Kribbeln in der linken Körperhälfte, Missempfindungen am ganzen Körper

Themenstarter
Beitritt
28.10.09
Beiträge
4
Kribbeln in der linken Körperhälfte, Missempfindungen am ganzen Körper

Hallo erstmal.
Ich bin 24 Jahre alt. Im Juni diesen Jahres hatte ich ein dauerhaft anhaltendes Kribbeln in der linken Körperhälfte (nur im linken Arm und Bein, der Kopf war nicht beteiligt) und ich hatte immer wieder ein Stechen (wie mit einer Nadelspitze) an unterschiedlichsten Körperstellen. Ich ging zur Neurologin und wurde dann stationär untersucht. Es wurde alles durchgecheckt. MRT, Lumbalpunktion, Röntgenaufnahmen vom Oberkörper, SEP, VEP ... Soweit aber alles unauffällig. Im MRT wurde nur ein kleiner Schleimhautpolyp in der Sinus Maxillaris gefunden, bei der Lumbalpunktion war der Lactat-Wert leicht erhöht. Aber nichts, was zu einer Diagnose führte. Borreliose wurde ausgeschlossen. Ich erhielt 5 Tage lang Cortison, was erst mal nichts veränderte. Die Woche nach dem Krankenhaus hatte ich starke Schmerzen (mal im Rücken, mal in den Beinen) und ein extremes Schwächegefühl. Ich konnte kaum mehr die Beine heben. Ca. 10 Tage nach meinem Krankenhausaufenthalt wurde es zunehmend besser. Ich konnte wieder normal laufen und hatte kein schwankendes Gefühl mehr dabei und meine linke Körperhälfte fühlte sich wieder normal an.
Ich habe versucht, mein Leben normal weiterzuleben, ohne Einnahme von Medikamenten. Das einzige was blieb, ist dass Körperteile bei mir schneller einschlafen als früher.
Meine Neurologin vermutete, dass meine Missempfindungen evtl. psychisch bedingt seien. Sie verschrieb mir damals (direkt nach dem Krankenhausaufenthalt ohne Diagnose) Antidepressiva, die ich nicht sofort nahm, weil ich mir das ganze wegen der Nebenwirkungen gut überlegen wollte. Aber nachdem in dieser Überlegungsphase die Symptome von selbst verschwanden, nahm ich diese nicht. Ich bin mir auch sehr unschlüssig, wie sie zu diesem Urteil gelangte, weil sie eigentlich wenig nachgefragt hat, um diese Diagnose ausreichend zu begründen.
Seit ein paar Wochen fangen die Missempfindungen wieder an. Meine linke Körperhälfte kribbelt wieder und ab und an habe ich leichte Schmerzen, die den Körper durchwandern.
Ich werde auf jeden Fall in diesem Jahr nochmal ein MRT machen lassen. Das haben sie mir damals, als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde angeraten. Ich bin nur immer wieder am Grübeln, was die Ursache meiner Missempfindungen sein könnte.
Zu meinem Gesundheitszustand vor dieser Sache. Seit der Pubertät habe ich Migräne (ca. einmal im Monat während der Menopause) und seit 2 Jahren habe ich allergisches Asthma bronchiale, das ich aber inzwischen dank Homöopathie gut im Griff habe.

Ich würde mich freuen wenn mir hier evtl. jemand weiterhelfen kann!
 
Kribbeln in der linken Körperhälfte, Missempfindungen am ganzen Körper

Hallo Kerryl,

ist Ihr Vitamin-B-, aber auch Ihr Wasserhaushalt in Ordnung (30 ml pro kg Körpergewicht)?

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Kribbeln in der linken Körperhälfte, Missempfindungen am ganzen Körper

Hallo,
Asthma,Migräne,Sensibilitätsstörungen....Damit kann die Schulmedizin erfahrungsgemäss nicht viel anfangen.
Sinnvoll wäre ein Test durch einen "naturheilkundigen" Arzt oder HP.Der kann dann höchstwahrscheinlich eine Allergie auch soo behandeln,dass Ihre Probleme sich wesentlich bessern oder im Idealfall ganz verschwinden.
Die Schulmedizin konnte Ihnen ja offenbar bisher nicht helfen.
Falls Sie detailliertere Beratung wünschen,schicken Sie mir eine pn.
Nachtjäger
 
Kribbeln in der linken Körperhälfte, Missempfindungen am ganzen Körper

Liebe Kerryl,

hast du Amalgamfüllungen im Mund??
Ich frage deshalb, weil man nach Amalgamentfernung kein auffälliges Liqour, z. B. bei MS hat. Es gibt ja auch noch andere nerol. Erkrankungen, bei mir hat sich die MS mit allen Missempfindungen, ein halbes Jahr nach geschützter Amalgamentfernung um ein Viekfaches gebessert.

Amalgamentfernung nur unter Kofferdam!!!! Am besten mit Sauerstoff, und nur alle 4 Wochen eine Füllung entfernen lassen!

Ich denke, wenn du Amalgam hast, wäre es auf jeden Fall den Versuch wert.
LG
Tanja
 
Kribbeln in der linken Körperhälfte, Missempfindungen am ganzen Körper

Erst einmal dankeschön für die schnellen Antworten!

Kurt Schmidt: ich denke eher nicht, dass bei mir ein Vitamin-B-Mangel besteht, zumindest nicht einer der ernährungsbedingt auftritt. Gibt es da auch noch andere Ursachen für einen Vitamin-B-Mangel? Was meinen Wasserhaushalt betrifft: Wie kann ich diesen überprüfen?

Tanja: ich habe keinerlei Amalgamfüllungen in meinen Zähnen, deshalb wird das bei mir denke ich eher keine Ursache sein.
 
Kribbeln in der linken Körperhälfte, Missempfindungen am ganzen Körper

Hallo Kerryl,

man kann auch amalgambelastet sein, wenn die Mutter Amalgam in den Zähnen hatte.Aber muß ja nicht sein.

Vielleicht könntest du deine Neurologin oder auch den Hausarzt fragen, ob er dir zu einer Einnahme von Alphaliponsäure raten kann (gibts rezeptfrei).
Die Alphaliponsäure hat wohl Einfluß auf die Nervenleitfähigkeit und wird/wurde z. B. bei Diabetikern zur Verbesserung der Empfindungen eingesetzt. (Und entfernt ganz nebenbei Schwermetalle aus dem Nervensystem.)

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Kribbeln in der linken Körperhälfte, Missempfindungen am ganzen Körper

Hallo Kerryl,

Vit.B kann zerstört werden durch:
Lagerung, Hitze, Gefrieren, Nikotin, Alkohol, Zucker, Coffein, Natron, übermäßige Ballaststoffe, hoher Eiweißkonsum.

Der Wasserkonsum sollte sich bei 30 ml pro kg Körpergewicht halten, plus 1/4 TL Meersalz pro l Wasser. Sport und Hitze erfordert mehr.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Kribbeln in der linken Körperhälfte, Missempfindungen am ganzen Körper

So, es hat etwas gedauert, aber ich bin nun etwas schlauer. Ich habe mir meine Blutwerte vom damaligen Krankenhausaufenthalt schicken lassen und siehe da: Mein Homocysteinwert war erhöht, was ja auf Forgerons Vermutung passen könnte: Vitamin-B-Mangel. Also bin ich zum Hausarzt und habe nachsehen lassen und ich habe einen Vitamin B12-Mangel (Wert: 179). Ich habe erst noch einen Termin, wo das ganze besprochen werden wird.

Ich bin mir recht sicher, dass dieser Mangel nicht ernährungsbedingt sein kann, Vitamin B12 ist ja in erster Linie in Fleisch enthalten und ich schätze meine Ernährung zwar nicht fleischlastig, aber ich esse ca. 1-2 mal pro Woche Fleisch. Milch und Eier mag ich auch recht gerne. Sonst müsste doch jeder Vegitarier einen solchen Mangel haben.

Aber passt der Vitamin B12-Mangel auch mit dem erhöhten Lactatwert im Liquor zusammen? Das ist doch eigentlich ein Anzeichen für eine Entzündung?

Was mich auch irritiert: Warum muss ich erst selbst Nachforschungen betreiben und die Ärzte aus dem Krankenhaus (Neurologische Abteilung) ignoriert den erhöhten Wert des Homocysteins? Ist das nicht eine Sache, die dort geläufig sein sollte?

Ich nehme seit einigen Tagen VitaminB-Komplex+Folsäure Kapseln (auf eigene Faust). Bisher bleibt die Wirkung leider aus. Im Moment werden meine Schmerzen und Beschwerden eher schlimmer. Mein Gang ist schwankend und meine linke Seite kraftlos und unkoordiniert.
Werde ich VitaminB12-Spritzen brauchen, um meinen Vitaminhaushalt wieder in Schwung zu bekommen oder wie behandelt man einen solchen Mangel optimal und wie lange kann es dauern, bis man wieder zum Normalzustand kommt?
So viele Fragen...
Vielleicht hat jemand die Zeit und die Muße, sich damit zu beschäftigen!

Ich sage jetzt schon mal Danke!
 
Kribbeln in der linken Körperhälfte, Missempfindungen am ganzen Körper

Hallo Kerryl,

leider geht es oft nicht ohne eigenes Zutun, denn Ärzte sind vielfach nur auf ihr Spezialfach orientiert.

Nach den mir vorliegenden ärztlichen Empfehlungen wird bei einer Fettstoffwechselstörung und einer Homocysteinerhöhung eine Senkung des Homocysteins durch eine geeignete Vitamin-B-Kombination für sehr sinnvoll gehalten.
Folgende Dosen sind bei erhöhtem Homocystein nötig:

Folsäure: 0,4 - 1 mg
Vitamin B 6: 5-10 mg
Vit. B 12: 10 Mikrogramm (bei unzureichender Aufnahme über den Darm 300 Mikrogramm).

Die entsprechenden Kombipräparate darf ich hier wohl nicht nennen, ohne zu riskieren, daß sie gelöscht werden.
Sollten Sie darauf Wert legen, posten Sie, bitte, noch einmal unter Angabe Ihrer eMail-Adresse.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Kribbeln in der linken Körperhälfte, Missempfindungen am ganz

Hallo,

das Thema ist ja jetzt schon ein wenig älter,
aber was ist aus deinen Symptomen geworden.
Ich sehe sehr viel ähnlichkeit mit meinen und habe mittlerweile auch schon einiges an Untersuchungen hinter mir:
(MRT, LP, .....)

und die Diagnose verdacht auf MS durch Liquor Untersuchung.

V.G.
 
Kribbeln in der linken Körperhälfte, Missempfindungen am ganzen K

Hallo, ich habe diesen Beitrag hier gefunden, da ich sehr ähnliche Symtome habe. Wie ist es eigentlich weiter gegangen? Konnte eine Heilung bzw. Besserung angestrebt werden.

Ich bin selber so verzweifelt, da mir meine ganze linke Seite weh tut.

Bei mir hat es mit einem Stich in der linken Brustseite begonnen.
Es wurde ein Herz Katheter gelegt und nichts gefunden. Uch wurde auf Sarkoidose untersucht. auch nichts. Dann wurde beim Kopf MRT ein Aneurysma gefunden und gleich behandelt. Dies war nur ein schrecklicher Nebenbefund. Alles i.O.

Leider gehen meine Schmerzen auf meiner linken Seite nicht weg. Ich bin auch in Behandlung bei einem Neurologen. Auch wurde meine Halswirbel per MRT kontrolliert. Auch alles i.O.


Aber meine Schmerzen gehen nicht weg. Ich habe schubweise Kribbeln und Schwäche in meiner Linken Seite. Was kann das sein. Ich werde Nachts manchmal sogar davon wach. Es ist wie starker Muskelkater auf meiner linken Seite. Ich habe das Gefühl mein linker Arm schläft ein. Auch mein linkes Bein beginnt nun mit diesen Symtomen seit einer Woche. Hat jemand eine Idee, was ich noch untersuchen lassen könnte? Lieben Dank für eure Mithilfe
 
Kribbeln in der linken Körperhälfte, Missempfindungen am ganzen K

Hallo Powerbini,

auch bei Dir würde ich die gleichen Fragen stellen wie sie hier schon vor ein paar Jahren gestellt wurden:

- Ist das Vitamin B12 und B6 bei Dir bestimmt worden?
B12 wird im allgemeinen aus dem Blutserum bestimmt, was aber nicht wirklich eindeutige Ergebnisse bringt. Besser wäre eben die Methylmalonsäure aus Blut oder Urin bestimmen zu lassen oder den Wert des Holotranscobalamin.
Vitamin B12 Mangel Test | Dr. Schweikart

- Hast Du irgendwelche Füllungen/Kronen/Wurzelbehandlungen in den Zähnen?
- Bist Du mit irgendwelchen Giften (Formaldehyd, Lösungsmittel, Holzschutzmittel, Pestizide, Schimmel) in Berührung gekommen?

- Hattest Du einen Unfall oder Ähnliches?
- Bist Du geimpft worden?
- Wie sieht der Wert Parathormon bzw. Vitamin D bei Dir aus?

- Ist Deine Schilddrüse mit allen wichtigen Werten untersucht worden: TSH, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK, Ultraschall?
- Warst Du schon einmal bei einem guten OsteopathIn zur Behandlung?
- Wie fing das ganze an? Schnell und plötzlich oder ganz langsam?
- Sind die üblichen Tests auf Borreliose gemacht worden? Kannst Du Dich an einen Zeckenbiß erinnern?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben