Knoten unter der Haut

Themenstarter
Beitritt
04.03.09
Beiträge
416
Hallo

Ich habe am Hintern bzw. Oberschenkel (genau unter dem glutaeus maximus)seit 20 jahren ein schätzungsweise walnußgroßes Objekt ca 2-3 cm unter der Haut. Von Aussen ist nichts zu sehen, maximal deutet sich eine leichte Wölbung an, wenn das Bein angewinkelt ist. Tasten lasst das Ding aber ganz gut. Allerdings verschwindet das Knödel wenn man länger drauf rum drückt. Umgekehrt vergrößert es sich, wenn ich mit der Hand auf den Hintern oberhalt dieser Stelle drücke. Manchmal ist es groß und schmerzhaft, meistens aber nicht zu spüren. Das dürfte auch von der Sitzposition abhängen. Jedenfalls behindert mich das Ding seit langem beim Sitzen.

Deshalb war ich nun schon mehrmals beim Arzt, auch 2mal beim Ultraschall. Da konnte man nichts sehen. Nun war ich bei einem Chirurgen, der konnte es gut tasten, wusste aber auch nicht recht weiter und schickte mich zu einem Kollegen, einem Oberarzt. Der wusste auch nicht was das sein könnte und schickte mich zum MRT. Im MRT war aber wieder nichts zu sehen, was schon ziemlich seltsam ist.

Ein Lipom scheint nicht in Frage zu kommen. Auch jede Form von Tumor ist eigentlich ausgeschlossen, weil der ja nicht kurzfristig wachsen und schrumpfen könnte. Eine mit Flüssigkeit gefüllte Kapsel, was es dem Verhalten nach zu sein scheint, müsste man aber im MRT sehr wohl erkennen. Bleibt als Schnittmenge - nichts übrig.

Hat da jemand Ideen? Schon mal was ähnliches erlebt? Die Chirurgen sind auch ratlos, wollen aber nicht operieren wenn sie nicht wissen was denn da ist.
 
Oben