Dezente, aber deutliche Sehnenverkalkung

Themenstarter
Beitritt
30.09.09
Beiträge
38
im linken ellenbogen. seit etwa einem jahr schmerzt jeder kraftakt. röntgen hat eben diese diagnose ergeben, lapidare aussage: dagegen kann man nicht wirklich was machen .....

betrifft gsd nicht mich, aber meinen mann. hat jemand mit ähnlichem erfahrung? was wurde gemacht?

derzeit steht zur wahl: tens-gerät (hab ich zu hause), physikalische strombehandlung, injektion direkt in dieses gebiet (geht nicht, mein mann ließe sich eher operieren als eine injektion zu akzeptieren)

angeblich wird eine op nur mehr in schwersten fällen gemacht, ihm tuts ja nicht weh wenn er NIX macht ....

danke fürs zulesen!
 
wundermittel
dezente, aber deutliche Sehnenverkalkung

Hallo Doris,

Rheumatische Erkrankungen sind typische ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten (zum rheumatischen Formenkreis zählt alles, was die Bewegungsorgane betrifft - auch die Sehnen). Es wäre daher ein erster Ansatz, die Ernährung genauer unter die Lupe zu nehmen und zu korrigieren.

Buchtipp:
"Rheuma - Ursache und biologische Heilbehandlung",
Dr. M.O.Bruker,
emu Verlag,

Ein zweiter Aspekt sind Schadstoffeinwirkungen und hier spielt sehr häufig das Fluorid eine wesentliche Rolle. Fluorid ist ein Speicher-Enzymgift und stört schon in kleinsten Mengen die Kollagensynthese, also den Mechanismus, der Haut, Sehnen, Knorpel usw. elastisch erhält. Es wäre daher sicher sinnvoll, Fluorid konsequent zu meiden.

Buchtipp:
"Früher alt durch Fluoride",
Dr. John Yiammouyiannis,
Waldthausen Verlag
ISBN 3-826453-07-9
 
dezente, aber deutliche Sehnenverkalkung

*seufz* du meinst es gut - danke - aber mein mann hat eine abneigung gegen lesen, wär also kontraproduktiv. ich hab im netz recherchiert und finde z.b. zu fluor/id nahezu nix.

ich habe glaub ich zig "gesundheits-bücher" zu hause und sie haben mich extrem erleichtert bis dato - in der brieftasche, sonst nirgendwo

ich persönlich halte es mit: tatsachenfeststellung, breitbandinfo, für mich tragbare lösung/en - und dazu zählen die erfahrungsberichte betroffener extrem

mein mann geht jährlich blutabnehmen (psa-wert) - wenn da der rheumafaktor erhöht wäre wüssten wir es ....
 
naturheilkunde
dezente, aber deutliche Sehnenverkalkung

Hallo Doris,

ich hab im netz recherchiert und finde z.b. zu fluor/id nahezu nix.

Das Internet enthält zwar viel, aber bei weitem nicht alles. Für manches muß man dann schon noch Bücher bemühen - gerade bei solchen Themen, die die meisten nicht interessieren. Das genannte Buch beschreibt die Zusammenhänge relativ einfach und ohne Fachchinesisch. Es liegt mir aber fern, dir etwas aufzudrängen. Ich weise nur darauf hin - was ihr daraus macht, ist eure Sache.

ich habe glaub ich zig "gesundheits-bücher" zu hause und sie haben mich extrem erleichtert bis dato - in der brieftasche, sonst nirgendwo

Du hast also viel Geld für die falschen Bücher ausgegeben. Das ist natürlich unschön, bedeutet aber nicht, daß Bücher generell untauglich sind.

mein mann geht jährlich blutabnehmen (psa-wert) - wenn da der rheumafaktor erhöht wäre wüssten wir es ....

Was du offenbar (wie auch der überwiegende Teil der Bevölkerung) unter Rheuma verstehst, sind die bekannten unspezifischen Schmerzen und nur hier spielen die Rheumafaktoren eine Rolle.

Zu den rheumatischen Erkrankungen ("rheumatischer Formenkreis") zählen aber wie gesagt alle Erkrankungen des Bewegungsapparates, auch die der Sehnen, Knorpel, Gelenke, Bandscheiben usw. - wie bspw. auch Arthrosen oder Arthritis. Eine Sehnenverkalkung oder Bandscheibenschädigung wird sich nie in erhöhten Rheumawerten zeigen - und doch sind das nunmal rheumatische Erkrankungen. Du mußt mir das ja nicht glauben - frag einfach den Arzt deines Mannes danach.
 
dezente, aber deutliche Sehnenverkalkung

Du hast also viel Geld für die falschen Bücher ausgegeben. Das ist natürlich unschön, bedeutet aber nicht, daß Bücher generell untauglich sind.
das meinte ich auch damit nicht. ich habe aber im laufe meines schon sehr langen lebens festgestellt, dass ich nicht der lesetyp bin, ich lese/höre gerne erfahrungsberichte und zupf mir das für mich passende - lt. bauchgefühl - heraus.

wenn ich auf mein "bauchhirn" höre stimmte es bis dato immer - spontan - erster gedanke - und es passte - und so war es jetzt auch mit den von dir empfohlenen büchern. ich weiß schon dass du mir nix aufs aug drücken willst, dass du es "gut meinst" - schrieb ich ja auch - aber muss man für eine simple erklärung, was an nahrungsmitteln man meiden soll wenn einem der rheumatische formenkreis umschließt, gleich ein buch kaufen?

gibt es nicht eine einfache "regel" - wenn dem trinkwasser z.b. zuviel fluorid zugefügt wurde, was man tun kann? oder zwei, drei (oder mehr) nahrungs-/lebensmittel aufzählen, die eben viel davon in sich haben und die man besser meiden sollte?

ist halt nicht (mehr) mein weg, bücher zu lesen .....
 
dezente, aber deutliche Sehnenverkalkung

ihm tuts ja nicht weh wenn er NIX macht ....

hallo dorisG,

….man(n) bewegt sich bei schmerzen sowieso nicht gerne .vor allem weil man im allgemeinen denkt „.schonen“. würde den schmerzenden gelenken ,muskeln oder knochen besser tun.
aber genau das gegenteil ist der fall .
wenn durch ärztlicher „fürsorge „ alles abgeklärt ist und der spruch kommt „da muß man(n) mit leben „ .muß man(n) darauf hören oder auch nicht .

eins aber ist sicher .

"Beweglich bleiben - trotz Schmerzen" heißt die Devise und nicht in Resignation verfallen. Denn nur durch regelmäßiges körperliches Training werden die Gelenke ausreichend mit Nährstoffen versorgt. Bewegung fördert die Gelenkfunktionen, verzögert den Krankheitsverlauf und wirkt zugleich schmerzlindernd

achtung, nicht bewegen, wenn ...
... das gelenk stark gerötet und/oder geschwollen ist oder die schmerzen zu stark sind. In diesen fällen sollte das gelenk ruhig gehalten werden, bis die entzündung gelindert ist. kalte umschläge oder auch medikamente können die entzündung dann lindern.

aber mein mann hat eine abneigung gegen lesen,

Du möchtest helfen ?

dann ließ du die bücher und hole dir das raus was für euch sinn ergibt .
aber helfen kann bewegung und was sehr wichtig ist ,aber das hat joachim schon mitgeteilt „die ernährung „.auch wenn sich das für dich nicht so ließt.

um meinem mann erleichterung zu verschaffen ,haben wir bewegung und die ernährung umgestellt…

.möglich ist auch das die schmerzen bei deinem mann plötzlich weg sind aber es ist auch möglich das sie sich verstärken (auch an andere stellen) .

……..man(n)soll/muß sich selber entscheiden was er möchte .


ich persönlich halte es mit: tatsachenfeststellung, breitbandinfo, für mich tragbare lösung/en - und dazu zählen die erfahrungsberichte betroffener extrem
.
„dies ist mein erfahrungsbericht“.

euch alles liebe
ory
 
einige zeit her, aber vielleicht für andere hilfreich:

wir haben schon jahrelang zu hause ein tens-gerät, man hat so vieles was man glaubt brauchen zu können - und es erschien ihm logisch, dass vibrationen diese verkalkung "erschüttern" und vielleicht lösen können

auf alle fälle hatte er recht. einige monate tens - und ein neuerliches röntgen war sogar ohne befund

ich weiß schon dass ihr es alle gut meint, aber wenn ich einen dickkopf aufsetz dann könnte mein mann auch das atlasgebirge transportieren, ich würd es ihm nicht glauben. erst wenn der schmerzdruck zu stark wird ist man scheints bereit etwas zu tun - und jetzt ist er was den arm anbelangt bereits seit etwa einem jahr beschwerdefrei, also auch keine "eintagsbesserung"
 
Das ist für mich sehr interessant. Die tens-behandlung kann ja nichts schaden? Dann kann man ja während der Wartezeit auf einen orthopädentermin schon mal was tun.
Grüße - Earl Grey
 
naturheilkunde
Oben