Nachts Bauchschmerzen

Themenstarter
Beitritt
29.11.09
Beiträge
599
Hallo,

ich frage heute für eine Bekannte von mir:

sie hat seit sein ein paar Wochen nachts Bauchschmerzen. Die äußern sich durch Stiche / Krämpfe unter den Rippenbögen und unter dem Brustbein.

Das höchst seltsame daran ist:

- Diese Schmerzen treten erst nach ca. 3-4 Stunden Schlaf auf.
- Diese Schmerzen treten nur auf, wenn sie 180 Grad flach liegt. Wenn sie etwas aufgerichtet liegt, also auf dem Rücken liegt und sich mehrere Kissen übereinandergestapelt unter den Kopf liegt, dann ist alles bestens.

Ansonsten ist alles bestens, sie kann alles essen und trinken ohne Probleme, Verdauung ist ganz normal und es gibt auch sonst keinerlei Probleme oder bekannte Probleme / Vorerkrankungen, Streß hält sich in Grenzen. Die Schmerzen sind allerdings ziemlich heftig, wenn sie auftreten.

Sie wird aber nur auf "Magen" untersucht, da man eine Gastritis vermutete, sie bekommt Pantoprazol, aber ohne jeglichen Effekt, jetzt soll eine Magenspiegelung durchgeführt werden.

Fällt irgendjemand von Euch was dazu ein ?

Liebe Grüße
Frank
 
Hallo Frank,

kein Wunder wirkt die Medizin nicht, denn Sie leidet nicht an einer Magenschleimhautentzündung, viel eher handelt es sich um die Gallenblase und Leber, bzw. die diesen Organen direkt nachgelagerten Organe, wie etwa Bauchspeicheldrüse, Zwölffingerdarm.

Die Leber hat ihre Hauptaktivität zw. 2-4 Uhr.

Es könnte gut sein, dass es sich um eine Gallenblasenentzündung, ev. sogar Gallensteine handelt.

Dies wäre meine Einschätzung dieser Symptome, sicher müsste eine genaue Diagnose zu meiner These erstellt werden...

Sie sollte jedenfalls ihre Ernährung anpassen, denn die Aussage "Sie kann essen, was sie will" ist hier nicht angebracht, denn Sie hat Magenschmerzen, auch unter dem Rippenbogen (kann links oder rechts auftreten).

Bem: Was ich hier eher nicht erwarten würde, ist eine Zwerchfellerkrankung, da dies eher mit Husten und Atmungsproblemen einhergehen würde, und nicht unbedingt unterm Rippenbogen.

Gruss
"Augenlicht"

p.s. ev. lest ihr einmal etwas zu Schlafproblem (v.a. Seite 17 beachten): https://www.prosalus.info/pdf/vortrag-schlafstoerungen-olang.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Augenlicht,

herzlichen Dank für die Antwort, ich werde das gleich weitergeben !

Liebe Grüße
Frank
 
Oben