Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdigkeit, Frieren

Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Hey gentleman!

ich fand das verfolgen bzw. nachlesen deines threads sehr interessant!
leide an ziemlich ähnlichen symptomen! und zwar seit gut 5 jahren (bin grad 21) und zwar:
dauernd energielos, müde,
ständig brainfog (danke für das wort, das beschreibts gut!)
ein druck einfach auf dem gesamten kopf,
und mein denkvermögen ist verlangsamt/eingeschränkt, etc.
manchmal bekomm ich hitzewallungen, bei der kleinsten anstrengung.

vl wär ein erfahrungsaustausch mal ganz nett!

hab mir deinen beitrag schon vor ein zwei montaen einmal durchgelesen und mir auch so ein rizinusöl besorgt (allerdings steht es noch unberührt da;))
werde das vl mal ausprobieren bald!

super dass es bei dir voran geht! :)
stell mir das gefühl wahnsinng genial vor, wenn der kopf mal wieder klar ist!!!
ich bin grad auch auf ner heißen spur hab ich das gefühl.

LG und hoffentlich bis auf baldige Rückmeldung,
Uschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Hallo liebe Kopfschmerzgeplagte,

ich bin neu hier und sehe schon 5 volle Seiten zu diesem Thema.

Ich habe nun nicht alles durchgelesen. Trotzdem kann ich auch berichten, dass ich ähnliche Symptome erlebt habe.

Sehr häufig Kopfschmerzen, zum Schluß durchweg jeden Tag mehr oder weniger ohne Pause. Dazu litt ich unter chronischer Müdigkeit, Durchschlafstörungen, geistiger Retardiertheit, Vergeßlichkeit, Hörschwäche, Heiserkeit, wandernde Spannungsschmerzen durch den ganzen Körper, Gelenke, Skelett, Muskeln aber vor allem im Kopfbereich...Nackenschmerzen, Kieferschmerzen, Kopfschmerzen!!!

Heute nach der dritten Erhöhung meiner Schilddrüsenhormone, kann ich einen deutlichen Zusammenhang feststellen. Immer wenn die Thyroxindosis nicht mehr ausreichte, überfielen mich alle diese Symptome mal einzeln mal geballt bis schließlich zum Dauerkopfschmerz. Ich halte schon lange die teuersten Migränekopfschmerzmittel vorrätig, aber ich glaube Migräne ist es gar nicht oder nur selten.

Ich habe seit vielen Jahren Hashimoto, seit der Zeit verfolgt mich dieser Kopfschmerz ab und an.
Wenn ich ausreichend Thyroxin einnehme, bin ich fit und gesund und geistig rege:freu::freu:

Ich möchte diese für mich sehr wichtigte Erkenntnis mit Euch teilen. Es wird zwar nicht jeder von Euch Hashimoto oder Schilldrüsenunterfunktion tatsächlich haben, aber es ist häufiger als viele denken. Ab 50 soll sogar schon jede 2. Frau daran leiden. 10-15% der Bevölkerung, 90% Frauen sind die offiziellen Daten, es gibt eine hohe Dunkelziffer.

Laßt bei Euren Arzt Eure Schilldrüsenwerte bestimmen und achtet selbst auf den TSH-Wert. Da gibt es "neue" Grenzwerte: 0,3-2,5 TSH.

Ist Euer TSH höher, dann käme für Euch eine Thyroxin-Behandlung in Betracht. Ich kann es nur jedem ans Herz legen. Drüsenkrankheiten haben die Tendenz nicht so richtig ernst genommen zu werden. Aber wer einmal erlebt hat wie sich sooooviele vielleicht schon als typische Altersgerechten Symptome akzeptierten Krankheiten nach und nach in Luft auflösen und man sich 20 Jahre jünger fühlt. Zyklusstörungen oder extreme Blutungen mit krämpfen auf einem total harmlos und schmerzfrei erlebt werden, der paßt auf einmal sehr genau auf was seine eigene Schildrüse so treibt.

Gerade Frauen ab 45 ereilt diese Verlangsamung der Schilddrüse häufig in einer Zeit in der sie und der Arzt alles auf die (anstehenden) Wechseljahre schieben können und nehmen alles als unwiderbringlich hin. Sie frieren, nehmen viel an Gewicht zu, werden unförmig, permanent Kopf- und Nackenschmerz-geplagt. Die Lebensqualität auf Null.

Gebt Euch nicht auf! Geht zum Arzt! Laßt Euch Blutabnehmen! Laßt Euch die Werte geben! Ab TSH von 2,5 liegt Eure Rettung im Thyroxin, ein Hormon wie in der Antibabypille, genauso einfach einmal täglich 30 min vorm Essen einzunehmen. Und Ihr erwacht aus Eurem Dornröschenschlaf:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Hallo Balsam

ich finde deine Empfehlung als sehr gewagt...

SD-Unterfunktionen die auch im Alter auftreten können, ohne das dahinter eine Autoimmunerkrankung steckt, kann man sehr wohl mit Natürlichen Mittlen wieder ins Lot bringen..

Zumal ein Nachlassen der SD-Funktion an vielen Faktoren hängen kann..

Da wäre die schlechten Essgewohnheiten, die verminderte Nährstoffresorbition im Darm im Alter..

Diverse Mängel an Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen ect.

Sowie diverse Intoleranzen, Allergien ect.

All das kann die SD-Tätigkeit herabsetzen

eine Einahme von SD-Hormonen kann nicht die Lösung sein , denn Hormone sind nun mal Hormone und nicht zu verharmlosen..

weiterer Grund für eine Herabsenkung der SD-Hormone kann auch Schwermetallvergiftung sein..


liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Genau, man hat viele Möglichkeiten sich vor der Unterfunktion zu schützen. Danke für die Aufzählung der verschiedenen Möglichkeiten.

Aber wenn es Hashimoto ist, dann ist die eigene Produktion der Schilddrüsenhormone mit zunehmender Erkrankung immer schlechter, und deine Methoden helfen da nur bedingt weiter.

Ich möchte gerne das Licht in die Dunkel(ziffer) dieser Erkrankung kommt:)

Und Licht ist da auch ein Heilmittel, nämlich durch die Vitramin D _Produktion.

Selbsthilfe kann man machen indem man in den Sonnenurlaub fährt, ins Schwimmbad geht, täglich Spaziergänge, Radtouren an der frischen Luft macht oder notfalls ins Solarium (gesund dosiert) geht. Vitamin D Präparate helfen natürlich auch, wenn auch nicht ganz so gut.
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Aber wenn es Hashimoto ist, dann ist die eigene Produktion der Schilddrüsenhormone mit zunehmender Erkrankung immer schlechter, und deine Methoden helfen da nur bedingt weiter.

das habe ich doch geschrieben, wenn es keine Autoimmunerkrankung ist.

Übrigens man ersetzt nicht nur mit Hormonen sondern es soll eine Blockung hervorgerufen werden, damit das Hashi-Geschehen nicht weiter vorrantreibt.;) :)


Ich möchte gerne das Licht in die Dunkel(ziffer) dieser Erkrankung kommt:)

das ist ja auch fein von dir, nur Thyroxin als Allheilmnittel zu verkaufen bei Unterfunktion die nicht Autoimmun ist, halte ich für bedenklich..
das ist eine Lochstopferei ohne die Ursache zu erforschen..

ich selbst wäre froh mal nicht Thyroxin nehmen zu müssen (MB) ohne SD..

liebe grüße darleen:wave:
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Ich möchte es nicht als Allheilmittel verkaufen, nur denen, bei denen es indiziert ist, diese Chance aufzeigen.
Ja vielleicht habe ich es etwas optimistisch formuliert. Aber wenn man jahrelang unter diesem Unterfunktionssymptom Kopfschmerz leidet und dann stellt sich raus, man hatte 10 Jahre eine unentdeckte Schilddrüsen-Erkrankung, die deshalb nicht therapiert werden konnte, und man 10 Jahre umsonst gelitten hat, dann ist man schon traurig. Dieses Los haben heutzutage noch zuviele Menschen.

Ich kenne auch die extrem kritische Haltung eines Morbus Basedow Erkrankten hierzu. Der hatte viele Jahre zuviel am körpereigenen Thyroxin zu leiden. Er kommt also aus der entgegengesetzen Richtung. Vielleicht ist er deshalb immer etwas schlechter auf diese Therapie zu sprechen? Wir Hashimoto Erkrankten sehen das etwas anders und ich bitte Dich als MBler auch diese Meinung stehen lassen zu können. Es würde von Toleranz zeugen, die gerade Menschen in der Unterfunktion sehr schätzen und brauchen. Wär das möglich?

Auch wenn eine MB-Kranker nach RFT auch Thyroxin braucht, er kommt von der Seite der Überfunktion und sieht das deshalb wohl zeitlebens anders als jemand der von der HT-Seite kommt.

Beide Seiten haben ihre Erfahrungen. Ich bitte, dass jeder tolerant dem anderen gegenüber begegnet. Ich habe leider schon schlechte Erfahrungen gemacht, komischerweise immer nur mit MB-Erkrankten. Kannst Du Dir vorstellen warum das so sein muß?

Ich finde solche Streiterein überflüssig und der Sache nicht dienlich.

Hast Du schon viel unter Kopfschmerzen gelitten...hilft Dir da eher mehr oder weniger an Thyroxin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Huhu

Erstens ist Streit anders, lese bitte richtig;)

Zweitens ist das Quatsch das ein Mbler es anders sieht, wie du sicher meinen Text entnommen hast , habe ich keine SD mehr bin also gnauso angewiesen auf gute Werte wie ein HTler, die Hälfte der MBler haben keine SD mehr, also ist der Ausagngspunkt genau der Gleiche..;)

zu deiner Informnation auch MBler werden falsch behandelt und in die Unterdosierung getrieben, bei mir waren es ca. 7 Jahre ,die die Hölle waren und ja ich kenne auchn diese Kopfschmerzen in Unter und Überdosierung und ja es ist bitter das die Ärzte nicht richtig drauf eingehen ;)

so das war aber nicht Thema , Thema war dein vorschnelles Empfehlen die Dosis hochzuzuziehen, oder gar eine Thyroxinempfehlung ..darum geht es mir--> Steigerungen ins Niravana ohne Werte- kenung macht keinen Sinn...Unterfunktionen ohne einen Autoimmunenprozess..;) mit Thyroxin zu deckeln macht keinen Sinn..;)

da habe ich auch keine Toleranz ganz ehrlich ,Thyroxin ist ein Hormoneingriff ins Körpergeshehen, das auf die Nebennieren einwirkt ect..muss nicht sein, wenn es auch andere Möglichkeiten gibt..

du kommst hier ins Forum und empfiehlst Thyroxin, für was ????

schön das es dir nach deiner dritten Steigerung besser geht, (wenn es denn bleibt kannst du froh sein)



nochmal es ging nur um deine unöltige Empfehlung des Thyroxins bei einer Unterfunktuion ohne Autoimmunen Hintergrund..;)
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Na da freue ich mich aber, dass wir uns nicht streiten.
Jeder (Arzt) wird selbst anhand des TSH-Wertes (Norm: 0,3-2,5) ideal 0,5-1,5 und TPO bestimmen können, ob es sich um eine einfache vielleicht nur winterbedingte Schilddüsen-Unterfunktion handelt. Erhöhte TPO-Werte zeigen ein autoimmunes Geschehen an, Hashimoto.
Dies festzustellen/auszuschließen möchte ich jedem empfehlen, der dauerhaft an Kopfschmerzen leidet.

Ich nutze derzeit jede Sekunde, die ich an die Sonne kommen kann. Ansonsten gehe ich ins Solarium. Es hilft unglaublich gut. Ohne Solarium sinkt der Vitamin D Haushalt auf unter 30 % mit Solarium kommt man auch 175% ungefähr. Mit Vitamin D präparaten braucht man 4 Monate um wieder auf geeignete Level zu kommen.

Viel Glück!:)
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Ich nutze derzeit jede Sekunde, die ich an die Sonne kommen kann. Ansonsten gehe ich ins Solarium. Es hilft unglaublich gut. Ohne Solarium sinkt der Vitamin D Haushalt auf unter 30 % mit Solarium kommt man auch 175% ungefähr

Hallo Balsam,

ich habe bisher immer gelesen, daß die Lampen in den Solarien für die Auffüllung von Vitamin D nicht helfen. Gehst Du in ein spezielles Solarium mit speziellen Lampen?

Warum soll ich zum Vitamin-D-Aufbau nicht die Sonnenbank nutzen?
Gern wird damit geworben, dass das Solarium die Vitamin-D-Bildung ankurbelt und damit der Rachitis vorbeugt. Doch dieser Prozess wird durch das von Solarien abgegebene Strahlenspektrum meist nur unzureichend gefördert. Tipp: Ernähren Sie sich gesund und bewegen Sie sich jeden Tag mindestens 20 Minuten an der frischen Luft. Dann sind Sie nach Einschätzung von Medizinern ausreichend vor Vitamin-D-Mangel geschützt
Sonnenstudios - Was Sie wissen müssen - Meldung - Stiftung Warentest

Grüsse,
Oregano
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Hallo Oregano


Hatten wir doch schon mal das nicht in dem Thread mit Vitamin D?

da schilderte doch eine Userin das sie Solarium benutzt zur Auffüllung, nur war es da nicht sicher , das es so signifikant ansteigt wie bei Balsam, da es keine Werte dafür gab...finde den Thread jetzt nicht und weiß auch nicht mehr welche Userin das war..

sie beschrieb doch die nur UVB-Bestrahlung..

und wollte berichten inwieweit der Spiegel ansteigt..

sollte da so sein, das es dermaßen ansteigt wäre es ja richtig schön..:freu:


liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Hallo Oregano

habe mich nochmal umgeschaut bei Denen die über das Solarium ihren Vitaminn D.Spiegel anheben wollten..

es funktioniert , aber nur im begrenzten Maße bei einer Besonnung von 2 mal in der Woche mit UVB-Röhren oder Mischröhren..

Balsam berichtet von einer erheblichen Anhebung, jetzt frage ich mich ist das bei Jedem unterschiedlich?

und wenn ja, warum?, warum haben Manche nur einen geringen Anstieg und Balsam nun so einen Hohen?

liebe grüße darleen:wave:
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Hallo Balsam,

ich habe bisher immer gelesen, daß die Lampen in den Solarien für die Auffüllung von Vitamin D nicht helfen. Gehst Du in ein spezielles Solarium mit speziellen Lampen?

Sonnenstudios - Was Sie wissen müssen - Meldung - Stiftung Warentest

Grüsse,
Oregano

Ja, die Röhren müssen auch das UVB ausstrahlen, denn nur das kommt so tief in die Haut, dass maßgeblich die Vitamin D-Produktion angeregt werden kann.

Du mußt Glück haben und den Solariumbetreiber antreffen, denn der weiß immer welche Röhren er einkauft...die teureren Geräte haben oft nach Preis ansteigende UVB-Anteile, aber es gibt auch Liegen mit nur UVA. Deshalb frag vorher genau, welche Röhren da drin sind. Ich fange mit Röhren mit 1,7 UVB-Anteil an, die nächsten haben 2,5 glaube ich. Es gibt auch welche mit 3,2 sagte mein Solariumbetreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

danke balsam für deine anregung bezüglich der SD :)

es ist in der tat so, dass ich vor 3 jahren eine "schilddrüsenunterfunktion" diagnostiziert bekommen habe.

in einem SD-forum (link siehe 1 seite) kamen wir aber zu dem ergebniss, dass diese diagnose bei den vorliegenden werten unwahrscheinlich ist.

mitlerweile sehe ich es genau wie es darleen auch sieht:

auch wenn eine unterfunktion vorliegen würde, gibt es ja eine URSACHE dafür - eine symptombekämpfung mithilfe von hormonen lehne ich genau aus diesem grund auch ab (klar kann es eine vorzeitige verbesserung geben, nur strebe ich nicht eine lebenslange abhängigkeit von hormonen an...).

bezüglich vitamin d:

supplementiere ca. 5000 iu pro tag über tropfen.

solariumthema wurde im vdthread schon ausreichend behandelt und ist in diesem thread somit überflüssig ;) :D

wer diesen thread verfolgt hat, weiß ja um meinen vermuteten zusammenhang zwischen ernährung, schwermetalle und darm/ SD /rest des körpers.

trotzdem bin ich immer erfreut über neue ideen und ratschläge :) :D :wave:
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Danke für dein liebes Feedback,

ich verstehe.

Möchte nur noch kurz feststellen. das die SD und das Hormon die Ursache ist. Die vielfäligen Symptome, die dann mittels extensiver Diagnostik und Therapien behandelt werden müssen...das sind reine Symptomenmanipulationen.

Aber jeder darf das sehen wie er mag. Ich freue mich dass ich richtig getippt habe. Und die damalige Überlegung, dass die Werte nicht für eine SD-Pathologie sprächen sind eher die Regel als die Ausnahme. So kenne ich das auch nur zu gut. Mein Unsatz des Jahr-es/Jahrzehnts: "An der SD kanns nicht liegen!"

Es gibt hier schon Judendliche die die Diagnose dement bekommen. Altersdemenz!

Aber es ist überall so...Drüsen, Schilddrüse ist ein Thema, das gern untendurchrutsch, unbeachtet bleibt, nicht ernst genommen wird...aber das bleibt leider nicht ohne Folgen. Man kann nicht einfach sagen...ich hab das nicht, ich brauch das nicht, ich bin nicht krank. Aber viele kapieren dass erst nach Osysseen von 10 oder 20 Jahren:eek:.

Viel Erfolg Dir und Gute Besserung!

Balsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

hey balsam :)

ich verstehe folgendes bei deinen ansichten nicht:

wie kann die sd die URSACHE sein?

die kette sieht meiner meinung nach anders aus:

ursache --> schilddrüsenerkrankung --> symptome der schilddrüsenerkrankung

eine krankheit fällt ja nicht einfach vom himmel ;) :D (es sei denn, es handelt sich um angeborene krankheiten)

:wave:
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

hey balsam :)

) :D (es sei denn, es handelt sich um angeborene krankheiten)

:wave:


Nunja...ein Hashimoto ist wenn Du so willst eine angeborene Erkrankung.

Die einfache Schilddrüsenunterfunktion, die jeder hat nach einem langen Winter ohne Skiurlaub und Solarium, die kann man rückgängig machen, was mit zunehmendem Alter immer schwieriger wird. Wenn Du täglich mit Migräne darniederleigst kannst Du auch keinen Sport treiben oder in die sonne gehen um die Ursache zu bekämpfen.

Aber stimmt....eine einfache SD-Unterfunktion sollte man erstmal selbst versuchen wieder loszuwerden...die Chance besteht!
Aber bei einem Hashimoto der schon die halbe oder ganze Schilldürse aufgefressen hat...da kannst Du ohen Thyroxin nicht gesund weiterleben..egal wie viel Sport du machst oder in die Sonne gehst, dich gesund ernährst.
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

sorry für das offtopic gentlemen

Nunja...ein Hashimoto ist wenn Du so willst eine angeborene Erkrankung.



Wird ja immer Abenteuerlicher :eek:

Die einfache Schilddrüsenunterfunktion, die jeder hat nach einem langen Winter ohne Skiurlaub und Solarium, die kann man rückgängig machen,

was ist das denn für ein Quatsch, wir sind doch keine Lebewesen der Winterschlaf macht, bei Winterschalfenden Tieren fährt auch die SD in eine Unterfunktion, beim Menschen ist sie nicht nur angepasst, sondern sie muss angepasst sein, um sich auf die Gegebenheiten einstellen zu können..

sosnt wäre man ja nur noch tranig...das Vitamin D-Mangel im Winter eine Auswirkung hat, ja das ist so, aber die gesunde SD schnüttet aus nach Bedarf...durch Rückkoppelung ect..auch wenn du das jetzt aus dem HT-MB-Forum hast, nicht jeder Hashi braucht ne höhere Thxyroxin-Winterdosis, nicht jeder Operierte MBler braucht ne höhere Thyroxindosis..;) das sind nur Minderprozente, die das brauchen..;)

was mit zunehmendem Alter immer schwieriger wird. Wenn Du täglich mit Migräne darniederleigst kannst Du auch keinen Sport treiben oder in die sonne gehen um die Ursache zu bekämpfen.


Hast du mal eine Statistik darüber das soundso Viel % der Bbevölkerung eine herabgesetzte SD-Funktion hat im Alter ?

Aber stimmt....eine einfache SD-Unterfunktion sollte man erstmal selbst versuchen wieder loszuwerden...die Chance besteht!

ach jetzt geht es doch ohne Thyroxin?

hmmmm ...gestern las es sich noch ganz anders..

liebe grüße von der *nichtausgelasteten MB-darleen ;)*
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Hallo Balsam,

Nunja...ein Hashimoto ist wenn Du so willst eine angeborene Erkrankung.

Die einfache Schilddrüsenunterfunktion, die jeder hat nach einem langen Winter ohne Skiurlaub und Solarium, die kann man rückgängig machen, was mit zunehmendem Alter immer schwieriger wird.

könntest Du dazu bitte die Quellen einstellen?

Generell wäre es sinnvoll, wenn Du Deine Aussagen als Deine persönliche Meinung kundtun würdest (dies wäre auch gemäß unseren Boardregeln angezeigt).

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben