Keine Spucke mehr

10.09.09 21:25 #1
Neues Thema erstellen

renazicke ist offline
Beiträge: 9
Seit: 10.09.09
vielleicht kann mir jemand hier helfen, ich habe seit januar 2009 keine spucke mehr, sie ist einfach weg, die ärzte, die ich aufgesucht habe, finden ALLE nichts, ich sei "kerngesund" und sollte froh sein, so gesund zu sein.

Keine Spucke mehr

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hast Du zufällig im Dezember/Januar ein Antibiotikum oder ein anderes Medikament genommen, das als Nebenwirkung Mundtrockenheit hat?
Oder hattest Du zufällig in der Zeit eine Zahnbehandlung?

Gruss,
Uta

Keine Spucke mehr

renazicke ist offline
Themenstarter Beiträge: 9
Seit: 10.09.09
ja, ich habe im januar ein Antibiotikum genommen, ich war sehr sehr stark erkältet, aber zu diesem zeitpunkt, als ich anfing mit dem medikament, hatte ich schon keine spucke mehr und ne zahnbehandlung hatte ich zu dieser zeit nicht.

Keine Spucke mehr

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hast Du evtl. vorher schon mal eine Antibiotika-Behandlung gehabt?

Es gibt einige Ursachen für Mundtrockenheit: Mundtrockenheit Ursachen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Die wichtigste Frage finde ich die, ob man genug trinkt bzw. viel schwitzt.

Hier ein ausführlicher Artikel zur Mundtrockenheit:
www.zm-online.de/m5a.htm?

Gruss,
Uta

Keine Spucke mehr

renazicke ist offline
Themenstarter Beiträge: 9
Seit: 10.09.09
Hallo Uta,
ich werde morgen früh diesen links nachgehen und lesen, was dort geschrieben steht.
hab schon mal drüber geschaut, aber alles was dort steht, ist effektiv auszuschließen und es wurde alles getestet.
Nur halt kein Arzt testet die speichelzusammensetzung. das wäre noch zu testen. ich habe das meinem hausarzt vorgeschlagen und dieser hat mich dann ausgelacht.
im moment werde ich auf nasennebenhöhlenentzündung behandelt (wobei ich mir sicher bin, ich hab da nix).
Paralell dazu habe ich von februar bis heute 8 kg zugenommen und auch hier sehe ich eine verbindung zu meiner mundtrockenheit oder es müßten gleichzeitig zwei sachen aufeinander prallen.
ich habe über 20 jahre mein gewicht gehalten und nun esse ich immer weniger und morgens hab ich 100 bis 200 gramm mehr auf der waage.
also ich trinke am tag ca 2 l. wasser, einen liter milch und kaffee (viel).
vielen Dank und liebe grüße
renate

Keine Spucke mehr

zanah ist offline
Beiträge: 14
Seit: 03.04.09
Hallo renazicke,

ich hatte das gleiche Problem. Hatte im März 09 eine starke Erkältung und habe auch Antibiotika genommen. Danach war mein Mund auch sehr trocken. Erst jetzt nach ca. 6 Monaten ist es wieder besser geworden.
Bei Ärzten war ich auch deswegen gewesen, aber die haben mich auch eher nur komisch angeguckt.

Was hattest Du für ein Antibiotika genommen?
Hast du noch andere Medikamente genommen?


lg Zanah

Keine Spucke mehr

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
ie ausreichende Flüssigkeitszufuhr stellt für alte Menschen bekanntermaßen ein Problem dar. Die Getränke sollen zuckerfrei und möglichst häufig (wenigstens acht bis zehn Tassen) über den Tag verteilt sein. Vorteilhaft ist das Trinken mit Strohhalm. Kaffee, Tee, Schokolade, Cola und sodahaltige Getränke sollen gemieden werden
www.zm-online.de/m5a.htm?

Du schreibst ja, dass Du viel Kaffee trinkst. Es wäre vielleicht den Versuch wert, ganz auf Kaffee und Tee zu verzichten und nur Wasser zu trinken? - Auch wenn es schwer fällt ?

Die Gewichtszunahme einfach so könnte auf eine Schilddrüsenfehlfunktion hindeuten. Ist die Schilddrüse mit allen Werten + Ultraschall bei Dir abgeklärt?Schilddrüse

Gruss,
Uta

Keine Spucke mehr

Heather ist offline
Beiträge: 9.813
Seit: 25.09.07
Hallo Renazicke,

mir fällt zu Deinem Symptom folgendes ein:
Sjögren-Syndrom ? Wikipedia

Wurde das denn schon abgeklärt?


Liebe Grüße .

Heather
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)

Keine Spucke mehr

renazicke ist offline
Themenstarter Beiträge: 9
Seit: 10.09.09
ja wurde abgeklärt, ist es aber gott sei dank nicht

Keine Spucke mehr

renazicke ist offline
Themenstarter Beiträge: 9
Seit: 10.09.09
hallo uta,
also ultraschall wird am kommenden donnerstag gemacht, sonst - blutwerte - sind alle ok.


Optionen Suchen


Themenübersicht