Geruchsinn weg - was tun?

Themenstarter
Beitritt
30.09.09
Beiträge
41
Plötzlich habe ich festgestellt, daß ich nichts oder kaum noch was rieche. Daraufhin bin ich zum HNO Arzt gegangen und der konnte die Ursache dafür auch nicht feststellen. Ein Nasensprey mit Kortison solls nun richten. Es ist schwierig einzuschätzen, ob sich tatsächlich was geändert hat und wieviel Defizit nach wie vor besteht. Rein gefühlsmäßig arbeitet mein Geruchssystem nicht. Alles riecht erst einmal gleich "wie Sauerstoff". Selbst Kaffee oder Tomaten, also sehr intensive Gerüche nehme ich nur in unmittelbarer Nähe und dann sehr schwach wahr. Vielleicht gibt es hier jemanden, der ähnliches erlebt hat und mir einen Rat geben kann, was ich tun sollte und was ggf. nicht. :mad::):mad:
 
Hallo Wolf,

hast Du denn in letzter Zeit Antibiotika wegen einer Infektion genommen? Dadurch kann der Geruchssinn sich manchmal verflüchtigen.

Wenn das Cortison-Spray nichts hilft, könntest Du auf jeden Fall schauen, ob Dir Inhalationen mit ätherischen Ölen (Kamille, Zitronengras, Gelomyrtol, auch Salz, Salbei, Lavendel usw.) helfen. Dazu würde ich Nasenspülungen mit Salz machen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,
Antibiotika habe ich tatsächlich eingenommen, hatte eine Erkältung und habe mich am Kopf gestoßen, also alles mögliche Ursachen, jedoch nichts genaues weiß man nicht. Im Moment nehme ich Nasensprey mit Kortison, das hilft wenn überhaupt offensichtlich nur wenig, deine Tpps sind gut, vielen Dank, das ist die nächste Phase...
Gruß wolf3004
 
Ich würde das nicht als nächste Phase ansehen sondern gleich damit anfangen. Das stört sich ja nicht mit dem Cortison-Spray.

Grüsse,
Uta
 
will der HNO-Arzt das denn einfach so auf sich beruhen lassen?
keine Überweisung zu einer näheren Untersuchung?
beim Neurologen wäre das wohl, nehm ich an.
zum Riechen gehört ja nicht nur die Nase, sondern auch das Gehirn.

LG
Gina
 
Gina, muß demnächst zum HNO Arzt und dann wird weiteres besprochen, ggf auch eine neurologische Untersuchung anberaumt...!?!
LG Wolf
 
Nein, ist sie nicht, sie ist permanent vorhanden. Ich habe mich schon an diesen "Schwebezustand" gewöhnt. Der HNO Termin hat keine Neuigkeiten gebracht. Eine geringfügige Besserung solle mich hoffen lassen. Bis zu einem Jahr könne die vollständige Wiederherstellung dauern.
 
Oben