alles heilt so schlecht, warum?

09.09.09 00:08 #1
Neues Thema erstellen

bommelchen ist offline
Beiträge: 3
Seit: 08.09.09
guten abend, schon schwer spät abba ich mache mir sorgen...

ich bin ein "kratzer"...ich kratze alles auf, bis es blutet...ob es mückenstiche sind oder ob es einfach nur juckt.
bis auf narben ist das nicht schlimm, denke ich aber in letzter zeit heilt alles schwer zu...ich hatte so in der heissen zeit zwei richt dicke "eier", also dinger voll eiter am bauch, genau im schwangeschaftstreifen. die haben mich bestimmt zwei wochen gequält.
jetzt hab ich einen mückenstich am bein und damit ich ich nicht direkt den kratze, kratze ich daneben, so 2 cm...jetzt hab ich ringsrum einen schönen kranz aus schorf.... der stich selber ist auch noch da und wird auch immer fein aufgekratzt..

jetzt hab ich erfahren, dass ich schlechtes blut haben könnte? gibt es das?
kann es am gewicht liegen...bin nicht die dünnste...gg
am stress?
hab ich einen mangel? eisen oder so?

hilfe wäre voll lieb...

alles heilt so schlecht, warum?

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Kennst Du Deine Blutzuckerwerte? Schlecht heilende Wunden können auf einen Diabetes hindeuten.
Wenn Diabetes ausgeschlossen ist, würde ich mir überlegen, daß diese Aufkratzerei nicht ungefährlich ist. Die Finger bzw. Nägel sind nicht immer ganz sauber, und es könnte sein, daß Du Dir am Ende eine Infektion "kratzt". Das wäre doch nicht in Deinem Sinne, oder?

Vielleicht hilft Dir Honig beim Heilen?:
Wunde und Wissen

Gruss,
Uta

alles heilt so schlecht, warum?

Adlerxy ist offline
Beiträge: 725
Seit: 31.10.08
Hallo !

Das sind oft vitalstoffmängel wie Zink oder Vitamin C, A oder B vitamine oder Aminosäuren. Aber auch Kieselerde könnte helfen. Alles das was der Haut und bindegewebe insgesamt hilft, hilft auch für wundheilung.

Grüße Detlev

alles heilt so schlecht, warum?

bommelchen ist offline
Themenstarter Beiträge: 3
Seit: 08.09.09
danke für eure antworten....

gibt es denn z.b. tabletten gegen jucken?
ich kratze mir ja auch stellen auf, wo es gerade krabbelt, auch wenn da kein stich ist...

das mit den keimen an den fingern wird natürlich auch dazu beitragen...

woran kann man den erkennen, welche vitamine einem fehlen?
gehen da auch diese auflöstabletten?

fg
bommelchen

alles heilt so schlecht, warum?

Joachim ist offline
Beiträge: 1.944
Seit: 14.04.08
Hallo bommelchen,

gibt es denn z.b. tabletten gegen jucken?
Ja, aber die würde ich nicht nehmen. Zum einen enthalten sie meist Cortison, zum anderen helfen sie nur symptomatisch.

ich kratze mir ja auch stellen auf, wo es gerade krabbelt, auch wenn da kein stich ist...
Krankheitsursachen liegen immer in der Ernährung, in Schadstoffeinwirkungen oder in belastenden Lebenssituationen. Ich würde in diesem Fall vor allem nach belastenden Lebenssituationen fragen. Bildlich gesprochen müßtest du daher fragen: Warum bin ich so aufgekratzt? Was bringt mich dazu, mein Äußeres zu verändern? Welche Belastungen führen zu diesem zwanghaften Verhalten? So etwas ist oft sehr schwer selbst zu erkennen, weil wir gewissermaßen "betriebsblind" sind und dann brauchen wir die Hilfe von jemandem, der uns hilft, die Ursachen aufzudecken.

woran kann man den erkennen, welche vitamine einem fehlen
Gar nicht, denn es gibt Tausende von Vitalstoffen und die Wechselwirkungen im Organismus sind sehr komplex. Die wichtige Frage ist: Woher kommen die Vitalstoffmängel? Und da bist du sehr schnell bei der Ernährung, denn die liefert diese Stoffe normalerweise. "Normalerweise", denn die heute übliche Ernährung ist stark verarbeitet und damit arm an Vitalstoffen.

gehen da auch diese auflöstabletten?
Nein. Solche Tabletten führen zu einem Ungleichgewicht im Stoffwechsel, weil sie nur einen winzigen Teil der nötigen Stoffe enthalten und die auch noch in falschen Zusammensetzungen und unpassend zur Nahrung. Die meisten Mängel kann man damit nicht ausgleichen, weil es sich um relative Mängel handelt (sie entstehen, weil die Reserven des Organismus nicht ausreichen) und weil der Organismus die enthaltenen Stoffe nur in kleinsten Mengen aufnehmen kann. Das meiste dieser Tabletten wird daher gar nicht aufgenommen und gleich wieder ausgeschieden. Bei Vitalstoffmängeln hilft nur eins: Die Ursache abstellen und das geht nur durch eine bessere Ernährung.
__________________
Liebe Grüße, Joachim. (Alles, was ich schreibe, ist meine persönliche Meinung.)

alles heilt so schlecht, warum?

irnee ist offline
Beiträge: 484
Seit: 20.06.07
Hallo Bommelchen,

Schechte Wundheilung kann ein Hinweis auf Zinkmangel sein.

Aber heilt wirklich *alles* schlecht bei Dir, oder nur Insektenstiche? Wie ist es, wenn Du eine Wunde ohne Juckreiz hast (z.B. Schnittverletzung)?

Insektenstiche aufkratzen und bei Juckreiz kratzen ist ja was anderes als generell schlecht heilende Wunden.

Wann hast Du denn Juckreiz (außer nach Insektenstichen natürlich)? Hängt das vielleicht mit bestimmten Lebensmitteln zusammen?

Viele Grüße
Irene

alles heilt so schlecht, warum?

bommelchen ist offline
Themenstarter Beiträge: 3
Seit: 08.09.09
liebe irene,
dass mit den lebensmitteln müsste ich probieren....

eine schnittverletzung hatte ich lange nich..
abba wenn ich so drüber nachdenke hast du irgendwie recht...

sie heilen nicht direkt schlecht, ich lasse sie nicht heilen, weil ich alles wieder aufkratze.... und dann rede ich mir ein, dass sie schlecht heilen...



lieber joachim,

du hast recht mit der ernährung....ich hab abba irgendwie keine zeit auf mich aufzupassen, deshalb dachte ich, wenn man so tabletten nimmt, dass das gut ist.

ich will jetzt hier nicht jammern, jeder hat sein paket zu tragen, es ist nicht leicht und ich fühl mich eigentlich nicht gestresst....denke ich...
und ich bin auch nicht unglücklich....

vielleicht sollte ich doch immer mal nen apfel essen..

fg
janine


Optionen Suchen


Themenübersicht