Unerklärliches Ohnmachtsgefühl mit Verdauungsbeschwerden

Themenstarter
Beitritt
17.11.09
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Mein erster Beitrag hier, ich hoffe ihr könnt mir helfen.:)

Also, ich bin momentan 18 Jahre alt, 195cm gross und wiege 89kg.
Ich bin zwar nicht Supersportler aber als Fit würde ich mich schon bezeichnen.
Ich trinke nie, rauche nicht und konsumiere auch keine Drogen.

Bekannte Dinge bei mir lassen sich an einer Hand abzählen: leichte Skoliose(ergo nicht perfekte Haltung) und Weissfleckenkrankheit (nicht sehr grosse Stellen). Unverträglichkeiten sind mir auch keine bekannt.
Ich bin eigentlich nie Krank (die letzten 5 Jahren nur einmal Magen-Darm-Grippe) aber das hier macht mir echt zu schaffen.

Seit gut einem halben Jahr habe ich immer wiederkehrende Beschwerden.
Das ganze begann damit, dass mir während eines Klassenausflugs in der Herberge beim Frühstück sehr Unwohl wurde. Ich habe nichts gegessen, was ich sonst auch nicht esse...ganz normales Brot mit Konfi:) Ich habe versucht weiter zu essen, doch ich konnte einfach nicht. Mir wurde so komisch, dass ich alles stehen lassen musste. Das Unwohlsein ist schwierig zu beschreiben...
eine Art Gefühl als würde ich gleich Ohnmächtig umkippen.

Seit damals hatte ich dieses Unwohlsein des öfteren beim Essen - störend, aber halb so schlimm. Ich muss dann einfach eine Pause einlegen.

So vergingen etwa zwei Monate, bis ich anfangs September wegen Dehydrierung (weil ich einfach nicht zum trinken gekommen bin:rolleyes:) zum Arzt bin. An dem Wochenende an den dies passiert ist, hatte ich wieder dieses sehr starke Ohnmachtsgefühl wie vor zwei Monaten. Dazu kamen jetzt jedoch auch noch ein starkes Grummeln im Bauch und Blähungen.
Er hat auch noch einen Bluttest gemacht welcher "unauffällig" war..ich habe aber keine Ahnung was alles getestet wurde.

Nachdem ich wieder etwas Wasser im Körper hatte, ging ich nochmals zum Arzt um ihn auf das Grummeln im Bauch und die Blähungen anzusprechen...er verschrieb mir Paspertin Tropfen. Diese wirkten soso lala, es ist schwierig dies zu beurteilen da die Beschwerden auch gut mal ein paar Tage ausetzen können.
Kurz vor den Herbstferien ging ich dann nochmals und habe einen Termin beim Gastroenterologen vereinbart. In den Ferien blieben die Beschwerden trotz Tropfen stetig gleich.

Nach den Ferien beim Gastroenterologen ein US gemacht. Alles war unauffällig, bis auf die rechte Bauchhälfte, in welcher (scheinbar) viel Luft zu sehen war. Es wurde auf Reizdarm getippt und Iberogast Tropfen verschrieben, welche eigentlich nur grässlich schmecken und das Knurren minimst gelindert haben:).

Praktisch direkt nach den Ferien kamen dann auch noch ein unangenehmes Drücken im Hals, teilweise auch Nackenschmerzen und ein Schmerz in der Brust- und Achselgegend dazu.
Auch ist es inzwischen so, dass dieses Ohnmachtgefühl und Unwohlsein nicht nur während des Essens auftreten, sondern auch in ganz normalen Situationen wie zB in der Schule oder im Tram. Und das nicht gerade schwach!

Das nächste was laut Gastroenterologen ansteht wäre wohl eine Darmspiegelung, welche aber noch nicht vereinbart ist.:schock:

Sorry, dass ich euch hier gleich meine ganze Lebensgeschichte auftische...beim Arzt habe aber generell nie soviel Zeit zum erklären:D

Ich hoffe ihr könnt mir bald weiterhelfen:)

Danke im Voraus,

DerRiese
 
Zuletzt bearbeitet:
Unerklärliche Ohnmachtsgefühl mit Verdauungsbeschwerden

Hallo,

nicht gerade toll, was Du mit Dir rumschleppen musst...

Ein paar Fragen..

1. Blutdruck
2. Ruhepuls
3. Wurde im US Untersuch auch die Galle angschaut?
4. Wie schläfst Du? Träume, Durchschlafen
5. Wasserlassen? mehrmals täglich?
5a. Hast Du ev. auch manchmal ein Drücken, Schmerzen in den Genitalien?
6. Hast Du ev. mit dem Gehör auch Probleme?
7. Ist dein Ohnmachtgefühl ev. mit Schwindel zu vergleichen?
8. Das Ohnmachtsgefühl: Ist das wie, wenn das Blut den Kopf verlässt?
9. Tun Dir auch die Arme weh?
10. Hast Du einzelen Finger die schmerzen, wenn Du sie zusammendrückst?

Viele Fragen, die helfen ev. bei der Spurensuche...

Gruss

"Augenlicht"
 
Unerklärliche Ohnmachtsgefühl mit Verdauungsbeschwerden

Hallo,

Zu:
1. Den Aktuellen kenn ich nicht, aber bei der letzten Messung war er normal
2. 80
3. Ja, die wurde auch angeschaut wenn ich mich recht entsinne. Auch völlig i.O.
4. Ich kann praktisch immer durchschlafen. Träumen tu ich auch wie immer.
5. ca. 2-3 mal am Tag.
5a. Nein, nie gehabt.
6. Ich habe momentan so eingefühl von Druck auf den Ohren, aber das liegt wohl an der leichten Erkältung.
7. Ich hab es dem Arzt immer als Schwindel geschildert, aber es hat sich nie irgendwas angefangen zu drehen...auch einen "Tunnelblick" hatte ich noch nie in dem Zusammenhang. Es ist wie gesagt schwer zu beschreiben, denn ich hab es noch nie so weit geführt, dass "etwas" passieren könnte...ich hab dann einfach das gefühl ich geh K.O. aber es könnte zB auch sein dass ich mich übergebe.
8. Eher ja, aber ich verweise auf nr.7
9. Nur der linke ganz leicht.
10. Nein

Ich hoffe das hilft. Mir sind auch noch ein paar Sachen eingefallen, die ich gestern vergessen habe. Ich habe so was "Verstopfungsmässiges" aber Teilweise dann auch fast wieder Durchfall. Auch rülpsen muss ich recht oft.

Mit freundlichen Grüssen

DerRiese
 
Zuletzt bearbeitet:
Unerklärliche Ohnmachtsgefühl mit Verdauungsbeschwerden

Lieber Riese,

die Weißfleckennummer ist Dein Schlüssel.
Deine Biosphäre verzehrt Komponenten der Pigmentbildung.
Das bedeutet, es fehlt etwas in Deiner Nahrung, was es zur natürlichen Pigmentierung benötigt.

Dein System entzieht sich notgedrungen selbst an allen Stellen des Körpers nach und nach diese Substanz. Das geschieht solange, bis Du die Zeichen verstanden hast.
Die nächste Stufe ist Deine Gehirn, wenn Du nicht bald über die Ursache Deiner Einschränkungen nachdenkst. Ohne klaren Verstand wird es Dir nicht möglich sein,
Dich vor einem Goldeselstatus schützen zu können.

Reiche langsam die Pigmentierungsbildenden Stoffe zu einer echten, gesunden und bewußten Ernährung hinzu. Bleib bei Rohrperle klassisch, CO² oder gar stille Wasser,
die ich nicht ohne Grund "TUMORWASSER" nenne, sind mehr Gift als der Müll,
der aus der Wand kommt.

Dabei bitte hübsch die bereits angesprochenen Werte penibel dokumentieren.
Stunde vorher, Während und Stunde danach.

Dokumentiere Futter, Getränke und faktisch Emfpundene Wirkung.
Deine natürlichen Schutzmechanismen sind etwas, auf das man sich verlassen kann.
Eine Darmspiegelung ist weit weniger unangenehm als Du vielleicht aus Intimitätsgründen annimmst. Weniger gefährlich macht es eine solche Nummer nicht. Ein Riß in angeknallten Schleimhäuten oder eine labile Stelle im Gewebe entwickeln sich mehr als fix zu einem Inferno, welches die Ärzte gerne vergessen zu erwähnen. Die Nummer mit der "Statistik"...


liebe Grüße
der Postbote

ps: Noch hast Du kein ernstes Problem, es ist an Dir, wie Du damit umgehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unerklärliche Ohnmachtsgefühl mit Verdauungsbeschwerden

@DerRiese

Guten Morgen,

Deine Antworten sind ja schon ermutigend, ich finde aber keine andere Vermutung, wo die Ursache für deine Probleme liegen könnten.

Wie ich mir das vorstelle:

Die Gallenblase ist die Ursache für deine Probleme. Ist die Galle schlecht, dann ist auch die Leber schlecht. Gallensekret wird im Darm verwendet, die Leber nährt das Herz. Es entstehen deshalb auch Milz-/Magenleiden (bzw. Verdauungsprobleme, auch im Darm) sowie die Dir bekannten Übel. Die Armschmerzen können von Dickdarm, Dünndarm, Herz verursacht werden.

Weiters frage ich mich, was bringt eine Magen, Darmspiegelung. Man weiss dann, dass der Darm schlecht ist, jedoch ist das auch die Ursache? Mir ist auch klar, dass die Galle als Ursache für Dein Alter nicht leicht vorzustellen ist, sgat man doch, Gallenleiden trifft einem erst im Alter. Das ist aber ein Irrtum.

Nun kann ich leider nicht sagen, ob allf. Leberwerte ein "schlecht" hinreichend nachweisen oder nicht. Ich vermute, dass wenn ich schon weiss, wo's schmerzt, dann liegt die Ursache bei den Zulieferanten (Galle/Leber) und nicht in erster Linie bei Herz-Kreislauf oder Magen, Darm. Das Gleiche denke ich von der Schild-/Bauchspeicheldrüse; sie wird nur Krank, wenn die Zulieferanten nicht korrekt arbeiten. (Ausnahmen nicht ausgeschlossen)

Bem: Was ich aber nicht verschweigen will, ist, dass meine Überlegung auch in umgekehrt ausgelegt wreden kann. D.h. dass wenn der Darm in Ordnung ist, dann richten sich auch die anderen Organe daran aus. Eine echte Diagnose via Internet ist leider nur schwer machbar.

Die Behandlung sollte sich daran orientieren, was einfacher zum Ziel führt.

Was ich Dir hier noch empfehlen könnte, lerne die Fussreflexzonenmassage, ggf. bringt Dir dieses Besserung.

Buch und DVD gibt es hier:

Willkommen bei Eugster-Methode.de - Shop


Hoffe es hilft Dir weiter...

"Augenlicht"
 
Zuletzt bearbeitet:
Unerklärliche Ohnmachtsgefühl mit Verdauungsbeschwerden

Hallo Riese
Du hast die gleichen / ähnlichen Probleme wie ich nur bist Du jünger. Also meine schulmedizinischen Abklärungen sind alle negativ bis jetzt, trotzdem würde ich dir raten sie durchzuführen! Paspertin hilft bei mir auch nicht immer und Iberogast ist der Alpenbitter der Mediziner und hat mir auch nicht geholfen. Gastroskopie und Darmspiegelung waren ok Stuhluntersuchungen auf Entzündung und Parasiten ok
Leberwerte / Pankreaswerte ok / Blutwerte ok aussser leicher Hyperlipidaemie die ich seit
Jahren mit Sortis behandle /eigentlich alles gut. Ich habe auch Lactasemangel vermutet aber Lacdigest bringt nichts. Das einzige was mir hilft die Uebelkeit einigermassen zu bekämpfen ist der Magendarm tee von Sideroga. Grausig zu trinken aber irgendwie beruhigt er den Magen -- Versuchs dochmal mit dem wenn alle Abklärunegn negativ sind
Gruss frodo
 
Unerklärliche Ohnmachtsgefühl mit Verdauungsbeschwerden

Hallo frodo,

haben Deine Probleme nach dem Einnahmebeginn von Sortis angefangen?

Dieses Präparat hat "häufige" Nebenwirkungen wie:
Verstopfung, Blähungen, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Durchfall, allergische Reaktionen, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Benommenheit, Fehlempfindungen der Haut wie Kribbeln, Überempfindlichkeit der Haut, Hautausschlag, Juckreiz, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Mattigkeit, Schmerzen im Brustkorb, Rückenschmerzen, Wassereinlagerungen in den Beinen, Blut-Kreatinkinase-Konzentrationsanstieg.
Sortis 10 mg/-20 mg/-40 mg/-80mg: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Liebe Grüsse,
uma
 
Unerklärliche Ohnmachtsgefühl mit Verdauungsbeschwerden

Nein, ich habe das auch zuerst vermutet und Sortis 6 Wochen nicht genommen. Die Beschwerden waren / sind unverändert. Leitsymtom nach wie vor die Morgenübelkeit als "Nebensache" die Stuhlunregelmässigkeiten (weich gelb oder hart gelbbraun / dunkel) Zur Zeit verichte ich auf Kaffee und nehme
an Stelle davon Pfefferminztee - geht etwas besser so-.
gruss frodo
 
Unerklärliche Ohnmachtsgefühl mit Verdauungsbeschwerden

Gastroskopie und Darmspiegelung waren ok Stuhluntersuchungen auf Entzündung und Parasiten ok / Leberwerte / Pankreaswerte ok / Blutwerte ok ...
Das einzige was mir hilft die Uebelkeit einigermassen zu bekämpfen ist der Magendarm tee von Sideroga. Grausig zu trinken aber irgendwie beruhigt er den Magen --

@DerRiese, @frodo

Danke. Wenn ich mir die Zusammensetzung des Sidroga Tees anschaue, dann bestätigt dies meine Überlegung zu Galle bis Herz.

Grausig bedeutet wohl bitter. Bitter steht für Galle und Leber.

Betr. Pfefferminz: ist u.a. Galletreibend

Das die Leberwerte nichts aussagen, das habe ich schon öfters in Threads gelesen - leider.

Hoffe die Ursache wird gefunden.

"Augenlicht"
 
Zuletzt bearbeitet:
Unerklärliche Ohnmachtsgefühl mit Verdauungsbeschwerden

Hallo Riese,

in einigen Fällen ist es so, dass die Weissfleckenkrankheit der Beginn von Auto-Immunerkrankungen ist, teilweise Jahre vorher. Deswegen auch an die Schilddrüse denken.

Wurden deine Nebennieren-Werte Kortisol, ACTH, außerdem Natrium, Kalzium und Kalium untersucht?

Was heißt bei dir "Blutdruck 80" (s.o.) oder ist das dein Puls?

Es wäre gut, wenn du dir deine Blutwerte und bisherige Befunde geben läßt.

Grüße von Marie
 
Zuletzt bearbeitet:
Unerklärliche Ohnmachtsgefühl mit Verdauungsbeschwerden

Hallo Augenlicht
Deine Aussage ist interessant bezüglich Galle. Aber wie will ich das abkären. Ultraschallmässig sind keine Steine vorhanden.
Die Gallenblase ok und Entündugsfrei. Laborwerte OK
Ueber die Gallengänge hat sich noch niemand geäussert.- Die sollten aber frei sein wenn
sich der Stuhl gelb färbt, so meine ich.
Hast Du Vorschläge ?
 
Unerklärliche Ohnmachtsgefühl mit Verdauungsbeschwerden

Hallo,

habe leider keinen Vorschlag.

Die Galle produziert Sekret, welches im Darm verwendet wird.
Ich denke, dass die Galle eben noch mehr Aufgaben hat, als nur Steine zu produzieren...

Ist hier etwas nicht korrekt, so treten diese Symtome, wie sie eben beschrieben sind auf. Wie man nun dies testet??????

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Fuzssreflexzonenmassage hier Abhilfe schafft. Wer versucht, der findet...ein anderes Mittel, ausser die Nahrung, hab ich nicht.

Es gibt noch eine weitere Überlegung anhand der TCM: 99% aller Frauenleiden kommt wegen: Nierenüberschuss wird immer von einem Harnblasen-Defizit und Herz-Defizit begleitet.

d.h. Harnblase schlecht = Galle Schlecht.

Gruss
"Augenlicht"
 
Unerklärliche Ohnmachtsgefühl mit Verdauungsbeschwerden

Also ich bin offen für alles , wenn nur diese Uebelkeitsanfälle verschwinden. Du hast scheinbar Erfahrung in nicht schulmedizinischen Bereichen. Was würdest Du mir raten ?
Eher TCM Sitzungen oder mit Fussreflexzonenmassagen es zu veruschen. (Uebrigends kann ich keine Frauenleiden haben - ich bin ein Mann)

Besten Dank für Deine Hilfe
 
Unerklärliche Ohnmachtsgefühl mit Verdauungsbeschwerden

Also ich bin offen für alles , wenn nur diese Uebelkeitsanfälle verschwinden.

Was würdest Du mir raten ?
Eher TCM Sitzungen oder mit Fussreflexzonenmassagen es zu veruschen.
(Uebrigends kann ich keine Frauenleiden haben - ich bin ein Mann)

Note: Die Frau ist nicht in allen Dingen zum Mann verschieden.

Die Fussreflexzonenmassage ist die einzige Hausapotheke die nichts kostet:
Buch und DVd und dann gehts los...
Willkommen bei Eugster-Methode.de - Shop
 
Lactose Test gemacht ?

Fructose Test gemacht ?

Morbus Crohn ausgeschlossen ?

Glutenunverträglichkeit ausgeschlossen ?

Eine Infektion mit Helicobacter pylori (H. pylori) ausgeschlossen ?

:wave:
 
Oben