Atembeschwerden, Schwindel, Schwäche, Müdigkeit - wer hat einen Rat?

04.11.09 11:50 #1
Neues Thema erstellen

summer1984 ist offline
Beiträge: 2
Seit: 04.11.09
Hallo an Alle,

ich hoffe, hier ein paar Ratschläge zu bekommen und würde mich über Antworten freuen.

Also erstmal zu meiner Person; ich bin 25 Jahre alt und war bis auf eine Lungenentzündung im Jahr 2006 nie wirklich krank.

Seit einiger Zeit fühle ich mich allerdings, zeitweise, auch nicht die ganze Zeit über, ziemlich krank. Das fängt damit an dass ich extrem blass bin, trotz einer normalen Menge an Schlaf (ca. 8 Std. pro Nacht) ständig müde bin und zudem fühle ich mich körperlich schwach. Das äussert sich darin, dass ich nicht lange Zeit am Stück stehen kann und schnell das Bedürfnis habe, mich hinzusetzen und auszuruhen. Lange Spaziergänge sind auch nicht mehr drin und wenn dann nur sehr langsam. In letzter Zeit hab ich auch des Öfteren Atemprobleme. Zwar sind das keine Erstickungsanfälle o. ä., aber ich hab eindeutig das Gefühl, dass ich permanent zuwenig Sauerstoff bekomme.Jedenfalls muss ich regelmäßig tief einatmen, um das Gefühl zu bekommen, mehr Sauerstoff zu erhalten. Noch dazu kommen regelmäßige Schwindelanfälle (ich kann dann nicht mehr richtig gerade aus gehen) und ein allgemeines Gefühl, dass ich wackelig auf den Beinen bin. Alles, jede kleine Aktivität ist anstrengend, wenn ich Treppen gestiegen bin, tun mir im Nachhinein die Beine weh.
Ja alles in Allem finde ich das recht merkwürdig. Eine ärztliche Untersuchung hatte ich in letzter Zeit diesbezüglich noch nicht. Aber bis dato waren meine Blutwerte auch immer ok.

Kann sich hier jemand einen Reim darauf machen, was das bedeuten könnte? Sollte ich das ernst nehmen? Oder einfach mal abwarten obs schlimmer wird?

Danke schonmal vorab!

Atembeschwerden, Schwindel, Schwäche, Müdigkeit - wer hat einen Rat?

Manuela ist offline
Beiträge: 1.510
Seit: 31.03.08
Hallo summer,

ich würde auf jeden Fall das Blut kontrollieren lassen, somit auch die Schilddrüse in Betracht ziehen. Wenn Du schlechter atmen kannst ist das dann nur Zuhause oder auch draußen unter Bewegung?

Liebe Grüße und gute Besserung
Manuela

Atembeschwerden, Schwindel, Schwäche, Müdigkeit - wer hat einen Rat?

summer1984 ist offline
Themenstarter Beiträge: 2
Seit: 04.11.09
Hallo Manuela,

hm, also die Atembeschwerden hab ich unabhängig von der Umgebung, also egal, ob drinnen oder draussen. Eine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse könnte dahinter stecken?

Gruß

Atembeschwerden, Schwindel, Schwäche, Müdigkeit - wer hat einen Rat?

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.476
Seit: 26.04.04
Hallo summer,

hier kannst Du Dich über die Schilddrüse informieren:
Schilddrüse ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Manuelas Tipp kann ich nur unterstützen.

Liebe Grüsse,
uma

Atembeschwerden, Schwindel, Schwäche, Müdigkeit - wer hat einen Rat?

Survivor ist offline
Beiträge: 51
Seit: 21.10.09
Hey summer,

also deine Beschwerden passen leider zu so vielen sachen und sind so Allgemein.
Aber da wir dir gerne helfen wollen, beschreibe doch nochmal genauer z.B.:
-den Schwindel : (ist es mehr ein Drehen oder ein Schwanken ?und wie lange hält das an / kommt das einfach so oder wenn du z.B. morgens aufstehst aus dem Bett oder vom Sofa aufspringst)

-ständig müde (bist du schon müde wenn du aufstehst oder kommt die müdigkeit einfach schneller als vorher ?)

-ziemlich krank ( was bedeutet ziemlich krank ?...hast du dann auch z.B. Fieber/schüttelfrost/Halsschmerzen/laufende Nase ?)

-tun mir im Nachhinein die Beine weh (Würdest du sagen es sind eher Muskelschmerzen also wie nach zu viel Sport oder betrifft es die Gelenke das es weh tut beim bewegen ?)

Ich denke da können wir uns ein genaueres Bild machen was es sein könnte.Aber an die Schilddrüse habe ich auch direkt gedacht.Evtl. noch Zucker ?! aber da muss einer der Erfahreren von hier sprechen.Ich kenn mich mit Zucker noch nicht so ganz so gut aus.Aber bei Zuckererkrankungen lese ich immer öfters ähnliche Symptome.

soviel von mir viele Grüße Manuel
__________________
Durch die Hölle und wieder zurück Gemeinsam ans Ziel auch wenn niemand uns hilft !


Optionen Suchen


Themenübersicht