
- sehr schwach, müde, zuwenig Schlaf
- grosse Angst daran zu sterben

Habe inzwischen folgende Abklärungen gemacht:
- 2x EKG (i.O.)
- Blutbild mit Schilddrüse (i.O.)
- Reaktionstest bei den Augen mit Licht (i.O.)

ausstehende Ergebnisse: 24h Urintest und 24h Blutdruckmessung

Die Ärzte sind alle von einer Angststörung überzeugt, welche ich so oder so sicher habe. Aber trotzdem bin ich um meine Gesundheit in grosser Sorge.
Was soll ich tun? Kann mich jemand beruhigen oder hat jemand einen Typ für mich?

Liebe Grüsse
Chrutli
 
Schwindel

Hallo zusammen
Inzwischen ist viel Zeit vergangen und mir geht es einfach nicht gut.
- Blutdruck immer um 150:110
- Puls beim Erwachen 120 (Ruhepuls am Tag 80)
- sehr schwach, müde, zuwenig Schlaf
- grosse Angst daran zu sterben

Habe inzwischen folgende Abklärungen gemacht:
- 2x EKG (i.O.)
- Blutbild mit Schilddrüse (i.O.)
- Reaktionstest bei den Augen mit Licht (i.O.)

ausstehende Ergebnisse: 24h Urintest und 24h Blutdruckmessung

Die Ärzte sind alle von einer Angststörung überzeugt, welche ich so oder so sicher habe. Aber trotzdem bin ich um meine Gesundheit in grosser Sorge.
Was soll ich tun? Kann mich jemand beruhigen oder hat jemand einen Typ für mich?

Liebe Grüsse
Chrutli

Liebe Chrutli,

ich kann auf jeden Fall sehr gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst !

Was ich grundsätzlich raten kann: Mache alle Untersuchungen, allein um schon einmal organische Probleme ausschließen zu können.

Blutdruck 150:110 ist zwar auf Dauer nicht so gut, aber auch nicht gerade lebensbedrohend. Hoher Blutdruck kann vielleicht nach 10-20 Jahren zu ernsthaften Problemen führen, aber jetzt gerade im Moment brauchst Dir darüber keine Sorgen zu machen. Das gilt für einen erhöhten Puls beim Aufwachen. Sollte der Blutdruck auch nach Ende der Angststörung zu hoch sein, dann kannst Du ja irgendwann ein blutdrucksenkendes Medikament nehmen (ACE-Hemmer, o.ä.), es gibt sehr viele Menschen, die das tun.

Was Du auf jeden Fall klären lassen solltest, ist die orthopädische Seite. Eine Atlas-Blockade (oberster Halswirbel) kann definitiv Schwindel und Angst auslösen, das ist sicher. "Angewandte Kinesiologie" eignet sich sehr gut dafür, wie auch die Dorn-Breuss-Methode, es gibt auch andere chiropraktische / osteopathische Methoden, schau mal was es Deiner Gegend so gibt.

Zur Beruhigung hat bei mir "Manuia" (3x2) gut geholfen, alternativ gibt es auch "Vivinox Day" (ebenfalls 3x2), aber nur das eine ODER das andere. Auch sehr hilfreich bei akuten Angstzuständen ist die Bach-Blüte "Rescue Remedy", am besten als Spray.

Darf ich fragen wie alt Du bist ? Nimmst Du irgendwelche Hormone ? Da könnte es auch mit zu tun haben, selbst wenn Deine Schilddrüsenwerte in der Norm liegen.

Liebe Grüße und gute Besserung !
Frank
 
Schwindel

Ich bin 33 Jahre alt und nehme ausser den Cipralex (Anti-Depressiva) keine Medikamente oder Hormone.
Gestern Abend hatte ich einen Blutdruck von 189:120, habe mich aber auch aufgeregt. Eine halbe Std. später ist er auf 140:95 zurück gegangen.
Liebe Grüsse
Chrutli
 
Schwindel

Hallo Chrutli,

- Blutbild mit Schilddrüse (i.O.)

könntest Du die Werte einmal hier einstellen?
Wurde auch ein Ultraschall gemacht - wie sieht die Struktur der Schilddrüse aus?

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwindel

Ich bin 33 Jahre alt und nehme ausser den Cipralex (Anti-Depressiva) keine Medikamente oder Hormone.
Gestern Abend hatte ich einen Blutdruck von 189:120, habe mich aber auch aufgeregt. Eine halbe Std. später ist er auf 140:95 zurück gegangen.
Liebe Grüsse
Chrutli

Nochmal: Mache Dir bitte keine Sorgen wegen Deinem Blutdruck !!! Es ist völlig normal, dass man einen hohen Blutdruck hat, wenn man sich körperlich anstrengt oder sich aufregt, ärgert, o.ä. Wenn der Blutdruck sich von selbst wieder normalisiert - und 140:95 IST normal - dann hast Du an dieser Stelle KEIN Problem !!! Die Meinungen der Ärtze gehen da auseinander, manche winken da nur ab, andere sehen alles über 120:80 sehr kritisch, aber wie gesagt: Mit solchen Werten hast Du KEIN akutes Problem. Das kannst Du irgendwann später mal in Ruhe angehen.

Außerdem: die Wahrscheinlichkeit mit 33 Jahren einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, ist praktisch gleich Null, auch bei hohem Blutdruck und anderen Risikofaktoren (Rauchen, hohes Cholesterin, o.ä.)

So: seit wann nimmst Du denn Cipralex und wer hat Dir das verschrieben ?
Hast Du in der Vergangenheit schon mal Psychopharmaka eingenommen ?

Escitalopram wirkt stimmungsaufhellend und hat in der Regel keinen beruhigenden oder dämpfenden Effekt.
(Quelle:Gesundheit und Medizin | NetDoktor.de)

Ich denke wirklich, Du brauchst eher etwas zur Beruhigung. (s.o.) Manuia ist wirklich gut und ist rein pflanzlich !

Noch ein paar Fragen:
- bist Du übergewichtig ? (wir reden hier nicht über 5-10kg zuviel)
- hast Du in der Vergangenheit irgendwelche schweren Erkrankungen / Operationen / Infektionen gehabt ?
- hast Du in der Vergangenheit Antibiotika eingenommen ?
- gibt es in Deiner Familie (Eltern, Großeltern, Geschwister) Fälle von Depression, ADHS, Angststörung o.ä. ?
- wie ist Deine Verdauung ? (Normal, Verstopfung, Durchfall ?)

Ich frage deshalb, weil Du möglicherweise ein ähnliches Problem haben könntest wie ich. Allerdings bin ich erst am Anfang meiner Hormontherapie und es ist noch zu früh, da was definitives zu sagen. Aber ich spüre schon eine erhebliche Verbesserung, hoffentlich bin ich da jetzt auf dem richtigen Weg !

Liebe Grüße
Frank
 
Schwindel

Hallo Frank

Ich bin 1,63m und zur Zeit 51kg. Hatte nie irgendwelche Krankheiten ausser den üblichen Kinderkrankheiten, keine Infektionen, keine Operationen und Antbiotikum bekam ich vor sechs Jahren einmal, als ich eine Stirnhöhlenentzündumg hatte.

In der Familie sind auch alle gesund, niemand mit Angststörungen, ADHS oder Depressionen.

Eigentlich bin ich eher verstopft, aber hatte ja im Nov./Dez. vier Wochen Durchfall und zwischendurch habe ich wieder einen Tag und dann wieder nicht. Denke, dass es an der beunruhigenden Situation liegt.

Cipralex nehme ich seit 13 Tagen auf Verschreibung meiner Ärztin. Sie fand das Medikament würde mir die Angst einwenig nehmen. Das ist das erste Mal, dass ich so etwas nehme und brauchte auch ein wenig Überwindung.

Am Freitag kann ich wieder zu meiner Ärztin und dann kann ich auch die genauen Schilddrüsenwerte für "Malve" angeben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Hormontherapie. Meine Ärztin überprüft auch noch irgendwelche Hormone, die zuviel Adrenalin ausschütten und den Blutdruck erhöhen können.

Liebe Grüsse
Chrutli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwindel

Liebe Chrutli,

verspürst Du irgendeine Wirkung von Cipralex ? Dämpft es die Angst ? Hast Du Nebenwirkungen ?

Vielleicht kannst Du Deiner Ärztin mal das hier zeigen:
Neurolab GmbH - der Neurostress Spezialist

Außerdem dieses Buch hier:
Die Hormonrevolution: Spektakuläre Behandlungserfolge bei Schilddrüsenstörungen, Migräne, Osteoporose, Wochenbettdepressionen, ADHS, ... Wechseljahresbeschwerden, Diabetes u.v.a.m: Amazon.de: Michael E. Platt, Jochen Armbruster, Angela Armbruster: Bü

Wie ich schon sagte, es ist eigentlich noch zu früh, deshalb habe ich hier im Forum bislang keine Rückmeldung gegeben, aber bei mir scheint das den Nagel auf den Kopf zu treffen. Mir geht es auf jeden Fall mal mit Progesteroncreme und dem Produkt GABAMax von Neurolab schon mal um Lichtjahre besser als noch vor 3 Wochen. Ich bin zwar noch nicht ganz da wo ich hinmöchte, aber es bewegt sich auf jeden Fall mal deutlich was.

Leider verstehen die meisten Ärzte (selbst Fachärzte !) von dieser Materie sehr sehr wenig ...

Bleib' dran, lass Dich nicht unterkriegen ! Wenn Du überzeugt bist, dass es bei Dir keine psychischen Ursachen hat, dann ist das auch so ! Jeder Mensch hat irgendwo seine seelischen "Wunden", aber nur sehr wenige bekommen Depressionen, Angststörungen o.ä.

Ich würde den Test von Neurolab (es gibt auch noch andere Labors) vor allem deshalb empfehlen, weil er wirklich objektive und konkrete Messwerte liefert und aufzeigt, wo Du stehst.

Viele Grüße und gute Besserung
Frank
 
Schwindel

Ich wurde heute benachrichtigt, dass die Hormone, welche im 24h-Urin überprüft wurden in Ordnung seien. Sowie das Renin im Blut.
Liebe Grüsse
Chrutli
 
Schwindel

Hallo

Erstmal vorweg: Cipralex kann nur helfen wenn der Seratoninspiegel zu niedrig ist. Wenn das nicht der Fall ist, ist es eher schädlich. Bei dir wird das, wie so häufig, einfach mal ein Schuß ins Blaue sein. Schau mal unter "Seratonin-Syndrom" nach.

Serotonin-Syndrom ? Wikipedia

Ich leide seit 10 Jahren unter Dauerschwindel. Da ich die Situation aber genau beocbachtet habe, weiss ich auch wieso: zusammen mit dem Schwindel traten auch Hörstörungen, Schmerzen im rechten Ohr, Tinnitus usw. auf. Ich weiss also dass es vom Gleichgewichtssinn kommt, der ebenso betroffen ist wie eben die andren Funktionen des Ohrs.

Ich kann daher nur empfehlen, dass du mal selbst eine gründliche Analyse versuchst. Wie hat das ganze angefangen? Wann verstärkt sich die Symptomatik? Versuch einfach auf alle Details zu achten.

Was die nervliche Anspannung angeht, und vielleicht in Sachen Schwindel, würden dir wahrscheinlich eher Transqulizer weiterhelfen. Die machen zwar auf die Dauer abhängig, aber grad mal für den Anfang können sie dir helfen die Situation aufzufangen und auf Basis ihrer Wirkung zu analysieren..

lg.
 
Schwindel

Hallo
Ich habe gerade das Ergebnis der 24h-Blutdruckmessung bekommen. Insgesamt eine leichte Hypertonie. In der Nacht schwankte der Blutdruck von 109:73 bis 161:98 und der Puls von 55 bis 87. Am Tag war der Blutdruck zwischen 140:70 bis 163:115 und der Puls von 69 bis 143.
Jetzt muss ich vorläufig mal 1/2 Tablette Meta-Zerok 50 pro Tag nehmen.
Liebe Grüsse
Chrutli
 
Schwindel

Gestern Abend habe ich wieder Meta-Zerok genommen. Der Blutdruck hat bereits reagiert und ist bei 113:84 Puls 70. Aber mir ist immer noch so schwindlig und ich habe auch wieder Angst.
 
Schwindel

Kann mir jemand helfen?
Habe jetzt seit einer Stunde auf dem linken Ohr so einen komischen Druck, bzw. es fühlt sich einfach komisch an und ich höre mich atmen.
Bitte, weiss jemand, was das ist?
 
Schwindel

Liebe Chrutli,

für mich sieht das alles so aus, als ob Du ... sagen wir mal "inneren Stress" hast. Woher der kommt, weiß man natürlich nicht.

Aber es führt zu allen möglichen somatischen Beschwerden: erhöhter Blutdruck, Schmerzen in der Brust, Druck auf dem Ohr. UND es führt dazu, dass Du bei jeder "Kleinigkeit" wieder mit großer Angst reagierst. Das ist ein ganz fiese Spirale, die kenne ich selbst nur zu gut.

Du brauchst unbedingt etwas zur Beruhigung !!! Etwas Dämpfendes ! Wie schon jemand anders gesagt hat, das Cipralex bringt da gar nichts. Und der Blutdrucksenker schadet zwar nichts, hilft Dir aber auch nicht weiter.

Bitte kümmer' Dich unbedingt um die Beruhigung. Vivinox Day und Maniua sind rein pflanzlich (Baldrian, Hopfen, Ginseng ...) und haben keinerlei Nebenwirkungen, außer dass Du vielleicht ein bisschen schläfrig werden könntest.

Liebe Grüße
Frank
 
Schwindel

Hallo zusammen

Ja ich habe einen grossen "inneren" Stress. Ich denke aber, da ich schon seit über einem Monat in psychotherapeutischer Behandlung bin und auch eben diese Anti-Depressiva seit mittlerweile 17 Tagen nehme, sollten ja die Symptome (falls psychisch bedingt) langsam abklingen.

Die Ärztin und die Psychotherapeutin sind der Meinung, dass es die richtigen Medikamente sind.

Heute ist mir wieder noch schwindliger als gestern und zwischendurch sehe ich nicht mehr scharf. Atemprobleme habe ich ebenfalls wieder.

Habe jetzt mit dem Meta-Zerok 25 oft einen Blutdruck von 110:70 und es könnte sein, dass der Schwindel kommt, wenn der Puls nur noch etwas mit 50 ist. Werde dies beobachten.

Liebe Grüsse
Chrutli
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwindel

Ja, eben. Wenn das nur psychisch bedingt wäre, dann sollte es Dir allmählich besser gehen. Hat die Therapie denn irgendwas ergeben ? Sicher, jeder Mensch hat seine seelischen Belastungen, aber ist irgendetwas spezielles dabei rausgekommen ?

Natürlich solltest Du den behandelnden Ärzten mehr vertrauen als einem Internet-Forum. Wenn Du ihnen nicht mehr vertraust, sag' Bescheid ...

Liebe Grüße und gute Besserung !
Frank
 
Schwindel

hallo chrutli, hallo marce,
ich habe das "schwindel-problem" 16 jahre erdulden müssen, bis dann endlich ein guter orthopäde einen harmlosen gutartigen lagerungsschwindel diagnostiziert hat!! und den kann man mit dem sogenannten lagerungsmanöver sehr gut behandeln, bis er verschwindet, voraussetzung ist, dass man vorher austestet, welches ohr betroffen ist, weil darin liegt der auslöser des ganzen dilemmas. ich weiß nicht, ob man hier im forum ein bestimmtes buch empfehlen darf? wenn ja würde ich es gerne tun. darin sind verschiedene schwindelformen und anleitungen zu deren beseitigung kurz und verständlich erklärt, auch das lagerungsmanöver zum selbstdurchführen. ich habe meinen schwindel jedenfalls durch das lagerungsmanöver jetzt seit jahren fest im griff und beherrsche ihn und nicht mehr er mich! und es war nicht die PSYCHE, auch das mußte ich mir jahrelang anhören!!
man kann natürlich auch glück haben und er verschwindet für immer, aber so alle paar monate läßt sich meiner immer mal wieder blicken, aber genauso schnell werde ich ihn wieder los. es ist eben schön, wenn man selbst was dagegen tun kann. vielleicht ist es bei euch auch dieser typ. inzwischen kennen ihn zwar einige ärzte, wissen aber nicht, was man dagegen tun kann. medikamente sind jedenfalls zwecklos.
gruß frulaglu
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwindel

ich weiß nicht, ob man hier im forum ein bestimmtes buch empfehlen darf? wenn ja würde ich es gerne tun. darin sind verschiedene schwindelformen und anleitungen zu deren beseitigung kurz und verständlich erklärt, auch das lagerungsmanöver zum selbstdurchführen.

Ich bin kein Moderator, aber ich denke eine Buchempfehlung sollte erlaubt sein.
Mich würde es auf jeden Fall sehr interessieren !

Und könntest Du vielleicht Deine "Story" hier im Forum veröffentlichen ? (z.B. unter "Erfolgsberichte")
Ich denke, dass das viele Leute sehr interessieren würde !

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben