Knieschmerzen nach cipro. reversibel? Was tun?

Themenstarter
Beitritt
13.09.09
Beiträge
21
hallo

ich musste wegen einer prostatainfektion im september einen monat lang 2x500 gramm ciprofloxacin einnehmen.nach etwa zwei wochen entwickelten sich leichte bis mässige gelenkbeschwerden, vor allem in den knien. seit beendigung der antibiotikaeinnahme, das heisst seit bald 1,5 monaten, sind die schmerzen geblieben, mal wenig mal mehr. ich habe keine bewegungseinschränkungen, es zieht aber unangenehm und ich merke, dass ich die knie längst nicht so belasten kann wie vor der behandlung. lokalisiert sind die schmerzen eher unter und seitlich-unter der kniescheibe.

ich weiss, dass cipro und andere chinolone/gyrasehemmer gelenk- und sehnenbeschwerden auslösen können.war beim hausarzt. er drückte etwas rum, machte bewegungstests und meinte, es sei wahrscheinlich eine sehnenentzündung. ich müsse geduld haben. chinoloninduzierte gelenk/sehnenbeschwerden könnten lange dauern bis sie weg gehen. abgesehen von schonung (keine abrupten stop-and-go bewegungen) könne man nicht viel machen.

aus dem was ich gelesen haben, sind aber auch irreversible verläufe möglich, vor allem wenn der knorpel geschädigt ist. von der schulmedizin werden solche dauerschäden nur zögerlich bejaht. die (vor allem in amerika zahlreichen) berichte beruhen in erster linie auf erfahrungen betroffener. forschungsergebnisse gibt es in diesem bereich anscheinend nur wenige.

meine frage: gibt es jemanden, der ein ähnliches problem hat, das heisst länger andauernde knie/gelenkbeschwerden nach einnahme eines antibiotikums aus der klasse der chinolone (ciprofloxacin)? und vor allem: gibt es jemanden, bei dem die beschwerden nach längerem andauern wieder verschwanden? wenn ja, wie lange hat das gedauert? und kann man etwas tun um die heilung zu fördern?

besten dank für eure rückmeldungen
 
Hallo,
wenn es sich bei den Beschwerden tatsächlich "nur" um eine Folgewirkung der Medikamente handeln sollte,so könnte man das mit einem geeigneten Bioresonanz-Gerät verhältnismässig einfach behandeln,indem man die Reaktion des Körpers auf das Medikament löscht. Man benötigt dazu nur eine Tablette/Kapsel/Ampulle,um die exakte Information des Mittels in die Löschung mit einbeziehen zu können.
Nachtjäger
 
meine frage: gibt es jemanden, der ein ähnliches problem hat, das heisst länger andauernde knie/gelenkbeschwerden nach einnahme eines antibiotikums aus der klasse der chinolone (ciprofloxacin)?

Hallo hejsan,

falls du hier noch mitliest, Dein Beitrag ist ja schon etwas älter:
Ich bin auch eine Cipro-Geschädigte - nicht nur Knie, bei mir sind alle Teile des Bewegungsapparates betroffen, Knie aber besomders schlimm.

Meine Frage: Hat es sich bei Dir zurückgebildet? Wenn ja, wie lange hat es gedauert? Was hast du unternommen?

LG
Inge
 
Hallo,
wenn es sich bei den Beschwerden tatsächlich "nur" um eine Folgewirkung der Medikamente handeln sollte,so könnte man das mit einem geeigneten Bioresonanz-Gerät verhältnismässig einfach behandeln,indem man die Reaktion des Körpers auf das Medikament löscht. Man benötigt dazu nur eine Tablette/Kapsel/Ampulle,um die exakte Information des Mittels in die Löschung mit einbeziehen zu können.
Nachtjäger

Hallo Nachtjäger,
wie finde ich einen Therapeuten mit "geeignetem" Bioresonanzgerät? Worauf muss ich achten?

LG
Inge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo inge

ich war schon ewig nicht mehr hier online, sorry. bei mir haben sich die gelenkschmerzen gott sei dank wieder zurückgebildet. wie lange es genau dauerte, kann ich nicht mehr sagen. aber es vergingen schon einige monate. unternommen hab ich eigentlich nichts spezielles, ausser dass ich die gelenke nur massvoll belastet habe. bei mir war es ja nie so schlimm, dass ich bewegungsunfähig war. was für mich aber klar ist: nie wieder cipro, ausser es geht um leben und tot. oft gibt es ja ausweichantibiotika. ich hatte seither zwei mal wieder harnwegsprobleme, wahrscheinlich als spätfolge der damaligen prostatitis. behandelt wurde ich mit bactrim.

ich wünsche dir alles gute!
 
Hallo Inge, hallo Hejsan,
ich habe vor 4 Tagen mit Ciprofloxacin 500 mg begonnen und insgesamt 5 Tabletten genommen (gegen Harnwegsinfekt). Auch meine Knie schmerzen nun schon den 2. Tag. Vor allem die Quadrizepssehne über dem Kniegelenk. Zuerst nur bei Beanspruchung (aufstehen, etc.), jetzt auch im Ruhezustand und inzwischen ist es das ganze Knie.
Gibt es etwas, was man akut dagegen tun kann? Gibt es Nahrungsergänzungsmittel, die eine Heilung beschleunigen?
Ich denke, ich werde am Montag gleich mal zu meinem Hausarzt schauen und mit im darüber sprechen. Aber ich möchte in der Zwischenzeit nicht untätig herumsitzen...

@ Inge: wie lange hast du schon die Beschwerden?

Ich würde mich über eure Antwort freuen!
 
hallo inge

was für mich aber klar ist: nie wieder cipro, ausser es geht um leben und tot.

ich wünsche dir alles gute!

Danke hejsan,

für mich ist klar: nie wieder ein AB aus der Gruppe der Fluorchinolone - auch nicht, wenn es um Leben und Tod geht!

Ob sich bei mir noch eine Besserung einstellt, wage ich aufgrund meines Alters (63) zu bezweifeln - im Moment wird es von Tag zu Tag schlimmer..

LG
Inge
 
Hallo Inge, hallo Hejsan,
ich habe vor 4 Tagen mit Ciprofloxacin 500 mg begonnen und insgesamt 5 Tabletten genommen (gegen Harnwegsinfekt). Auch meine Knie schmerzen nun schon den 2. Tag. Vor allem die Quadrizepssehne über dem Kniegelenk. Zuerst nur bei Beanspruchung (aufstehen, etc.), jetzt auch im Ruhezustand und inzwischen ist es das ganze Knie.
Gibt es etwas, was man akut dagegen tun kann? Gibt es Nahrungsergänzungsmittel, die eine Heilung beschleunigen?
Ich denke, ich werde am Montag gleich mal zu meinem Hausarzt schauen und mit im darüber sprechen. Aber ich möchte in der Zwischenzeit nicht untätig herumsitzen...

@ Inge: wie lange hast du schon die Beschwerden?

Ich würde mich über eure Antwort freuen!

Hallo victoalia,

man kann wohl nicht sehr viel - wohl eher gar nichts - dagegen tun - es gibt kein "Gegengift".
Du könntest Dich mal durch dieses Forum Tavanic-/Levofloxacingeschädigt ? | Achillessehne › Achillessehnenreizung | Achillessehnen-Forumlesen - da schreiben viele Betroffene und geben Ratschläge, auch hinsichtlich notwendiger Nahrungsergänzungen - nur viele Erfolgsgeschichten wirst Du auch da nicht finden...
Ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe - der Kontakt mit Betroffenen lässt mich noch nicht so ganz verzweifeln. Meine Beiträge findest Du dort unter Birgit85.

Ich habe diese Schädigung meiner sämtlichen Gelenke und Sehnen - Knie besonders - seit genau 5 Wochen. Und wie ich schon hejsan schrieb, verschlimmert sich das Ganze täglich...

Ich hatte 3 Cipro 500 genommen - aufgrund einer Fehldiagnose des Arztes - dazu kommt noch, dass diese Dosierung bei meinem Körpergewicht von unter 55kg zu hoch war...

Alles Gute, vielleicht gehörst Du ja zu den Glücklichen, bei denen die Nebenwirkungen nach kurzer Zeit verschwinden

LG
Inge
 
hallo victoalia

das wichtigste ist es wohl, umgehend mit cipro aufzuhören und auf ein anderes antibiotikum umzusteigen, falls es eine alternative gibt. je länger du cipro nimmst, desto grösser wird die gefahr einer nachhaltigen schädigung. du nimmst es erst seit einigen tagen. da ist die chance wohl grösser, dass sich die gelenke wieder erholen als wenn du das zeug ewig weiterschluckst.

sprich mit deinem arzt darüber und verlange eine alternative. meistens gibt es eine, so wie bei mir auch. bactrim hat bei mir bei nachfolgenden harnwegsinfekten bestens funktioniert. und lass dich nicht einfach abservieren. viele ärzte nehmen das problem nicht ernst!

alles gute
 
hallo victoalia

das wichtigste ist es wohl, umgehend mit cipro aufzuhören und auf ein anderes antibiotikum umzusteigen, falls es eine alternative gibt. je länger du cipro nimmst, desto grösser wird die gefahr einer nachhaltigen schädigung.

Hallo hejsan,

aus eigener Erfahrung kann ich dies leider nur bestätigen.
 
ich hatte das "glück", dass mein hausarzt selber cipro nehmen musste und kniebeschwerden hatte. er kam deshalb ins grübeln ob nicht doch was dran ist an den meldungen über gelenkschäden, die von cipro verursacht werden....
 
Hallo Inge,


hattest Du kurz vor, während oder kurz nach dem Cipro Cortison eingenommen oder gespritzt bekommen?

Ich habe Cipro bisher immer gut vertragen und es hatte bei mir sogar die Leberwerte ganz deutlich verbessert.

Was ich nicht vertragen habe, war Tavanic in Kombination mit Cortison. Davor wird im Beipackzettel von Tavanic auch gewarnt, d. h. nicht gleichzeitig Cortison zu verabreichen. Bei mir war das Cortison vor dem Tavanic.
Ich bekam die "berühmte" Achillessehnenentzündung unter Tavanic an dem Fuß, wo ich früher (ohne AB) schon mal eine Achillessehnenentzündung hatte. Die ist aber später wieder voll ausgeheilt. D. h. ich habe keine bleibenden Probleme.
Vor Tavanic wird mittlerweile auch gewarnt wegen dieser Problematik.

Cipro hingegen soll viel seltener solche Nebenwirkungen machen.
Und bei mir hatte Cipro noch nie zu solchen Nebenwirkungen geführt.


LG
Margie
 
Hallo Inge,


hattest Du kurz vor, während oder kurz nach dem Cipro Cortison eingenommen oder gespritzt bekommen?


Cipro hingegen soll viel seltener solche Nebenwirkungen machen.
Und bei mir hatte Cipro noch nie zu solchen Nebenwirkungen geführt.


LG
Margie

Hallo Margie,

nein, Cortison habe ich weder vorher noch während der Cipro-Einnahme genommen - und es noch nie gespritzt bekommen. Deswegen habe ich den Beipackzettel, in dem vor dieser Kombination gewarnt wird, leider auch nicht so interpretiert (wie ich es wohl besser hätte machen sollen).

Im Achillessehnen-Forum treffe ich auf Cipro-Geschädigte jeglichen Alters - daran kann es wohl auch nicht liegen. Was mir allerdings auffällt, dass alle Geschädigten, die ich im o.a. Forum treffe, Sportler waren, bzw. sehr viel Sport machten - wie ich eben auch.


Freu dich, dass Du es so gut verträgst - ich würde viel dafür geben, diese 3 Tabletten ungeschehen zu machen und mein vorheriges Leben zurückzubekommen - zumal man ja auch noch von viel später auftretenden Schädigungen berichtet - noch Monate später...na gut, bei mir fing es sofort an.
Vielleicht wäre es bei mir nicht so gravierend geworden, wenn ich nicht diese hohe Einzeldosis genommen hätte - jetzt denke ich natürlich: wieso soll eine 100kg-Person genausoviel nehmen wie ich mit etwas über 50kg ...:mad:

LG
Inge
 
Hallo Margie,

nein, Cortison habe ich weder vorher noch während der Cipro-Einnahme genommen - und es noch nie gespritzt bekommen. Deswegen habe ich den Beipackzettel, in dem vor dieser Kombination gewarnt wird, leider auch nicht so interpretiert (wie ich es wohl besser hätte machen sollen).

Im Achillessehnen-Forum treffe ich auf Cipro-Geschädigte jeglichen Alters - daran kann es wohl auch nicht liegen. Was mir allerdings auffällt, dass alle Geschädigten, die ich im o.a. Forum treffe, Sportler waren, bzw. sehr viel Sport machten - wie ich eben auch.


Freu dich, dass Du es so gut verträgst - ich würde viel dafür geben, diese 3 Tabletten ungeschehen zu machen und mein vorheriges Leben zurückzubekommen - zumal man ja auch noch von viel später auftretenden Schädigungen berichtet - noch Monate später...na gut, bei mir fing es sofort an.
Vielleicht wäre es bei mir nicht so gravierend geworden, wenn ich nicht diese hohe Einzeldosis genommen hätte - jetzt denke ich natürlich: wieso soll eine 100kg-Person genausoviel nehmen wie ich mit etwas über 50kg ...:mad:

LG
Inge


Hallo Inge,

wenn es oft Sportler nicht vertragen bzw. bei Sportlern Gelenkprobleme auftreten, vermute ich, dass sie schon "Vorschäden" haben, d. h. vielleicht diese Gelenkprobleme früher oder später auch ohne Cipro sich bemerkbar gemacht hätten.
Bei mir war es ja so beim Tavanic. Ich hatte von einer Radtour eine Achillessehnenentzündung im linken Fuss x-Jahre vor Tavanic gehabt. Und durch Tavanic flammte diese Achillessehnenentzündung wieder auf. Allerdings hatte ich unmittelbar vor Tavanic noch das Cortison bekommen.
Glücklicherweise ist derzeit diese Achillessehne völlig unauffällig.

Tavanic werde ich wohl nicht mehr nehmen, zumal bei Tavanic am häufigsten von allen Gyrasehemmern die Gelenkprobleme auftreten sollen.
Aber Cipro würde ich sofort wieder nehmen. Das habe ich nur in pos. Erinnerung.


Aber glaubst Du, dass die 3 Tabletten allein Schuld an Deinen Problemen sind? Ich meine, hattest Du im Knie vielleicht schon einen Vorschaden, d.h. eine Reizung oder vermehrte Abnutzung?

3 Tabletten sind sehr wenig. Ich habe damals Tavanic mind. 8 Tage (oder gar 10 Tage) genommen und Cipro nahm ich auch mind. 8 Tage.




LG
Margie
 
Hallo Inge,

Aber glaubst Du, dass die 3 Tabletten allein Schuld an Deinen Problemen sind? Ich meine, hattest Du im Knie vielleicht schon einen Vorschaden, d.h. eine Reizung oder vermehrte Abnutzung?

3 Tabletten sind sehr wenig. Ich habe damals Tavanic mind. 8 Tage (oder gar 10 Tage) genommen und Cipro nahm ich auch mind. 8 Tage.


LG
Margie


Ja Margie,

da bin ich mir 100%sicher, dass mein jetziger katastrophaler Zustand auf die die 3 Cipro zurückzuführen sind.

Sicher hatte ich im rechten Knie einen Vorschaden, - aber Achillessehne! ich wusste bis zu dem Moment, als die Schmerzen inden A.-Sehnen nach diesen Tabletten anfingen, gar nicht, wo die bei mir überhaupt sind;) - noch nie Probleme - ebenso Schultern, Sehnen in den Fußsohlen!! bis in die Zehen, linkes Knie noch schlimmer inzwischen als das re. Knie, Muskelstiche in Armen, Beinen, Rumpf - und das Ganze nicht nur in Bewegung - nein, Ruheschmerzen über Stunden - auch nachts. Jedes Gelenk knackt bei der kleinsten Bewegung laut hörbar.
Da im Beipackzettel auch nur "Achillessehnen" direkt angesprochen wurden, fühlte ich mich recht sicher - hatte ja noch nie etwas damit gehabt

Ich weiß, dass sehr viele Menschen dieses Medi vertragen - nur mich hat es halt erwischt - und wenn ich die amerik. Seiten lese, scheint es so selten nicht zu sein - warum sonst "black label" warning auf den Packungen.
Heute beginnt übrigens Woche 6 nach der 3.Tablette - und die "Nebenwirkungen" verstärken sich kontinuierlich...Aber 3 Monate muss man wohl rechnen, bis man "über den Berg" - wenn überhaupt...

Besonders ärgerlich bei mir ist eben die "Überflüssigkeit" des Ganzen - ich hatte gar keine Divertikulitis - es war eine Fehldiagnose eines übereifrigen Arztes, der sich für unfehlbar hält - und ich bin drauf reingefallen...

LG
Inge
 
Ja Margie,

da bin ich mir 100%sicher, dass mein jetziger katastrophaler Zustand auf die die 3 Cipro zurückzuführen sind.

Sicher hatte ich im rechten Knie einen Vorschaden, - aber Achillessehne! ich wusste bis zu dem Moment, als die Schmerzen inden A.-Sehnen nach diesen Tabletten anfingen, gar nicht, wo die bei mir überhaupt sind;) - noch nie Probleme - ebenso Schultern, Sehnen in den Fußsohlen!! bis in die Zehen, linkes Knie noch schlimmer inzwischen als das re. Knie, Muskelstiche in Armen, Beinen, Rumpf - und das Ganze nicht nur in Bewegung - nein, Ruheschmerzen über Stunden - auch nachts. Jedes Gelenk knackt bei der kleinsten Bewegung laut hörbar.
Da im Beipackzettel auch nur "Achillessehnen" direkt angesprochen wurden, fühlte ich mich recht sicher - hatte ja noch nie etwas damit gehabt

Ich weiß, dass sehr viele Menschen dieses Medi vertragen - nur mich hat es halt erwischt - und wenn ich die amerik. Seiten lese, scheint es so selten nicht zu sein - warum sonst "black label" warning auf den Packungen.
Heute beginnt übrigens Woche 6 nach der 3.Tablette - und die "Nebenwirkungen" verstärken sich kontinuierlich...Aber 3 Monate muss man wohl rechnen, bis man "über den Berg" - wenn überhaupt...

Besonders ärgerlich bei mir ist eben die "Überflüssigkeit" des Ganzen - ich hatte gar keine Divertikulitis - es war eine Fehldiagnose eines übereifrigen Arztes, der sich für unfehlbar hält - und ich bin drauf reingefallen...

LG
Inge



Hallo Inge,


da ich Cipro bisher gut vertragen habe, bin ich umso schockierter, dass es so etwas davon gibt.
Bei mir ging das damals mit der Achillessehne durch Tavanic auch länger. Aber es ist alles wieder weg.
Daher hoffe ich, dass das bei Dir auch so sein wird, d. h. dass alles wieder verschwindet. Ich denke, wenn die Sache jetzt 6 Wochen her ist, könnte es doch sein, dass es vielleicht nach 10 Wochen weg ist. Ich würde es Dir wünschen.

Umso vorsichtiger werde ich künftig mit Gyrasehemmern sein. Das Problem ist bei mir ist, dass ich auf Penicilline allergisch bin und auch einige andere Antibiotika nicht nehmen kann ...
Und die Gyrasehemmer wirken gegen so viele Keime.
Ich werde daher sicher irgendwann wieder Cipro nehmen.

LG
Margie
 
Tavanic werde ich wohl nicht mehr nehmen, zumal bei Tavanic am häufigsten von allen Gyrasehemmern die Gelenkprobleme auftreten sollen.
Aber Cipro würde ich sofort wieder nehmen. Das habe ich nur in pos. Erinnerung.

Aber glaubst Du, dass die 3 Tabletten allein Schuld an Deinen Problemen sind?


Hallo Margie,

leider ist es keine Seltenheit, dass schon nach einer sehr geringen Menge Chinolone wie z.B. 3 Tabletten, die nachhaltigen adversen Reaktionen einsetzten.

Und von Unterschieden in der Häufigkeit ist mir nichts bekannt. Es gibt so gut wie keine Publikationen von öffentlichen Stellen, wo diese teils gravierenden Schäden ermittelt und ausgewertet werden.
Allein die Berichte Betroffener (vor allem in USA). Und dort sah ich keinen Unterschied zwischen den unterschiedlichen Sorten.

Falls deine letzte Chinolon-Einnahme das Tavanic war, besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass ab diesem Zeitpunkt die Unverträglichkeit generell einsetzte und du bei jeder weiteren Einnahme gefährdet sein könntest, egal um welches Chinolon es sich handelt. Von dieser akkumulativen Wirkung habe ich auch oft gehört.
 
Hallo Kari,

Falls deine letzte Chinolon-Einnahme das Tavanic war, besteht eine Wahrscheinlichkeit, dass ab diesem Zeitpunkt die Unverträglichkeit generell einsetzte und du bei jeder weiteren Einnahme gefährdet sein könntest, egal um welches Chinolon es sich handelt. Von dieser akkumulativen Wirkung habe ich auch oft gehört.
Nein, Tavanic war ca. 2006 und seither hatte ich mind. 2 Mal Ciprofloxacin genommen.
Und bei Tavanic vermute ich, dass die negative Wirkung in 2006 nur deshalb eintrat, weil ich zuvor Cortison genommen hatte.

Denn ich hatte früher ( ca. 2003) schon mal Tavanic bekommen und vertragen. Damals hatte ich zuvor kein Cortison genommen.

Ich habe schon sehr viele Gyrasehemmer (Chinolone) in meinem Leben eingenommen.
Tarivid war ca. 1994 das erste und es hat bei mir sehr, sehr gut gewirkt. Ich hatte damals jahrelang Rasselgeräusche auf der Lunge und wurde deshalb fälschlicherweise auf Asthma behandelt. Unter Tarivid verschwanden die Rasselgeräusche, es ging mir auf einmal viel, viel besser und das zeigte mir, dass ich wohl jahrelang eine bakterielle Infektion hatte (evtl. die Mycobakterien avium oder die Chlamydien pneumoniae - beide wurden bei mir schon nachgewiesen).

Da ich noch keine wirklich schlechten Erfahrungen machte, werde ich Chinolone auch wieder einnehmen. Es blieben bei mir sonst so gut wie keine AB, die ich noch nehmen könnte.

LG
Margie
 
Oben