Knoten unter der Haut

16.11.09 05:56 #1
Neues Thema erstellen

Leitwolf ist offline
Beiträge: 412
Seit: 04.03.09
Hallo

Ich habe am Hintern bzw. Oberschenkel (genau unter dem glutaeus maximus)seit 20 jahren ein schätzungsweise walnußgroßes Objekt ca 2-3 cm unter der Haut. Von Aussen ist nichts zu sehen, maximal deutet sich eine leichte Wölbung an, wenn das Bein angewinkelt ist. Tasten lasst das Ding aber ganz gut. Allerdings verschwindet das Knödel wenn man länger drauf rum drückt. Umgekehrt vergrößert es sich, wenn ich mit der Hand auf den Hintern oberhalt dieser Stelle drücke. Manchmal ist es groß und schmerzhaft, meistens aber nicht zu spüren. Das dürfte auch von der Sitzposition abhängen. Jedenfalls behindert mich das Ding seit langem beim Sitzen.

Deshalb war ich nun schon mehrmals beim Arzt, auch 2mal beim Ultraschall. Da konnte man nichts sehen. Nun war ich bei einem Chirurgen, der konnte es gut tasten, wusste aber auch nicht recht weiter und schickte mich zu einem Kollegen, einem Oberarzt. Der wusste auch nicht was das sein könnte und schickte mich zum MRT. Im MRT war aber wieder nichts zu sehen, was schon ziemlich seltsam ist.

Ein Lipom scheint nicht in Frage zu kommen. Auch jede Form von Tumor ist eigentlich ausgeschlossen, weil der ja nicht kurzfristig wachsen und schrumpfen könnte. Eine mit Flüssigkeit gefüllte Kapsel, was es dem Verhalten nach zu sein scheint, müsste man aber im MRT sehr wohl erkennen. Bleibt als Schnittmenge - nichts übrig.

Hat da jemand Ideen? Schon mal was ähnliches erlebt? Die Chirurgen sind auch ratlos, wollen aber nicht operieren wenn sie nicht wissen was denn da ist.

Knoten unter der Haut

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.476
Seit: 26.04.04
Hallo Leitwolf,

könnte es sein, dass es sich um eine Myogelose handelt?

Myogelosen äußern sich als schmerzhafte, typischerweise längs zur Faserrichtung orientierte, erbs- bis olivengroße Verhärtungen. Bei Palpation der betroffenen Muskelabschnitte besteht eine ausgeprägte Druckdolenz.
Myogelose - DocCheck Flexikon

Liebe Grüsse,
uma

Knoten unter der Haut

Leitwolf ist offline
Themenstarter Beiträge: 412
Seit: 04.03.09
Hallo .. nein, das kommt gar nicht in Frage.

Knoten unter der Haut

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Leitwolf,

Du bist ein männlicher Leitwolf, nehme ich an ?
Dann trifft diese Seite nicht auf Dich zu; ich nenne sie aber trotzdem mal:
http://www.mcn-nuernberg.de/nwch-abs..._u_A_00032.pdf

Sieht man denn an dieser Stelle etwas wie einen Ausgang oder so etwas?
Könnte es irgendeine Zyste sein?

Gruss,
Uta

Knoten unter der Haut

Heather ist offline
Beiträge: 9.813
Seit: 25.09.07
Hallo Leitwolf,

dies könnte auch dahinter stecken :
http://www.symptome.ch/vbboard/koenn...n-ruecken.html


Liebe Grüße .

Heather
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)


Optionen Suchen


Themenübersicht