Schilddrüenwerte - ok?

14.10.09 15:11 #1
Neues Thema erstellen

carole ist offline
Beiträge: 57
Seit: 16.04.09
hallo zusammen

habe im mai 2009 ein grosses blutbild machen lassen. nun habe ich entlich die befunde auf papier erhalten.

bei der schilddrüse bin ich mir nicht sicher (kenn mich gar nicht aus)
die werte sind folgende:

TSH basal: 2.57 mU/l, Referenzbereich (RB): 0.10 - 4.00
Thyroxin gesamt T4: 156 nmol/l, RB: 65 - 155
Trijodthyronin T3: 2.8 nmol/l, RB: 1.0 - 2.8

kann jemand etwas mit diesen werten anfangen?

danke im voraus!

Geändert von carole (14.10.09 um 15:13 Uhr)

Schilddrüenwerte - ok?

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Carole,

der Referenzbereich für den TSH wurde inzwischen nach unten verlegt und geht nur noch bis 2,5. Insofern ist Dein Wert von 2,57 über dem jetzigen oberen Wert und deutet evtl. auf eine Unterfunktion hin.
Ist bei Dir der fT3 und fT4-Wert nicht gemacht worden sondern nur T3 und T4?
Für eine komplette SD-Diagnostik fehlen die Antikörper und der Ultraschallbefund. Antikörper wären: TPO-AK, TG-AK, TRAK.

Welche Beschwerden hast Du denn?

Gruss,
Uta

Schilddrüenwerte - ok?

carole ist offline
Themenstarter Beiträge: 57
Seit: 16.04.09
hallo uta

danke für deine antwort.
leider habe ich nur diese werte, etwas anderes wurde nicht untersucht. ich hatte auch keinen ultraschall.

im moment habe ich starke schmerzen (nacken, kopf), dies hat aber nichts mit der schilddrüse zu tun.
vor einiger zeit war ich ständig sehr müde und antriebslos... aber das allein deutet ja auch noch nicht auf die schilddrüse hin.


Optionen Suchen


Themenübersicht