Knieprobleme nach Ruhe

24.11.09 19:24 #1
Neues Thema erstellen

barolo ist offline
Beiträge: 2
Seit: 24.11.09
Hallo zusammen,
bevor ich zum Doc marschiere, hoffe ich an dieser Stelle auf ein wenig Vor-Unterstützung.
Also - mein linkes Knie ärgert mich seit 2 Wochen erheblich. Symptome: stechende Schmerzen innen seitlich der Kniescheibe, Schwellungsgefühl (aber nichts zu sehen). Merkwürdig finde ich aber, daß diese Schmerzen besonders dann auftreten, wenn das Knie in Ruhestellung war (Sitzen auf dem Bürostuhl). Beim Aufstehen haut es mich dann fast um, ich kann das Knie nicht strecken, treppenabwärts geht es unelegant aber am besten rückwärts. Wenn ich dann ein wenig gelaufen bin, läßt der Schmerz fühlbar nach - bis zur nächsten Pause. Sport als Ursache scheidet bei mir definitiv aus, bin dennoch absolut normal/idealgewichtig. Noch etwas: vor etlichen Jahren wurde an diesem Knie schon eine Korbhenkelruptur operiert. Besteht da vielleicht ein Zusammenhang? Wie gesagt, die Probleme tauchen nicht nach Belastung sondern nach Ruhe auf - finde nur ich das komisch?
Vielleicht hat von Euch jemand einen Tipp... Besten Dank schon mal

Knieprobleme nach Ruhe

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.472
Seit: 26.04.04
Hallo barolo,

es kann schon sein, dass Deine Knieoperation eine Empfindlichkeit hinterlassen hat; man braucht dann nur einmal "falsch" aufzutreten, und schon meldet sich die alte Stelle wieder.
Manchmal bilden sich - gerade nach anderen Knieverletzungen - degenerative Veränderungen wie z.B. Arthrose (die ist keine Alterserscheinung, sondern trifft oft schon jüngere Leute, und sie muss nicht unbedingt spürbar sein).
Für eine Arthrose spricht der Anlaufschmerz; das Gelenk wird durch die Bewegung "geschmiert", und die Beschwerden lassen nach.
Auch Probleme beim Treppenabsteigen sind typisch für diese Verschleisserscheinung.

Wenn der Schmerz nicht nachlässt bzw. die Beschwerden weiter anhalten, wäre vielleicht eine Kernspintomografie sinnvoll, um zu sehen, was sich im Kniegelenk verändert hat.

Manchmal hilft die Osteopathie ARTHROSE THERAPIE VERZEICHNIS : Osteopathie, sie kann Blockaden lösen und eine Besserung herbeiführen.

Liebe Grüsse,
uma

Knieprobleme nach Ruhe

barolo ist offline
Themenstarter Beiträge: 2
Seit: 24.11.09
Danke uma
für Deinen Kommentar. Ich war heute dennoch beim Doc - die Diagnose: Meniskusschaden. Empfehlung: noch heute in die Röhre, Dienstag OP.
Meine Frage nun: vor Jahren wurde mir ja schon ein Teil des Meniskus weggelasert (Korbhenkelruptur). Wenn jetzt noch einmal ein Teil des Knorpels entfernt wird - der wächst ja nicht nach - wie können dann die Konsequenzen aussehen? Ohne "Stoßdämpfer"
Ich habe ehrlich gesagt ein gewisses Unbehagen. Kann mir das jemand von Euch nehmen?
Danke, danke, danke


Optionen Suchen


Themenübersicht