Gallenblase - durch Bauchdecke spürbar?

26.09.09 09:05 #1
Neues Thema erstellen

RastlosInTsst ist offline
Beiträge: 21
Seit: 29.05.09
Hallo, wegen der Diagnostik Oberbauchschmerzen (Leber, Galle, BSD) habe ich Anf. Oktober einen Termin zur Magenspiegelung.
Diese Nacht war ich ziemlich beunruhigt, denn wenn ich mir die Hand auf den Oberbauch legte, waren die krampfartigen Bewegungen eines Organs durch die
Bauchdecke spürbar, in etwa vergleichbar mit den Bewegungen eines Ungeborenen. In dem Moment, wenn der Knubbel unter der
Bauchdecke wieder verschwand, war geräuschvoll Gallensaft (?)zu hören.
Bitte, könnten das Gallen- Koliken sein? Ich bin sehr beunruhigt.

Noch was, würdet ihr Magenspiegelung mit oder ohne Spritze bevorzugen?
Im Voraus vielen Dank Doro

Gallenblase - durch Bauchdecke spürbar?

Symptom ist offline
Beiträge: 123
Seit: 25.05.09
Hallo Doro,
Du kannst beruhigt sein, das einzige was Du spüren kannst ist der Darm. Das sind Darmbewegungen und Darmgeräusche. Die Gallenblase kann sich weder bewegen noch kannst Du sie spüren. Auch Gallensaft kann unter keinen Umständen gehört werden und wenn Du eine Gallenkolik hast, wirst Du niemand mehr um eine Bestätigung fragen brauchen, weil sie so schmerzhaft ist.

Zur Magenspiegelung:
Ich vermute, dass bei Dir nicht nur eine Magenspiegelung sondern auch eine Darmuntersuchung gemacht wird. Ich hatte so etwas voriges Jahr, bekam eine Spritze und habe nichts mitbekommen. Durch die Spritze ist man weniger verkrampft und die Untersuchung verläuft desshalb unproblematisch. Ich glaube der Arzt wird es bevorzugen Dir eine Spritze zu geben. Er hat dann mit dem Patienten viel weniger Probleme .
Gift ist es natürlich allemal, aber auch die Untersuchung ohne Spritze ist nicht die Idealbehandlung Deines Körpers. Also keine Sorge, alles wird gut.
__________________
LG
Horst

Gallenblase - durch Bauchdecke spürbar?

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hast Du diese Oberbauchschmerzen schon länger bzw. immer wieder oder ist das eine einmalige Sache?

Evtl. könnten dabei Intoleranzen bzw. Allergien eine Rolle spielen. Ist das schon überprüft worden?

Inhaltsverzeichnis - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Lebensmittelintoleranzen

Gruss,
Uta

Gallenblase - durch Bauchdecke spürbar?

RastlosInTsst ist offline
Themenstarter Beiträge: 21
Seit: 29.05.09
Hallo, danke für Eure Antworten. Diese Schmerzen habe ich seit etwa Mitte August.
Eigentlich habe ich sie nie als wirklich existentiell erlebt, mehr als störend und beunruhigend. Die Ärzte tippen auf Magen- bzw. Zwölffigerdarmgeschwür, für letzteres sprechen auch die starken Rückenschmerzen, die ich gleichzeitig hatte (BWS/ LWS).
Aber das letzte Nacht war sehr beunruhigend, ich fand auch, daß es von sonstigen Darm-
beschwerden abweicht, also weiter oben (evtl. Dünndarm) und hat richtige Beulen
verursacht. Mit einem höheren Fettverzehr hat es wohl auch zusammengespielt.
Ich habe die Magenspiegelung auch erstmal mit Spritze beantragt.
LG Doro

Gallenblase - durch Bauchdecke spürbar?

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
So, wie Du die Schmerzen beschreibst, spürst Du wirklich die Luft, die sich im Bauch bildet durch Verdauungsprobleme.

Die Magenspiegelung ist schnell vorbei, mit Spritze sowieso . Läßt Du auch den Darm spiegeln bei der Gelegenheit?

Hast Du eigentlich im Blutbild irgendwelche Werte, die von der Norm abweichen, z.B. Leberwerte, Bauchspeicheldrüsenwerte?

Gruss,
Uta

Gallenblase - durch Bauchdecke spürbar?

RastlosInTsst ist offline
Themenstarter Beiträge: 21
Seit: 29.05.09
Hallo Uta, da ich gegen eine Hautkrankheit (Psoriasis) ein Medikament nehme, das
gründlicher Blut- Überwachung bedarf, habe ich einmal im Quartal Blutuntersuchung beim Hautarzt. Da stehen die Leberwerte oben an erster Stelle und waren bislang immer in
Ordnung.
Im Rahmen einer lang andauernden Schwindelerkrankung war mir von Mai bis August ganz oft Blut abgenommen worden, davon auch im KH während eines einwöchigen Aufenthalts, auch eine Rückenmarkspunktion wurde gemacht, zum Glück ohne Befund.
Ich dachte immer BSD- Blutwerte würden nur auf Verdacht getestet, oder kann man davon ausgehen, daß sie im Rahmen einer Grunduntersuchung im KH mitgetestet werden?
Ich habe das KH diesbezüglich (noch) nicht gefragt.
Ich habe Hemmungen, Ärzte auf meine Ängste bezügl. BSD- Krebs anzusprechen, weil sie mich dann für einen Hypochonder halten könnten. Zumindest konnte beiläufig während Ultraschall- Untersuchungen erfahren, daß die BSD nicht auffällig ist. Aber ob das so sicher ist?
Das mit dem Schwindel lag übrigens an der HWS und konnte nach drei Monaten durch KG
beseitigt werden.
Liebe Grüße Doro

Gallenblase - durch Bauchdecke spürbar?

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Doro,

am besten läßt Du Dir die Befunde aus dem Krankenhaus geben (Dein Arzt hat sie doch sicher auch bekommen?). Die stehen Dir zu; es ist doch klar, daß Du damit evtl. noch weiter suchen möchtest.

Hast Du schon mal die Nebenwirkungen des Psoriasis-Medikaments angeschaut? Vielleicht kommen Deine Schmerzen daher?

Gruss,
Uta

Gallenblase - durch Bauchdecke spürbar?

RastlosInTsst ist offline
Themenstarter Beiträge: 21
Seit: 29.05.09
Hallo Uta, das Psoriasis- Medikament nehme ich schon zu lange, als daß davon jetzt solche Nebenwirkungen auftreten könnten.
Habe nur gestern mit einem Apotheker rausgefunden, daß man es bei Gastritis absetzen soll, das wäre für mich schlimm...
LG Doro

Gallenblase - durch Bauchdecke spürbar?

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Doro,

nimmst Du eigentlich außer dem Psoriasis-Medikament noch mehr Medikamente regelmässig ein?

Gruss,
Uta

Gallenblase - durch Bauchdecke spürbar?

RastlosInTsst ist offline
Themenstarter Beiträge: 21
Seit: 29.05.09
Ich hatte während der "Schwindelzeit" mehreres genommen, außerdem muß ich zwar selten, aber dann viele Paracetamol zu mir nehmen z.B. Regelschmerzen, Kopfschmerzen
/Migräne. Gegen Eisenmangel hatte ich zu der Zeit auch noch was genommen, kann also sein, daß das dem Magen nicht gut getan hat. So'ne übertriebene Medikamentenschluckerei ist mir eigentlich auch zuwider...versuche es wenns geht zu vermeiden...


Optionen Suchen


Themenübersicht